• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7. Soll ich oder soll ich nicht?

Ich finde, wenn das stimmt, was du schreibst, diese Magnifikationsangaben vollkommen unsinnig und nicht praxisrelevant. Wenn ich durch einen RX100-Sucher gucke, dann halte ich den für extrem winzig und überhaupt keinen Vergleich mit einer Mittelklasse-DSLR.
Genau dass mein ich auch.

Die Sony A7 gibt es gebraucht für 400 Euro. Bei Nichtgefallen kriegst du die mit Sicherheit wieder ohne Verlust los. Bleibt natürlich das Risiko eines Gebrauchtkaufs. Dann ist sogar eine Hand voll Batterien dabei, was bei der Knipse wichtig ist. Was du bedenken musst beim Plan der Immerdabei: Immer dabei muss auch ein zweiter Akku sein. Bei meiner ist das auch so und ich empfinde das als ein bisschen lästig. Es fehlt ein Stück Unbeschwertheit (ich meine damit nicht das Gewicht), was man mit der DSLR hat und erst bemerkt, wenn diese Unbeschertheit plötzlich fehlt. Der Strom wird ein Thema, an das gedacht werden muss. Meine DSLR konnte wochenlang in der Tasche liegen, wenn ich die gezückt habe, hatte die noch genug Saft für das Foto. Immer. Bei den DSLM (Lumix in meinem Fall) ist das nicht so. Sehr oft blinkt, wenn ich die Kamera brauche, das Akku-Symbol und ein paar Sekunden später fährt die Knipse runter. Habe ich keinen geladenen Akku in der Tasche, mache ich das Bild eben nicht. Man muss dann daran denken, einen frischen Akku zur Kamera zu legen, was ich leider oft vergesse und dann wieder ohne Saft dastehe.
Das mit dem Gebrauchtkauf macht Sinn. Werde es auf jeden Fall in bettacht ziehen.

Was das Stromproblem angeht: Das hab ich auch gedacht. Lösung könnte da ein KfZ Ladegerät sein, welches ich dauerhaft im Handschuhfach Lager mit nem Zweitakku. Von mir aus von nem Dritthersteller. Da macht dass dann nichts wenn der Akku aufgrund Dauerladung irgendwann kaputt ist.
 
Nö, das war sie nicht - auch nicht, wenn Du besagten Sucher außen vor lässt. Die erste war natürlich die A99.

OK, dann ist sie eben die erste spiegellose Vollformat-Systemkamera mit EVF. Auf alle Fälle ein Meilenstein ín der Kamera-Geschichte. Ein Paukenschlag, als sie auf den Markt kam. Den sehe ich in der A99 nicht. Ich finde, eine A7 ist schon ein bisschen was Besonderes. Ein Philipp Reeve wird seine Gründe gehabt haben, warum er, nachdem er im Test festgestellt hat, dass die A7 II der A7 I in allen Belangen technisch überlegen ist, sich dann doch für die alte entschieden hat.
 
Genau dass mein ich auch.
Was das Stromproblem angeht: Das hab ich auch gedacht. Lösung könnte da ein KfZ Ladegerät sein, welches ich dauerhaft im Handschuhfach Lager mit nem Zweitakku.

Die Sonys kann man in der Regel direkt über ein USB-Kabel laden. Für Reisen mit dem Auto ist das extrem praktisch, dann hängt man unterwegs die Knipse wie das Smartphone ans Kabel, was ja eh schon im Auto rumliegt.

Für einen Gebrauchtkauf einer Immerdabei spricht noch ein Aspekt. So eine Immerdabei leidet, zumindest bei mir. Ist halt was anderes, ob das Ding gehütet in der Phototasche liegt, oder aber im Rucksack, der Aktentasche oder während der Reise in der Ablage vom Auto herumfliegt. So eine Kamere setzt automatisch Patina an. Meine Olympus DSLR wurde zuletzt nur noch mit Panzerband zusammengehalten, die Belederung war weg, Augenmuscheln und Deckel der Anschlüsse ebenso. Aber sie geht heute noch. Da kann man sich auch gleich eine Gebrauchte mit Macken im Äußeren kaufen, die lassen den Preis deutlich sinken. Die meisten wolle eben keine Kamera mit Kratzern.
 
Also ich finde da keinen Sucher
Das ist ja such die G9x (Canon) und nicht die zuvor von Dir genannte GX9 (Panasonic). Falls es Dir vorher schon um die Canon ging und da nur ein Buchstabendreher bei Dir vorgelegen haben sollte, ist mir das bei der Textflut (es empfiehlt sich hier übrigens auch dringend, nicht immer alles komplett zu zitieren, sondern zu kürzen!) entgangen.

FragenueberFragen schrieb:
Ich finde, eine A7 ist schon ein bisschen was Besonderes.
Da stimme ich Dir definitiv zu! Das Design ist ja nicht nur interessanter als bei der II, zumindest für mich - aber auch andere - war sie auch besser bedienbar.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Die Sonys kann man in der Regel direkt über ein USB-Kabel laden. Für Reisen mit dem Auto ist das extrem praktisch, dann hängt man unterwegs die Knipse wie das Smartphone ans Kabel, was ja eh schon im Auto rumliegt.
Stimmt. Falls das auch mit der A7 geht, wäre das natürlich sehr praktisch(y)
Für einen Gebrauchtkauf einer Immerdabei spricht noch ein Aspekt. So eine Immerdabei leidet, zumindest bei mir. Ist halt was anderes, ob das Ding gehütet in der Phototasche liegt, oder aber im Rucksack, der Aktentasche oder während der Reise in der Ablage vom Auto herumfliegt. So eine Kamere setzt automatisch Patina an. Meine Olympus DSLR wurde zuletzt nur noch mit Panzerband zusammengehalten, die Belederung war weg, Augenmuscheln und Deckel der Anschlüsse ebenso. Aber sie geht heute noch. Da kann man sich auch gleich eine Gebrauchte mit Macken im Äußeren kaufen, die lassen den Preis deutlich sinken. Die meisten wolle eben keine Kamera mit Kratzern.
Das würde mich jetzt aber auch nicht bei einem Neukauf stören. Ich seh das als Charakterbildend. Jeder Kratzer und jede Macke erzählt halt eine eigene Geschichte ;) Da bin ich nicht so zimperlich. Im Gegenteil. Ich find so eine Patina äußerst Interessant.

Nun denn. Also haben wir den Kandidatenkreis eingeengt und es bleiben:

Sony A7 als gebrauchte
Fuji X-T100
eventuell ne gebrauchte Fuji X100F

Die Olympus ist eigentlich raus. So vom Bauchgefühl her. Die kleinen Canon kommen nicht in Frage, da ich damit einfach nicht warm werde. Die kleinen Sonys sind mir schon zu klein.
 
Eine "Immerdabei" Kamera ist es ja sowieso nicht. Meine Fuji X-T30 ist kleiner, und wenn ich keines der Pancake Linsen drauf habe passt sie nicht in die Jackentasche. Entweder Schultergurt oder Kameratasche. Die anderen Gründe klingen alle ein bisschen vorgeschoben.

Es klingt so, als würdest du die einfach haben wollen. Da braucht man ja nicht rational entscheiden und hier ewig rumphilosophieren oder über Technik reden. Das kennt man ja von der Queen Mum (5D). Manche finden die einfach geil und wollen sie haben. Sinnvoll sie mit irgendwelchen anderen neueren Modellen zu vergleichen? Ich denke nicht ;-) Einfach kaufen und gut ist.

:devilish:
 

Die lädt auch über USB, der Akku ist für eine DSLM recht anständig, CIPA 430 Aufnahmen.

Es ist ja auch alles immer eine Frage der Objektive, die originalen Fuji AF Objektive sind relativ teuer und es gitb kaum Alternativen.
Ohne AF natürlich schon!

Bei Sony gibt es neben dem Kit Zoom, immerhin ein günstiges 50mm 1.8 und ein günstiges 28mm 2.0.

Dafür ist die Kamera mit dem Kit schon um einiges größer.
 
Ich finde, wenn das stimmt, was du schreibst, diese Magnifikationsangaben vollkommen unsinnig und nicht praxisrelevant. Wenn ich durch einen RX100-Sucher gucke, dann halte ich den für extrem winzig und überhaupt keinen Vergleich mit einer Mittelklasse-DSLR.

Das ist aber definitiv eine objektive Angabe und eine klare Aussage über das Sucherbild. Die Zahl bedeutet, dass ein Objekt bei 50mm Brennweite (jeweils äquivalent geteilt durch den Cropfaktor) im Sucher die 0,59-fache Kantenlänge hat als ohne Sucher (kann man versuchen zu erfassen, in dem man schnell zwischen Sucher und Echtbild hin- und herswitched).

Alles andere ist gefühlt und subjektiv, egal wodurch verursacht. Der Sucher der GM5 ist in der Tat deutlich kleiner mit einer Magnification von 0,46. Somit ist der Sucher der RX100 III objektiv erheblich größer.

Es gibt auch im Internet Seiten, die gezielt die Magnification für verschiedene Kameras und Sucher (sowohl optisch wie elektronisch) berechnen resp. auflisten, einzig und allein für den Zweck der Vergleichbarkeit. Das ist ein objektives Größenmaß:

https://www.neocamera.com/article/viewfinder_sizes
https://www.neocamera.com/article/evf_sizes
 
Was das Stromproblem angeht: Das hab ich auch gedacht. Lösung könnte da ein KfZ Ladegerät sein, welches ich dauerhaft im Handschuhfach Lager mit nem Zweitakku. Von mir aus von nem Dritthersteller. Da macht dass dann nichts wenn der Akku aufgrund Dauerladung irgendwann kaputt ist.

Das mir dem Strom muss man ritualisieren. Ich wechsele den Akku nach dem Fotografieren immer und lade nach. Auf dem Lader bleibt der Ersatz liegen, bis die Kamera wieder gebraucht wird.

Das mit den USB-Fremdladern funktioniert übrigens gut. Ich mache das schon seit einigen Jahren so, vor allem im Urlaub; um dem Steckdosenmangel in Hotelzimmern zu begegnen. Je nach Land mit passendem Steckeradapter, Mehrfachsteckdose und USB-Netzteil mit mehreren Anschlüssen. Dann reicht es auch noch für den Laptop, an dem man notfalls auch noch laden kann, falls das Netzteil versagt und Ersatz nicht greifbar ist.

Abgesehen davon: Das mit der ersten A7 würde ich lassen. Das Bajonett ist teilweise aus Kunststoff und soll verschleißanfällig sein. Man sollte das dann nicht bei Sony wechseln lassen, sondern mit einem Fremdteil selbst machen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sorge ist nur, das ich mir die A7 kaufe, und dann aufgrund des "alten" Sensors Bildqualitäts-Technisch enttäuscht bin und ich mich ärger 800€ in den Sand gesetzt zu haben, anstatt ne aktuelle Kompakte zu kaufen.

Die Bildqualität der Ur-A7 steht den anderen hier sicherlich nicht (!!!) nach, da ist sie unverändert ganz vorne mit dabei - entsprechende Objektive vorausgesetzt.
 
Die Bildqualität der Ur-A7 steht den anderen hier sicherlich nicht (!!!) nach, da ist sie unverändert ganz vorne mit dabei - entsprechende Objektive vorausgesetzt.

Kann ich eigentlich nur bestätigen. Ich habe noch die Ur A7 und die Bildqualität ist immernoch super.

Auch das Rauschen ist meiner Meinung nach nicht schlechter als bei den Fuji Optionen. Wenn man sich da mal Vergleiche bei 3200, 6400 anschaut finde ich zeigen die Sony Bilder viel mehr Details. Die X100F zum Vergleich wirkt da viel weicher. Bei der A7 bisschen Farbrauschen entfernen dann sieht das finde ich sehr gut aus.

Die RX100III ist zwar klein aber in allen anderen Belangen keine Konkurrenz zur A7. Ich habe selbst eine und mag sie als kleine Kamera aber die BQ kann da nicht annähernd mithalten.

Würde aber heute vermutlich eine A7II nehmen. Stabi ist schon super. (Eigentlich würde es sogar eine Nikon Z6 werden. Da schlägt das "Fanboy" Herz höher).

Mit Strom hatte ich bisher nie Probleme. Habe eine originalen und 2 RavPower Akkus die kamen mit USB Doppelladaschale. Ich schalte sie immer ab wenn ich weiß, dass ich erstmal kein Bild mache und komme meist sogar mit einem Akku am Tag aus. Kommt halt auch drauf an was und wie man fotografiert.
 
Jetzt ja, aber damals, als er die A7II gegen die alte A7I getestet hatte, kam er zu dem Schluss, dass die neue in allen Belangen besser ist. Um dann zu erklären, dass er die neue doch verkauft und mit der alten weiterfotografiert. Das fand ich schon deutlich. Es zeigt übrigens auch, dass oft Neuerungen nett sind, dann aber doch irgendwie nicht so wichtig.
 
Leute ich habe mich entschieden. Es wird die Sony A7.:D

Gründe dafür sind die günstigeren Objektive, die Handelbarkeit, Vollformat (auch wenn das eigentlich ursprünglich nicht geplant war) und die bessere Aufteilung des ISO-Bereichs.

Gründen gegen die X-T100: die teureren Objektive, ISO Bereiche, Formfaktor der mir nicht so ganz gefällt und irgendwie sagt mein Bauchgefühl nicht zu.

Ich danke euch jedenfalls für ganzen Denkanstöße und Antworten.
Ich werde berichten ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Bis dahin hoffe ich das der Sonntag schnell umgeht und ich losziehen kann um sie zu kaufen(y)

Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend.
Lieben Gruß. Rock
 
Ich sehe gerade eine Minolta XG1 in deiner Signatur. Hast du für die eine Festbrennweite, ein Minolta 50mm oder ein 35mm? Dann hättest du sogar schon ein Objektiv. Mit einem EVF lässt sich prima manuell fokussieren. Sogar leicht bewegte Motive.
 
@dersamariter: Ne so klar war das bei mir nicht. Ne Zeitlang hatte die Fuji wirklich die Nase vorn. Bis ich die Preise für die Objektive gesehen habe.
Aber ich weiss was du meinst;) Ich hatte schon im Laden die Hand am Portemonnaie. Manchmal sollte man eben einfach:D auf sein Bauchgefühl hören

Ich sehe gerade eine Minolta XG1 in deiner Signatur. Hast du für die eine Festbrennweite, ein Minolta 50mm oder ein 35mm?
Hab ich in der Tat! Ich hab das 50mm dran. Den Grund hab ich bei der Liste die für die A7 sprechen sogar ganz vergessen:lol:
 
Dann vergleich bitte vorher die Preise mit denen hier im Forum, die A7 II gibt es teilweise schon für 800,-€.

Und die ist trotz allem Kult schon besser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dersamariter: Ne so klar war das bei mir nicht. Ne Zeitlang hatte die Fuji wirklich die Nase vorn. Bis ich die Preise für die Objektive gesehen habe.

Das versteh ich aber irgendwie nicht.... Die Fuji Linsen sind auf GM Master niveau.... Kann es sein, dass du hier Gurkenglas mit geilem Glas vergleichst?

Und was mir so überhaupt nicht klar ist: in wie fern ist denn eine A7 jetzt kompakter als deine 80D? Da könntest du das Geld lieber für die in geiles Glas investieren (24 2.8 und 40 2.8 sind ne tolle kompakte Lösung für unterwegs)

Außerdem hoffe ich, dass du deinen Spaß mit der ollen Kamelle hast... Das 28-70 ist nicht unbedingt das Beste Glas auf den Markt, der AF kommt nichtmal ansatzweiße an den deiner 80D ran.... Rauschvortel hast du faktisch auch keinen... Also IMHO ein kompletter Rückschritt zu den, was du grad hast und dabei nichtmal kompakter....

Da würde ich an deiner Stelle eher nochmal die Runde mit:

X100f
PenF mit 17 1.8
Ricoh GRII oder III
GX7,8,9 und 15er Pancake
Evtl GM5 und Pancake
Eos M mit 22/2
RX100 ab III

Machen...

Sowohl ne X-T100, X-T20 als auch sony A7, A6000, oder deine 80D sind ganz schöne klopper und hätten in MEINER Tasche nicht nebenbei ständigen Platz... Da ist ne X100 schon fast zu groß

Ansonsten viel Spaß mit der Sony, ich hoffe es war die richtige Entscheidung...
 
Das versteh ich aber irgendwie nicht.... Die Fuji Linsen sind auf GM Master niveau.... Kann es sein, dass du hier Gurkenglas mit geilem Glas vergleichst?

:rolleyes:

Ist ja gut, schon mit deinem ersten Beitrag hier hast du klar gemacht, dass du auf Fuji stehst.
Hast du schon einmal eine GM-Linse (GM, oder G-Master, nicht aber GM Master) in der Hand gehabt?

Außerdem hoffe ich, dass du deinen Spaß mit der ollen Kamelle hast... Das 28-70 ist nicht unbedingt das Beste Glas auf den Markt, der AF kommt nichtmal ansatzweiße an den deiner 80D ran.... Rauschvortel hast du faktisch auch keinen... Also IMHO ein kompletter Rückschritt zu den, was du grad hast und dabei nichtmal kompakter....


Der AF ist bei weniger Licht oder bei Action langsamer, ja. Abseits von Dpreview oder DXO hat man durchaus einen Rauschvorteil. Die Bildqualität ist die beste der hier genannten Optionen. Mit einem 35/2.8 oder auch 28/2 ist die Kamera, gerade die A7i, kaum größer als eine kompakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten