• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50D, endlich richtig scharfe Bilder

Mr.Click

Themenersteller
Wollte nur mal kurz von meinem Glücklichen Zufall (Und meiner Dummheit) erzählen.
Vieleicht gibt es ja noch mehr Ahnungslose.
Seit November hab ich ja ne 50D. Von Anfang an war ich mit der knackigkeit der Bilder im Vergleich zur 40D welche ich vorher hatte nicht so recht zufrieden.
Ich konnte aber auch keine Fokusprobleme oder sowas ausmachen. Die Bilder waren einfach nur in der 100% Ansicht irgendwie leicht matschig. Dadurch habe ich immer meiner 40D etwas nachgetrauert, weil sie schärfere Bilder lieferte die mehr Details zeigten.
Ich fotografiere immer in RAW und hab die Rauschreduzierung und den andere Belichtungsoptimierungskram in der Cam auch ausgeschaltet.
(Hier liegt der Knackpunkt)
Ich war schon kurz davor die Cam einzuschicken.
Durch Zufall hab ich dann Gestern im Netz von ähnlichen Problemen gelesen und da schrieb jemand das die 50D immer eine leichte Rauschreduzierung anwendet auch wenn diese nicht aktiviert ist.
Man muß die Rauschreduzierung in DPP extra ausschalten !
(Unter Einstellungen) Das war mir nie aufgefallen :eek: Bei der 40D war das nicht so.
Hab das dann direkt ausprobiert und siehe da der Tacken Schärfe den ich vermißt habe ist jetzt da.(y)(y)
Auch wenn die Rauschreduzierung nur auf 1 beim Helligkeitsrauschen steht bügelt das schon krass Details weg.
Das viel mir Besonders bei Fell und Gefieder auf.
Habe gesehen das hier im Forum auch schon über das Thema geschrieben wurde, aber ich habs leider nicht mitbekommen.
Vielleicht konnt ich hiermit dem ein oder anderen nen Tipp geben der das auch noch nicht bemerkt hat.:)
 
In DPP unter "Extras" - "Einstellungen" - "Werkzeugpalette" kann man die Rauschunterdrückung auch vollständig ausschalten.
(Sollte man wie ich seinerzeit sich einen Wolf suchen ...)

Man kan da wählen zwischen Kamera-Vorgabe und Eigenen Werten, z.B. also auch 0 für Aus.

Mfg
Manuel
 
DANKE! Das hat mir bei der 60D auch etwas geholfen. Habe sonst immer LR 3.2 genutzt. Daher noch nie mit DPP rumgespielt.
 
Gilt aber nur für DPP?

Hallo und guten Tag,

mal ganz grundsätzlich:

DPP ist ja bekanntlich eine Software Welche von Canon mitgeliefert wird um RAWs zu bearbeiten und in andere Formate (z.B. jpg) umzuwandeln, wer einen anderen RAW Entwickler nutzt in davon natürlich nicht "betroffen".
Im Verlauf der Entwicklung kommen immer neue Features hinzu, werden geändert, fallen ganz raus. (aktuelle Dateiversion: 3.9.3)
Ich weis nicht mehr ab welcher Version... sprich es betrifft ALLE Canon Modelle ... kam ein Update mit dem man das Entrauschen prozentual einstellen konnte / kann.
Leider war nach der Installation / Update dort ein Wert "20" eingetragen, sowohl für das Grundrauschen wie auch beim Farbrauschen, was zum hier beschriebenen Effekt führte, selbst ISO 100 Fotos bei strahlendem Sonnenschein wurden von der Software entrauscht.

Wer z.B. eine ältere 30D hatte und DPP upgedatet hat wunderte sich anschließend über seltsam weiche Fotos, das Ganze liegt an besagtem Update und nicht an einem bestimmten Kamera Model.
Wahrscheinlich kam dieses Update ziemlich zeitgleich mit der 50D heraus, so rein gefühlt könnte dass hin kommen.
Grundsätzlich ist der Tipp vom TO aber völlig richtig auch mal nach diesen Einstellung zu schauen so man denn DPP verwendet... und zwar bei allen EOS Modellen nicht nur bei der 50D!

euer Reigam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis eines Anfängers, das Problem tritt nur in Verbindung mit DPP auf, da dies nur dort so Voreingestellt ist, richtig?
Mit der Einstellung der Cam hat dies nichts zu tun, D.H. wer kein DPP nutzt hat dererlei Probleme nicht.
THX
Timo
 
Also ich hatte auch schon mit der 40D die aktuellste DPP Version.
Da hatte ich das problem mit der rauschreduzierung nicht.
Das entstand erst mit der 50D. Bei allen 40D Bildern ( knapp 35000) auf meinem Rechner ist alles rauschgedöhne Standardmäßig auf 0.
(Außer ich hab es selbst anders eingestellt)
 
Hallo und guten Tag,

mal ganz grundsätzlich:

DPP ist ja bekanntlich eine Software Welche von Canon mitgeliefert wird um RAWs zu bearbeiten und in andere Formate (z.B. jpg) umzuwandeln, wer einen anderen RAW Entwickler nutzt in davon natürlich nicht "betroffen".
Im Verlauf der Entwicklung kommen immer neue Features hinzu, werden geändert, fallen ganz raus. (aktuelle Dateiversion: 3.9.3)
Ich weis nicht mehr ab welcher Version... sprich es betrifft ALLE Canon Modelle ... kam ein Update mit dem man das Entrauschen prozentual einstellen konnte / kann.
Leider war nach der Installation / Update dort ein Wert "20" eingetragen, sowohl für das Grundrauschen wie auch beim Farbrauschen, was zum hier beschriebenen Effekt führte, selbst ISO 100 Fotos bei strahlendem Sonnenschein wurden von der Software entrauscht.

Wer z.B. eine ältere 30D hatte und DPP upgedatet hat wunderte sich anschließend über seltsam weiche Fotos, das Ganze liegt an besagtem Update und nicht an einem bestimmten Kamera Model.
Wahrscheinlich kam dieses Update ziemlich zeitgleich mit der 50D heraus, so rein gefühlt könnte dass hin kommen.
Grundsätzlich ist der Tipp vom TO aber völlig richtig auch mal nach diesen Einstellung zu schauen so man denn DPP verwendet... und zwar bei allen EOS Modellen nicht nur bei der 50D!

euer Reigam

Hab das nochmal überprüft. Das stimmt so nicht. Es ist nicht DPP die Ursache sondern wie ich schon sagte die 50D. Somit könnte es auch sein das andere Programme auch betroffen sind. Die 50D ( Wahrscheinlich andere aktuelle Modelle auch) entrauschen immer ein wenig, selbst wenn alles abgeschaltet ist. Die einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist halt in DPP in Extras/ Einstellungen eigene Werte (0) vorzugeben. Dann sind zumindest die Raws richtig knackig. Wer direkt in Jpeg Fotografiert hat immer etwas glatgebügelte Bilder weil es sich nicht komplett abschalten läßt. Das erklärt warum die Jpegs der 50D im Vergleich zum Raw so besch... ausschauen. Also auch wer Lightroom nutzt sollte das Phänomen mal überprüfen, ich weiß nicht wie es da ausschaut mit den Raws.
 
Die 50D ( Wahrscheinlich andere aktuelle Modelle auch) entrauschen immer ein wenig, selbst wenn alles abgeschaltet ist. Die einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist halt in DPP in Extras/ Einstellungen eigene Werte (0) vorzugeben. Dann sind zumindest die Raws richtig knackig

Kapier' ich nicht. :confused:

Gruß
Hafer
 
Also versteh ich das richtig, das ich unter CFnII: Bild unter Punkt "1" den Wert "0" einstelle = Aus ?

Da gehts aber um die Rauschreduzierung bei Langzeitbel.

Bin grade etwas verwirrt :)
 
Mir ist das auch schon aufgefallen, dass der Helligkeitsregler standardmässig auf 2 steht - allerdings mit RAWs der 450D. Aber die Rauschreduzierung wird erst ausgeführt, wenn ich auf "Anwenden" drücke. Vorher - also beim Öffnen - der RAW wird das Bild ohne Rausreduzierung angezeigt, obwohl der Regler nicht auf 0 steht.

Ist das mit RAWs der 50D nicht so? Wird beim Speichern bzw. Konvertieren dann automatisch "angewendet"?
 
Genau so ist es die Rauschreduzierung wird immer angewendet. Auch wenn es in der Cam abgeschaltet ist. Die einzige möglichkeit ist halt in DPP in Extras/Einstellungen/ Eigene Werte, die Rauschreduzierung auf 0 zu setzen.
Bei Jpegs ooc hat man keine möglichkeit das abzuschalten. Also am besten immer im Raw fotografieren.
 
Hallo und guten Tag,

@Mr. CLick

es mag sein dass DPP die Einstellungen für jede Kamera seperat speichert und somit Deine 40D "damals" nicht betroffen war.
Grundsätzlich gilt aber nach einem Update (irgendwo zwischen Version 3.4 - 3.6) also mit Einführung des Prozentschiebers steht dort ein Wert von "20" voreingestellt, dass steht nicht exklusiv mit einer 50D.
Ich habe mich damals (mit einer 40D) gewundert warum meine RAWs / Entwicklungen auf einmal weicher aussahen, der Grund war eindeutig das besagte DPP Update, eine 50D hatte ich nie.

Um das Ganze noch einmal zu erklären:

* dieser Effekt tritt natürlich nur auf wenn man DPP als RAW Entwickler nutzt.
Wer DXO, Lightroom, Photoshop etc. verwendet ist davon nicht betroffen.

* DPP ist eine Software Welche zum bearbeiten und konvertieren von RAWs verwendet wird, das Ganze hat nichts mit irgendwelchen Einstellung in der Kamera gemeinsam.

* Grundsätzlich sollte man bei allen Programmen nachschauen mit welchen Einstellungen man entwickeln / bearbeiten lässt.
Die Werkseinstellungen nach der Installation passen in den seltensten Fällen.

Und mir ist nicht bekannt dass die 50D sonderlich weiche Fotos macht, dieser DPP "Bug" ist schon länger bekannt und ärgerlich, betrifft aber nicht speziell die 50D.

euer Reigam
 
Ich hab das jetzt mal bei mir überprüft und bei mir sieht das etwas anders aus aber es sind trotzdem alle Werte Standartmäßig auf Null gewesen.
Welche Version DPP benutzt ihr den?
Aktuelle Version 3.4 auf dem Bild.

Auch nachdem ich ein Update auf 3.9.3 gemacht habe sind alle einstellung der Rauschunterdrückung auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das stimmt so nicht. Ich habe auch mein DPP letzten Herbst als ich noch die 40D hatte auf die aktuelle Version upgedatet. Da bestand das problem nicht. Es übernimmt die Werte der Kamera wenn es nicht selbst anders eingestellt wird.
Es ist die 50D welche wirklich auch wenn alles abgeschaltet ist noch eine leichte Rauschreduzierung je nach ISO Wert und Bild selbst anwendet.
Bei sehr hellen Motiven und ISO 100 auch manchmal nicht.
Hier irgendwo im Forum gibt es auch einen Thread darüber wo eine Tabelle erstellt wurde mit den Hauseigenen Rauschminderungseinstellungen der 50D. Kannst du mir wirklich glauben, du bist da auf dem Holzweg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten