Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2019, 14:25   #7
Rainer L
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Samsung NX 12-24mm, Ring locker

Ja, die Linse scheint fest zu sein. Unmittelbare Gefahr besteht demnach wohl nicht. 2 oder 3 habe ich bei Ebay wieder zurückgeschickt, die anderen habe ich verkauft. Meist mit etwas Verlust. Die meisten 12-24mm hatten zum langen Ende hin ihre Probleme. Ab so etwa 18 bis 20mm hat bei einigen die Leistung nachgelassen. Da konnte man auf f8 oder gar f9 abblenden und es wurde nicht bis in die Ecken scharf. Ein paar waren auch einfach Dezentriert. Also eine Ecke unschärfer, egal welche Brennweite. Meines ist abgeblendet auf f8 wirklich von 12 bis 24mm scharf bis in die Ecke. Und ich bin, was unscharfe Ecken angeht, sehr sensibel. Ich habe das 16mm zweimal gehabt, hatte jedoch keine Chance gegen dem 12-24mm. Egal wie ich das 16mm abgeblendet habe, das 12-24mm war bei 16mm schärfer. Das 30mm was ich habe, auch das 7 oder 8, ist bei f5.6 sehr scharf. Nochmals sichtbar schärfer als das 12-24mm. Ok, etwas andere Brennweite, aber man merkt die höhere Schärfe. Das 30er hat jedoch bei Offenblende eine ausgeprägte Bildfeldwölbung.

www.monumentale-eichen.de/ — Eine Sammlung der Monumentalsten Eichen in Deutschland.
Rainer L ist offline   Mit Zitat antworten