• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera kleine Kamera für Nordsee Natur Liebhaber bis 400€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gellar nem

Themenersteller
Hi,
meine Schwester ist ein echter Naturfreund, lebt auf der Insel Amrum und liebt es Landschaften und Tiere wie Robben zu fotografieren. Sie geht da voll auf, ist häufig mit einem Fernglas um den Hals unterwegs und erkundigt ihre Welt.

Sie hat bisher mit einer geliehen Kompakten fotografiert mit dessen Bildqualität sie zu meinem Erstaunen sogar zufrieden war. Jetzt möchte sie sich eine Kamera kaufen und bittet mich um Unterstützung denn ich bin Foto-Erfahren (vor 10 Jahren Canon EOS 30D mit mehreren Objektiven, dann Systemkamera Fuji X-M1 und jetzt GX80 u.A. mit Pana 20mm 1.7, 42,5mm 1.7, Oly 40-150 2.8).

Jedoch haben wir bei ihr die Herausforderung, dass sie mit Geld sehr sparsam ist und nur 300€ ausgeben möchte. Außerdem soll die Kamera sehr klein und leicht sein, um sie beim Joggen mit dabei zu habe.
Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Ich denke wenn wir eine sehr kompakte-leichte Systemkamera finden, Gebrauchtkauf, 1x mit Kit-Objektiv und ein günstiges Tele, wird sie für den Mehrwert auch 400€ ausgeben wollen. Ich weiß, das ist nicht leicht.

Es kommen sicher nur wenige Bodys in Frage. Gerne auch was aus früher Produktreihe.

Gehen wir den Fragenkatalog mal durch.


--
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Dünen, Meer + Robben, Vögel, Wattwürmer auf dem Boden,..

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
(leihweise) Sony DSC-HX60, und zufrieden mit Bildqualität und Kompaktheit/Gewicht. Bedienung insb. manuelle Belichtungskorrektur findet sie jedoch kompliziert.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___300 (kompakte)__-__400 (Systemkamera o.ä. mit deutlich besser Bildqualität als kompakte)__ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
keine Angabe, schwer einzuschätzen. Ich finde es nützlich wenn sie die Option hätte später bei Bedarf ein langes Tele oder Makro oder UWW etc zu kaufen. Sie ist aber nicht so technisch veranlagt dass sie dazu heute JA sagen könnte.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen. Soll zum Joggen getragen werden, also eine kleine Tasche mit Gurtbefestigung oder was mit Hüftgurt
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: _wäre praktisch wenn der optische Zoom gut ist für Aufnahmen von Robben und Vögel in der Natur. Qualität Ansprüche liegen im Amateur bis mittleren Bereich. ____

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Danke,

LG
Patrick
 
Draufdrücken: Foto geht mit allen Kameras ...
Die größere Herausforderung sehe ich darin, die Kombination aus Kompaktheit und Telebrennweite annähernd nachzubilden, die sie mit der Sony hatte. Ist ihr das klar, dass das nicht wirklich so weit geht?

Annähernd in die Richtung geht es mit der TZ101, allerdings weiß ich nicht, ob die gebraucht schon für den Kurs auf dem Markt ist. System-Alternative, die dann sowohl kompakt ist als auch wirklich im Budget liegt, wäre die Kombination aus 12-32 und 35-100/4-5,6 von Panasonic mit einem Body passend zum Budget. Da wären dann Panasonics späte GF-Serie, eine der ersten dreistelligen GX oder eine E-PL7 von Olympus machbar. Allerdings geht das alles "nur" bis 200 mm Äquivalenzbrennweite statt bis 720 bei der Sony.

Andere Lösungen gibt es natürlich zu Hauf, aber das ist dann meist größer. Oder hat nen kleineren Sensor. Oder ist teurer. Oder und.
 
Hi,
Außerdem soll die Kamera sehr klein und leicht sein, um sie beim Joggen mit dabei zu habe.
Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Dann fällt eine Systemkamera ja eigentlich raus. Ok, eine GF7 o.ä. wäre möglich, aber das Kitzoom hat keine Vorteile gegenüber einer Kompakten. Mit einem 40-150 würde ich nicht joggen gehen...

Wenn sie mit Sony klar kommt, dann würde ich die aktuellste RX100 Mark ? kaufen, die im Budget liegt. Wenn sie mehr Zoom braucht, dann warum eigentlich nicht die HX60? Sie muss zufrieden sein, nicht du :)
 
Ich liebe diese Insel auch! :D


Ja schwierig, da sie zum Joggen mitgenommen werden soll und Robbentauglich.

Schaut euch mal die G3x an. Gebraucht.
Achtet darauf das der externe Sucher dabei ist.

Dürfte alles abdecken, relativ klein, leicht von Brennweite 8,8mm (entspricht 24mm Kleinbild)
und für Robben bis Brennweite 220mm (entspricht 600mm Kleinbild).
Ob zum Joggen...?
Vielleicht gibts auch was bei mft? Kenn mich aber hier nicht aus.

Größe; habe jetzt aber nur die 40D gefunden;*
https://camerasize.com/compact/#626,288,ha,f

Beispiele auf flikr:
https://www.flickr.com/groups/g3x/pool/page1

Und wenn ihr Beispiele von meiner auf Amrum haben wollt (Landschaft, Robben,...) ...schick mir eine pn mit einer mailadresse.;)

Gruß HD
 
Die Canon M100 fällt mit dem sehr guten Kit in den Preisrahmen (die gibt’s regelmäßig für 250€ neu, im Moment für 300€ neu, gebraucht unter 200€). Dazu gibt es das mit 55-200mm kompakte, aber gute Tele für 250€ neu und um die 170€ gebraucht. Das ist ein moderner APS-C Sensor mit einer leichten Bedienung und die Kamera ist wirklich kompakt mit dem Kit-Objektiv. Guck es dir doch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus M5 I mit Panasonic Lumix 12-60 und Oly 40-150, nicht das f2,8.
Ist machbar, das Pana Lumix ist sogar wie die M5 abgedichtet...

Später vielleicht noch ein Oly 75-300 dazu, wenn wieder Geld da ist.

Verwende ich auch.
 
https://camerasize.com/compact/#670,593.397,565.485,719.680,719.427,289.569,289.95,626,ha,f

https://camerasize.com/compact/#670,593.397,565.485,719.427,719.680,626,289.95,289.569,ha,t
leider gibt es die HX60 gar nicht (zumindest funktioniert das bei mir nicht) und die HX50 oder 80 nicht in der Frontansicht ...

Da fallen einige Vorschläge von selbst raus ...
Andere Kommentare spare ich mir.

In derselben Größe gibt es nur die Pana TZ101, die in den Preisbereich fällt. Sie wurde genannt, und andre Vorschläge können den Horizont erweitern :)
 
hmmm.
Wenn Deiner Schwester die manuelle Belichtungskorrektur ihrer bekannten Kamera zu kompliziert ist, dann wird sie - befürchte ich - bei jeder neuen Kamera mit der Bedienung unzufrieden sein, allein schon wegen der Umstellung.
Eine fleissige Auseinandersetzung mit dem vorhandenen Werkzeug verbunden mit der Möglichkeit sich darüber ausführlich zu unterhalten ist meine Empfehlung.
Erst mit dem damit gewonnenen Wissen und der Erfahrung ergeben sich die richtigen Schritte.
 
Da gäbe es noch die Panasonic GX800/GX880 mit dem 12-32mm Pancake.
Kleiner und leichter geht es wohl kaum und passt ins Budget.
Später eventuell noch ein günstiges Tele, z.B. das 45-200mm dazu.

Grüße
 
Die Frage ist - und hier sollte noch einmal nachgefragt werden -, ob mit oder ohne Sucher.
Wenn ein Sucher nicht notwendig ist (oder ein Aufstecksucher reicht, der auch nur bei Bedarf mitgenommen werden kann), käme eine Olympus Pen in Betracht. Die ist, mit Kitobjektiv, klein genug, um sie in eine etwas weitere/dehnbare Jackentasche zu stecken.
Ich denke, bei den Pens hat sich seit Erscheinen nicht viel am Sensor verändert. Daher käme vermutlich auch ein älteres Modell sehr gut in Frage. Und da kommt man dann mit dem Budget gut hin.
 
...
(leihweise) Sony DSC-HX60, und zufrieden mit Bildqualität und Kompaktheit/Gewicht. ...
Die Sony HX60 (mit 24-720mm Brennweite) gehört zur Gattung der sog. "Travelzoomer"/"Reisekameras", das sind handliche Kompaktkameras für die Jackentasche aber mit einem großen Brennweitenbereich für eine möglichst groooße Motivwelt. Deshalb ist diese Kameragattung auch allgemein sehr beliebt.
Hauptkritik an der HX60 war das vielen bereits zu voluminöse Gehäuse, außerdem war die auch noch recht langsam. Desweiteren werden mittlerweile Kameras mit Klappdisplay bevorzugt.

Näher anschauen sollte sich die Schwester:
-Sony WX500 (30x Zoom, verschiedene Gehäusefarben, aufpassen beim Preis: weil die sehr beliebt und deshalb oftmals ausverkauft war/ist, schwankte deren Preis in den vergangenen Jahren von 189 bis 349€!:eek:)
-Sony HX80/HX90/HX90V (teurere Schwestermodelle der WX500, alle mit EVF aber deutlich schlechterer Automatik)

-Canon SX730 (40x Zoom, 270€)
-Canon SX740 (Nachfolgemodell mit 4k-Video, 330€)

"Gebrauchtkauf" lohnt sich bei diesen kleinen Kameras nicht/kaum, dafür sind die allgemein zu begehrt/teuer.

---------edit---------
Z.B. beim Bilderdienst flickr kann sich die Schwester Fotos aus ihrer Motivwelt zur näheren Begutachtung raussuchen. Hier über 40.000 aus den vier o.g. Sonys - deren Bildqualität ist wegen gleichem Sensor/Objektiv identisch: https://www.flickr.com/search/?text=sony wx500 hx80 hx90 hx90v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, bei den Pens hat sich seit Erscheinen nicht viel am Sensor verändert. Daher käme vermutlich auch ein älteres Modell sehr gut in Frage. Und da kommt man dann mit dem Budget gut hin.

Doch, es gab einen Brake vom 12 zum den 16 MP Sensor. Die 4 MP mehr sind unwichtig, nur der Sensor ist deutlich rauschärmer und dynamikstärker geworden. Er stammt aus der berühmten Sony-Generation, die 'den großen Sprung' gemacht hat. Danach ist nicht mehr viel passiert. Gleiche Generation wie der aus der Nikon d750, nur dass der halt viermal größer ist. Ich weiß aber nicht, ab welcher Pen der verbaut wurde.

Aus dem mFT-Lager hätte ich noch die Lumix GM1 mit dem 1232er als Tipp. Die Kombi ist für 150 Euro zu haben. Kleiner wird es nicht ab der Sensorgröße und Wechselobjektiven. Kompakt und Durchsicht-Sucher bekommt man preiswert mit der Lumix GX7. Die hat sogar schon einen Stabbi verbaut. Dazu für die Robben entweder das ultrakompakte Lumix 35-100er Tele. Weiter kommt man mit den Lumixen 40-150mm oder dem 45-200mm. 200mm vor mFT entsprechen immerhin 400mm vor KB. Damit kann man schon mal einen Vogel formatfüllend einfachen. Alle drei Tele sind für unter 150 Euro gebraucht erhältlich, ohne dass man groß auf Schnäppchen-Jagd gehen muss. Oly-Tele würde ich an älteren Panasonics nicht betreiben, weil die alten einfachen Oly-Teles und die alten Pana-Lumixe keine Stabbis verbaut haben. Tele ohne Stabbi ist doof. Wenn Oly-Tele, dann würde ich zur OMD-EM5i raten, die hat schon den 5-Achsen-Stabbi verbaut. Die wird aber mit Standard- und einfachem Tele-Zoom nicht für 300 Euro machbar sein.

Joggen gehen würde ich damit aber nicht mehr. Dafür ist die BQ höher als bei den Superzoom-Superkompakten. Alles geht halt nicht.
 
Doch, es gab einen Brake vom 12 zum den 16 MP Sensor. Die 4 MP mehr sind unwichtig, nur der Sensor ist deutlich rauschärmer und dynamikstärker geworden. Er stammt aus der berühmten Sony-Generation, die 'den großen Sprung' gemacht hat. Danach ist nicht mehr viel passiert. Gleiche Generation wie der aus der Nikon d750, nur dass der halt viermal größer ist. Ich weiß aber nicht, ab welcher Pen der verbaut wurde.
Olympus
ab
E-PL5
E-PM2
E-P5
alle
OM-D

Panasonic
ab
G3
GF6
GH2
alle
GM
GX
haben mindestens 16 MPix verbaut.

http://m43photo.blogspot.de/2013/07/micro-four-thirds-sensors.html
 
Immer wieder interessant, vor allem für die, die schon länger bei mFT sind.
Wird nur anscheinend nicht mehr aktualisiert - wobei neuere Sesoren auch nicht mehr die Unterschiede von "damals" haben...

Also, gibt es das vielleicht auch irgendwo in aktuell?
 
Ich schätze, damals war noch größeres/allgemeines Interesse an der Sensortechnologie vorhanden, weil man auch mal ein Foto (groß) drucken wollte. Mittlerweile werden die Fotos aber nur noch für Facebuuk, Instergrämm etc benötigt, also in Größenordnungen von ganzen 0,1 bis 0,5 Megapixeln - dafür ist der Sensor pillepalle.

Hier ist immerhin noch eine Übersicht der Olympus Systemkameras:
homepages.ihug.com.au/~parsog/olyepl1/80-Oly-timeline.html
 
Doch, es gab einen Brake vom 12 zum den 16 MP Sensor. Die 4 MP mehr sind unwichtig, nur der Sensor ist deutlich rauschärmer und dynamikstärker geworden. Er stammt aus der berühmten Sony-Generation, die 'den großen Sprung' gemacht hat. Danach ist nicht mehr viel passiert. Gleiche Generation wie der aus der Nikon d750, nur dass der halt viermal größer ist. Ich weiß aber nicht, ab welcher Pen der verbaut wurde.
...
Aus dem mFT-Lager hätte ich noch die Lumix GM1 mit dem 1232er als Tipp.
das wusste ich nicht - da ich mich früh von den normalen Pens verabschiedet hatte.
Ich hatte dann für kurze Zeit die Lumix GM5, aber die Pens gefielen mir besser. Es gab dann auch noch kleinere Pens, Pen Mini (PM) 1 und 2, die es sicher gebraucht noch wo geben wird. Mit dem genannten 12-32, aber auch mit dem Pancake 20/1.7 jackentaschentauglich.
Dennoch glaube ich, dass die normalen Pens von der Größe her eher zielführend ist, falls mal ein längeres Zoom angedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gäbe es noch die Panasonic GX800/GX880 mit dem 12-32mm Pancake...

Mit einem 12-32er auf Seehunde gehen zu wollen ist echt strange?
Beim gennanten Budget passt eine Kamera mit Wechselobjektiven.
Ist auch nicht nötig.

Denn der Tip mit der TZ101 ist schon gut!
Vielleicht auch eine Bridge mit 1" ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten