• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Achso, cool. Na ich hab doch auch welche im Bild.. Schwamm und Lappen :D
 
Hallo Daniel,

Ich denke du mischt keine Milch mit ins Wasser. Durch das Blitzen von der Seite hellst du somit den unteren Teil der Säule auf . Ich Blitzte bei meinen XXL Bildern ausschließlich von hinten. hatte Anfangs auch mit Seitlichen Aufheller getestet, durch diffuser ,mit snoot ect. War aber immer nicht das gelbe vom Ei.
Von unten habe ich auch schon mal beleuchtet. Nur wenn das Wasser eingefärbt ist kommt nach der Zeit immer weniger Licht durch das Wasser.

Ich wollte eine Anlaufstelle für die Tropfen infizierten erstellen. In der geballte Information zu finden sind. Das hier im Forum immer mal wieder die gleichen Fragen aufkommen die im Grunde Basics sind . Jetzt könnte man einfach auf meine Seite verweisen und die fragen werden beantwortet.

Hallo Markus,

ich hatte schon Milch auch ins Wasser gemischt. In den letzten Fotos die ich hier hochgeladen habe war jedoch keine Milch dabei.
Du Blitzt also "nur" von hinten mit der Softbox? Warum wird bei dir dann der Fuß so hell beleuchtet?
Wie groß ist deine Softbox? Denkst du das es besser wäre eine noch größere zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

endlich mal wieder Zeit wegen Regen :D drops!
Aber....

nicht mein Tag Heute :grumble:

500 Bilder und wirklich zufrieden bin ich nicht ! :(
Warum ? Keine Ahnung was da nicht funzt! Irgendwie alle nicht 100% scharf !
Zeitpunkte auch nicht 100%

Hier mal mein besseren ooc zum zerfetzen ! Lösen ich zu langsam aus?
Blende 14-18 alles probiert in Bulb im STOPSHOT !


Also in Stopshot: SEQ

Manual 1 (magentventil)

PULSE:2
PULSE1:22ms
TOFF1:98ms
PULSE2:20ms


TRIGGER2 (50D)
104ms

DELAY3 (Bltze YN 465 II)
115ms

Fallhöhe : 51cm (Austritt Magnetventil bis OK Wasser )
Flüßigkeit : H-Milch 3,5% :D

Ist das so OK?
 
Hallo mal noch ne Frage hab mir eben nochmal die Bilder hier angesehen !
Stellt ihr die iso fest ein oder Auto ? Ich denke mit 100 ist es schon kniffelig besser 200 oder 250 was meint ihr ?

Gruß Thomas
 
@Tobias:
Deine Bilder finden irgendwie keine Beachtung ?? Ich finde die absolut genial. Wie hast Du das wieder gemacht? Ich hatte das schon mit einer 22cal Kugel gesehen. Allerdings finde ich das sie mit einem Normalen TaT besser wirken würden. Dir macht das spielen mit der technik ja anscheinend echt Spaß ! Freu mich schon was du da noch alles zeigen wirst !

@Clarissa:
Schöne krumme Säulen, was anderes wollte ich auch gar nicht von Dir sehen ;)
Farben hast du gut gewählt. nur das eine Bild ist etwas zu hell. Ungefähr die mitte von den Beiden Bilder wäre Perfekt.

@Thomas:
ISO immer fest einstellen. Anfangs habe ich immer Versucht auf 100 zu bleiben. Aber mittlerweile geh ich sogar bis 320 hoch. kommt immer auf die Lichteinstllungen ein. Hast du keinen Funkauslöser? Ich glaube es ist einfacher die Blitze damit zu zünden und nicht umständlich über den StopShot.
Der bringer sind deine Bilder nicht. denke aber auch das es viel am Licht liegt das sie nicht wirklich wirken. WIe Beleuchtest Du? Mit Milch würde ich einen Blitz mit Snoot auf den Tropfen richten und somit den TaT selektiv beleuchten. Den Hintergrund durch eine Acrylglasscheibe mit andere Farbe beleuchten. Der Vorteil der Milch ist ja das man sie nicht farben muß. Sie Absorbiert das Licht. Daher Milch immer über den Blitz Färben.
 
hallo alle.
ich wollte mal fragen ob/wieso es wichtig ist, dass bei der softbox die innenwand mit alufolie bedeckt ist.

Die Alufolie reflektiert mehr Licht als eine braune Pappe (und gibt auch keinen Farbstich). Man kann also ggf. die Blitzleistung und somit auch die Abbrennzeit gegenüber einer SB ohne Alufolie reduzieren. Da kurze Abbrennzeiten notwendig für scharfe Bilder sind, macht die Alufolie Sinn.

@doubledare:
Die üblichen Tipps:
Blende ~16, Blitzleistung auf Minimum reduzieren, ggf. ein bisschen mit der ISO raufgehen. Wieviel hängt von Deiner Kamera ab, ich finde die Bilder auch mit ISO 800 noch mehr als brauchbar bei mir. Manuell fokussieren, hierfür ruhig ein bisschen Zeit nehmen. Spiegelvorauslösung aktivieren (hat die 50D das?) um die Auslösezeiten konstant zu halten, wobei das bei Dir keine Rolle spielt, weil Du im Bulb-Modus arbeitest. Die meisten der Schirme kippen nach rechts, steht der Wasserauslass evtl. schief?
Deine Bilder sind alle etwas zu dunkel, evtl. hellere Farbfolien benutzen.
Zu den Zeiten kann man nicht viel sagen, die muss man sowieso durch Ausprobieren herausfinden. Ich hätte evtl. etwas früher ausgelöst wenn ich mir die Bilder anschaue.

Meine Vorgehensweise für TaTs:
Zunächst 1 Tropfen fallen lassen und schauen, mit welcher Kameraverzögerung die Säule am höchsten ist. Die Kameraeinstellung dann so lassen und einfach mit der Verzögerung vom zweiten Tropfen spielen, bis er genau zum richtigen Zeitpunkt oben auftrifft.
 
@Tobias:
Deine Bilder finden irgendwie keine Beachtung ?? Ich finde die absolut genial. Wie hast Du das wieder gemacht? Ich hatte das schon mit einer 22cal Kugel gesehen. Allerdings finde ich das sie mit einem Normalen TaT besser wirken würden.

Danke Markus, ich denke du meinst die Bilder von Lex Augusteijn. Ich war mal in Kontakt mit ihm, er arbeitet mit einer Coilgun, das war mir aber zu viel Aufwand. Wollte gestern noch mehr zeigen, aber dieser ominöse Virus hat leider beim letzten Besuch des Forums hier mein Windows zerbröselt. Sieht nach Neuinstallation aus. Mist....hoffe den Daten ist nix passierrt, die neusten Bilder waren noch nicht gesichert. Mal sehen wann es wieder läuft :mad:
 
Tobias seine Bilder sind immer genial. Tschuldigng das ich zu seinen nix geschrieben habe.

Tobias viel Glück beim Schreiben des Master Boot Records. und schick den Virus ins Nivana. Bei mir hat zwar Avast angeschlagen, aber sofort blockiert.
 
Ich habe es nicht lassen können und Gestern wieder ein paar Tropfen fallen lassen. Wollte am Lichtsetup eine kleine Änderung testen. Was meint ihr ?

@Tobias:
Ja genau , die Bilder von Lex Augusteijn meinte ich. Seine Aufnahmen sind schon was ganz spezielles ! Wie gesagt , ich bin echt gespannt was Du uns in dieser Richtung noch alles zeigen wirst !
Ein Virus , davon hab ich gar nichts mitbekommen. Ich vertrau da ganz und gar auf mein NOD ;)

@Clarissa:
Sehr schönes Licht Farbenspiel. Alelrdings einen tick zu hell und wenn du das Licht vom snoot noch auf die Wellen beschränken könntest, würde das mir besser gefallen. Aber ist ja alles Geschmacksache !
 
Markus deine Fotos sind immer wieder referenz verdächtig.
Erzähl doch mal deine Änderung vom Licht.
Hast du wieder nur mit der Softbox belichtet?
 
Wollte am Lichtsetup eine kleine Änderung testen. Was meint ihr ?

Zugegeben, ich sehe die Änderung nicht, sie sehen klasse aus wie immer (y)


Ein Virus , davon hab ich gar nichts mitbekommen. Ich vertrau da ganz und gar auf mein NOD ;)

Doch, ziemlich böse Sache. Die Forensoftware vBulletin hat eine bisher unbekannte Schwachstelle über die vermutlich schädlicher Java Code ausgeführt werden kann. Da das Leck nicht gefunden ist, kann das jederzeit wieder passieren. Bei der Attacke am Sonntag hat sich bei mir völlig selbständig ein Rootkit in den Master Boot Record installiert, der sich auch nichtmehr reparieren ließ. Somit war das System unbrauchbar. Trotz aktuellem Avira, aktuellem Firefox, Windows 7, Windows Firewall. Leider im Adminkonto unterwegs gewesen.

Ist hier offtopic, im Support-Forum gibts mehr dazu. Nur so als Warnung. Ab jetzt wird nur noch ohne Admin-Rechte gesurft, Java und Javaskript nur noch für ausgewählte Seiten aktiviert. Und Avira durch was vernünftiges ersetzt, Avira hat nichtmal beim komplett-Scan was gefunden :ugly:


Und hier noch eine neue "Erfindung". Hab sowas noch nirgends gesehen. Sieht etwas skurril aus, nicht so schön glatt. Mir gefällts trotzdem:

:cool:
 
Avira durch was vernünftiges ersetzt
wurde ja auch mal zeit :rolleyes::D
kaspersky ist am besten (y)

deine serie da gefällt mir echt gut, ist halt nur nicht so "kräftig" das ganze.

Hab wieder neue Bilder gemacht, jetzt wo ich die Lee Filter habe :)
und meine Glasscheibe kommt auch bald an (y)

Kritik erwünscht.
(Unschärfe hier und da, ich weiß :eek:)
 
@Tobias:
mit der Spritze das Wasser nach oben geschossen und darauf die Tropfen fallen lassen ? Das wäre jetzt meine Vermutung. Sowas ähnliches habe ich schon eine Nummer größer gesehen. oldschooljack auf Flickr macht damit Quallen ähnliche formen.
Die Ergebnisse gefallen mir außerordentlich gut. Muß echt sagen was dem experimentier drang angeht, liegst du an der Spitzte ;) Macht immer wieder Freude solche Sachen von Dir zu sehen.
Die änderung am Licht ist auch nur Minimal , beachte auf der Rechten Seite das Licht in der Säule.
Danke für die Erläuterung zum Virus. Ich achte da nicht viel drauf. NOD blockt mir so was zuverlässig ab (geh ich mal davon aus ;))

@Daniel:
DIe Beleuchtung von hinten ist mit der Softbox. Zusätlich habe ich von der Seite noch eine Acrylglasscheibe zum Aufhellen benutzt. Das wirkt aber nur Richtig bei Dunklen Farben im Wasser. Beim letzten Bild mit den 3 TaT´s auf der Säule hatte ich auch mal Veruscht das Zentrum mit einem Snoot aufzuhellen. Nur bekommt man damit die Störenden Reflexe .Achte mal auf den großen Schirm.
Beim nächsten mal werde ich noch etwas Feinarbeit am Setup leisten. Aber Tobias Idee mit der nach oben spritzenden Wassersäule regt meinen Bastel drang an. Mal schauen ob ich da mal was Bastel werde. reizen würde es mich schon sehr.

@h3:

Bleib bei der Blende bei 16. Das ist für mich der beste Kompromiss zwischen schärfe und Beugungsunschärfe. Vom Licht sind mir die Säulen alle etwas dunkel. War da viel Milch im Einsatz? Nimm Wasser wenn du keinen Blitz zum Aufhellen der Milch hast. damit werden diese tief schwarzen Bereiche nicht so dominant.
 
danke für dein kommentar :)
Milchanteil ist im gefäß so ca. 0-10%
Im Tropfwasser so ca. 10-20%.
Daran wirds wohl kaum liegen oder?

Hab mir mit Wasserfarbe farbiges Wasser gemischt, damit auch mal ein wenig farbe in die Tats kommt. Tinte oder so ist mir zu teuer.

lg,h3
 
kaspersky ist am besten
Der ists jetzt auch geworden :)


ist halt nur nicht so "kräftig" das ganze.

Das hat mir am Anfang auch nicht so gefallen, aber eine Serie davon an der Wand könnte ich mir inzwischen gut vorstellen, irgendwie finde ich sie sehen "edel" aus, so grazil und zerbrechlich. Werde da noch etwas experimentieren müssen..irgendwann mal.


Hab wieder neue Bilder gemacht, jetzt wo ich die Lee Filter habe :) Kritik erwünscht.

Ich finde den Beschnitt irgendwie zu eng gewählt und der Verlauf im Hintergrund könnte weicher sein, aber das wird sich mit deiner neuen Scheibe dann bestimmt ergeben :)



@Tobias:
mit der Spritze das Wasser nach oben geschossen und darauf die Tropfen fallen lassen ? Das wäre jetzt meine Vermutung. Sowas ähnliches habe ich schon eine Nummer größer gesehen. oldschooljack auf Flickr macht damit Quallen ähnliche formen.

Jop genau. Stimmt, jetzt wo du es sagst, die von Oldschooljack sehen ähnlich aus, hab ich vor ein paar Wochen mal gesehen. Aber daran hatte ich noch garnicht gedacht, das war ein spontaner Versuch. Ehrlich gesagt erinnern mich seine an Aliens...die sehen so klobig aus, die würd ich nicht nachmachen wollen :rolleyes:
 
der Verlauf im Hintergrund könnte weicher sein, aber das wird sich mit deiner neuen Scheibe dann bestimmt ergeben :)

scheibe ist da :D
ich hab mich erstmal gewundert, dass AcrylGlas kein richtiges Glas ist , sondern so wie plastik :D
ist ja irgendwie logisch, hab ich aber in dem moment nicht drüber nachgedacht^^ egal, so lang es klappt (y)
 
gestern wieder ne richtig gute serie gemacht :cool::D:D
es macht einfach so bock wenn man merkt, dass man fortschritte macht :)

hab 1 1/2 stunden fürs bearbeiten gebraucht, weil einfach so viele gute dabei waren :eek:

wie findet ihr sie ?
mich würden vorallem die meinungen zum tryptichon interessieren :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten