• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji Service

Nachdem ich mit meinem defekten 56mm 1.2 das letzte Jahr fotografiert habe, könnte ich es endlich am Jahresanfang aus zeitlichen Gründen zu Fuji schicken.
Problem war der Blendenring, der bei Blende 1.2 immer in den automodus wechselte.

Offiziell über den FPS eingeschickt. Nach 3 Wochen kam das Objektiv zurück. Es wurde auf Kulanz komplett repariert (Tausch Blendenring und Bajonettanschluss). Das das Objektiv schon knapp über drei Jahre alt ist (keine Garantie mehr vorhanden), war ich mit der Leistung natürlich zu Frieden.
 
Das liest man sehr gerne. Und ich kann Fuji nur wünschen, so zu bleiben. Dass spricht sich rum - und die Kunden "merken" sich das.

Sollte es mich packen und das nötige Geld bereit stehen, wird zur GFX upgegradet. Das aber auch nur, weil ich so gute Erfahrungen mit den X-Modellen (und dem Service) gemacht habe. Dass - ist die beste Kundenbindung.
 
Leider kann ich nichts positives berichten. Bin schwer enttäuscht und habe das Vertrauen in Kamera und Service verloren. Die X-T3 ist sowohl optisch, als auch von der Ausstattung wirklich eine Traumkamera. Der 1. Eindruck war auch super, aber nun bin ich mit meiner Geduld am Ende.

Gekauft Ende Dezember 18. Kamera im November mit defektem Pixel (ausschließlich in 4K-Aufnahmen sichtbar) direkt zu Fuji geschickt.
Kamera kam mit getauschtem Sensor, verkratztem Akkufachdeckel und Display mit Helligkeitspumpen, während Videoaufzeichnung und Langzeitbelichtung, wieder zurück. Bezüglich Pixelfehler noch schlimmer. :mad:

Nochmal eingeschickt und mittlerweile wieder erhalten. Akkufachdeckel erneuert und ein kompletter Signalabgleich wurde durchgeführt. Nun springt bei Slowmotion-Aufnahmen das Bild (unabhängig von Speicherkarte). Reset brachte keine Besserung. Bildsprünge sind schon im Sucher während der Aufnahme sichtbar. Das Bild "springt" plötzlich mitten drin um ein paar Frames zurück. Hat mir einige richtig tolle Momente versaut. :mad:

Jetzt hab ich die Schnauze voll und bin zum Händler, welcher das nun mit Fuji regeln will. Auf eine erneute Reparatur will ich mich eigentlich nicht schon wieder einlassen.

Eine Kamera sollte nicht nur mit Features glänzen, sondern auch mit Zuverlässigkeit (auch beim Service).
 
AW: Staub im Objektiv (und auf dem Sensor) -> Servicekosten?

...
  • Was kostet das?

Objektivreinigung: 84 EUR
Sensorreinigung: auch 84 EUR
Rückversand: 4,20 EUR
Am 1.4. Paket per DHL versandt.
Am 7.5. (aus GB) per DPD zurückerhalten! (2 Arbeitstage abziehen, da ich nicht sofort dem Kostenvoranschlag zustimmte.)
Ich bin nicht zufrieden weil:
  1. Kamera hat meine Einstellungen verloren (durch die Sensoreinigung?!).
  2. Viel zu lange Reparaturdauer.
  3. Sensorreinigung hat ein schlechtes Preis / Leistungsverhältnis.
Grüße!

Nachtrag, 2019-05-11: Wie in meinem 1sten Beitrag geschrieben: Ich habe meine Kamera plus Wechselobjektiv eingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist eng mit der Kamera verbunden, also anders als bei einem separaten Objektiv. Da bei einer Reinigung von Objektiv und Sensor die Kamera geöffnet wird, gehen nun mal die eigenen Einstellungen verloren. Das ist normal - und war bei mir noch nie anders.

Zu den Preisen kann ein Außenstehender kaum etwas sagen, da ist der Service selbst der richtige Ansprechpartner. Gleiches gilt für die Dauer des Procedere.
Bei mir hatte es damals - X100 bekam ein neues Objektiv - rund 2 Wochen gedauert (auf Kulanz).
 
@thegab:

thx - sehr hilfreich, werde ich bei Bedarf installieren. :)
(Seit weiland der X100 I, wo die Einstellungen auch weg waren, habe ich so ein Programm nicht benötigt. Aber - wer weiß?)
 
AW: Staub im Objektiv (und auf dem Sensor) -> Servicekosten?

Objektivreinigung: 84 EUR
Sensorreinigung: auch 84 EUR
Rückversand: 4,20 EUR
Am 1.4. Paket per DHL versandt.
Am 7.5. (aus GB) per DPD zurückerhalten! (2 Arbeitstage abziehen, da ich nicht sofort dem Kostenvoranschlag zustimmte.)
Ich bin nicht zufrieden weil:
  1. Kamera hat meine Einstellungen verloren (durch die Sensoreinigung?!).
  2. Viel zu lange Reparaturdauer.
  3. Sensorreinigung hat ein schlechtes Preis / Leistungsverhältnis.
Grüße!

Nachtrag, 2019-05-11: Wie in meinem 1sten Beitrag geschrieben: Ich habe meine Kamera plus Wechselobjektiv eingeschickt.

Ich kann auch nichts Gutes berichten,
meine X-T3 zeigte nach 3 Monaten einen Sensorfleck,es war Zufall das ich ihn entdeckt habe,da ich selten mit Blende 16 fotografiert habe.
In den 3 Monaten habe ich vielleicht unter sehr sauberen Bedingungen das Objektiv 2 x gewechselt.
Okay,Sensor mehrmals mit Swaps nass gereinigt,Fleck bleib unverändert.
Kamera zum Service geschickt mit dem Hinweis das der Sensor bereits gereinigt wurde,nach Rücksprache meinte ein Mitarbeiter,das der Fleck wohl dann unter dem Glas sitzen müßte und eine Tiefenreinigung zu erfolgen hätte,was dann unter Garantie fallen würde.Kamera kam dann zurück mit Rechnung für eine Sensorreinigung.
Tja schwer zu widerlegen ob es nun Oberflächlich war,was ich nicht glauben kann und damit kostenpflichtig,oder ob eine Tiefenreinigung erfolgt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man seine Einstellung damit auch auf seine anderen Gehäuse spielen?

Klappt bestimmt, probier es doch mal aus.

ich hoffe, dass Fuji ab jetzt, wo es das Programm gibt, die Einstellungen wieder aufspielt.
Wieso sollten Sie? Die können das bestimmt schon immer, machen es aber nicht. Ist wie bei einem Smartphone, was man zur Reparatur einschickt. Du bestätigst, dass du deine persönlichen Daten gespeichert und gelöscht hast. Das Unternehmen ist dann raus.
 
Klappt bestimmt, probier es doch mal aus.

ich hab so was einmal bei 2 Laptops gemacht und dadurch massiv Probleme gehabt, daher lieber vorher 2x fragen.

vielleicht wird auch irgendeine Seriennummer überschrieben o.ä.

Wieso sollten Sie? Die können das bestimmt schon immer, machen es aber nicht. Ist wie bei einem Smartphone, was man zur Reparatur einschickt. Du bestätigst, dass du deine persönlichen Daten gespeichert und gelöscht hast. Das Unternehmen ist dann raus.

wo bestätige ich das?
Smartphone habe ich noch nie zur reparatur geschickt (und ich habe seit Januar erst mein zweites überhaupt)

Darüberhinaus - warum sollten sie? Stichwort Kundenfreundlichkeit.
Was wenn ein 82järiger Enthusiast seine Kamera wiederbekommt - dann am besten das Menu wieder auf Englisch und keinen Tau, was der Verkäufer oder Neffe alles mit ihm eingestellt hatte, damit er die Ergebnisse bekommt, die er mag.
Wer weiß, ob es dann diese Hilfspersonen so noch gibt, wann die Zeit haben, etc.

Für den Service sollte das kein wirklicher Mehraufwand sein - oder sie sollen die Option angeben (in der Gewährleistung/Garantie natürlich umsonst, danach meinetwegen 10,- Pauschale).
 
Hallo,

ich habe an meinem 56mm Objektiv einen Sturzschaden bei dem das Bajonett abgerissen ist.
Ich habe letzte Woche das Objektiv für einen Kostenvoranschlag zu Fuji geschickt. Heute kam eine E-Mail in der ich meine Buchungsnummer erhalten habe mit einem Link zum Anschauen des Status der Reparatur. Zusätzlich steht darin, dass der Kostenvoranschlag die nächsten Tage kommt.

Wenn ich auf den Statuslink klicke, komme ich auf eine Auswahl, ob die Reparatur durchgeführt werden soll oder ob das Objektiv entsorgt werden soll. Kosten für die Reparatur laut dieser Anzeige ist 0€. :confused:

Hatte jemand von euch diesen Fall auch schon einmal? Werden die Kosten in der Anzeige noch angepasst? Oder repariert mir Fuji mein Ibjektiv, dass ich durch einen Fehler meinerseits kaputt gemacht habe wirklich kostenlos??
Garantie war keine mehr drauf.

Weiß jemand Bescheid?

Danke.
 
klar repariert der Service Sturzschäden umsonst :D

wenn der KV doch noch nicht da ist,dann kannstdu es auch nicht sehn

ist ja nur ein Statuslink
 
klar repariert der Service Sturzschäden umsonst :D

wenn der KV doch noch nicht da ist,dann kannstdu es auch nicht sehn

ist ja nur ein Statuslink

trotzdem schlecht programmiert/durchdacht!
wenn es noch unklar ist darf da nicht € 0,- stehen, sondern eben dass es noch unklar ist.
Wer das sieht, sich freut, draufklickt und nachher ist es anders - da ist Ärger vorprogrammiert.
 
hat sich die Email-Adresse bei Fuji seit den Anfängen dieses Posts geändert (war ja immerhin 2013)? Es wäre an der Zeit, dass ich meine t1 und t2 mal einschicke - und vielleicht das 50-140 gleich noch mit...

Grüße
 
Ohne zu suchen oder nachzulesen behaupte ich einfach mal, dass es in den AGBs von Fuji steht ;-)

Zudem gibt es doch 1. die Möglichkeit heute selbst seine Einstellungen zu sichern und zudem 2. in der heutigen Zeit es wohl als „Standard“ angesehene werden kann, dass bei den technischen Geräten die „Werkseinstellungen“ wieder hergestellt werden.

ich hab so was einmal bei 2 Laptops gemacht und dadurch massiv Probleme gehabt, daher lieber vorher 2x fragen.

vielleicht wird auch irgendeine Seriennummer überschrieben o.ä.



wo bestätige ich das?
Smartphone habe ich noch nie zur reparatur geschickt (und ich habe seit Januar erst mein zweites überhaupt)

Darüberhinaus - warum sollten sie? Stichwort Kundenfreundlichkeit.
Was wenn ein 82järiger Enthusiast seine Kamera wiederbekommt - dann am besten das Menu wieder auf Englisch und keinen Tau, was der Verkäufer oder Neffe alles mit ihm eingestellt hatte, damit er die Ergebnisse bekommt, die er mag.
Wer weiß, ob es dann diese Hilfspersonen so noch gibt, wann die Zeit haben, etc.

Für den Service sollte das kein wirklicher Mehraufwand sein - oder sie sollen die Option angeben (in der Gewährleistung/Garantie natürlich umsonst, danach meinetwegen 10,- Pauschale).
 
Ohne zu suchen oder nachzulesen behaupte ich einfach mal, dass es in den AGBs von Fuji steht ;-)

selbst wenn, darum ging es nicht.

Zudem gibt es doch 1. die Möglichkeit heute selbst seine Einstellungen zu sichern und zudem 2. in der heutigen Zeit es wohl als „Standard“ angesehene werden kann, dass bei den technischen Geräten die „Werkseinstellungen“ wieder hergestellt werden.

wenn Du mich schon zitierst... warum liest Du meinen Beitrag nicht, bzw. warum bezieht sich nichts davon auf meinen Beitrag?
 
selbst wenn, darum ging es nicht.



wenn Du mich schon zitierst... warum liest Du meinen Beitrag nicht, bzw. warum bezieht sich nichts davon auf meinen Beitrag?


:confused:

Verstehe grade nicht was du meinst. Klar beziehe ich mich auf deinen Beitrag. Ich behaupte halt, dass das erstellen eines Backups nicht die Aufgabe von Fuji ist.
Und das ein 82 jähriger eine von Fuji reparierte Kamera mit neuer Seriennummer auf Englisch zugeschickt bekommt, wage ich zu bezweifeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten