• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Punkte auf dem BILD !!Bzw Flecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alfred024

Themenersteller
:(Moin

Habe ab und zu mal Flecken auf den BILDERN.Habe mal die CAMERA ihren Sensor begutachtet und keinerlei Verschmutzung feststellen können. Bei Gegenlicht bzw Straßenlicht ist das besonders zu sehen wie heute morgen.Objektive sind soweit ich das beurteilen auch sauber. Da passe ich schon auf.Woran könnte das noch liegen ???:confused:



Hier auch zu sehen die 2 Punkte über den Führerhaus

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade gemacht. Warum ist das nicht zu sehen oder geht der Link nicht auf bei Euch ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön! Im Prinzip alle "Punkte" im Bild demonstriert, die nicht auf einen technischen Defekt (wenn man denn verreckte Pixel so einstufen will) zurückzuführen sind.

Über dem Führerhaus sind 2 Partikel auf dem Sensor zu sehen (die aber bei F/11 wahrscheinlich nicht einmal auffallen würden), in der Nachtaufnahme gibt es Lensflares zu bestaunen. Stärkere Sensorverschmutzung erfordert eine entsprechende Sensorreinigung.

Die Herkunft der Flares ist ebenfalls einfach erklärbar, aber da hilft leider keine Sensorreinigung. Durch Reflexionen auf der Frontlinse oder zwischen einzelnen Linsen/Linsengruppen oder sogar zwischen Linse und Sensor entstehen diese Lichtkreise (die durchaus auch gestreckt auftauchen können). Vermeiden kann man sie nur, wenn man einen anderen Aufnahmewinkel wählt, eine andere Brennweite, eine andere Lichtsituation und das Entfernen schädlicher und anfälliger Filter. Also muss man beim Fotografieren darauf achten, dass sie entweder nicht auftreten oder sie als Stilelement ins Bild integrieren.

Lensflares gab es schon immer, sind sie doch eine Begleiterscheinung der Linsenoptik. Manchmal nerven die, manchmal sind sie ganz hübsch. Ich neige dazu, sie via EBV entweder abzumildern oder farblich anders zu betonen - vollständig weg kriegt man sie auf diesem Weg nicht. Und das eine oder andere Foto geht eben auch nicht ohne - also muss man sich damit arrangieren.

Übrigens gibt es keinen Grund, die Fotos hier mit einer Kantenlänge von 640 Punkten zu zeigen. Erstens kann man - bei der Lok - das Problem gar nicht mehr erkennen, zweitens macht das Betrachten bei den zulässigen 1200 auch mehr Spaß, selbst am SM-Phone. Und wenn man sich dann auch noch die Mühe macht, vielleicht einfach den entsprechenden Bildausschnitt zu zeigen - dann sind 1200 Punkte mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die INFO!!!Sind denn die Bilder mit den Flecken hier nicht zu sehen ???Ich habe einmal Link für Foren und dann die kleinen Bilder reingesetzt.:confused:
 
...sind sie schon. Aber erst die externen Fotos haben mich auf die Idee gebracht, worüber wir reden könnten. Ich habe mal die "Punkte" markiert, von denen ich glaube, dass sie es sind.

*** Anhänge wegen Urheberrechtsverletzung wieder entfernt! ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke schön. Ja das sind die ÜBELTÄTER. Also auch wenn ich nicht viel Ahnung habe aber ich war es diesmal nicht:D
 
Hallo,

zu den Blendenflecken (Lens flares)hat Cube Edge alles gesagt.

Die Punkte über der Dampflok scheinen Sensorflecken zu sein. Diese sind sehr klein, so dass es gut möglich ist, dass du sie mit bloßem Auge nicht erkennst. Wenn man exakt weiß, wo sie sich befinden, dann kann man sie mit guten Augen im richtigen Licht sehen. Wenn du frontal in die Kamera rein schaust, ist die Position der Staubpunkte verglichen zu ihrer Position im Foto auf den Kopf gestellt. (Sie ist ist nicht gespiegelt, weil dieser Effekt hebt sich dadurch auf, dass du ja von vorne in die Kamera schaust aber der Sensor quasi von innen aus der Kamera schaut).

Hiergegen hilft eine Sensorreinigung. Bitte informiere dich darüber genau, bevor du Hand anlegst. Informationen gibt es im Netz zu hauf. Ich empfehle einen sog. "Lolly" (Beispiel). Das ist meines Erachtens die sicherste Methode (im doppelten Sinne von "keinen Schaden verursachen" und "Staub sicher entfernen").

Ich habe gerade noch einmal geschaut: Beim Dampflok-Foto hast du f/22 verwendet. Hiermit sollten Sensorflecken vielleicht schon schärfer und dunkler abgebildet werden. Möglicherweise sind es doch nur Punkte auf der rückseitigen Linse deines Objektivs. Dann einfach,vorsichtig mit geeignetem Tuch mal drüberwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und Danke für die nette Info.Ich werde die Camera mit 1 Objektiv eh mal zur Durchsicht schaffen. Dort wird sie komplett gereinigt ( Cam und 1 Objektiv meiner WAHL)und neu eingestellt. Die wissen schon Bescheid.:)
 
Also auch wenn ich nicht viel Ahnung habe ...

Wie wäre es, wenn Du das mal änderst? Wir hatten inzwischen schon so viele Themen von Dir in den Problembildern, die sich um Grundlagen gedreht haben. Wie jetzt auch hier.

Ich werde die Camera mit 1 Objektiv eh mal zur Durchsicht schaffen. Dort wird sie komplett gereinigt ...

Womit auch dieses Thema (mal wieder) unnötig war. Hiermit geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten