• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger Macbook Pro 15" hi Resolution matt aus 2012

Prinzipiell ähnlich wie bei Mac - Aperture wurde schon länger eingestellt.

Lightroom (Abo), Capture One, DxO PhotoLab, Luminar - gibt es alle für Windows wie MacOS.

Ich kann nur persönlich Erfahrung mit Lightroom und Capture One beisteuern. Bin wieder zurück bei Lightroom, da ich was zu Photoshop brauche und da das Fotografie-Abo lukrativ.

Zum reinen bearbeiten ist Affinity Photo noch ne interessante Option - da gibt es aktuell aber nichts zum Verwalten.
 
Viele unterschätzen übrigens Adobe Bridge.

Sehr mächtiges Werkzeug, an keine Katalog Dateitypen gebunden und den kompletten Adobe Camera Raw Apparat integriert.

Einzig das Crop Tool finde ich in Lightroom deutlich besser.
 
kann man mit einem NAS die mini-Festplatten der aktuellen Macbook Pro´s kompensieren?
Oder geht so etwas mit einem WIN PC einfacher?

eine externe Festplatte hatte ich jetzt 2-3 Jahre. Das ist nicht Das, was ich in Zukunft möchte.
 
Wenn Du das MacBook außer Haus mit Dir herumträgst, hilft ein NAS nicht so viel, dann wäre Cloud-Speicher sinnvoller.

Ansonsten kann MacOS, wie auch Windows, Netzwerklaufwerken einbinden. M. E. kann es dass sogar eleganter, z. B. bindet es das Laufwerk automatisch, wenn Du auf eine Datei zugreifst, die vom Netzwerk kommt. Meinen Windows-Laptop muss ich nach Einsätzen außer Haus immer mal wieder überzeugen, das Netzwerklaufwerk wieder zu erkennen. Dafür beherrscht Windows Offline-Folder, bei MacOS habe ich noch nichts ähnliches entdeckt.

TimeMachine ohne NAS kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Das mache ich so seit zehn Jahren.

Aber zurück zum Foren-Topic: RAWs, die aktuell in Bearbeitung sind, brauchen schon sehr schnelle Geräte und Verkabelung. 1GBit/s reicht mir da nicht aus. Und natürlich braucht auch ein NAS ein Backup, also evtl. zwei NAS...

Zur Archivierung und für selten genutzte Dateien ist NAS schon eine gute Entlastung für die Festplatte.
 
Es kommt darauf an, was du überhaupt willst.

Die interne Festplatte ist für temporäre Dateien und Daten, auf die man ständig zugreifen muss.

Als Datengrab sind sie nicht geeignet und als Sicherung erst recht nicht.

Bezüglich der Bildbearbeitung empfehle ich, dass du den Katalog (Lightroom / C1) auf der lokalen SSD hast, um entsprechend Verzögerungsfrei arbeiten zu können. Die Raws selbst können dabei auf einem externen Medium (externe Festplatte / NAS) liegen, sofern die Vorschaudateien erstellt wurden.
Andernfalls sollte man die aktuellen zu bearbeitenden Projekte ebenfalls auf der lokalen Platte haben (oder eine externe SSD nutzen) und nach Fertigstellung dann auf das externe Medium (Datengrab) verschieben.
 
kann man mit einem NAS die mini-Festplatten der aktuellen Macbook Pro´s kompensieren?
Oder geht so etwas mit einem WIN PC einfacher?

Also wenn du dich nicht auf OSX versteifst finde ich einen vernünftigen PC eigentlich am besten, der ist leise und kühl, und lässt sich gescheit erweitern mit SSDs und HDDs wie man gerade möchte. Bei Apple ist man immer auf eine mobile Lösung angewiesen, selbst wenn man sie nicht möchte. Der iMac ist ja leider auch nicht sonderlich schön erweiterbar.
 
danke für die Antworten.

ich habe ca. 400GB Bilder und Videos aus den letzten 15 Jahren.
Unterwegs bin ich mit dem Macbook nicht wirklich. Jedoch bin ich kein Fan
von ständig angestöpselten externen Festplatten.

mein 15"er ist mir trotzdem zu groß.
Wenn ich Bildbearbeitung mache hängt die Maschine am externen Bildschirm.
Abends am Tisch oder auf der Couch ist ein 12-13"er einfach bequemer.

Mir schwebt ein 13"er mit 16GB, 512er Platte und gutem Bildschirm vor.
Ich denke nicht, dass ich der Einzige bin der vor dieser Entscheidung steht.
Bei Apple bekommst du ein leckeres MBP mit gutem Bildschirm und mini RAM
und mini SSD zum akzeptablen Preis.
Bei PC bekommst Du ein leckeres Notebook mit reichlich RAM und großer SSD
und oft auch noch mit Erweiterungsmöglichkeit, dann allerdings oft mit nicht so gutem Bildschirm, zum akzeptablen Preis.

:confused::mad::(

Gefallen würde mit das HP Probook 430 G6. Allerdings ist hier der Bildschirm unterirdisch.....

i am out of Fassung....
 
Bei PC bekommst Du ein leckeres Notebook mit reichlich RAM und großer SSD
und oft auch noch mit Erweiterungsmöglichkeit, dann allerdings oft mit nicht so gutem Bildschirm, zum akzeptablen Preis.

Da findet man schon auch was vernünftiges (z.B. Dell XPS oder mal bei Lenovo schauen). Zumindest besser als ein Macbook wenn du dir das Video anschaust, was der Louis Rossmann immer zu reparieren hat (Post #21).
Allerdings, wenn es kein Laptop sein muss, würde ich einen PC konfigurieren. Ich fasse keinen Laptop an, wenn ich in der Nähe vom PC bin. Finde das unglaublich nervig, nach unten aufs Display zu schauen und das warme, evtl. hörbare (Lüfter) Gerät direkt unter den Händen zu haben anstatt eine normale Tastatur.
 
ja, da ist was dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten