• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine Heimat, dort wo andere urlauben

AW: Der Herbst startet durch...

donau_2012-09-23_024.jpg

donau_2012-09-23_026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Herbst startet durch...

Wahnsinss schöne Bilder. Ich frage mich, warum Du jetzt in Urlaub willst. Du hast ja alles vor der Haustür...
Bis Freitag!
 
AW: Der Herbst startet durch...

Die Farben gefallen mir. Bei uns ist das alles noch nicht so schön bunt:grumble:
 
AW: Der Herbst startet durch...

Ein wenig aus dem Archiv, von vor zwei Jahren.
Früher Herbstnebel zieht durch die Täler der Altmühl und Donau. Auf dem Michelsberg sitzt dazwischen die Befreiungshalle von König Ludwig I. erbaut. (Wiki).
Derzeit ist das kein Motiv, da Baugerüst und Kran seit einem Jahr. Nächstes Jahr ist 150-Jahrfeier, da muß das Monument aufgehübscht sein.
Auf dem gegenüberliegenden Trockenrasenhängen des Juraausläufers kann man diese Aussicht geniessen. Es war jeweils an Septembermorgen, auf dem Weg zur Arbeit habe ich kurz angehalten bin da schnell die paar Minuten hochgelaufen.
Die ersten beiden und das dritte Bild (Tele) entstanden nicht am selben Tag sondern mit einer Woche Unterschied.

2010-09-23_keh_004.jpg

2010-09-23_keh_006.jpg

2010-09-30_023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Herbst startet durch...

Beim ersten hätte der Nebel stärker sein müssen. So ist es ein wenig zu unruhig. Mein Blick wandert über das Bild und weiß nicht so wirklicht wo er hängen bleiben soll.

Das zweite Bild ist dafür umso besser. Hier kommen auch die Farben wieder gut zur Geltung.
 
AW: Der Herbst startet durch...

Das dritte Bild ist mal wieder ein beweis dafür, dass Tele und Landschaft excellent gut funktionieren. Die Komprimierung in Verbindung mit der Tiefenschärfe ist faszinierend.
 
AW: Der Herbst startet durch...

Zurück aus dem Urlaub überrascht mich die Heimat in den letzten Herbstfarben.
Unglaublich was da heuer so spät in der Jahreszeit noch drin ist.
Da überflogen wir ein Drittel des Erdballes um die Herbstfarben des Indian Summer zu erbeuten, hatten kaum Ausbeute und ein mieses Wetter und zu Hause liegt mir die Natur in der ganzen Pracht zu Füßen. Ist das nicht ungerecht?

Heute spät nachmittag, zu Fuß wieder nur weniger als 15 min vor der Haustüre....

Donau_2012-11-02_004_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Herbst startet durch...

Noch eines vom 02. Nov 2012, auf dem Weg zu dem vorhergehenden Bild.
Die Intensität des späten Lichts hat ich überrascht.

Donau_2012-11-02_003_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Herbst startet durch...

Wow du Glückspils, hier in Thüringen ist nach dem wir schon 15 cm Schnee hatten alles braun oder Blattlos.

Was ihr vor der Haustür habt ist echt beneidenswert.
 
AW: Der Herbst startet durch...

Es ist zur Zeit immer noch gut mit den herbstlichen Farben. Auch von gestern:

Donau_2012-11-02_016_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Herbst startet durch...

Junge Junge, wenn ich das so sehe, dann werde ich morgen doch mal rausgehen, obwohl ich eigentlich mal meinen jetlag auskurieren müsste...

Klasse Bilder die Letzten!
 
AW: Der Herbst startet durch...

Danke Kilian, ich werde hier weiter Bilder aus der unmittelbaren Heimat einstellen (evtl. ändere ich dann den Titel).

Donau_2012-11-02_017_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Herbst startet durch...

Alles schöne Fotos, aber die Bilder aus #17 und #28 finde ich Hammer!

Da rentiert es sich doch gar nicht in die Heimat des Indian Summer zu reisen. ;)
Bei #17 ist das Kajak natürlich das I-Tüpfelchen. Schön zu sehen dass es solche Fotos auch bei uns geben kann...

Die Teleaufnahme von der Befreiungshalle ist aber auch sehr gelungen.

Ich glaub, ich muss da auch wieder mal hin.:)
 
AW: Der Herbst startet durch...

Ich mich kann derzeit einfach nicht der Entwicklung und Ausarbeitung der USA Fotos aus New England und dem Südwesten widmen.
Es ist das erste Mal seit vielen Jahren, dass der Herbst bei uns so lange die Farben behält, die Blätter lange an den Bäumen hängen, es fast windstill ist und selbst der nächtliche Regen nicht für ein Fallen des Laubes sorgt. In Jahren vorher wurde alles braun und fiel ab, fertig. Aber heuer! Und das das flache Licht dazu! Ein Traum

Vor ein paar Stunden fast vor der Haustüre aufgenommen. Nur mit LR entwickelt (WB in der Kamera schon über 6k K), etwas selektiv geschärft, Tiefen erhöht und that's it:

Donau_2012-11-04_013_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Herbst startet durch...

Ich mach es normalerweise nicht, aber heute juckte es mich. Ein Panorama.
Ist erst mein drittes überhaupt, daher sicher nicht perfekt. Aber die Landschaft und die Stimmung musste ich so einfangen.

7 Aufnahmen, jeweils 8 sec Belichtung. Blickwinkel etwa 110°

Panorama1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Herbst startet durch...

Nun hatte ich die letzten drei Wochen, als ich von Montag bis Freitag jeweils in Regensburg war, immer brav die Kamera im Rucksack, konnte mich aber nie so recht aufraffen, mich mal auf eine Fototour entlang der Donau zu begeben.
Deine Bilder hier lassen mich das nochmal um so mehr bereuen^^ Wirklich tolle Stimmungen, mit viel Fingerspitzengefühl komponiert. Bei den letzten, besonders bei "Relax & Chill", kommt mir nur die Schärfe etwas "grob" vor, als ob du mit einem höherem Radius im Vergleich zu den vorherigen Bildern nachschärfen würdest.
 
AW: Der Herbst startet durch...

Bei den letzten, besonders bei "Relax & Chill", kommt mir nur die Schärfe etwas "grob" vor, als ob du mit einem höherem Radius im Vergleich zu den vorherigen Bildern nachschärfen würdest.
Ich wollte es plastischer, weil die Blätter oft so vermatscht aussehen. Daher habe ich die Maske mit dem Hochpass auf etwas höherer Deckkraft (sonst so 10%, da bis 35%) bevor ich mit USM dann noch einmal drüberbügele.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten