• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

Da kreiselt der Wachschutz und fegt alle runter, die er findet.

Hm, dann könnte man - wie damals beim Gruppentreffen mit UfukT/Shooting vorher bei der betreuenden Firma anfragen, Antwortmail ausdrucken und vor ort wenn Wachschutz kommt wie einen Joker ziehen ... oder ?
 
Das wäre eine Möglichkeit jock-l,
aber ich war da schön öfter nachts, weniger zum fotografieren, eher auf party, es gab keine Probleme ...
 
Könnte mir vorstellen, dass das nachts auf der Startbahn und bei den Gärten eine ganz eigene Atmosphäre gibt - mit oder ohne Blitz.
Auf jedenfall wird es da ziemlich dunkel sein :D


Mit Sterne kenn ich mich nicht so aus, aber mittem auf dem Feld sind es doch schon fast 2km bis zur Lichtverschmutzung der nächsten Straßenzeilen...
Mit Sternen wird auch da nicht so viel, fürchte ich... außer es ist eine wirklich absolut klare Nacht, denn sobald da ein leichter Dunstschleier drüber hängt, dürfte der die Lichter der Stadt reflektieren...

Im Anhang mal ein Beispiel einer nächtlichen Langzeitbelichtung am Stadtrand von Berlin (Freizeitpark Marienfelde) mit Blickrichtung nach Brandenburg.
Belichtungszeit 16min, f/5.6 in einer Nacht mit 80%igem Mond (der aber hinter den Bäumen / Wolken war.
Die Lichtglocke rings um THF dürfte deutlich stärker werden. Richtige Sternenhimmel werden eher schwer, aber sowas ähnliches wie im Marienfelder Park wär sicherlich irgendwie möglich...

Da kreiselt der Wachschutz und fegt alle runter, die er findet.
Stimmt, war zumindest früher so. Wobei die u.U. auch nicht so genau hingucken - ich stand da mal bis nach Einbruch der Dunkelheit mitten auf dem Feld und habe mein Pano vom Flughafen-Gebäude komplettiert.
Ich war zwar dunkel gekleidet, aber das Display meiner Kamera (LiveView) hätte man eigentlich deutlich sehen müssen...

Aber falls es da Möglichkeiten gibt sich das ganze offiziell erlauben zu lassen, wär natürlich besser....

~ Mariosch
 

Anhänge

  • Park Marienfelde-7492-small.jpg
    Exif-Daten
    Park Marienfelde-7492-small.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 174
Inzwischen ist Monatsmitte und ich habe eine neue Umfrage für Stammtisch September 2016 eingerichtet.

Weil der letzte Freitag im Monat und der erste Samstag wieder mal zusammenfallen, habe ich beide möglichen Tage in diese Abstimmung September mit hereingenommen ...

Umfrageende würde ich vorschlagen am Sonntag 28.08.2016 um 20 Uhr, dann bliebe immer noch Zeit der Anmeldung für den Fall, daß die mehrheit sich für einen Termin am Monatsanfang entscheidet...
 
Ich versuche es nächste Woche mal wieder zu schaffen.

Im September kann ich überhaupt gar nie nicht, weil wir den kompletten Monat in den USA unterwegs sind und Urlaub machen :D:D:D:D:D:D:D:D

LG Andrea
 
Ein paar Tage New York, ein paar Tage San Francisco, dann mit dem Auto einen großen Kringel durch verschiedene Nationalparks, und zum Abschluss noch ein bisschen relaxen rund um Los Angeles - falls sich das Feuer nicht noch mehr ausbreitet :eek:
 
Also einmal Alles zum Mitnehmen bitte. Ok.
Dann bin ich mal gespannt auf die Bilder hinterher.
 
Fährt da nicht ein Zug von LA nach NY ? Das über mehrere Tage, Amerika aus dem Fenster heraus beobachten, sich auf Menschen im Zug einlassen- wäre auch denkbar... ;)

Auf jeden Fall- viel Spaß !
 
Ich bin sicher, es gibt tausende Möglichkeiten, seinen Urlaub dort zu verbringen ;)
Ich habe auch irgendwann mal über Alaska per Zug nachgedacht, aber man muss sich halt entscheiden. Und ich will die kalifornischen Nationalparks sehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Wetter zuläßt, könnte man von Samstag auf Sonntag auch Sterne fotografieren... so bis ~2 Uhr, wenn die Mondsichel langsam aufgeht.
 
... und ich hab mir den Freitag abend freigeräumt, obwohl ich nicht angekreuzt habe. ;)
 
(y)

Stativ ist morgen dabei ? Der Sonnenuntergang ist um diese Jahreszeit schon deutlich früher, aber wir könnten bei milden Abendtemperaturen nochwas unternehmen, oder ?
 
Sehr gerne Jock-l. Heisse, dunkle Nächte finde ich sehr reizvoll. Vielleicht kann ich ein Model mitbringen, tfp Basis. Du weißt, ich hasse Stative und liebe den Blitz in der Nacht :) CU
 
:lol:
Na, Blitz und alles was Gewicht mitbringt habe ich zuhause gelassen- es soll heute noch wärmer werden !
Deshalb Minimalbesteck und kleines Stativ ;)
 
ich hab auch nicht angekreutzt...kann aber spontan auch....freu mich auf euch...ich bring -wie immer- grosses besteck mit...17kg im rucksack...


...und ne shorts...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten