• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-200mm F4 - Leistung im Vergleich mit anderen Herstellern?

Caribian

Themenersteller
Hallo!

Ich überlege ein leichtes Tele anzuschaffen. Das GM ist mir aktuell zu teuer und die f2.8 brauche ich nicht zwingend. Ich habe jetzt auf den großen Seiten einige Reviews zum F4 gelesen. Es scheint zwar durchgehend gut bewertet, aber der Traum vieler schlaflosen Nächte scheint es irgendwie auch nicht zu sein :confused:.

Nun ist das ja immer relativ. Wie würdet ihr es im Vergleich zur Konkurrenz einordnen? Ich hatte bisher das EF 70-200 F4 IS und f2.8 IS II, sowie das Nikkor 70-200 F4 VRIII und F2.8 VRII. Mich interessiert ausschließlich die optische Leistung, vorrangig Schärfe und Kontrast bei Offenblende, dann das Bokeh. Randschärfe ist mir nicht wichtig.

Auch ein Vergleich zum 24-105 F4 G würde mich interessieren.

Es wäre für mich eine "Luxusanschaffung", es würde bestimmt nur ca. 10% meiner Fotos machen. Aber dafür muss es IMHO dann auch gut sein (bei Offenblende). Es nützt mir nichts, wenn es "erst" ab f5.6 wirklich gut ist.

Wenn sich die Anschaffung nicht richtig lohnt würde ich auch ein XF55-200mm für meine Fuji in Betracht ziehen und mich über weniger Gewicht, mehr Brennweite und den halben Preis freuen :).

Danke und besten Gruß!
 
Bisher in Verwendung hatte ich das Nikon 2.8 VRII, das Sony FE 4.0 und besitze nun nur noch das 2.8 GM! Platzierung:
1. Sony 2.8 GM
2. Nikon 2.8 VRII (knapp dahinter)
3. Sony 4.0 (eher deutlich dahinter)
 
Gab da vor Kurzem von Lensrentals einen Artikel zu:
https://www.lensrentals.com/blog/2018/08/mtf-tests-for-the-canon-70-200mm-f4-is-ii/

Kurzzusammenfassung: verglichen mit der Konkurrenz nicht so toll.

Trifft meiner Meinung nach auf fast alle frühen FE Objektive zu, aber das ist ein anderes Thema
(12-24 4.0/16-35 2.8/24-105 4.0/50 1.4/85 1.4 stehen da signifikant besser dar).

Das stimmt, Sony hat sich inzwischen deutlich verbessert.
Die neuen Objektive sind durch die Bank gut bis sehr gut. Bei den alten Objektiven kann man auch mal danebengreifen.
Insbesondere Dritthersteller bieten inzwischen sehr gute Objektive für Sony an.
 
Das 70-200/4 hatte ich als erstes natives Objektiv an der A9. Von Canon kommend fand ich es auch nicht berauschend. Es ist keinesfalls schlecht, aber eben nicht so gut wie z.B das f4 bei Canon.

Das 2,8 GM spielt da schon eine Liga höher.
 
Insbesondere Dritthersteller bieten inzwischen sehr gute Objektive für Sony an.

Nur eben noch keine klassischen Telezooms ala 70-200... leider noch nicht.
Ich mag die Gehäuse-Farbe der Sony Telezooms eh nicht und würde mich über ein tamron/sigma Derivat in schwarz mt guter BQ zu einem fairen Preis freuen... (y)
 
Der LensRentals Bericht ist klasse, sowas habe ich gesucht.

Ich denke ich werde es eher nicht kaufen. Ich werde auf eine Version 2.0 warten oder spare mir nach und nach das Gm zusammen. Vielleicht bringen Tamron oder Sigma ja mittelfristig auch noch was.

Danke für eure Antworten und beste Grüße!
 
Nur eben noch keine klassischen Telezooms ala 70-200... leider noch nicht.
Ich mag die Gehäuse-Farbe der Sony Telezooms eh nicht und würde mich über ein tamron/sigma Derivat in schwarz mt guter BQ zu einem fairen Preis freuen... (y)

Meine Hoffnung liegt da bei Tamron.
Nachdem die das Überflieger Objektiv 28-75 F2.8 rausgebracht hatten, hofften viele auf ein Telezoom, es kommt jedoch zunächst Ende 2018 ein Weitwinkelzoom.
Eventuell in 2019 könnte es mit dem 70-200 von Tamron klappen.
 
Meine Hoffnung liegt da bei Tamron.
Nachdem die das Überflieger Objektiv 28-75 F2.8 rausgebracht hatten, hofften viele auf ein Telezoom, es kommt jedoch zunächst Ende 2018 ein Weitwinkelzoom.
Eventuell in 2019 könnte es mit dem 70-200 von Tamron klappen.

Hallo,

kommt das Witwinkelzoom auch für Sony E?

Gruß
Waldo
 
Ne, Bob sollte mal lernen nicht ständig Gerüchte als Fakten zu verbreiten.. ;)

Zum 70-200 f4, mag sein das andere etwas besser sind, nur was bringt es mir? Ich werde mir weder ein Canon noch ein Nikon 70-200 an die Sony schrauben. Ein GM kommt auch nicht in Frage..

Ich hatte mal versucht das 70-200G durch das viel gelobte Tamron 70-300 SP (via LA-EA3) zu ersetzen, im vergleich jedoch war das G zoom dann doch erheblich besser (gut, bei dem Preisunterschied sollte das auch so sein) und durfte bleiben. Insgesamt bin ich zumindest sehr zufrieden mit Farbgebung, Kontrast und Schärfe..
 
Ich bin überrascht, dass das 70-200mm hier so “verrissen” wird. Ist es vornehmlich schlecht im Labor oder werden Eure Bilder damit nichts?
 
Ich bin überrascht, dass das 70-200mm hier so “verrissen” wird. Ist es vornehmlich schlecht im Labor oder werden Eure Bilder damit nichts?
Mein Labor war zu dem Zeitpunkt gerade im Umbau ;).

Mir ist es tatsächlich beim normalen betrachten der Bilder schon aufgefallen das die Linse hinter meinen Erwartungen zurückbleibt. Eine Vergrößerung auf 100% bestätigte dies dann nur noch.

Man kann natürlich darüber streiten ab wann eine Objektivleistung schlecht oder nicht mehr akzeptabel ist. Aber ich habe mich schon darüber geärgert und hatte dann stellenweise ein ungutes Gefühl bezüglich der Objektive für Sony. Leider habe ich mittlerweile schon einige Kandidaten durch die mich bezüglich der Abbildungsleistung enttäuscht haben.
 
Ich finde es auf Nah- und Mitteldistanz ziemlich gut. Auf große Entfernungen war ich ziemlich enttäuscht und habe es deswegen, wegen dem Schwerpunkt auf Landschaften, wieder abgegeben.
Für Portrait und kurze Sport-Distanzen würde ich es empfehlen (wenn man kein GM will).
Für Landschaften würde ich entweder das wirklich sehr gute SEL70-300G empfehlen. Einziger Nachteil hier: der ausgefahrene Tubus, da nicht innenzoomend, ist ziemlich windanfällig (u.a. darum bin ich schlussendlich beim gm+tc gelandet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das SEL 70300 wirklich so gut? :eek:

Anfangs mokierten sich viele über dein Preis. Ein 70300 das 1300 bucks teuer sein soll?
Schließlich sind Teles mit dieser BW oft eher als günstige Alternativen bekannt.

Dann gab es noch einige, die bei 300mm wohl ziemlich schlechte Exemplare hatten. Zumindest kursierte das in den Foren.
Mein Exemplar hingegen war top. Von 70-300mm. Und mein Exemplar war seinen Preis voll und ganz wert - es war scharf bis in die Ecken. Unheimlich Detailreich und hatte gute Kontraste. Zudem ist es eingefahren etwas kleiner als das 4/70-200 und somit besser geeignet stehend in einem Fotorucksack unterzukommen.
Es bildet zudem auf weite Distanz nicht so matschig ab, wie das 4/70200G (welches ich auch hatte - also nicht bloß irgendwo gelesen)

(Die einzigen) Nachteile des Objektivs: Lichtschwach und empfindlicher Tubus bei Wind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten