• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Farben bei 7R IV

Du wirst eine Überraschung erleben ! Mir gefällt C1 auch aus diesem Grunde erheblich besser als LR.


Ich habe gar kein LR. Ich habe meine oben gezeigten Bilder mit Photoshop CS6 und Sony Edit geprüft -> kein Unterschied. Die JPG-OOC Verkleinerungen/Exporte wurden mit Sony Edit gemacht. Ich gehe davon aus, daß Sony seine JPGs und RAWs farblich mit eigener Software unter Kontrolle hat und wollte genau diese Problematik ausschließen.

Ich hole also die Bilder von der Speicherkarte (JPGs und RAWs) und egal, was ich mache oder womit ich es betrachte: der oben gezeigte Sachverhalt ist mehr als deutlich zu sehen. Immer und auf jedem System. Auch, wenn hier bisher keiner es bestätigt hat; vermutlich seht Ihr ebenfalls die starken Farbunterschiede.
 
LR hat den gleichen RAW Konverter wie PS. Interessant ist allerdings das Du CS6 nutzt. Sind da alle Profile aktuell? CS 6 ist doch sehr alt oder?
 
CS6 hat keinen aktuellen RAW Konverter. Das wird von Adobe nicht mehr unterstützt. Um hier jegliche Unsicherheit auszuschließen (für CS6 müssen die A7III RAWs erst per Adobe DNG Konverter lesbar gemacht werden), habe ich Sony Edit (aktuelle Version) genommen. Es ändert aber nichts an den Resultaten; es hat somit nicht mit dem RAW Konverter zu tun. Es betrifft in gleicher Weise die JPGs-OOC, egal ob auf Windows, Android oder Apple betrachtet.
 
... vermutlich seht Ihr ebenfalls die starken Farbunterschiede.
Es gibt keine Farbunterschiede zwischen 1 und 2, sowie 3 und 4.

Wenn dann noch der Satz
"Bei mir knallt es im sRGB Export; das deckt sich mit dem Originalbild (JPG) aus der Kamera (Bild 1)."
kommt, hast Du in erster Linie ein Import oder Anzeigeproblem.
Ein Kamera/Objektiv Problem kommt erst danach. ;)

Hier mal 3 Fotos bei voller Sonne ins Gras.
Bevor Du auf die Exif Daten schaust, kannst Du ja mal raten welches Foto die A7 III/135 Kombi ist.
 

Anhänge

Danke für Dein Beispiel.

Ich sehe nichts farblich bemerkenswertes und keine relevanten Unterschiede.

Deshalb die Fragen:

# Welche Kameraeinstellungen?
# Sind das JPG-OOCs oder bearbeitete?
# Welches 85er (habe selber SEL85F18 und wollte damit gegentesten)?
# Mit welchem Programm verkleinert?
# Welcher Farbraum ist in die JPGs eingebettet.

Hast Du eine Erklärung, warum meine Beispiele Betriebssystem, Programm und Monitor übergreifend die Unterschiede zeigen? Das muß doch schon die Kamera so generiert haben, da ich ja nichts mit dem JPG-OOC mache. Liegt das an der Kameraeinstellung: Adobe RGB und läuft dann bei dieser Kamera- Objektiv Kombination aus dem Ruder?
 
85er Sony, JPG OOC, neutral, ohne Objektivkorrektur, in PS verkleinert und als sRGB gespeichert (siehe Balaleica).

Da Du keinen aktuellen RAW Konverter hast, stelle bitte schon die Kamera auf sRGB und deine Programme auf den sRGB Arbeitsraum.
Bei unbekannten/anderen Farbprofilen müssen sie "fragen", was gemacht werden soll.

Wie sich CS6 über den DNG Umweg verhält weiß ich nicht, kann aber eine Ursache sein.
 
Ich habe einen aktuellen RAW Konverter: Sony Edit
CS6 über den DNG Umweg habe ich gar nicht hier gezeigt, sondern nur ebenfalls - mit gleichem Resultat - gegengeprüft.

Danke für Deine Aufstellung. Der einzige Unterschied - den ich erkennen kann - ist, daß Du beim Kamerasetup als Farbraum sRGB angegeben hast. Werde ich probieren und berichten.
 
Ich habe einen aktuellen RAW Konverter: Sony Edit...

Nach der Installation der Sony Edit gibt es Import Parameter die nicht auf 0 gesetzt sind, wie ist es bei Dir?

Im Grunde würde ich die Kamera in den Werkszustand versetzen, als Farbraum sRGB, Raw unkomprimiert + Jpeg Fine, Filmsimulation Standard. Dann Probeaufnahmen machen, und ohne Umwege in eine Software die Fotos laden.
Aufnahmen mit einer ausgewogenen Farbverteilung.

Einzig Sony Edit wäre mir nicht genug, wenn nicht als Vergleich RAW Therapie oder Darktabel (beide kostenlos) noch ausprobieren.

Und dann bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.

Einen Hinweis - Bitte nicht falsch verstehen: Wir versuchen hier dem "Fehler" ein zu kreisen und zu lösen. Manchmal habe ich bei deinen Formulierungen das Gefühl, das Du dich persönlich angegriffen fühlst. Ich bin überzeugt das das nicht von uns beabsichtigt ist.
Wir wollen nur versuchen einige Parameter weg zu lassen und damit die Mögliche Erklärung zu finden.

Mir kommt der Weg mit CS 6, DNG, Adobe Farbraum etwas umständlich und Fehler verursachend vor.

Und wenn wir hier jetzt nicht zu einer Lösung kommen, dann würde ich entweder zum Fachhändler oder einem Fotofreund gehen, der genau deine Kombi hat und mit seiner Kamera und deinem Objektiv, und danach mit deiner Kamera und mit seinem Objektiv innen Aufnahmen mit Stativ machen, damit die gleiche Belichtungsverhältnisse vorliegen.

Ich bin davon überzeugt das wir damit den Fehler finden.
 
Es gibt keine Farbunterschiede zwischen 1 und 2, sowie 3 und 4.
Also bei mir sind da Unterschiede sichtbar. Mein Softwaresetup unter Linux ist jetzt aber auch nicht zielgerichtet auf absolute Farbtreue und durchgehendes Farbprofil-Management ausgelegt; ich mache keine Prints, und für Bildschirmdarstellung ist es aufgrund der Masse an unterschiedlichsten Displays eh egal. Mit sRGB als Zielfarbraum sowohl in JPG OOC als auch als RAW-Processing-Ausgabe funktioniert das auch ganz gut. Kleinster gemeinsamer Nenner und so.

Die Unterschiede sind halt, daß 1 als auch 3 deutlich mehr Farbsättigung aufweisen, d.h. da hat vieles die Farbe "Maigrün", oder ist radioaktiv verseucht und strahlt vor sich hin :lol: 2 und 4 sehen dagegen natürlicher aus.

Ich würde tatsächlich mal die verschiedenen Kombinationen durchprobieren, weil das doch stark nach Farbprofilen und deren Interpretation stinkt. Da muß man halt mal systematisch alles durchprobieren; kostet Zeit, klar, aber nur so findet man die Ursache. Dabei würde ich halt nichts ausschließen, d.h. es kann ein Problem in der Kamera, Software auf dem Computer, oder schlichtweg Nutzerfehler sein.
 
Also bei mir sind da Unterschiede sichtbar.
In den AdobeRGB Bildern ist der Farbraum nicht festgelegt.
(Seltsam da andere Exif Daten ja da sind.)

Wenn deine Software nun nicht fragt, was sie machen soll,
wird das Bild wahrscheinlich in sRGB dargestellt und man
sieht den Farbunterschied.

Deshalb sollte sich Kamera2016 erst einmal komplett von
AdobeRGB trennen, um den Fehler einzukreisen.
 
Fahre auch im Farbstil "Neutral" mit der Sony aber egal wie ich es anstelle wenn es um Hauttöne explizit geht bin ich mit der WB nie wirklich zufrieden, egal ob LR oder C1. Die Canon files oder Fuji kommen da weitaus näher ran für meinen Geschmack.
 
Fahre auch im Farbstil "Neutral" mit der Sony aber egal wie ich es anstelle wenn es um Hauttöne explizit geht bin ich mit der WB nie wirklich zufrieden, egal ob LR oder C1. Die Canon files oder Fuji kommen da weitaus näher ran für meinen Geschmack.

Welche Kamera hast Du ? Und in welche Farbrichtung tendieren die Hauttöne?

Der automatische Weißabgleich ist sicherlich für viele Situationen gut und treffsicher, aber ab und zu ist es ratsam den WA manuell nach Motiv ein zu stellen.

Erfahrungen vieler User deuten darauf hin WA "bewölkt" wird bevorzugt auch bei Sonnenlicht.

In der Software kann man sich aber auch Import und allgemeine Presets ablegen, um nicht permanent manuell ein zu greifen.

Deine Erfahrungen mit Fuji teile ich. Und noch einmal: Es ist auch von Objektiven abhängig.
 
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort - der aktuelle Auftrag frisst derzeit alle Zeit; da muss ein Forum hinten anstehen :lol:

Mein Weißabgleich ist meistens bei 5000 oder 6500 für Alltagsgeschichten.

Ich muss bei nächster Gelegenheit mal ein, zwei RAWs zur Thematik raussuchen.


Danke auf jeden Fall schonmal für die vielen Meinungen und Gedanken.
 
Hier wird mit der Fuji verglichen, hatte selbst mal Fujis und kann bestätigen, dass die Farben super waren, sehr real.
Habe ansonsten keine Canon Erfahrung, sondern nur Nikon.
Finde Porträts mit Nikon sehr schön, die Hauttöne und auch Blumen sehen wunderbar aus in jpg.
Wie würdet ihr hier einen Vergleich beschreiben, zwischen Nikon und Sony und Canon?
Wer hat da Erfahrungen gesammelt, wäre auch mal sehr interessant eine Nikon hier einzuwerfen an dieser Stelle.
Aktuell habe ich eine Z6, davor eine D750, für mich sind da die Farben in etwa gleich.
 
Ich bin von einer Fuji XT-2 zu einer RIV gewechselt und ich vermisse die allseits so hoch gelobten Fuji Farben überhaupt nicht. Im Gegenteil. Bei Fuji waren mir die Hauttöne oft zu blass/kühl. Da gefällt mir die Sony besser.

Und in den RAWs der RIV steckt so viel drin da kann ich mir die Farben doch basteln wie ich will... Zu ooc jps's kann ich nichts sagen. Verwende ich nicht.

Ich trauere der Fuji in keinster Weise nach :) (y)
 
Im Interesse aller, würde ich gerne dazu beitragen, das Rätsel der vielen - nicht zusammenpassenden - Aussagen zu lösen.

Leider blicke ich beim aktuellen Stand nicht mehr durch und kann nur sporadisch hier beitragen, da ich ja auch noch arbeite.

Ich verstehe nicht, warum eingestellte Bilder unterschiedlich bewertet werden
-> Farbmanagement des Betrachtungssystems = unterschiedlich

Ich verstehe nicht, wieso eine von der Sony Kamera erzeugte Datei auf einem iPad, AndroidTV, Windows PC mit profilierten Monitoren im RAW Konverter und über die Internetbetrachtung mir krasse Grünfarben liefert, mir aber von anderen (über deren Browserbetrachtung) gesagt wird, es gibt keine Unterschiede

Ist es nicht elementar wichtig, daß wir die Bilder (annähernd) gleich sehen, bevor wir uns über die Farbverschiebungen der Kamera-Objektivkombinationen Gedanken machen?

Wie müßte eine Testung ausssehen, daß zumndest die gleichen Betrachtungsmöglichkeiten gegeben sind.
Wäre es das Einfachste, dies in einem ersten Schritt mit einem iPad zu machen, da hier nichts falsch eingestellt sein kann (unabhängig von der Fragestellung, wie genau kalibriert/profiliert dieses ab Werk sind)? Bei den drei Bildern von Bernti Brot sehe ich auf dem iPad mit Firefox Browser (wie bei meinem Windows PC, profiliert ebenfalls nicht)) keine Farbunterschiede. Der Grünton ist bei mir "normal"; leicht blaustichig; ich denke es wurde um die Mittagszeit aufgenommen und dies erscheint mir dann richtig.

Ich weiß es nicht: wenn in der Sony Kamera der Farbraum auf sRGB gestellt wird, hat dies Auswirkungen ebenfalls auf die RAW Daten (klar, das eingebette JPG betrifft es dann auch; aber werden weiterhin die exakt gleichen Daten inkl. gleicher Farbtiefe im eigentlichen RAW aufgezeichnet, wie bei der Einstellung AdobeRGB um dann im RAW Konverter ausgelesen zu werden)?

Gibt es Internetseiten, mit deren Bilder sich feststellen läßt, ob das eigene Farbmanagement korrekt eingestellt ist (zumindest über die Browser Ansicht)?

Wie wäre die korrekte Ansicht beim auf dem RAW-Konverter exportiertem JPG
# mit eingebundenem sRGB
# mit eingebundenem AdobeRGB
# mit eingebundenem WideGamut (ist das ungefähr gleich ProPhoto bei Adobe?)
Müßten die Bilder sich unterscheiden? Nach meiner Meinung ja, da plattformabhängig die Farben unterschiedlich interpretiert werden, aber auch das Problem der Darstellbarkeit auf dem Display besteht, dessen eingeschränkter Farbraum spätestens bei ProPhoto RGB Farben verschieben muß.
Nur das perfekte System könnte/müßte die eingebunden Farbräume gleich darstellen. Wenn ich also Unterschiede sehe und jemand anderes nicht, ist dies Audruck meiner fehlerhaften Systeme? Woran erkenne ich mangelnde technische Möglichkeiten des Systems bzw. eine falsche Konfiguration (ich verlasse mich auf DisplayCal, weiß aber nicht, ob dies wirklich dann für alle Anwendungen umgesetzt wird (Firefox, Windows Fotoanzeige, Photoshop, Sony Edit, Sony Viewer...)).

Ich habe das Gefühl, daß hier die verschiedensten Voraussetzungen vorliegen und dies harmonisiert werden sollte.

Dann sollte die Nuß doch zu knacken sein. Super jedenfalls, daß dieses wichtige Thema hier Fahrt bekommt.
 
Ich verstehe nicht, warum eingestellte Bilder unterschiedlich bewertet werden
Du machst es einfach zu kompliziert. ;)
Deine 2 ersten Bilder:

Eins ist ein sRGB, was auch in den Exif Daten angegeben wird.

Das zweite ist ein AdobeRGB Bild. Der Farbraum wird diesmal aber nicht
angegeben (warum auch immer). Fast jede Software wird es nun als sRGB
öffnen und die Farben falsch darstellen.
Weil man aber weiß, es ist ein AdobeRGB, kann man es als AdobeRGB
öffnen und sieht dann keinen Unterschied zum ersten sRGB Bild.
Verstanden?

Fange bitte jetzt nicht noch mit "ProPhoto" an. :angel:
Alles was geht auf sRGB, Kamera auf neutral und nun testen.
 
O.K.

Es wurden die Kamera generierten JPGs in Sony Edit geladen und mit den angegebenen Farbprofilen (verkleinert) gespeichert
Also wurden keine Farbräume neu berechnet oder angepaßt. Sony Edit hat automatisch sich eingestellt, da die Farbraumangaben für beide Systeme richtig erkannt wurden.


Bild 1:
SEL135, A7III, Farbprofil: AdobeRGB, SonyEdit Ansicht AdobeRGB, SonyEdit Export JPG AdobeRGB
SEL135_DSC4308-AdobeRGB-WEB.JPG

Bild 2:
SEL85, A7III, Farbprofil: AdobeRGB, SonyEdit Ansicht AdobeRGB, SonyEdit Export JPG AdobeRGB
SEL85_DSC4311-AdobeRGB-WEB.JPG

Bild 3:
SEL135, A7III, Farbprofil: sRGB, SonyEdit Ansicht sRGB, SonyEdit Export JPG sRGB
SEL135-DSC04309-sRGB-web.JPG

Bild 4:
SEL85, A7III, Farbprofil: sRGB, SonyEdit Ansicht sRGB, SonyEdit Export JPG sRGB
SEL85-DSC04310-sRGB-web.JPG

Was seht Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier das gleiche mit der A7R


Es wurden die Kamera generierten JPGs in Sony Edit geladen und mit den angegebenen Farbprofilen (verkleinert) gespeichert
Also wurden keine Farbräume neu berechnet oder angepaßt. Sony Edit hat automatisch sich eingestellt, da die Farbraumangaben für beide Systeme richtig erkannt wurden.


Bild 1:
SEL135, A7R, Farbprofil: AdobeRGB, SonyEdit Ansicht AdobeRGB, SonyEdit Export JPG AdobeRGB
SEL135_DSC9227-AdobeRGB-web-A7R.JPG

Bild 2:
SEL85, A7R, Farbprofil: AdobeRGB, SonyEdit Ansicht AdobeRGB, SonyEdit Export JPG AdobeRGB
SEL85_DSC9230-AdobeRGB-web-A7R.JPG

Bild 3:
SEL135, A7R, Farbprofil: sRGB, SonyEdit Ansicht sRGB, SonyEdit Export JPG sRGB
SEL135_DSC9228-sRGB-web-A7R.JPG

Bild 4:
SEL85, A7R, Farbprofil: sRGB, SonyEdit Ansicht sRGB, SonyEdit Export JPG sRGB
SEL85_DSC9229-sRGB-web-A7R.JPG

Was seht Ihr?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten