• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Staubrüttler der 400D mal selbst getestet

Nightshot

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
In den Testberichten ist die automatische Sensorreinigungsfunktion ja nicht so prickelnd weg gekommen und das habe ich als Anlass genommen das mal etwas differenzierter zu untersuchen, aber lest selbst:

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/reinigung/sensorreinigung.html

Je nach Art der Verunreinigung ist die Funktion besser als ihr Ruf, aber bei manchem Dreck muss sie auch die Segel streichen. Die Reinigung ist mit dem Ausblasen mit einem Handblasebalg zu vergleichen und bringt damit einen sichtbaren Erfolg, auch wenn sie keine Nassreinigung ersetzen kann.
 
Das nenne ich einmal einen aussagekräftigen Test.

Klasse.

Ich finde insbesondere deine Schlussfolgerung interessant, dass die normale Sensorreinigung ungefähr so effektiv ist wie die Arbeit mit dem Blasebalg.
Auch das ist sehr gut nachvollziehbar. Deine "Probeverschmutzungen" sind sehr gut gewählt.

Danke für deine Mühe.
 
erste Sahne .. sehr interessant und mutig das mit der eigenen Cam zu machen. (y) Danke
 
Vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Bericht.

Wenn ich es richtig deute, ist damit zu rechnen, dass Dust-Aid auch eine Freigabe für Sensoren mit Staubrüttelfunktion bekommen wird?

Gruß

tsbzzz
 
Wieder einmal eine echte Berreicherung für`s Forum (y)

DANKE.

Ähm, wann kann ich meine 5D vorbeibringen zum Test bzgl. Discofilm... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist nun wirklich super, aussagekräftiger als alle Test's in den Zeitschriften ( die man für teures Geld kauft ). Wenn man bedenkt wie Du dem Sensor zu Leibe gerückt bist tut die Sensorreinigung schon ganz gut arbeiten da ja nur ein Bruchteil dessen was Du da reingekippt hast im normalen Alltag auf den Sensor fällt. Ich musste meine 400D nur einmal im Jahr naß reinigen und das war in 5 Minuten geschehen, der Rest hat bis jetzt alles die automatische Sensorreinigung für mich erledigt.
 
Hallo Nightshot,

vielen Dank für den wirklich super test, mich würde soetwas ja auch mal im Verhältnis zu einer Olympuskamera interessieren.
 
Danke für den anschaulichen Test. (y)
Ich frage jetzt besser nicht, wie Du an eine ausreichende ANzahl fettiger Hautschuppen gekommen bist, das darf Dein Geheimnis bleiben :D
Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass Dein Sensorfilm am besten wegkommt - aber das verzeihen wir Dir natürlich ;)
 
Danke für den anschaulichen Test. (y)
Ich frage jetzt besser nicht, wie Du an eine ausreichende ANzahl fettiger Hautschuppen gekommen bist, das darf Dein Geheimnis bleiben :D
Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass Dein Sensorfilm am besten wegkommt - aber das verzeihen wir Dir natürlich ;)


Man kann es auch so interpetieren: man muss erst Dust-Aid benutzen damit es der Sensorfilm schafft die Sensorfläche sauber zu bekommen :devilish:

Sehr interessanter Bericht. Danke für den Aufwand.
 
Wenn ich es richtig deute, ist damit zu rechnen, dass Dust-Aid auch eine Freigabe für Sensoren mit Staubrüttelfunktion bekommen wird?
Ich glaube nicht, dass die aktuelle Version von Dust-Aid noch offiziell frei gegeben wird. Es wären noch ein paar Tests zu machen, die wurden aber auf das Nachfolgeprodukt verschoben.
 
vielen Dank für den wirklich super test, mich würde soetwas ja auch mal im Verhältnis zu einer Olympuskamera interessieren.
Ich würde den Test auch gerne an einer Olympus machen, ich nehme aber Wetten an, dass ich zum gleichen Ergebnis kommen würde. Die Staubrüttler sind sehr ähnlich aufgebaut. Der große Unterschied ist, dass die staubanfällige Schicht bei Olympus deutlich weiter vom Sensor entfernt ist als bei Canon. Daher wird der Reststaub bei Olympus so unscharf abgebildet, dass er schlicht nicht auffällt.
Sony und Konsorten, die die Staubrüttelfunktion mit der Bildstabilisierung kombiniert haben werden schlechter abschneiden, da sie nur niedrigere Frequenzen übertragen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten