• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Ich hoffe daß Canons Strategie für RF-Mount folgender Maßen aussieht: einzigartige (Trümmer) mit nie dagewesenen Parametern und die Standard-Objektive sollen aus dem EF-Reservoir adaptiert werden... Das wäre einzigartig und würde trotz schwächeren Cams das System sehr interessant machen...
Ich würde an eurer Stelle davon ausgehen, dass da ein Grafikkdesigner sein bestes getan hat und keine realen zukünftigen RF Objektive aufgefahren wurden.
Gehe ich auch davon aus - aber wer weiß...:rolleyes:
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Du hast nicht verstanden, dass sich alles ändern wird. Wenn es nach Dir ginge, hätte es noch 20 Jahre so weiter gehen können bis zur 5DVIII mit EF 24-70 VI.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Wow, da bin ich echt beeindruckt was Canon da für ein uninteressantes System zusammenstellt.

+1

Canon hätte mit RF die Chance, mal ein paar Sachen zu bringen, die es noch nicht gibt. Das 2/28-70mm ist ja ein guter Anfang. Aber wenigstens so weit mitdenken, dass man da einen Stativanschluss mit einplant, hätten sie können.

Warum bringt Canon kein 2,8/21-50mm statt des gefühlt zweiundachtzigsten 2,8/24-70mm? Wo bleibt eine 1,0...1,2/24...28mm Festbrennweite? Oder ein 85-135mm f/1,4 Glasklotz? Also die Dinge, die ein KB-System tatsächlich einzigartig machen würden?

Gut, wir fangen gerade erst an. Kann ja alles noch kommen. Aber verdammt nochmal, für ein laues Superzoom kaufe ich mir doch keine KB-Kamera. :grumble:

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Gut, wir fangen gerade erst an. Kann ja alles noch kommen. Aber verdammt nochmal, für ein laues Superzoom kaufe ich mir doch keine KB-Kamera. :grumble:

Was willst Du denn auch damit:confused: Du machst doch eh nur langweilige Fotos:D

Gruss
Gerold
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

...
Warum bringt Canon kein 2,8/21-50mm statt des gefühlt zweiundachtzigsten 2,8/24-70mm?...

Weil DAS (gerade 24-70) die Linsen sind, die Umsteiger (und Neueinsteiger) als erstes brauchen/suchen!
Und Canon auch, damit das neue System schnell Fahrt aufnimmt.

Mit Exotic gewinnt man keine Kunden, die brauchen erstmal den Grundbedarf ...
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Was willst Du denn auch damit:confused: Du machst doch eh nur langweilige Fotos:D

Aber mit KB käme die Langeweile noch qualitätsvoller rüber! :D

Weil DAS (gerade 24-70) die Linsen sind, die Umsteiger (und Neueinsteiger) als erstes brauchen/suchen!
Und Canon auch, damit das neue System schnell Fahrt aufnimmt.

Mit Exotic gewinnt man keine Kunden, die brauchen erstmal den Grundbedarf ...

Aber mit dem Adapter hat man ja erstmal alle Standards. Canon wäre meiner Ansicht nach da am ehesten in der Situation, beim R System aufs Ganze zu gehen. Und ein wenig sieht man das ja am Startprogramm mit immerhin zwei halbwegs mutigen Linsen. Wäre halt schade, wenn der Schwung verfliegt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Warum bringt Canon kein 2,8/21-50mm statt des gefühlt zweiundachtzigsten 2,8/24-70mm? Wo bleibt eine 1,0...1,2/24...28mm Festbrennweite? Oder ein 85-135mm f/1,4 Glasklotz? Also die Dinge, die ein KB-System tatsächlich einzigartig machen würden?

Viele Grüße,
Sebastian

Weil se RF vielleicht nicht nur in einer homoöpathischen Größenordnung verkaufen wollen.

2,8/21 - 50 finde ich lichtschwach, da fährt man mit FB besser. Und die anderen Beiden sind m.E. so prickelnd wie eine Flasche Champus. Die seit mehreren Tagen schon offen rumsteht.

Ein 2,8/ 28 - 105er wäre mal was, oder ein herrlich biederes 4,0er/ 100 - 300. Letzteres gehört meiner Meinung nach in jedes gut sortierte Angebot an Objektiven für KB-Kameras
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Alle schwärmen davon, dass mit EOS RF alle EF-Linsen verfügbar sind. Und dann beginnt man das neue System damit, erstmal die langweiligsten Optionen zu replizieren?!

Viele empfinden 70mm als Endbrennweite als relativ witzlos, daher ja auch die Grundidee eines 24-105mm. Warum also beim „Immerdrauf“ nicht lieber nach unten erweitern? Für Landschaften und Architektur die m.M.n. interessantere Lösung.

Für so ein „unprickelndes“ f/1,4-Portraitzoom existieren übrigens schon Canon-Patente. Irgendjemand muss also mal zumindest die Option erwogen haben.

Ein 24-105 mit durchgängig f/2,8 hat genau zwei Optionen: riesig oder optisch schwach. Oder eine beliebig unbefriedigende Mischung daraus...

Und mal ehrlich, warum soll ich mir ein f/4-Zoom an eine KB-Kamera hängen? Weil ich das ganze heute schon genauso gut (also als f/2,8) und deutlich günstiger an APS-C bekomme?

Überhaupt gieren hier viele nach dem großen Sensor, nur um ihn dann mit mittelmäßigen, lichtschwachen Optiken wieder auf das Niveau kleinerer Systeme zu drosseln. Ich laufe doch nicht 90% meiner Zeit mit einem überdimensionierten System herum, nur um dann ab und zu mal eine lichtstarke Festbrennweite draufzuschnallen.

Vielleicht sind unsere Vorstellungen daher so unterschiedlich: Ich erwarte von KB das Ausreizen der Möglichkeiten des großen Sensors. Für den langweiligen Alltag habe ich genügend andere Lösungen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

...

Gut, wir fangen gerade erst an. Kann ja alles noch kommen. Aber verdammt nochmal, für ein laues Superzoom kaufe ich mir doch keine KB-Kamera. :grumble:

Viele Grüße,
Sebastian

Dann kauf es nicht.

Bei meinen Fotogewohnheiten bringt mir ein Wechsel auf ein KB DSLM System nicht soviele Vorteile, dass es sich lohnen würde wieder Geld zu verbrennen. Zumal – wie oben von Dir beschrieben – die Hersteller kaum durch exotische Objektive glänzen.

Für meinen Teil bin ich schon interessiert was Canon bzw. Nikon so rausbringen, aber eine Z7 wird für mich tatsächlich erst ab 2019 mit dem 14–30mm f4 UWW Zoom relevant. Oder ggf. Canon, wenn sie interessante Objektive nachschieben.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

…...
Viele empfinden 70mm als Endbrennweite als relativ witzlos, daher ja auch die Grundidee eines 24-105mm......….Und mal ehrlich, warum soll ich mir ein f/4-Zoom an eine KB-Kamera hängen? Weil ich das ganze heute schon genauso gut (also als f/2,8) und deutlich günstiger an APS-C bekomme?...…..

Für mich als Privat-/Familienanwender wär bei einem eventuellen Systemwechsel aus praktischen Gründen entscheidend, ob eine Entsprechung zu einem 24-105/4 erhältlich ist. Die 105mm sind für mich gegenüber 70 (auch in Innenräumen mit indirekt Blitz) positiv spürbar.

Ich würde mich sogar für seltenere Videoeinsätze in den meisten Kirchen auf f4 KB beschränken.

Mir wäre auch APSc (z.B. Canon) mit einem 15-65/2,5(2,8) recht,- gibt's aber nicht.
Noch weniger für spiegellos,- welches ich als nächstes anstrebe.
Weder heute, noch genau so gut, noch deutlich günstiger.

Somit könnte in der Zukunft meine Entscheidung wegen dem langweiligen aber erhältlichen 24-105 auf KB fallen. Zusätzliche Objektive nicht ausgeschlossen,- aber mir gefällt die Idee,- mit einem Objektiv schon recht viel,- relativ gut, abdecken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Dann kauf es nicht.

Ja klar, Abstimmung mit dem Geldbeutel. Das ist selbstverständlich. Hier ist nur der Platz, um darüber zu reden. :)

Somit könnte in der Zukunft meine Entscheidung wegen dem langweiligen aber erhältlichen 24-105 auf KB fallen. Zusätzliche Objektive nicht ausgeschlossen,- aber mir gefällt die Idee,- mit einem Objektiv schon recht viel,- relativ gut, abdecken zu können.

Den Nutzwert eines 4/24-105mm habe ich ja nicht in Frage gestellt. Auch wenn mir persönlich da bisher die optische Leistung nicht ausreicht. Und so ein Objektiv kam ja dann auch ziemlich folgerichtig als Erstausstattung zum EOS-R System.

Ein 100-300mm f/4 ist aber die beinahe direkte Entsprechung eines 70-200mm f/2,8 an APS-C. Darauf bezog ich mich.

Worauf ich wirklich warte, sind die hochlichtstarken Weitwinkel. Da sehe ich noch Potential und das wird früher oder später auch kommen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Für mich unverständlich ist, warum das 24-105 immer als Hilfsobjektiv angesehen wird, nur weil es keine 2500 Euro kostet? Die Brennweite ist genial. Ich habe mir auch schon teure Objektive gekauft, denen es an Praktikabilität mangelt. Für ein hochwertiges 24-105 würde ich bis 3000 EUR bezahlen, weil ich dann nicht mehr viel anderes bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Die Exotischen Schw*nzverlängerungen die ohnehin kaum einer kauft aber mit denen sich so herrlich Quartett spielen lässt sind manchen halt wichtiger als Brot und Butter Objektive die auch einen Nutzwert haben..
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Die Exotischen Schw*nzverlängerungen die ohnehin kaum einer kauft aber mit denen sich so herrlich Quartett spielen lässt sind manchen halt wichtiger als Brot und Butter Objektive die auch einen Nutzwert haben..

Ich denke, man könnte einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Nutzwerte gibt. Für mich z.B. ist das 2/28-70mm uninteressant. Das 1,2/50mm hingegen extrem spannend.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Ich denke, man könnte einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Nutzwerte gibt. Für mich z.B. ist das 2/28-70mm uninteressant. Das 1,2/50mm hingegen extrem spannend.

Viele Grüße,
Sebastian

Das 2/28-70 versteh ich auch nicht, in der Praxis wird man keinen großen Unterschied zu den Bildern mit f2.8 sehen dafür zahlt man aber mehr. Für mich auch total uninteressant. Das 50mm 1.2 ist auf dem ersten Blick interessanter. Aber es wurde im Vergleich zur EF Version zu groß, schwer und zu teuer als das es für Canon zum Umsatzbringer werden kann. Und wer will den ganzen ag mit einem 1kg klopper am mount rumlaufen? Die haben sich keinen Gefallen getan mit dem spezial 50er auf den Markt zu kommen. Die hätten wie Sony mit einem sehr guten 1.8er auf den Markt kommen sollen. Klar hätten einigen gemotzt, aber wäre sicherlich besser für den Verkauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten