• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv Voigtländer Nokton 25 mm - f/0.95

Peter Lueck

Themenersteller
So, zwar keine Zeit... aber das Nokton ist da.:)
Werde mich bemühen, in den nächsten Tagen weitere Bilder nachzureichen.
Fürs erste – natürlich! – Offenblende f/0.95 aus der Jackentaschenlampe.

Beide Bilder ISO400 (1/40 u. 1/100s)


Olympus E-PL1 + Voigtländer Nokton 25/0.95
unbearbeitete Kamera Jpgs (Anklicken für das Original)



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

So, fertig.:)
Habe nach den ersten Aufnahmen soeben ein paar Worte dazu geschrieben.
Bei Interesse bitte hier nachschlagen bzw. aufs Bild unten klicken.
Es sind dort auch noch zwei weitere Offenblend-Bildchen in Fullsize
zu finden, die aber hoffentlich in den nächsten Tagen gegen
gefälligere Motive ausgetauscht werden können.


Das Voigtländer an der PEN
 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

... und was Gesundes aus der Region, ebenfalls f/5.6
E-PL1 + VL 25/0.95, unbearbeitete Kamera Jpgs

Anklicken für das Original



 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Der Vitamin-Dealer zu #19. Abgeblendet auf f/1.4
E-PL1 + VL 25/0.95, Fullsize-Export aus Lightroom 3

Anklicken für das Original

 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT


Smile :) Na, na! ..wollte schon beide Augen scharf haben.

Apropos; hier zwei Beispiele in Kitzoom-Lichtstärke f/4.0 und f/0.95
Man kann wohl so ganz gut die Gestaltungsmöglichkeiten erahnen,
die das kleine Nokton bietet. Ein Bezug zur Größe der Bronzeplastik
gibt es in #18.

Beides Kamera Jpgs, Anklicken für das Original



 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

danke peter. ../..
ich nehme mal stark an dass es bei dir ein "keeper" ist?

Tja bitte Olaf, der Du das hier nun vielleicht nicht mehr lesen wirst...
Ja, ein neues Objektiv ist bei mir immer "keeper".:)
Hier sind noch einige neue Beispiele.

Bildchen von heute Abend, f/0.95, 1/20s
unbearbeitets Kamera Jpg
(Anklicken für das Original)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

öööhm - das Teil ist schon bei Offenblende abartig scharf...

Naja, ausreichend, würde ich sagen. Ist eine Frage der Einstellungen/Nachbearbeitung... Mit Licht, abgeblendet wirds aber
schon noch etwas schärfer.

PEN E-PL1 + Nokton 25/0.95 @ f/5.6
unbearbeitetes Kamera Jpg
(Anklicken für das Original)

 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Ja ist denn heut' schon Weihnachten?
Das beste Objektiv für mFT, das mir bekannt ist...

E-PL1 + Voigtländer 25/0.95 @ f/0.95
unbearbeitetes Kamera Jpg
(Anklicken für das Original)

 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Die Zeit ist leider kanpp, zumindest bis Freitag...
Deshalb heute nur ein halbes Fahrrad zum Feierabend.

PEN E-PL1 + Voigtländer 25/0.95
Kamera Jpg, ISO400, 1/15, f/0.95

 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Vielen Dank für die Blumen.:) Das 0.95er ist ein unkomplizierter Spaßmacher an der E-PL1. Genau das Richtige für wenig Licht und die manuelle Fokussierung gerade bei Offenblende gut auf dem Display zu erkennen. Ohne "by wire" ist das Einstellen von Entfernungen, wenn es sehr schnell gehen muss, ideal.

E-PL1+VC 25/0.95
unbearbeitete Kamera-Jpgs









 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Hier eine Situation, in der ich mir ein AF-fähiges Objektiv gewünscht hätte, damit die GH2 den Fokus selbst auf dem Motiv verfolgen kann. Ohne ist der Ausschuss einfach zu groß. Lichtstärke eines Noktons (hier Blende 1.4) gepaart mit schnellem AF, das wärs!



(Beschnitten - hier macht sich die Crop-Reserve des GH2 Sensors positiv bemerkbar. Entwickelt mit SilkyPix aus RAW, click für XXL und EXIFs)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Nach erstem Schwelgen in den Low Light Fähigkeiten des Noktons habe ich mich nun etwas genauer mit dessen Schärfe bzw. Rand-/Eckenunschärfe befasst, dies insbesondere unter Berücksichtigung des noch etwas erweiterten horizontalen Blickwinkels des Multiformat-Sensors der GH2.

Die Erkenntnisse:
  • Mit derzeit wohl keinem anderen Objektiv kann man ab ca. Blende 4 das Auflösungspotential des GH2 Sensors derart gut ausnutzen, wie mit dem Nokton. Die Ergebnisse kommen bei RAW-Entwicklung mit ACR 6.3 denen, die ich kürzlich mit einer Leica M9 und einigen Leica Objektiven erzielte, bereits erstaunlich nahe.
  • Das Nokton zeigt bei Offenblende gewisse Randunschärfen und weiche Ecken, die jedoch für derart lichtstarke Objektive nicht untypisch sind. Erst ab ca. Blende 5.6 ist es scharf bis in die Ecken
  • Im 16:9 Breitformat sind die horizontalen Bildränder erwartungsgemäß noch etwas weicher, dafür fällt die Schärfe zu den Ecken nicht ganz so deutlich ab.
  • Ich habe meine Zweifel ob das Nokton 25/0.95 bei Offenblende tatsächlich diese nominale Lichtstärke erreicht oder ob dies nicht doch ein vom Marketing etwas geschönter Wert ist. Dies belegen die Belichtungszeit-Vergleiche mehrerer Serien, die ich mit f0.95, f1.4, f2.0 etc. geschossen habe. Die f0.95 erscheinen mir in Wahrheit eher etwa f1.1 zu sein.

Hier einige crops (nicht 100%, sondern so gewählt, dass man in etwa erkennen kann, wie die Schärfe ansteigt):

f0.95:
p1000453_4_3_0.95_cropbzfs.jpg


f2.8:
p1000425_4_3_2.8_crop4air.jpg


f5.6:
p1000432_4_3_5.6_cropw96m.jpg


Um den Ausschnitt aus der linken oberen Ecke zuordnen zu können, hier das gesamte Bild:



Wen der gesamte Artikel interessiert, hier der Link.
 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

[*]Das Nokton zeigt bei Offenblende gewisse Randunschärfen und weiche Ecken, die jedoch für derart lichtstarke Objektive nicht untypisch sind.

Yupp, kann ich so bestätigen. Auch, dass von der Lichtmenge proportional offenbar nur etwa f/1.0 - f/1.1 ankommt bei bei Offenblende. Bei den Unschärfen in den äusseren Ecken schlägt sich die Differenz von 7.000 Euro zum Leica-Vorbild für KB nieder. Ein exellenter Schnapper für MFT bleibt es aber.


E-PL1+Voigtländer Nokton 25/0.95
Kamera-Jpg @ f/0.95

 
AW: Voigtländer Nokton 25/0.95 mFT

Ich denke das liegt an der zunehmenden Vingnettierung. Selbst wenn das Objektiv geometrisch die Öffnung erreicht, kommt über das ganze Bildfeld gesehen eben nicht doppelt soviel Licht herein, da die schrägen Lichtstrahlen durch die Fassung beschnitten werden.

Das wäre eine denkbare Erklärung. Schaut man jedoch, wie minimal sich der Blendenkranz bei f1.4 erst schließt, dürfte der Unterschied in der Vignettierung nur noch marginal sein und nicht erst beim Aufblenden von f1.4 auf f0.95 sprunghaft einsetzen. Es gab an anderer Stelle auch jemand, der durch Ausmessen der Zerstreuungskreise zu einem ähnlichen Ergebnis (also c.a. f1.1) kam.

Damit es nicht zu OT wird und weil Available Light und Zerstreuungskreise soviel Spaß mit der Linse machen, hier noch zwei Beispiele (die Beleuchtung war nur mit LEDs, die vielleicht so 1 bis 4 Watt lieferten, realisiert):





(Click für XXL und EXIFs).

Komme mir jetzt bitte niemand damit, dass die GH2 einen "Magenta-Stich" hat...:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten