• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M8: silber oder schwarz?

jenne

Themenersteller
Welche Farbe würdet ihr im Falle einer M8 vorziehen: Silber oder schwarz? Und welche wird kommerziell wohl besser ankommen?
j.
 
AW: M8 silber oder schwarz

Schwarz und schwarz ist auch nicht immer das gleiche, es gibt da so einen tiefschwarzen Lack, der wie Klavierlack ausschaut und den Leica erst seit ein paar Jahren wieder anbietet meines Wissens. Und genau DEN würde ich haben wollen. :)
 
AW: M8 silber oder schwarz

Verchromt sieht für mich zwar schon besser aus.

Auf der anderen Seite ist schwarz technisch besser, unauffälliger und gibt weniger Reflexe.

Ich bin da irgendwie konservativ - optische Apparaturen sollten Schwarz sein (am Besten dieser Schrumpf/Kräusellack, den z. B. Nikon auf manchen Kunststoffgehäusen simuliert - sowas würde ich an einer Leica allerdings nicht akzeptieren).

Generell ist es so, daß z. B. schwarzes Papier immer noch 20% Licht reflektiert. Mit einer rauhen Oberfläche wird das noch ein bischen gestreut. Wenn man Reflexe loswerden will, hilft letzten Endes ohnehin nur den Strahlengang zu blockieren.
 
AW: M8 silber oder schwarz

Schwarz und schwarz ist auch nicht immer das gleiche, es gibt da so einen tiefschwarzen Lack, der wie Klavierlack ausschaut und den Leica erst seit ein paar Jahren wieder anbietet meines Wissens. Und genau DEN würde ich haben wollen. :)
Kann man bei der M8 da eigentlich auch solchen Klavierlack wählen? Oder ist der der MP vorbehalten?
j.
 
AW: M8 silber oder schwarz

Kann man bei der M8 da eigentlich auch solchen Klavierlack wählen? Oder ist der der MP vorbehalten?
j.

mag sein daß der Aufpreis deftig wird, aber wenn ich da mit genügend "Kleingeld" vorstellig werde, bin ich mir sehr sehr sicher, daß ich auch die M8 "a la carte" bekomme....
 
AW: M8 silber oder schwarz

mag sein daß der Aufpreis deftig wird, aber wenn ich da mit genügend "Kleingeld" vorstellig werde, bin ich mir sehr sehr sicher, daß ich auch die M8 "a la carte" bekomme....

Zumindest kann man sich die Gravur aussuchen, die auf die Topkappe kommt -
Falls Du Dir ein paar MB Kataloge wegen der Details herunterladen willst: http://www.leica-camera.de/photography/m_system/m8/

Mich erinnert das aber immer so ein bischen an die vergoldeten Sammlerstücke die in Vitrinen verstauben. Ich will eine Kamera um damit Bilder zu machen :)
 
AW: M8 silber oder schwarz

Welche Farbe würdet ihr im Falle einer M8 vorziehen: Silber oder schwarz? Und welche wird kommerziell wohl besser ankommen?
j.


unauffälliger ist auf jeden Fall schwarz. Wenn man die Gebracuhtpreise von z.B. der M6 zum Vergleich nimmt, fällt die Entscheidung sicher in Richtung silber - seltener und auf dem Gebrauchtmarkt um die 10% höher (teurer) gehandelt - der persönliche Geschmack sollte aber letztlich entscheiden.

PS Ich hatte die M8 auf der Messe in der Hand - uiuiui - feine Kamera, zwar deutlich dicker als die M6 (und weitere analoge), aber ein Traum für AL, sofern die Technik hält, was das Marketing verspricht
 
AW: M8 silber oder schwarz

(...)PS Ich hatte die M8 auf der Messe in der Hand - uiuiui - feine Kamera, zwar deutlich dicker als die M6 (und weitere analoge), aber ein Traum für AL, sofern die Technik hält, was das Marketing verspricht
Ich befürchte, der Traum wird platzen, denn der FF-Sensor der M8 ist eigentlich kein Sensor, der für Al bisher eingesetzt wurde.
Bg
Rolf
 
AW: M8 silber oder schwarz

Ich befürchte, der Traum wird platzen, denn der FF-Sensor der M8 ist eigentlich kein Sensor, der für Al bisher eingesetzt wurde.
Bg
Rolf
Was meinst du mit "bisher für AL eingesetzt wurde"? Zudem ist es kein FF Sensor... hat ca. 1.33x "Cropfaktor"...
Weiss jemand was über die Performance im höheren ISO-Bereich?

Gruss Lopris
 
AW: M8 silber oder schwarz

Zurück zum Thema:) . Hat die silberne Oberfläche nicht auch den Vorteil, das sich bei Sonneneinstrahlung das Gehäuse nicht so schnell erhitzt?

Gruß
Michael
 
AW: M8 silber oder schwarz

Ich habe zwar eine D50, aber mitlerweile hätte ich sie wirklich lieber in schwarz genommen... wie das bei einer Leica ist weiß ich nicht die hat ja auch ein ganz anderes Äußeres aber für die nächstens Cams werde ich schwarz bevorzugen..

gruß
 
AW: M8 silber oder schwarz

Silber hat bei Plastikgehäusen den Nachteil, daß es super-billig aussieht. Bei Metallgehäusen kann das hingegen schon reizvoll sein. Ich persönlich bevorzuge allerdings auch eher schwarze Kameras.
 
AW: M8 silber oder schwarz

eine sehr schwierige entscheidung!! :)
tendiere aber zu silber. bin sehr auf die ersten tests/bilder gespannt. vielleicht gibt´s dieses jahr ein schönes weinachtsgeschenk :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten