• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Habe aber noch eine Frage:
Hatte keinen Klinkenauslöser zuhause, also hab ich mal meinen manuellen fernauslöser auseinander geschraubt. Ausgelöst wird durch die Überbrückung von kontakten, 1+2 = fokus, 1+2+3 = auslösen.
Wäre es schädlich für die kamera, wenn ich kontakt 1+2 dauerhaft überbrück, solange ich die Lichtschranke benutz?

erstens stört das nicht, optimal wenn Entkopplungsdioden zwischen sind, bei Canon liegt an Focus +Spannung und bei Auslösen auch, also + Spannung finden und für Focus und Auslösen je eine BAT42 Anode nach +Focus und noch eine BAT42 Anode nach +Auslösen, beide Kathoden das sind die Striche auf den Dioden zusammendrehen und diese Kathoden nach Ground (-) schalten, dann zickt auch der AF nicht, für Lötmuffel, es geht auch mit Lüsterklemmen am Auslösekabel

ausloeser.jpg


das Grüne wäre ein Reedkontakt oder eben ein einpoliger Einschalter
mehr zum Lesen hier

Könnte etwas nervig werden, weil dann prinzipiell immer der Autofokus aktiviert ist.

stimmt eben dabei nicht, AF ist nur aktiviert beim Auslösen und im oneshot ist es der Cam nach Auslösen(im bulb) egal, einzig da die AF Zeit unbestimmt ist weiß man im AF Mode nie wann die Auslösung erfolgt, aber man focussiert ja vor und schaltet auf MF bei eingerichteter Aufnahmevorbereitung und/oder bulb

Ich persönlich nutze den AF durchaus zum fokussieren, stelle danach aber wieder auf manuell um

dito wie schon gesagt

Einen billigen Kabelfernauslöser kaufen und auseinandernehmen/ Kabel umlöten ist dann vermutlich die günstigste Variante.

oder für die Lötmuffel, Kontakte aus dem Stecker ausklinken und die gecrimpten Kabelkontakte gleich in die Lüsterklemme schrauben, erspart die Aderendhülse.
 
Hab gerade nochmal geschaut. Bei enjoyyourcamera.de, wo es früher die kameraspezifischen Auslösekabel für kleines Geld zu kaufen gab, sind sie jetzt leider nicht mehr zu finden. Weiß auch leider keine alternative Bezugsquelle, die die Kabel zu bezahlbaren Preisen anbietet.

Einen billigen Kabelfernauslöser kaufen und auseinandernehmen/ Kabel umlöten ist dann vermutlich die günstigste Variante.
Die freunlichen Chinesen auf eBay verkaufen sowas für alle gängigen Typen.
 
Wäre es schädlich für die kamera, wenn ich kontakt 1+2 dauerhaft überbrück, solange ich die Lichtschranke benutz?
Macht nichts, aber evtl. ist der Stromverbrauch höher.
 
funktioniert ja jetzt alles, es kann nichts kaputt gehen und der höherer stromverbrauch ist nicht schlimm :) Problem gelöst, danke :)
 
Ich spiele gerade mit einem Multifunktionstrigger rum und bin auf einen saublöden Effekt bei der 550D im Bulb-Modus gestoßen:

Fokuskontakt schließen -> 500ms-> Verschlusskontakt schließen -> Verschluss geht auf. So weit so gut. Aber:

Verschlusskontakt öffnen -> Verschluss bleibt auf!

Der Verschluss geht nur dann zu, wenn auch der Fokuskontakt kurzzeitig (200ms reichen) geöffnet wird. Waren zum Glück nur zwei Zeillen mehr in der Software.

Den Fokuskontakt permanent geschlossen zu halten, funktioniert bei der 550D also nicht.
 
Hallo,


erst mal vielen Dank für die Arbeit die Du dir hier gemacht hast und das alles bis ins kleinste erklärst.
Ich habe mich für die crazymachine Bastelversion entschieden und alles bei Conrad gekauft.
Die Teile sind soweit alle geliefert. Mir fällt auf das Der Wiederstand "420964 - 62" Bei Dir in der Liste und auf dem Schaltplan mit 75Ohm gekennzeichnet ist.
Bei Conrad ist dieser aber mit 75K Ohm gekennzeichnet.
Da ich nicht wirklich Ahnung von Elektrotechnik habe bin ich mir nit sicher was nun stimmt.
Hast Du einen Schreibfehler und meinst Kilo-Ohm oder benötige ich einen Wiederstand mit 75Ohm?

Gruß, Ben
 
Hallo,


erst mal vielen Dank für die Arbeit die Du dir hier gemacht hast und das alles bis ins kleinste erklärst.
Ich habe mich für die crazymachine Bastelversion entschieden und alles bei Conrad gekauft.
Die Teile sind soweit alle geliefert. Mir fällt auf das Der Wiederstand "420964 - 62" Bei Dir in der Liste und auf dem Schaltplan mit 75Ohm gekennzeichnet ist.
Bei Conrad ist dieser aber mit 75K Ohm gekennzeichnet.
Da ich nicht wirklich Ahnung von Elektrotechnik habe bin ich mir nit sicher was nun stimmt.
Hast Du einen Schreibfehler und meinst Kilo-Ohm oder benötige ich einen Wiederstand mit 75Ohm?

Gruß, Ben
Ich bin zwar nicht der Urheber, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu. Mit 75Ohm werden die Arduino-Ausgänge mit gut 47mA belastet, also quasi am Anschlag betrieben. Muss nicht sein. Ich verwende in solchen Fällen 1kOhm, aber alles zwischen 500Ohm und 5kOhm sollte gehen.
 
Das mit den Widerstandswerten bei mir ist mangels besseren Wissens entstanden. Probier ruhig größere Widerstände.
 
Ok, werde ich versuchen. Jetzt steh ich aber gerade wie ein Ochs vorm Berg.

Ich stecke das LCD Shield auf das Arduino Uno. Das passt super. Aber wie bekomme ich jetzt die Kabel an die Arduino Anschlüsse??

Wegen: "Ausgabegeräte werden angeschlossen an den Pins 13, 12, 11, 3, 2, 1, 0, A5; Sensoren an die Pins A1, A2, A3, A4."

Gruß, Ben
 
Ich hab sie damals einfach reingesteckt. Die nicht belegten Pins leitet das LCD Shield soweit ich mich erinnern kann nach oben aus.
Alternativ gibts noch das Wing Shield, da hat man dann Schraubanschlüsse an der Seite, ist ganz praktisch wenn man häufiger mal umschraubt.
 
So, der große Moment ist gekommen:

Alles ist verlötet (CrazyMachine - Bastelversion) und der erste Test steht bevor.... :D:D
Drückt mal die Daumen das es klappt.
 
Na super, es kam wie es kommen musste:

Es läuft nicht :mad:

Das was klappt ist, das die Kamera per Menü auslöst.
Leider scheint die Lichtschranke, Magnetventil und Blitze nicht zu klappen...

war wohl nix.... :mad:
 
Nicht gleich aufgeben! Jetzt erst kommt der Teil, der die Sache interessant macht :)

Einfach systematisch den Fehler suchen, dann wirst Du das Ding schon zum Laufen bekommen. Als ersten Schritt mal nacheinander die ganzen Anschlüsse prüfen (nimm Dir mal das mit der Arduino-Software mitgelieferte Blink-Beispielprogramm und teste damit die einzelnen Ausgänge, dafür einfach den Pin, der im Original auf 13 eingestellt ist, nacheinander auf die verschiedenen Ausgangspins ändern).
 
Jepp, werde ich wohl morgen mal machen. Bislang keine Zeit mehr gehabt.
Werde demnächst mal berichten was draus geworden ist....
 
Ich habe diesen Faden fast komplett durchgelesen, muss aber leider sagen, dass ich weniger als eine "elektronische Null" bin und mir dieses Projekt leider nicht zutraue.
Ich könnte den Bau versuchen, müsste bei Fehlern allerdings dieses Forum "quälen".

Allerdings sind die Möglichkeiten mit so einer Lichtschranke tolle Fotos zu machen, sehr verlockend.
Gibt es eine Möglichkeit, so ein Gerät irgendwo fertig zu kaufen? (Wobei mir der Joker 2 doch etwas zu teuer ist..)
Ich suche schon seit Tagen im Netz, wahrscheinlich ist die teure Lösung (s.o.) die einzige Möglichkeit für Bastelnieten wie mich so ein Setup zu bekommen:(
 
Naja, ich hab auch als absoluter Laie angefangen... So hoch ist die preisliche Hürde nicht, da kann man auch einfach mal so den Einstieg wagen. Für Fragen gibts den Thread hier.

Wichtigster Tipp: ganz simpel einsteigen, dabei lernt man dann genug, um irgendwann auch die komplexeren Probleme lösen zu können.
 
Danke für die Aufmunterung, aber du musst wissen, dass ich schonmal beim Anschließen einer Lampe (etwas übertrieben jetzt...) fast zu Tode gekommen wäre, so blöd bin ich, was sowas angeht:devilish:
Jedenfalls hat es gewaltig gepitscht, als ich mit meiner Stirn aus versehen an die Kabel gekommen bin:evil
 
@ mariban
Niggoh`s bebilderte Bauanleitung ist eigentlich so idiotensicher verfasst, dass jedem Laie der Nachbau gelingen sollte. Stromschlaggefahr besteht auch keine, da ja nur mit Kleinspannung gearbeitet wird.
Nur Mut, mehr als schiefgehen kanns nicht;)

fG Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten