• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lumix GX880 - Wer kann über seine ersten persönlichen Erfahrungen berichten?

ott-muc

Themenersteller
Wer besitzt die Kamera schon? Hab mir heute die Vorgängerin GX800 angesehen. Die ist ja unglaublich klein für MFT. Möchte gerne eine gut transportable Alternative zu meiner G9.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Fototest 4/19 ist ein Test der Kamera mit sehr gutem Resultat (91,7): Sie liegt knapp hinter der GX9 (92,7) und erstaunlicherweise vor der Oly M1.2 (90,3).
Hat denn noch niemand praktische Erfahrungen mit der Kamera?
Ich finde, die Kamera könnte...
- eine tolle, kompakte Zweitkamera im MFT-System sein oder auch
- eine Kompaktkamera mit besserem Sensor als die üblichen 1-Zoll-Klasse-Kameras mit der Möglichkeit auch - u.U. lichtstärkere - Wechselobjektive zu verwenden.
 
Ich glaube, du kostest hier im falschen Forum. Das ist doch eine mFT Systemkamera und keine Kompaktkamera, obgleich sie sehr kompakt ist. Mir fehlt ein Sucher.
 
Wer besitzt die Kamera schon? Hab mir heute die Vorgängerin GX800 angesehen. Die ist ja unglaublich klein für MFT. Möchte gerne eine gut transportable Alternative zu meiner G9.

Zufällig besteht meine aktuelle Kombi aus den beiden Panas G9 und GX800! Bin sehr zufrieden; es funktioniert genauso wie du sagst: Für größere Einsätze und größere Objektive gern die G9, für kleinere die GX800. Besonders apart übrigens mit dem Oly 25/1.8: Sieht auch optisch gut aus; und die Leute können gar nicht fassen, was man aus solch einer Mini-Kombi für eine Bildqualität (z.B. Portaits mit dezentem Bokeh) hervorzaubern kann.

Die GX880 kenne ich nicht; irgendwo hatte ich gelesen, dass sie einen noch etwas schnelleren AF hat. Bereits die GX800 hat aber DFD und gute Gesichtserkennung. Mein Traum wäre eine GX900 mit dem 20MP-Sensor.
 
Ich sehe wirklich nur Sinn in dieser Kamera wenn es auf das letzte Gramm und Größe ankommt. Denn inzwischen ist die gx80 (Sucher+Stabi Vorteil) preislich so weit gefallen, dass die GX800 und gx880 kaum noch Sinn machen.

Vor allem finde ich es schade, dass man 5 Jahre nach der GF7 immer noch auf einem 16 Mpx Sensor in dieser Klasse setzt.
 
Gewicht ist egal, was ihr nur alle neuerdings mit dem Gewicht habt. Das Teilchen passt mit Panecake in eine größere Jackentasche, die Gx80 nicht mehr. Ich gehe von meiner GM5 aus.
 
Hab mir jetzt eine GX880 in Schwarz bestellt (gibt es leider in Deutschland nicht offiziell). Bin schon sehr gespannt. Entscheidend ist für mich, dass es eine leicht portable Alternative zur G9 ist, potentiell aber alle MFT-Objektive verwendbar sind. Hauptsächlich werden aber wohl die kleinen 12-32 und 35-100 zum Einsatz kommen. Letzteres habe ich schon und bin überrascht, dass ich bei 35 mm und etwa Blende 4 keinerlei Bildqualitätsunterschied zum PanaLeica 2,8 12-60 sehen konnte.
 
Habe die Gx800 als Drittkamera. Die Unterschiede zur 880 sind wohl marginal. Das Teilchen nehme ich derzeit mit dem 14mm/2,5 oder dem 20mm/1,7 mit, wenn Ultrakompaktheit gefragt ist. Häufig bei Familienfeiern. Da geht auch ohne Blitz mehr als mit Kompaktkameras. Schade ist der fehlende IBIS.
 
Genau....
Zu meiner G9 mit dem leica 12-60 nutze ich die Kleine (GX800) mit dem 12-32 und abends mit dem 20 1.7. Passt in jede Jackentasche (y)
Die GX80 ist doch ein Stück größer...;)

Gruß
 
Habe die Gx800 als Drittkamera. Das Teilchen nehme ich derzeit mit dem 14mm/2,5 oder dem 20mm/1,7 mit, wenn Ultrakompaktheit gefragt ist. Häufig bei Familienfeiern. Da geht auch ohne Blitz mehr als mit Kompaktkameras. Schade ist der fehlende IBIS.

Kommt darauf an welche Kompakte Du nimmst, ohne IBIS ist mir eine aktuelle 1,8er Sony dafür lieber, auch wenn deren Lichtstärke schnell abfällt.
Die lichtstarken Festbrennweiten spielen leider erst an einer GX80/9, M10III pder PL ihre Stärke bei wenig Licht voll aus so meine Erfahrung.
 
Keine Frage, die Vertreterinnen der Kompaktedel-Fraktion sind eine heiße Alternative. Aber die GX8x0 und auch die GM's können ihren System-Vorteil ausspielen, der gerne unter den Tisch fällt. Damit hat man nämlich gleichzeitig eine Backup dabei, die zur Not die Große komplett ersetzen kann. Oder als Zweitkamera, die einen Objektivwechsel obsolet macht. Da dient dann die Kleine als Rückdeckel z.B. für Festbrennweite oder das UWW mit weitgehend vollständiger Kamerafunktionalität. So eine Kleinkamera trägt halt kaum auf.

Weiteres Argument: Kameras im gleichen System bedienen sich sehr ähnlich. Menupunkte, Tasten sind oft an ähnlicher Stelle zu finden. Farben sind sehr ähnlich.
 
BQ heisst auch nicht verwackelt. Ich dachte die GX800 hätte keinen Stabi. :confused:
Das hat dann ja doch einen Einfluß auf die Anzahl unverwackelter Bilder, aber wenn das nicht so ist, alles gut.

Doch, doch. Die Verwackelungsgefahr bei GX800/880/GF7 ist natürlich deutlich höher, besonders wenn man sonst die IBIS-Kameras benutzt und dann auf die ohne IBIS wechselt. Davor muss ich auch ott-muc warnen. :)
Dachte, du meintest, dass die BQ der genannte Objektive an der GX800 nicht voll genutzt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabbi in dem Ding wäre Gold wert. Den vermisse ich in der GM auch. Vor allem, je kleiner eine Kamera, je leichter, um so schneller wackelt man. Ich zumindest.
 
Stabbi in dem Ding wäre Gold wert. Den vermisse ich in der GM auch. Vor allem, je kleiner eine Kamera, je leichter, um so schneller wackelt man. Ich zumindest.

Ich auch. Damals mit der GM1 und dem Oly 45/1,8 hab ich unter 1/160s kaum ein unverwackeltes Portrait hingekriegt.
Ich fürchte, dass Panasonic in die kleinen Gehäuse keine Stabis hineinbekommt. Ne GX900 mit Stabi würde ich sofort kaufen....
 
Ich auch. Damals mit der GM1 und dem Oly 45/1,8 hab ich unter 1/160s kaum ein unverwackeltes Portrait hingekriegt.
Ich fürchte, dass Panasonic in die kleinen Gehäuse keine Stabis hineinbekommt. Ne GX900 mit Stabi würde ich sofort kaufen....

Was aber auch am Porträtierten liegen kann.

Aber meine Erfahrung ist auch, ohne Stabi und mit Sucher am Auge gilt durchaus 1/(Brennweite x Cropfaktor).

Mit einer Kamera ohne SUcher funktioniert das nicht, weil man immer im Arm wackelt.

Hat man eine Kamera mit Stabi ohne Sucher, dann wird der Stabi zum großen Teil wieder nutzlos in der schlechten Kamerahaltung verbrannt.

Kamera am Auge ist immer die stabilste Haltung, bei schlechtem Licht anlehnen (am besten den Kopf auch), dann geht mit dem Sucher wesentlich mehr.

Deswegen werde ich niemals eine Kamera ohne ordentlichen Sucher kaufen und den nutze ich auch zu 99,99% der Rest sind Situationen wie Stativ oder Bodennah.
Das zu kommt der blöde Blick mit der Gleitsichtbrille auf den Monitor. Da gibts keine wirklich stabile Haltung ohne Sucher.
 
Ich auch. Damals mit der GM1 und dem Oly 45/1,8 hab ich unter 1/160s kaum ein unverwackeltes Portrait hingekriegt.
Ich fürchte, dass Panasonic in die kleinen Gehäuse keine Stabis hineinbekommt. Ne GX900 mit Stabi würde ich sofort kaufen....

Naja, das Oly 1.8 45 hat auch keinen internen Stabi. Das Kit-Objektiv und das 4-5.6/35-100 haben aber jeweils einen. Sicher ist die Stabilisierung nicht so gut wie bei einer G9, wird aber eine etwa 3-fach verlängerte Belichtungszeit im Vgl. zu ohne Stabi ermöglichen.
Ich habe sie heute in Schwarz bekommen. Sie schaut edel aus und ist trotz des Kunststoffanteils haptisch sehr schön. Mit dem 2. Objektiv überbrückt man immerhin 24-200 mm nach Kleinbildformat. Positiv ist auch, dass ein Blitz integriert ist.
Bin gespannt auf meine ersten Außenaufnahmen. Der erste Test des 4-5.6/35-100 war an meiner G9 bei z.B. 35 mm absolut dem 2.8-4/12-60 PanaLeica ebenbürtig.
Etwas störend ist, dass das Kit-Objektiv 12-32 mit einem Kunststoffbajonett ausgeliefert wird. Es gibt ja auch eine Variante mit Metallbajonett, die aber - so denke ich - nur als Einzelobjektiv in den Verkauf kommt.
Schade finde ich, dass der Thread aus dem Kompaktkamera-Bereich nach MFT verschoben wurde. Einerseits verstehe ich es, andererseits nimmt man den Kompaktkamera-Suchenden die Chance, eine tolle Alternative kennenzulernen ;)

Hier noch ein Tipp für eine Tasche: https://www.lowepro.com/de-de/dashpoint-20-galaxy-blue-lp36440-0ww/
Passt exakt, schützt gut und ist gut verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nun Foristen, die Erfahrungen mit dieser eleganten Kamera haben?

Mir würde sie als superkompakte Zweitkamera gefallen, denn 340 Gramm
kann man immer mitnehmen.

Und bei Bedarf auch schon mal das sehr gute 1,7/25 mm dranflanschen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten