• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Nikon FE vs. FG

Na, dann noch lieber nach einem Nikkor 105mm f/2.5 Ausschau halten. Eine der besten Porträtlinsen, die jemals gebaut wurden. Hat schon einen Grund, warum diese optische Rechnung von 1959 bis 2005 (von der Vergütung mal abgesehen) unverändert gebaut wurde.
 
an ne FG (EM) passt dann doch eher ein E Objektiv

klar kann man auch ein hochwertiges 105er dran hängen
 
Längere Brennweiten stehen weiter hinten auf der Prioritätenliste. Ein 28er vermisse ich da schon eher.

Aber ich muss mal schauen, ob es bei der FG bleibt. Sie hat leider einen Wackelkontakt. Sie wechselt mittem im Film öfters in den Modus, der bei einem neu eingelegten Film den Belichtungsmesser außer Betrieb setzt bis man bei Markierung 1 angekommen ist. Durch Schütteln der Kamera habe ich das zwar immer wieder wegbekommen, aber es ist beim zweiten Film öfter aufgetreten als beim ersten. Das ist wohl eine Macke der FG, es gibt auch Anleitugen im Netz, wie man das behebt (Deckel ab und Schaltung mit einem Kabel überbrücken). Noch habe ich jedoch Rückgaberecht. Auch wenn ich schrieb, dass ich die FG ungerne wiederhergeben möchte, das sie so schnell Aussetzer bekommt, damit habe ich nicht gerechnet.

Da werde ich erstmal in mich gehen und mir überlegen, ob mir eine FM2n nicht doch den Aufpreis wert ist. :rolleyes:
 
Da werde ich erstmal in mich gehen und mir überlegen, ob mir eine FM2n nicht doch den Aufpreis wert ist. :rolleyes:

Tja, nicht zu lange nachdenken. Die Preise sind durch den Retro-Vintage-Boom in den letzten 18 Monaten bei einigen Modellen um mehr als 100% gestiegen. :ugly:
Ich bin erschüttert, was inzwischen sogar für eine EM oder FG verlangt wird, die man vor ein paar Jahren als Bestandteil eines "Konvoluts" leicht noch für <10 € ergattern konnte... :eek:
 
Na, dann noch lieber nach einem Nikkor 105mm f/2.5 Ausschau halten. Eine der besten Porträtlinsen, die jemals gebaut wurden. Hat schon einen Grund, warum diese optische Rechnung von 1959 bis 2005 (von der Vergütung mal abgesehen) unverändert gebaut wurde.

Nö. Bis Frühjahr 1971 war es ein 5/3er Sonnar-Typ (leicht modifiziertes Design des Nikkor 2.5/10,5cm für die Nikon S von 1953), danach wurde es als 5/4er Ernostar/Xenotar gebaut.
http://imaging.nikon.com/history/story/0005/index.htm
 
Da werde ich erstmal in mich gehen und mir überlegen, ob mir eine FM2n nicht doch den Aufpreis wert ist. :rolleyes:

Auf jeden Fall. Die ist robust, die Mattscheibe lässt sich einfach austauschen und nebenbei eine der schnellsten analogen SLR's die je gebaut wurde. Halt keinerlei Automatik....

Hab eine seit Mitte der 80er in Gebrauch...
 
nebenbei eine der schnellsten analogen SLR's die je gebaut wurde


Ich nehme mal an, Du wolltest sagen: Die SLR mit dem schnellsten rein mechanischen Verschluss, die je gebaut wurde.


Analoge Kameras gab es eine ganze Reihe schnellerer. 1/8000" Verschlusszeit war unter den Pro- und Semipro-Bodies von Canikon ab Anfang der 1990er Standard.
 
Nun ist eine FE2 mit einem 50/1.4 AI auf dem Weg zu mir. Ich konnte mich am Ende doch nicht dazu durchringen, auf die Zeitautomatik zu verzichten.
 
Gute Entscheidung. Die FE2 hab ich auch. Schicke, kompakte SLR. Sehr zuverlässig und hat alles was man braucht. An liebsten mag ich sie mir den 50mm AIS Pancake. Damit liegt die super in der hand. Das 35mm f2, wenn auch nicht so viel größer und schwerer, finde ich an der F3 bequemer. Man hat auf jeden Fall ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. Die FM Modelle finde ich schon fast wieder etwas zu teuer.
 
Glückwunsch zur neuen Kombi, habe ich selber im Schrank stehen. Klein und handlich, macht einfach Freude wenn man mal mit Film unterwegs ist. Dazu paßt noch wunderbar eine F3 sowie ein 25-50 mm/4,0 :devilish:
 
Vielen Dank! :) Mit Zoomobjektiven fange ich analog nicht an. Irgendwann noch ein 28/2 und bin für meine Zwecke bestens aufgestellt. ;)

Vorhin konnte ich die "Neue" von der Post abholen. Die Kombi ist eine Ecke schwerer als die FG+Pancake, liegt satt in der Hand. Optisch finde ich sie auch seeehr schick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich bei meinen Eltern und mein Vater sagte mir, dass er die Tasche mit der Voigtländer wiedergefunden hat. Da er nichts mehr damit anfangen kann, hat er sie mir mitgegeben. Es ist wie von mir vermutet eine VSL 3-E, mit Color Ultron 55/1.4 und Vario Dynar 80-200/4. Anscheinend funktioniert auch alles noch. :)

So schnell wächst die Sammlung. :D
 

Einer der Sargnägel des deutschen SLR-Baus (wenn auch Made in Singapore)... Damit hast Du beim direkten Vergleich Nikon FE2 vs. VSL-3 die Antwort auf die Frage, warum die Japaner in diesem Marktsegment (und nicht nur da) spätestens seit Anfang der 1970er endgültig die Nase vorn hatten. Die beiden Stücke passen in der Hinsicht historisch gut zusammen.
 
Einer der Sargnägel des deutschen SLR-Baus (wenn auch Made in Singapore)... Damit hast Du beim direkten Vergleich Nikon FE2 vs. VSL-3 die Antwort auf die Frage, warum die Japaner in diesem Marktsegment (und nicht nur da) spätestens seit Anfang der 1970er endgültig die Nase vorn hatten.
Dich muss ich nicht verstehen. Die VSL3E kam 10/1977 auf den Markt, kommt heute ohne Schmodder (klebrige Dichtungen) daher und ist mit ihrem symmetrischen Aufbau deutlich ästhetischer als die Nikon FE2/FG2.

Hasst Du die Braunschweiger Produkte?
 
Die beiden Stücke passen in der Hinsicht historisch gut zusammen.

Naja, da liegen schon 6 Jahre (VSL3-E/Rolleiflex SL35E: 1977-83 - Abverkauf ab 1981; FE2: 1983-1987) dazwischen.

Die Features sind schon auf dem Niveau der FE (die damals mit dem Nikkor 2/50 AFAIK über 100DM teurer war als die Rolleiflex SL35E bzw. VSL3E mit dem 1.8/50). Klar fühlt sich die Nikon durch weniger Plastikeinsatz wertiger an, aber in der Hand liegt die minimal dickere VSL3 etwas besser.
 
Das Design ist jawohl immernoch Geschmackssache. Genauso kommt es ja auf die Hände und Gewohnheiten an welche einem besser in der hand liegt. Da wird man sowohl Befürworter für die Voigtländer als auch für die Nikon finden.
 
Bei mir werden die beiden Kameras in friedlicher Koexistenz verbleiben. Die Nikon kann etwas mehr. Dafür ist die Voigtländer dieselbe Kamera, mit der viele Fotos gemacht wurden auf denen ich als kleines Kind zu sehen bin und ist die erste SLR, die ich selbst später in den Händen gehalten habe. Jetzt hat sie bestimmt 20 Jahre unbeachtet in einer Fototasche geschlummert und gestern wurde dann das erste Mal nach der ganzen Zeit wieder ein Film eingelegt und ein paar Fotos mit ihr gemacht. :)

Und für den Foto-"Alltag" habe die Lumix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten