• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 oder A6000/A6300

Nicolasosadnik

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange überlegt hin und her überlegt, ob ich mir eine DSLR oder DSLM zulegen möchte. Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es auf jedenfall eine DSLM werden soll.
Derzeit schwanke ich zwischen einer A7 und einer A6000/A6300.
Preislich wie im Fragebogen angegeben habe ich 1300 Euro zur Verfügung, evtl. könnte ich bis 1500 Euro aufstocken. Bei der A7 würde ich als Objektiv ein 24-70 F4 dazu nehmen und ein 50mm F1.8, zu der A6X00 würde ich das 18-105 F4 anschaffen sowie das Sigma 35mm F1.4.
Ich bin derzeit wirklich unentschlossen ob es eine Vollformat werden soll, oder ob ich erst einmal mit einer A6X00 Erfahrung sammeln soll und später dann umsteige.
Die Kamera würde ich mir definitiv auf dem Gebrauchtmarkt besorgen da sonst eine A7 direkt ausgeschlossen wäre.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Auswahl etwas erleichtern!


Gruß und vielen Dank,

Nicolas



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fotografieren möchte ich vor allem Portraits und Landschaft

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine Kamera besitze ich nicht mehr

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1300-1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A7, A6300
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A7 da der Griff etwas griffiger ist für große Hände

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zwischen den Sensorgrößen kennst du?

Es gibt bei Sony zwei 50/1.8: ein FE (Kleinbildformat) und ein E (APS-C).
Das E 50/1.8, das dir für die A6xxx vermutlich vorschwebt, ist ein 75-er, auf Kleinbild gerechnet. Das heißt, du müsstest, um ein 50-er an APS-C zu bekommen, zum E 35/1.8 greifen. Oder zum Zeiss Touit 32/1.8.

Bessere Freistellmöglichkeiten hast du mit "Voll"- bzw. Kleinbildformat.
 
Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, ja mir ist bewusst, dass ich natürlich an der APS-C das 35er verwenden müsste. Habe mein Kopf beim schreiben wohl vergessen. 😅
 
Hilfestellung ist hier schwierig.
Die A6000 sollte mit den angestrebten Objektiven im Preisrahmen sein. Nachteil: Die APS-C Objektive kannst du später nicht sinnvoll an einer VF-Kamera verwenden.
Bei A7 würde ich die A7II empfehlen, welche seit der Markteinführung der A7III relativ günstig erworben werden kann. In deinem Budget ist dann das 24-70 f4 gerade noch so drin. Das 55 1.8 soll besser sein als das 50 1.8. Preislich sind beide außerhalb deines Budgets.
Freistellung ist natürlich bei VF besser, dafür sind die nativen FE-Objektive sehr teuer. Es gibt aber Alternativen mittels Adapter.
 
Ich habe beide Kameras, das 1,8/50er, das 24-70er, nicht aber die APS-C-Linsen.

Ich muss sagen, dass mich die A6000 bislang nicht wirklich überzeugt. Ich fotografiere mit ihr allerdings auch nur sporadisch, mir gefällt die A7 aber deutlich besser, zumal mir ein Problem erst nach dem Kauf der A6000 aufgefallen ist: Die kleineren APS-C-Sensoren mit 24 MP stellen verdammt hohe Anforderungen an die Objektive. Das 24-70 z.B., das ich wirklich gut finde (anders als viele Forenten hier), löst bei mir an der A7 knackscharf auf, an der A6000 aber bricht es sein. Das gilt auch für das 2/28er, auch da überzeugt mich die Schärfeleistung nicht, während es an der A7 top abbildet.
Wenn Du entsprechende Objektive für die A6000 kaufst, mag das kein Problem sein, meine Idee jedoch, durch die günstige A6000 einen sinnvollen Backup zu haben, geht bislang nicht so richtig auf (abgesehen vom 1,8/85er, das sieht auch an der A6000 gut aus und liefert genau die Brennweite, die ich häufig bei Veranstaltungen brauche).


Noch ein paar Anmerkungen:

- Der AF ist bei der A6000 bei gutem Licht deutlich besser, im Dunkeln bei den von mir genutzten Objektiven aber nicht mehr. Das ärgert mich richtig, denn der AF war ein Hauptgrund für die A6000 bei mir.

- Der Sucher der A6000 ist OK, mehr aber nicht. Der Sucher der A7 hat eine deutlich höhere Auflösung.

- Freistellung geht natürlich auch mit der A6000, die entsprechenden Objektive vorausgesetzt. Aber logischerweise geht bei der A7 mehr.

- Das 1,8/50er ist langsam (übrigens auch an der A6000), nur bei Offenblende ist der AF für mich in Ordnung. Die BQ allerdings ist super, für das Geld sowieso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung als A6000 und A7 User:


Bei dem Budget würde ich heutzutage folgendes kaufen:
# A7 II (dann hast Du IBIS). Gibt es für unter 1000€ in der Bucht (neu)
# Manuelle Altgläser von Minolta, Canon oder Nikon. Wenn Du bei einer Marke, die alle vergleichbare Qualitäten haben, bleibst, benötigst Du nur einen passiven Adapter (ca. 20€)

# z.B. Weitwinkel 24mm F2.8, 50mm F1.8, Tele (Makro) um die 100mm F2.8

Falls Du AF brauchst; zwar langsam aber für Sony Verhältnisse preiswert (trotz guter Bildqualität)
# SEL50F18 (ca. 200€ neu) oder eben gebraucht preiswerter

Damit lernst Du fotografieren, hast eine galerietaugliche Bildqualität und stellst fest, was Deine Vorlieben sind. Dann kannst Du gezielt später ergänzen oder austauschen.
(Die Altgläser bekommst Du dann zum gleichen Preis wieder verkauft).

Hier gibt es viele Hinweise und Tipps für eine solche Kombination:
https://phillipreeve.net/blog/affordable-manual-lenses-for-the-sony-alpha-77r7ii7rii-and-7s/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ersteinmal für die ganzen Meinungen!
Habe mir jetzt auch mal Gedanken gemacht und würde die A7 II der A7 vorziehen. Werde heute nocheinmal in ein Fachgeschäft gehen und mir eine A6300 und A7/A7II geben lassen. Mir ist vorallem die Handlichkeit sowie Bedienbarkeit wichtig.
Vielleicht kann ich ein bisschen mehr Geld locker machen, so dass es mir neben der A7 II und 50mm F1.8 auch für ein 24-70 F4 Zeiss reicht, sofern ich das günstig irgendwo erwerben kann. Ich denke mit diesen zwei Objektiven kann ich erstmal alles abdecken was ich fotografieren würde.
 
Nein, nicht beim kleinen, beim großen, der kann sich das leisten. 😅 Als Student muss man etwas auf das Geld schauen!
Und ich wüsste nicht, wie ich mich sonst für eine entscheiden könnte. Kann ja nicht die Katze im Sack kaufen. 😅
 
Muss es unbedingt Sony sein?

Sony baut sehr sehr gute Kameras, hat aber zumindest bei APS-C das Problem dass das Objektiv Lineup IMHO schlecht ist und bei KB sehr sehr teuer.

Wenn es APS-C werden soll würde ich mich mal genauer bei Fuji umschauen.
Die bauen gute Kameras und haben einen guten Objektivfuhrpark.

Ich habe meine A6000 genau deswegen wieder verkauft.
 
Das Fuji keine Kleinbildsensoren verbaut ist allgemein bekannt. Welchen Sinn soll es also machen, sich eine Fuji anzuschauen, wenn es eine A7II für unter 1000€ (neu) gibt? Mir ist auch nicht bekannt, daß Fuji Objektive zur Kategorie preisgünstig gehören. Das bessere Paket (Bildqualität, Funktionsumfang, Größe, Preis) liefert nun einmal die A7II, wenn 1300€ (inkl. Objektive) ausgegeben werden können. Und das war auch Stand der Diskussion.
 
Das Fuji keine Kleinbildsensoren verbaut ist allgemein bekannt. Welchen Sinn soll es also machen, sich eine Fuji anzuschauen, wenn es eine A7II für unter 1000€ (neu) gibt?.

Wieso fotografieren dann Leute überhaupt noch mit kleineren Formaten als Kleinbild? Macht ja alles keinen Sinn!
Alles Schwachmaten die mit APS-C, MFT oder gar 1" fotografieren.

Kauft euch alle KB und alles wird gut.
 
Was fehlt denn bei Sony APSC an Objektiven? Mir fehlt nur ein kleines leichtes 55-300, aber ich komme eigentlich auch erst einmal bis 210mm zurecht.
 
Naja, er schrieb im Startpost, daß er ggf. mit APS-C beginnen und dann auf KB schwenken würde.
Und das geht bei Fuji nicht ;)
In dem Fall macht dann Sony auch für APS-C schon Sinn!

Das macht IMHO überhaupt keinen Sinn.
Wenn er das macht sollte er sich von Anfang an für KB geeignete Objektive kaufen, sonst muss er beim Umstieg alles neu kaufen, dann kann er gleich mit einer neuen A7 II um 1200 Euro einsteigen. Dann braucht er den Umweg über A6300 nicht machen.

Entweder er macht APS-C oder gleich KB, aber erst das eine, dann das andere macht für mich IMHO wenig Sinn wenn man sich am Schluss nicht zwei komplette AUsrüstungen halten will.
 
Was fehlt denn bei Sony APSC an Objektiven? Mir fehlt nur ein kleines leichtes 55-300, aber ich komme eigentlich auch erst einmal bis 210mm zurecht.

Mir fehlt ein optisch sehr gutes 2,8er Standard Zoom, also was in der Richtung 2,8/16-40, für APS-C gerechnet. Dann fehlen mit für APS-C gerechnete, bezahlbare, gute AF Festbrennweiten im Bereich 16, 21 unsw. unsw.
Für APS-C gerechnete gute Teles gibts auch nicht, da muss ich immer gleich die grpßen KB Trümmer nehmen. Einen IBIS in den kleinen Gehäusen vermisse ich auch. Wir rufen uns in Erinnerung dass man zum Beispiel bei Olympus ein Gehäuse mit IBIS bekommt um 600 Euro. Das ist bei Sony der AUFPREIS zwischen A6300 und A6500.......................... Für ein APS-C IBIS Gehäuse muss man 1300 Euro hinlegen.........

Die Bodies im APS-C Lineup bei Sony sind echt gut, aber als System ist APS-C bei Sony nicht zuende gedacht.

Wenn Sony dann gleich KB. Wenn kleiner dann Fuji oder Olympus. So seh ich das zumindest.
 
Mir fehlt ein optisch sehr gutes 2,8er Standard Zoom, also was in der Richtung 2,8/16-40, für APS-C gerechnet. Dann fehlen mit für APS-C gerechnete, bezahlbare, gute AF Festbrennweiten im Bereich 16, 21 unsw. unsw.


Sony hat auch bei KB keine Festbrennweiten unterhalb von 28mm (wenn ich mich nicht irre). Die überlassen das Zeiss, Samyang, Sigma usw.



Bei 16mm gibt es das sehr gute Sigma 1.4/16.



Einen 2.8/16-40 Trümmer möchte ich nicht an einer kleinen Sony A6500. Was soll das bringen? Wirklich lichtstark ist das eh nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten