• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör Kameratasche für Lumix FZ1000

CaBu

Themenersteller
Hallo

Was habt ihr für Kamerataschen für euro FZ und wir gut passt sie dort hinein?
Ich benutze die Bilora 285
Die FZ passt zwar enorm gut hinein und alles ist federleicht, aber sie hat oben keinen Handgriff und es kein keinerlei Fächer für Akku usw. Nur ein Netz ist vorne angebracht, zu dem ich jetzt eher kein Vertrauen habe.

P.S. Ausserdem ist der Umhängeriemen wirklich nur ein Riemen, also ohne jegliche Polsterung.

Was benutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowepro APEX 140 AW:

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/APEX140AW/index.htm

Damit habe ich früher schon DSLR und DSLM transportiert. Aber jetzt ist die FZ1000 der Bewohner. :D

Die Tasche ist leicht und gut gepolstert. Sie hat eine eingebaute Regenhülle, einen Griff und einen bequemen Riemen. Neben der FZ1000 passt noch viel Kleinkram rein.

Wichtig ist mir, dass die Kamera mit aufgesetzter Gegenlichtblende reinpasst. Denn die ist bei meiner FZ1000 ständig drauf, weil ich keine Lust habe, die dauernd draufzufummeln. Außerdem ist die GeLi ein zusätzlicher mechanischer Schutz für die Frontlinse.
 
Wer es noch etwas kompakter braucht und die Gegenlichtblende umgekehrt aufsteckt, der kann auch die Apex 110 ins Auge fassen.
Passt ebenfalls und man ist noch etwas kompakter unterwegs.
 
Wer gerne einen kleinen Photo Sling mag, und zusätzlich Platz fuer den Tagesbedarf will, aber trotzdem klein sein sein soll:
Tamrac Sling Jazz 76 oder auch größer. Gibts zum Teil fuer unter 30€ und ist sehr Solide und trägt sich gut
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Taschen sollte es eigentlich kein Problem werden eine passende zu finden, da die FZ1000 eine von Taschenhersteller gut bediente Größe hat.
Besonders beim "großen Fluss" sind aktuell einige gute Angebote.
Ich selber bin von den Lowepro Apex sehr angetan. Bei einem Preis von derzeit unter 30€ bekommt man sinnvolle Funktionen wie Regenschutz und eine solide Verarbeitung.
Ab Apex110 passt die FZ1000 perfekt, die Apex140 ist schon fast etwas zu groß.... Ausser man hat noch externes Zubehör wie Blitz, Mikrofon etc.
 
In die Apex 110 wohl nicht, aber vielleicht in die Apex 120 AW? Hat die vielleicht schon jemand mit der FZ1000?

In meiner "alten" Apex 140 ist neben der FZ1000 mit aufgesetzter Gegenlichtblende jedenfalls noch genug Luft für andere Sachen, auch nach oben. Aber durch die gepolsterten Einsätze kann man den Raum ja gut in mehrere getrennte Fächer aufteilen.
 
Ich verwende - wie bei den meisten größeren Kameras - die Billingham Hadley Pro. Ist nicht billig, aber leicht, robust und flexibel und es passt viel Zubehör auch neben Brieftasche etc. hinein.
 
In die Apex 110 wohl nicht, aber vielleicht in die Apex 120 AW? Hat die vielleicht schon jemand mit der FZ1000?

In meiner "alten" Apex 140 ist neben der FZ1000 mit aufgesetzter Gegenlichtblende jedenfalls noch genug Luft für andere Sachen, auch nach oben. Aber durch die gepolsterten Einsätze kann man den Raum ja gut in mehrere getrennte Fächer aufteilen.
Schade, ich wollte es eigentlich möglichst kompakt haben. Da werde ich erstmal bei meiner alten Dörr Adventure Professional Colttasche bleiben. Da passt die FZ1K mit Geli rein.

Wie handhabt ihr das: Geli ständig aufgesetzt oder he nach Bedarf immer eauf und runter?
 
Bei der Apex110 passt die Sonnenblende nur umgekehrt aufgesteckt. Die Tasche ist aber sehr kompakt und deutlich schlanker als die Apex140.
 
Ich nutze die Blende nur bei Bedarf und natürlich je nach Lichtverhältnissen.
Erstens ist mir die Lumix damit unnötig zu wuchtig und zweitens werden je nach Verstauart mechanischer Druck direkt aufs Objektiv übertragen.
 
Ich nutze die Blende nur bei Bedarf und natürlich je nach Lichtverhältnissen.

Kannst du das einschätzen? Eigenlich gehört die GeLi immer drauf. Streulicht gibt es fast überall. Gerade so ein großes Objektiv ist doch recht anfällig.

Ich wähle mir meine Tasche so aus, dass die GeLi immer drauf ist. Da die GeLi auch das Objektiv schützt, muss der Objektivdeckel nicht aufgesetzt sein und ich kann ihn irgendwo anders in der Tasche verstauen. Damit ist die Kamera schneller einsatzbereit und ich muss nicht erst an ihr herumfummeln. Dieses ständige Auf- und Absetzen des Objektivdeckels finde ich wesentlich unangenehmer als eine leicht größere Tasche oder schlimmstenfalls sogar zwei Schritte vor jedem Foto (umgedrehten GeLi abnehmen und richtig herum aufsetzen, Objektivdeckel abnehmen, Foto machen, die Prozedur anders herum durchführen).
 
Das muss jeder für sich selbst entscheiden... habe bei keiner meiner Kameras/Objektiven die Blende permanent aufgesetzt zumal ist die mitgelieferte Blende auch nicht sehr hochwertig.
Ich muss dazu sagen dass ich die Kamera meist in der Hand halte bzw. mir umhänge und nicht nach jedem Schnappschuss wieder verstaue... Dann wäre die Prozedur doch zu aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch kann ich alleine wegen dem Spritzwasser Schutz die Apex Taschen empfehlen. Alleine in den letzten 14 Tagen bin ich 2 mal heftig vom Regen überrascht worden und war froh über diese Funktion.
 
Die Taschen von Lowepro finde ich auch gut, ich nutze die Rezo 110,
in der Tasche ist die Gegenlichtblende verkehrt herum am Objektiv.
 
So, habe aufs gute Glück mal eine weitere Tasche bestellt, die überraschend gut für die FZ100 passt und auch noch sehr schön und wertig aussieht und auch gemacht ist.

Die FZ kann mit dem Objektiv nach unten oder auch liegend z.B. auf der Seite in der Tasche platziert werden. Die herausnehmbare Zwischenwand muss allerdings entfernt werden.
Es haben mindestens 4 Akkus z.B. seitlich und auch das USB-Kabel und das Ladegerät dann in der Fronttasche Platz.
Ausserdem ist der Trageriemen recht komfortabel mit weichem und ergonomisch geformtem Schulterteil. Auch ist er für einen ca. 190cm grossen Menschen lang genug, und kann sogar noch um einiges länger eingestellt werden.
Die Tasche hat auch oben einen Haltegriff.

Wenn man das Ladegerät weglassen würde, hätte ev. auch ein kleiner Blitz in der Fronttasche Platz.

Damit bin zumindest ich zufrieden.

Esperanza Tasche
 
Habe mir heute die Lowepro Apex 120 AW SLR-Kameratasche schwarz gekauft.
Die FZ1000 passt mit aufgesetzter Gegenlichtblende und zwei Akkus sehr gut rein, und lässt sich gut tragen.
Die Apex120 ist nicht zu groß, und nicht zu klein. Man kann die Kamera sehr gut raus nehmen, und wieder reinlegen.

Die Gegenlichtblende kann richtig rum drauf bleiben, und somit ist die FZ1000 aus der Tasche heraus sofort einsatzbereit.:)

Wer nur die FZ1000 plus zwei Akkus und SD Karten für unterwegs braucht, für den ist die Apex120 genau richtig, sie passt wie ein Maßanzug.:)
 
Wer gerne einen kleinen Photo Sling mag, und zusätzlich Platz fuer den Tagesbedarf will, aber trotzdem klein sein sein soll:
Tamrac Sling Jazz 76 oder auch größer. Gibts zum Teil fuer unter 30€ und ist sehr Solide und trägt sich gut

Klingt gut, einen kleinen Sling könnte ich auch noch brauchen. Passt die FZ1000 mit aufgesetzter Gegenlichtblende rein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten