• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

Wie gesagt, wenn wir mal ehrlich sind, ist kein Kamera-Hersteller wirklich sicher.

Canon als unbestrittener Marktführer ist vermutlich schon ziemlich sicher. das ist aber off topic hier.

Die kleineren und teils als Gemischtwarenbuden mit Gewohnheiten aus dem Consumer Unterhaltungselektronikbereich - wie eben Sony - sind tatsächlich alles Wackelkandidaten in dem kollabierenden Markt.

Daher findest Du hier im Forum ja auch zu den meisten ähnliche Threads wie hier.

Mit einem aggressiven Finanzinvestor belastet, der Abspaltungen und Verkäufe gerne mal sieht, sind sie aber nicht alle.

Und keiner sonst hat wie Sony seine Kamerasparte in einen Topf mit anderen Sorgenkindern geworfen und schön gebündelt, wie es für ein Verkaufen oder Dichtmachen prima vorbereitet ist.

Die nächsten Quartalsberichte werden verbesserten Input liefern. Wie jemand oben schrieb, sollen die ja im Mai kommen.

Die Covid-19 Krise hilft als Brandbeschleuniger:

Sony schrieb:
Electronics Products & Solutions Segment

In addition to the shutdown of Sony's manufacturing plants in Malaysia, the flow of resources from suppliers in Asia has become unstable, having a wide-ranging impact on the manufacturing of goods in this segment.
Sales of Sony's products are also being affected by lockdowns around the world and retailer closings.

https://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/202003/20-023E/
 
Umorganisationen sind doch nichts Ungewöhnliches in der Industrie.
Klar, ein Wachstumsmarkt ist der Kameramarkt nicht, aber Sony sollte gut aufgestellt sein.
Wenn sie das aktuelle Engagement nicht fortsetzen wollten denke ich werden sie erstmal die Investitionen etwas zurückfahren und das Geld mitnehmen.
Käufer sehe ich keinen.
Ich glaube, Sony wird seinen Weg weitergehen, wenn auch mit härterer Konkurrenz als bisher
 
Die Problematik der unterbrochenen Lieferwege dürfte alle anderen Hersteller genauso treffen. Oder kennst Du einen, der ausschließlich im eigenen Land produzierte Teile verwendet?

Off topic.

Und: Inwiefern sollte ein Investor nun mehr Mitleid mit der kriselnden Sony Kamerasparte haben, nur weil andere Kamerasparten auch schlecht laufen?

Die Überlebensfrage für Sonys Kamerasparte lautet einzig: Bringt ein Invest in diese Knipskistenherstellung genausoviel Profit, wie ein Invest in eine Pharmafirma, einen Rüstungskonzern, Spielkonsolen oder sonstwas.
Kann die Sparte also mit boomenden Branchen mithalten vom Profit her?
 

Nein, das ist nicht off topic.
Wenn Du ein Argument zu Sony bringst, dieses aber für alle anderen Hersteller ebenso gilt, dann ist Dein Argument hinfällig. Da liegt die Vermutung, dass Du Sony hier einfach nur schlechtreden willst, nicht allzu fern. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Ende von Sony nah ist werd ich wohl meinen Sonykram verkaufen.
 
Die kleineren und teils als Gemischtwarenbuden mit Gewohnheiten aus dem Consumer Unterhaltungselektronikbereich - wie eben Sony -

Sony ist zwar kein klassischer Hersteller von Fotokameras, hat aber eine lange Geschichte als Ausrüster für Videoequipment auf höchstem professionellem Level vor allem im Broadcasting-Bereich. Die Firma kann für beide, Consumer und Profi.
 

Ist doch wahr...... Man darf hier ja nix mehr zum Titel sagen...
Aber Sony war/ ist Marktführer im Vollfromat in Japan und USA...
Selbst wenn bald Schluß wäre hätte sich Sony NICHT verpokert.
Aber die geleichen die hier ihr Insiderwissen raushauen tummeln sich jetzt auch beim Nikon Untergangsthread:rolleyes:
 
Da das Ende von Sony nah ist werd ich wohl meinen Sonykram verkaufen.

Ich möchte mal so sagen. Wenn sicher wäre, das Sony die Produktion von Kameras und Objektiven einstellt. Dann käme mir das persönlich garnicht ungelegen. Denn im Abverkauf würden die Sachen günstiger.
Ich glaube aber nicht, das sie sobald das Handtuch werfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so, noch niemals zuvor war die Gelegenheit so gut für ein Unternehmen ohne einen Imageschaden eine nicht mehr im Trend liegende Sparte zu schließen. Wegen Corona geschlossen, wer würde das Sony übel nehmen? Besser als die Begründung: Bei Multimedia und Smartphone sehen wir die Zukunft, deshalb schließen (oder verkaufen) wir die Kamerasparte.
 
Das trifft dann meines Erachtens nicht minder auf Nikon zu. Die DSLRs bringen nur noch ein Defizit ein, das mit den Umsatz aus dem DSLM Geschäft nicht ausgeglichen werden kann. Also im Bereich der Fototechnik die Rolläden runter lassen, und auf Geschäftsfelder konzentrieren mit denen noch Gewinne zu machen sind, und in denen ein Wachtum zu verzeichenen ist.
 
Sagen wir so, noch niemals zuvor war die Gelegenheit so gut für ein Unternehmen ohne einen Imageschaden eine nicht mehr im Trend liegende Sparte zu schließen.

Ok, lass mal überlegen. Da investiert eine Firma über Jahre als erster Kamerahersteller konsequent in die Entwicklung eines spiegellosen KB-Systems, entwickelt verschiedene Kamera-Lineups für Foto und Video sowohl für Einsteiger als auch Profis sowie nach und nach ein umfangreiches Objektivprogramm. Die Mühen tragen Früchte und führen zur Marktführerschaft in dem Bereich der KB-formatigen Spiegellosen, das zudem allgemein als das Kamerasystem der Zukunft gilt. Als dann, wie abzusehen war, auch die klassischen Kamerahersteller auf den Zug aufspringen und unter Hochdruck ein neues System aus dem Boden stampfen, kriegt die Firma es mit der Angst und macht den Laden wieder dicht. Hört sich plausibel an.
 
Wir spekulieren hier. Und ja Sony traue ich diesen Zug zu. Sie müssen ja nicht schließen. Verkaufen sie halt an einem chinesischen Investor.
 
@ Polyphemos:

Hast Du dir mal die Mühe gemacht und nachgelesen, was der böse Hedgefond selber über Sony sagt?

Wenn man nun die Fanbrille wechselt :D >>>
Canons Sensor Sparte wird eher die weiße Fahne hissen,
als Sony seinen Laden dichtmacht.

Mit was will Canon hier finanziell dagegen halten?
Mit was?
 
Sagen wir so, noch niemals zuvor war die Gelegenheit so gut für ein Unternehmen ohne einen Imageschaden eine nicht mehr im Trend liegende Sparte zu schließen.

+1

Das könnte sich in den kommenden 12 Monaten sehr gut so abspielen.

Wir spekulieren hier. Und ja Sony traue ich diesen Zug zu. Sie müssen ja nicht schließen. Verkaufen sie halt an einem chinesischen Investor.

Das Problem beim Verkaufen für Sony in dem weiter zusammenbrechenden Markt ist: Sie haben in der Kamerasparte so rein gar nichts, was nicht jeder Mitspieler auch hat/kann (oft genug besser). Damit sind Fotohersteller keine Rettung.

Und komplett neu in einen kollabierenden Markt einsteigen? Never catch a falling knife.

Da ist Zumachen (am besten langsam und schleichend) die wahrscheinlichste Option.

Da kann man das Personal in erfolgreichere Sparten bewegen, Marketingkosten auf Null fahren, die Produktion einfach einstellen.
Ob sie Fabriken umrüsten können? Hängt natürlich auch an der Frage, wieviel Sony überhaupt selbst herstellt, anstelle fremd fertigen zu lassen.
 
Wenn man nicht durch Nikon oder Canon Fotogeraffel vorbelastet ist. Hat Sony meiner Ansicht nach einfach das überzeugendste DSLM Angebot. Wenn sie würden schließen wollen. Hätten sie sehr wahrscheinlich den Bereich Fototechnik als eigenständige Sparte ausgegliedert.
 
Danke Polyphemos, dass du uns hier rechtzeitig die Augen öffnest ! (y)

Werd dann mal mein SONY Zeugs schnellstmöglich verhökern ( sofern man das jetzt zu Corona und diesem Thread noch los wird ), und mich dem überlegenen Marktführer CANON zuwenden ... puhhhh

PS: ... und die ganzen verpeilten Drittanbieter, die sich seit Monaten auf den E-Mount stürzen, haben den Knall auch noch nicht gehört - Autsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist der gute Polyphemos der Allwissende. Vor allem, was die Digitalfotografie, die Videographie, Studiotechnik und die Sensortechnik betrifft. Er kennt sich in der Firmenhistorie von Sony der letzten 30 Jahre einfach bestens aus. Wer könnte daran zweifeln? Vor allem, wenn man die aktuelle Marktposition von Sony kennt! Wer beherrscht den Markt der Kompaktkameras mit dem 1"-Sensor, und zwar einerseits als Marke, andererseits als Sensorlieferant? Wer hat den ganzen Markt der APSC-Riege in den letzten 10 Jahren aufgemischt? Wer hat das KB-Format außerhalb des Profibereichs salonfähig gemacht und den Wettbewerb in die Enge getrieben? Wer hat bei den Spiegellosen bei den Objektiven die Nase vorn? Wessen System wird zunehmend von Drittherstellern unterstützt und zwar weit vor dem Wettbewerb? Wieviel echte Innovationen haben die Wettbewerber in den letzten 10 Jahren gebracht? Dass Sony in den letzten 10 Jahren den Konzern mehrfach umgebaut hat, muss nicht als Zeichen von Schwäche gedeutet werden, sondern verdeutlicht die Dynamik der Märkte, die bedient werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten