• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie bekommt ihr eure Fotos vom PC auf mehrere Handys?

Kehrwert

Themenersteller
Moin Zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Folgendes ist mein Usecase. Nachdem ich z.B. Familienbilder gemacht, in LR am PC barbeitet und dann zu einem .jpg exportiert habe möchte ich diese innerhalb der Familie Teilen und auf deren Handys bekommen.

Mein bisheriger Workflow ist etwas hemdsärmelig, da ich allen Personen die BIlder per Mail zugeschickt habe und die sich diese dann runtergeladen haben. Nun habe ich einen Schritt weiter gedacht, weil das Hochladen manchmal auch mit Problemen behaftet war und mir einen NAS eingerichtet. Sprich, ich habe eine 256GB SSD per USB an meinen ROuter gehangen und dort als NAS angebunden. Handy und PC können auch drauf zugreifen. Soweit wie gewollt. Nun ist auf meinem Android Handy nur die FRitz Software etwas mäh!. Ich kann nicht einfach einen ganzen Ordner kopieren und die Bilder im Bilderordner wieder einfügen, sodass ich die dann in der Handygalerie habe. Da ich meine Bilder Themenspezifisch in Ordner sortiere, habe ich mir die FolderSync App geholt, kriege den Synch eines ganzen Ordners auch hin, aber scheitere daran, dass die Galerie App den neuen Ordner nicht findet.

Also nochmal frei gedacht. Wie verteilt ihr eure Fotos innerhalb der Familie?
 
Ich habe Speicherplatz in der (Magenta)cloud. Fotos werden dort in themenspezifischen Ordnern abgelegt. Wer diese Fotos sehen oder runterladen will bekommt einen link und ein Passwort für den betreffenden Ordner. Fertig!
 
Also nochmal frei gedacht. Wie verteilt ihr eure Fotos innerhalb der Familie?
Ich reduziere nach der Bearbeitung deutlich die Auflösung und verschicke den Kram per Whatsapp-Web (oder Threema....) - also per PC. Wer etwas in hoher Auflösung will, bekommt ggf. eine gesonderte eMail. Alternativ versende ich manchmal auch via WeTransfer, ob das aber vernünftig via SMPhone geht...
 
Ich habe Speicherplatz in der (Magenta)cloud. Fotos werden dort in themenspezifischen Ordnern abgelegt. Wer diese Fotos sehen oder runterladen will bekommt einen link und ein Passwort für den betreffenden Ordner. Fertig!

So mache ich das in der GMX Cloud.
Die Bilder werden auf maximal FullHD verkleinert.
 
Die Original RAW und JPG Dateien werden auf der NAS gesichert, welches dann automatisch die JPGs in voller Auflösung als Backup in die Cloud lädt.

Die bearbeiteten Bilder, welche meist auch auf meine Homepage kommen, schiebe ich ebenfalls auf die NAS, in verringerter Auflösung. Diese werden dann auch automatisch in die Cloud geladen.

Will jetzt wer Fotos von mir, bekommt er einen Link auf den Cloudordner - fertig.
 
Ich packe die Bilder in Dropbox-Ordner und verschicke links. Wer will, kann sie sich dann runterladen.

Grüße, Björnzon
 
Wenn es nur um einen Zugang geht, damit die Leute die Bilder runter laden können, kannst du dir auch mal PicDrop anschauen. Da kann man einzelne oder auch gleich alle in einem Schwung runterladen.
In der kostenlosen Version gehen aber maximal drei Ordner, was mir reicht. Positiv sei noch angemerkt, das der Upload direkt aus LR vonstatten geht.
Die kostenpflichtige Version ist für mich zu teuer.

Gruß

Hans
 
Für die Apple Fraktion on der Familie nehme ich freigegebene Ordner in iCloud, für die Android User dann Magenta Cloud.
 
Kaufe dir ein NAS , z.B. von Synology, baue deine SSD rein und fertig. Ich verteile so zuhause über WLAN Bilder und Videos zwischen PC, Notebook, Tablets und Handys.
Angeschlossen an der Fritzbox habe ich Transferraten von ca. 20mb/s (PC), bei Android ca. 5mb/s.
Das funktioniert über die synology app auch unterwegs über LTE ganz gut.

Grüße
Gerard
 
Also, ich hab da gleich mehrere Wege:

Für die Enkel Bilder für die Großeltern knalle ich die Bilder nach dem Export einfach in die Whatsapp Gruppe, die wir genau dafür haben und gut.

Genauso verschicke ich z.B. bei einer Hochzeit oder Taufe on Location schon Bilder per Whatsapp. Dafür habe ich meine Fujis einfach auf RAW und sichte dann in einer ruhigen Minute schonmal schnell durch und entwickle mit zweimal Q drücken ein jpg. Der Clou ist hier jetzt eine Beschränkung der FUJI Wlan App: Die kann nur jpg und zeigt auch nur jpg an. Also App starten, alle jpgs kopieren und fertig. So mache ich das auch im Urlaub für schnell mal der Frau zum instagramen geben...

Hochzeitsgalerien für die Hochzeitsgäste erstelle ich in myportfolio mit Passwort, wo ich bereits on Location selbst gedruckte Flyer mit dem Link als QR Code und dem jeweiligen Passwort dabei habe und verteile.

Was wir jetzt auch schon auf einer Hochzeit und einer größeren Familien Feier erfolgreich getestet haben ist die App: Celebrate, da kann man dann für jede Feier eine Art Album anlegen und (wir haben das über einen gedruckten Aufsteller mit QR Code gelöst) alle, die selber auch Bilder gemacht haben, die da reinladen, für alle zum sehen.

Für größere Uploads in voller Größe hab ich bisher Dropbox benutzt suche aber für mich noch nach einer Alternative.

Das Backup der Handybilder etc. erfolgt über Resilio Sync, damit synchronisiere ich auch mein Offsite Backup von meinem NAS zu meinem Backup NAS außer Haus...
 
Erstelle einfach ein Konto bei Dawawas für das jeder in der Familie das Passwort hat.Dann kann jeder von überall mit jedem Gerät darauf zugreifen und auch selbst Bilder dazu laden.Personen die nur einmalig auf bestimmte Bilder Zugriff haben sollen können per Link eingeladen werden.
 
Mit einem richtigen NAS! Damit gibt es dann auch keinerlei Performance-Probleme. Ich empfehle eine Diskstation von Synology. Wer mehr als nur IT-Grundkenntnisse aufweist, kann sich auch ein NAS auf Basis eines Raspberry Pi zusammenbasteln, klappt auch sehr gut.

Puh, genau und das dann am Besten per Portfreigabe ans Netz....

Nein Danke! Ja, ich hab auch ein NAS am Netz hängen, hinter einer Fortigate 60E,in einem eigenen separaten Netz, das ist auch von extern erreichbar, hauptsächlich für Plex und ein paar Spielereien, aber Produktivdaten sind da keine drauf... Aber das Hauptnas und das Backup NAS sind nur vom LAN erreichbar... Ist so eine Berufskrankheit bei mir, irgendwann, wenn man zuviel Security macht, kann man nicht mehr anders...
 
Puh, genau und das dann am Besten per Portfreigabe ans Netz.... Nein Danke!
Na, weißt Du, besser als die übliche MicrosoftGoogleAnroidAmazonAppleNSA/BND/CIA/etc.-Cloud ist ein NAS allemal! Im übrigen wollte ich dem TO eine vernünftige Alternative aufzeigen, es bleibt ihm natürlich unbenommen, sich dafür zu entscheiden oder noch andere Vorschläge zu prüfen! Insofern finde ich es kontraproduktiv, Vorschläge von anderen einfach mit einem lapidaren »Nein Danke!« abzuwerten, zumal der TO vermutlich nicht über genügend Hintergrundwissen verfügt, um eine eigene Wertung der Sachlage vorzunehmen!

irgendwann, wenn man zuviel Security macht, kann man nicht mehr anders...
Ich betreibe mein NAS seit über fünf Jahren, es gab in dieser Zeit nie einen unauthorisierten Zugriff! Man kann's auch übertreiben mit der Paranoia ... :eek:
 
In allen beschriebenen Fällen hat der Empfänger Holpflicht und muß aktiv werden. Ohne Holpflicht geht es nur wenn der/alle Emfänger ein Medium bereitstellt/en auf das man die Bilder hochladen kann. Ein NAS beim Bildermacher bringt da gar nix.
 
Ein NAS- und wenn, dann ruhig eine Synology wurde schon genannt.
Die Option habe ich auch, nutze sie aber so gut wie nie.

Ich kopiere die Bilder verkleinert in einen Ordner auf meinem "Webspace,"
dem Platz für meine Homepage und lege eine HTML - Datei daneben, die
stumpf die Bilder in der Reihenfolge anzeigt. Bei Bedarf kommt auch mal
ein Kommentar dazu... zwischen / unter die Bilder.

Dann bekommen alle, die diese Bilder sehen sollten / können / dürfen,
einen Link zu der HTML- Datei... die sie sich auch mit dem Handy etc.
anschauen können.

In der Protokolldatei des Servers steht dann, welche IP wann
darauf zugegriffen hat - als einfacher Überblick reicht die Info.

Seit über 20 Jahren keine Probleme mit dieser Lösung.
Daher eben auch die Synology- Lösung kaum mehr als nur getestet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten