• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CR2 Dateien auf Handy speicher

Pharaotwin

Themenersteller
Hallo,

Ich habe eine Etwas aussergewöhnliche Frage:

Ich fahre für eine etwas längere Zeit in den Urlaub ich ich bin mir nicht sicher ob die Kapazität meiner Speicherkarten ausreichend ist. Nun habe ich die Möglichkeit meine Kamera (Canon EOS 6D MkII) via Kabel mit meinem Handy (Samsung Galaxy S8) zu verbinden, möglich ist auch eine Verbindung über W-lan.
Meine Idee war die Bilder als RAW-Datei auf meinem Handy zwischen zu speichern und diese dann vom Handy aus auf eine externe Festplatte zu übertragen, hat jemand erfahrungen damit gemacht und kann mir beschreiben wie das geht? Denn mein Handy öffnet zwar die Fotos ich kann diese auch Importieren allerdings finde ich weder den Speicherort noch bezweofle ich das diese als CR2-Dateien gespeichert werden.
Weitere Speicherkarten sind für mich keine Option da ich diese sonst nicht benötige.
Das vorhaben soll nur als Notlösung dienen falls die auf Speicherkarten vorhandene Kapazität nicht ausreicht.

Lg Daniel
 
Für die Lebenszeit die du rumprobierst, kannst du du dir auch ne Karte kaufen.
Vielleicht leiht dir ja jemand eine.
Du kannst mit der Canon app Bilder runterladen, vermutlich nur die jpg in reduzierter Qualität.
 
Du willst in den Urlaub fahren und deine Zeit mit so nem Gefrimmel verbringen? 32GB kosten 10€...

Für eine richtige Sicherung wäre eh ein USB OTG SD Leser sinnvoll (Das S8 _sollte_ OTG unterstützen). Kostet halt auch wieder...
 
Selbstverständlich könnte ich mir noche eine 5.Karte kaufen die ich danach in Absehbarer Zeit nie wieder brauche.
 
Schau Dir die App Photo Mate R3 an ... ich verwalte meine Bilder im Urlaub auf dem Tablet ... kostet nur einige wenige Euros und sollte das zufriedenstellend tun.

Bin nun 6 Wochen in Asien, habe zwar genug SDs, aber bei mir geht es um die tägliche Verwaltung und Backup.

LG Alf
 
mit der Canon eigenen App werden auch die CR2 angezeigt und übertragen (nur per Wlan getestet)

Ich hab so und anders immer einen CardReader mit und wechsle recht oft die Karten. Am Abend am Tablet les ich die dann ein und sortier gleich aus
 
Das ist und bleibt eine sehr unbequeme und wortwörtliche Notlösung. Wie bereits empfohlen, nimm den Kauf von zusätzlichen Karten in Kauf. 32, 64 oder 128GB. Hat die 6D II nicht sogar zwei Kartenslots? Ich habe grundsätzlich mehr Karten dabei als ich eigentlich bräuchte. Kann ja mal eine defekt sein.....
 
Für eine richtige Sicherung wäre eh ein USB OTG SD Leser sinnvoll (Das S8 _sollte_ OTG unterstützen). Kostet halt auch wieder...

Geht prima und kostet nur nen paar Euros. Habs auch schon so gemacht, aber dauert halt, bis alle Daten kopiert sind. Wenigstens würde ich das als datensicherung anschauen, jedoch für die Fotos auf der Kamera genügend Karten mitnehmen.
 
Also früher gab es für sowas Mal Image Tanks. Inzwischen sind die nahezu ausgestorben.

Aber selbst das wäre ne Anschaffung die du nicht tätigen willst.

Eine drehende externe Festplatte braucht ganz ordentlich Strom und die Chance steht bei 50/50 dass die Verbindung zum Handy instabil wäre oder zusätzlich per Powerbank Strom bräuchte.

Wenn dann würde ich mich informieren ob das S8 einen der vielen usb-c Adapter für die neuen Macs verträgt und du damit dann direkt von sd Karte auf ne kleine Samsung t5 externe SSD Kopieren kannst. Das könnte vom Strom Hunger zumindest Mal vielleicht passen.

Den Hickhack mit aufs Handy Kopieren und von dort später nochmal Kopieren würde ich mir nicht antun, da würde ich eher über nen kleinen gebrauchen Laptop nachdenken wie ein ThinkPad x230/x240/x250 oder ein altes x1 Carbon (außer du bist Apple Fan)
Bei ner langen Reise (klingt nach mehreren Monaten) ist sowas vielleicht eh nicht verkehrt, je nach Mobilität und Strom Zufuhr.
 
Also ich habe das Problem folgendermaßen gelöst, wenn ich nur mit kleinem Gepäck unterwegs sein möchte (mir geht es dabei aber um ein Backup und nicht um das Sparen von Speicherkarten, denn während der Reise würde ich diese nicht löschen, bevor ich kein vernünftiges Backup gemacht habe):

  1. Kamera per OTG-Kabel an das Smartphone/Tablet anschließen
  2. Bilder (RAWs) des Tages von der Karte auf das Handy kopieren
  3. Kamera vorschriftsmäßig trennen (Speicher -> auswerfen)
  4. Statt der Kamera eine externe Festplatte an das Smartphone/Tablet anschließen
  5. Bilder auf die externe Festplatte kopieren
  6. Festplatte vorschriftsmäßig auswerfen
  7. Datensicherung auf zweite Festplatte wiederholen
 
Speicherkarten werden doch heute mehr oder weniger verschleudert.
128 GB gibt es für 24,99 €.
Ich würde nie die Zeit investieren um eine Karte auf mein Handy zu übertragen; zumal beim Kopieren immer etwas schiefgehen kann.
 
.....
Meine Idee war die Bilder als RAW-Datei auf meinem Handy zwischen zu speichern und diese dann vom Handy aus auf eine externe Festplatte zu übertragen, hat jemand erfahrungen damit gemacht und kann mir beschreiben wie das geht? ...........

Viel wurde ja schon geschrieben aber manche Erfahrungen "muss" man ggf. auch mal selbst machen. Daher habe ich unten mal eine Anleitung getippt wie Du per Handy Dateien kopieren kannst, aber machen würde ich es auch nicht mehr. Karten kannst zwar fast überall auf der Welt kaufen, aber mach das lieber schon hier und teste die Karten ausgiebig, denn eine kaputte/gefälschte Karte bringt Dich dann im Urlaub auch nicht weiter. Wenns unbedingt im Urlaub sein muss, dann nimm lieber mehrere kleine von verschiedenen Herstellern/Händlern als eine große.

Wenn ich eine mobile Platte mitnehmen würde, dann nur um die Bilder zu sichern. Sofern ich es für notwendig erachte zu sichern, dann nimm ich da mittlerweile einen Laptop mit. In der Regel tut es da schon irgend eine alte Kiste wie ein Netbook (eePC etc.) mit interner Platte.

So hast dann immer noch das andere Speichermedium wenn eines weg kommt, bzw. beschädigt wird.

Schnell mal eine Karte leer bzw. leerer machen und dafür den Handyspeicher nutzen geht vielleicht noch, aber umkopieren.......

--------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung:
Vorrausgesetzt das S8 kann mit dem Kartenformat umgehen und Du hast einen Kartenleser (idealerweise einen, der per LED anzeigt wenn geschrieben/gelesen wird):

1. Stecke die Karte in den Kartenleser
2. Stecke den Kartenleser am OTG-Adapter an
3. Stecke alles zusammen am Handy an
4. Starte am Handy die App "Eigene Dateien" (ggf. unter Tools)
5. Suche Dir einen Speicherort wo die Bilder auf dem Handy liegen sollen (Interner Speicher oder SD-Karte) und drücke drauf
6. Drücke oben rechts die drei Pünktchen (ggf. ist da ein Kringel mit einem N)
7. Drücke "Ordner erstellen"
8. Tippe hier was sinnvolles rein, damit Du die Daten eindeutig zuordnen kannst. zB. das aktuelle Datum und drücke "erstellen".
9. Tippe 1x auf die zurücktaste rechts unten am Handy
10. Öffne den Speicherort wo die Karte ist (vermutlich wird irgendwas mit "USB-Speicher" angezeigt.
11. Jetzt sollten die Verzeichnisse zu sehen sein, die die Kamera angelegt hat
12. Markiere mit einem langen Fingerdruck ein Verzeichnis und danach alle Verzeichnisse
13. Oben rechts sollte die 3 Menüpünktchen sein, drücke da drauf
14. Drücke hier auf Kopieren
15. Wähle den Speicherort an dem Du vorher das Verzeichnis mit dem aktuellen Datum erstellt hast
16. Drücke mittig rechts auf "fertig".
17. Jetzt dauerts.........und die hoffentlich zeigt Dir die vorhandene LED an dass was passiert.

Wenn die LED keine Zugriffe mehr anzeigt kannst mal nachsehen ob die Bilder an dem Speicherort liegen, den Du bei 10. angegeben hast.
Warum ich die LED erwähne ist, dass man nicht unbedingt Kontrolle darüber hat ob noch kopiert wird oder nicht.

Die Bilder runter auf die USB-Platte geht sinngemäß genauso.
 
1. ...aber machen würde ich es auch nicht mehr.
2. Karten kannst zwar fast überall auf der Welt kaufen, aber mach das lieber schon hier und teste die Karten ausgiebig, denn eine kaputte/gefälschte Karte bringt Dich dann im Urlaub auch nicht weiter. Wenns unbedingt im Urlaub sein muss, dann nimm lieber mehrere kleine von verschiedenen Herstellern/Händlern als eine große.

Schubbser hat völlig recht. Du machst ein einfach zu lösendes Problem unnötig kompliziert.
 
Ich selbst habe diese Lösung im Einsatz.
Ich nutze sie, um abends die Bilder des Tages auf eine externe Festplatte zu sichern.
Wenn man den Backup-Gedanken nicht benötigt, kann man die Bilder selbstverständlich auch verschieben.

Wenn man kein Backup machen will, ist es aber wohl wirklich das billigste und schnellste, sich ein, zwei zusätzliche SD-Karten zu kaufen.
 
Bei mir mit großer Zufriedenheit im Einsatz: Hyperdrive colorspace udma3.
Karte reinschieben, kopieren, glücklich sein. Bei Bedarf Hyperdrive noch auf eine zusätzliche HDD spiegeln.
Da wir viel mit möglichst wenig Gepäck, kein Laptop, unterwegs sind, eine leichte und platzsparende Lösung. Dazu noch ne Powerbank und man kommt auch mal ein paar Tage ohne Stromversorgung aus.
 
Ich verbinde das Tablet per OTG mit dem Body und importiere die Fotos. Anschließend verschiebe ich die Fotos auf die Speicherkarte des Tablet. Dort habe ich 64GB frei.
Zu finden sind diese Fotos leicht. Man sieht sie bei Android in der Galerie. Ganzen Ordner markieren und verschieben. Als Sicherheitskopie ist dieses Vorgehen völlig ausreichend.
 
Ich nutze für Backups on Tour eine externe Festplatte von Western Digital "MyPassport Pro". Die hat eine Kapazität von 3 TB und verfügt über einen integrierten Akku, der für ca. 8 Stunden reicht. Ausserdem hat sie WLAN an Bord und einen integrierten SD-Slot. Über das Smartphone kann ich auf die dort gespeicherten Motive bequem zugreifen.
Ich bin sehr happy damit.
 
Ich würde niemals unterwegs Fotos von meinen Speicherkarten löschen und damit wäre das Problem für mich auch erledigt. Ich mache die Speicherkarten erst leer, wenn die Fotos auch auf der zweiten Sicherungsfestplatte sind.

Wenn ich nicht so viele Speicherkarten mitnehmen möchte, kann ich eventuell im Notfall auch vor Ort etwas kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten