• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vogelfotografie und mehr

Godzilla1

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera bzw. einer Entscheidung für ein Kamerasystem.
Seit ein paar Jahren Fotografiere ich regelmäßig vom Kajak aus mit einer Nikon 1 AW1. An Land dann mit der Nikon 1 AW 1 und einem 30-110 Objektiv (KB 81-297mm) Tiere insbesondere Vögel. Die 300mm sind aber oft zu wenig! Deshalb auch die Suche nach einer neuen Kamera + Objektiv.
Für die restlichen Landschaftsfotos und auch Abends/ Nachts habe ich bis jetzt immer noch eine Sony RX100M3 dabei.

An sich wäre es das beste wenn das neue System für Vögel und auch für Landschaftsfotos bei Dämmerung bzw. Nachts geeignet wäre.
Alles zusammen sollte auch den ganzen Tag über bei zB. Wanderungen oder Gepäckfahrten tragbar sein. (Gewicht & Volumen)

Meine Ideen bis jetzt waren folgende:
1. Canon EOS-M50 + Adapter + 150-600mm von Sigma oder Tamron
2. Sony A6400 + Sigma mc-11 Adapter + 150-600mm von Sigma oder Tamron
3. Panasonic G9 oder G91 + Panasonic Leica DG 100-400 mm

An sich habe ich immer gedacht wenn ich mir eine neue Kamera kaufe sollte der Sensor (aktuelle 1 Zoll) auch merklich größer sein (APS-C). Jetzt überlege ich aber auch wie es mit dem MFT Sensoren bei der G9 oder G91 aussehen könnte. Vorteil der Kameras zB. Sensorstabi., Crop…

Kamera + Tele sollten im Bereich um 2000€ liegen (Gebraucht geht auch).

Ein Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv würde in einem 2 Schritt auch noch dazu kommen wie zB das Samyang 12/2,0

Kann mir jemand bei der Entscheidung was die beste Kombi ist helfen oder ggf. andere Kameras Objektive vorschlage an die ich vielleicht gar nicht denke.

Schon mal vielen Dank & Beste Grüße

---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
1. Tiere in freier Wildbahn, insbesondere Vögel
2. Weitwinkel Abends/Nachts (Sterne)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony RX100M3 & Nikon 1 AW1 mit 10mm, 11-27,5mm & 30-110mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Kamera + Tele ca.2000€ (Weitwinkel kommt extra)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A6000er Serie, Canon EOS M50; Fujifilm X-T100
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
rein vom Anfassen die Canon EOS M50

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
Am liebsten 180°Grad nach vorne (kein muss)
[X ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X] Ausbelichtung auf
....[X ] Fotopapier (Format A4_______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints ()


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X ]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
AW: Vögel Fotografie und mehr

Für deine Zwecke scheint mir die MFT Variante plus 100-400 das beste. Für Vogelfotografie zählt jeder mm und im Verhältnis Bildqualität zu Portabilität ist MFT super. An APS-C ist ein für KB berechnete 150-600 schon ein arger Trümmer.
 
AW: Vögel Fotografie und mehr

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich bin weg vom Canon Vollformat zu einer Olympus EM1-MK II mit dem 300mm f/4 und dem Telekonverter 1.4. Objektiv und Addapter habe ich gebraucht gekauft. Allerdings kommst du leider mit 2.000 Euro nicht hin.
 
AW: Vögel Fotografie und mehr

Hallo,

wenn ich Deine Anforderungen und Deinen "Startpunkt" so sehe, würde ich Dir zu einer 1'' Superzoom Kompakten ala Canon G3X oder Sony RX10 III oder IV raten. Beide haben einen neueren Sensor als Deine Nikon 1 und sind auch etwas lichstärker und sollten daher schon mal besser "liefern". Beide reichen bis äquivalent 600mm also schon mal doppelt so weit wie deine jetzige Linse. Ob Dir beide für Abends und so weiter reichen, kann ich schwer sagen (bist Du da momentan mit der RX100 zufrieden?).
Wenn Du für Abends oder bestimmte Situationen andere Linsen (speziell noch listsärkere) suchst/brauchst, dann wäre mein Tipp ganz klar mft. Hier kannst Du noch mit halbwegs kompakten Linsen recht weit reichen (es muss ja nicht gleich das 100-400 sein, evtl. reicht ja schon ein 50-200, 100-300.....). Hier hast Du mittlerweile ein mehr als ausreichendes Angebot an Linsen, wo für Deine Bedürfnisse auf jeden Fall etwas dabei sein sollte.

APSC mit Tamron 150-600 oder ähnlich wäre mir definitiv nicht portabel genug.

Falls Du diese Seite noch nicht kennst: hier kannst Du Dir mal ein paar Größenvergleiche (inkl. Gewicht) anschauen:

https://camerasize.com/compact/#484.43,626,722,725.505,776.520,ha,t

LG
Markus
 
AW: Vögel Fotografie und mehr

An sich wäre es das beste wenn das neue System für Vögel und auch für Landschaftsfotos bei Dämmerung bzw. Nachts geeignet wäre.
Alles zusammen sollte auch den ganzen Tag über bei zB. Wanderungen oder Gepäckfahrten tragbar sein. (Gewicht & Volumen)

1. Du musst dir darüber im klaren sein, was dir wichtiger ist: Gewicht/Größe oder Rauschverhalten/Auflösung.

2. Du musst deine Qualitätsanforderungen definieren. Am besten schaust du dir mal Aufnahmen in voller Auflösung bei unterschiedlichen Einstellungen der infrage kommenden Kombinationen an.

Ein paar Überlegungen von mir dazu:

Mit einem Teleobjektiv von mehr als 300mm Brennweite dran spielt das Gewicht der Kamera eher keine große Rolle mehr (wenn wir über 200g hin oder her reden).

Ich habe mit den 150-600 Objektiven der ersten Generation fotografiert und immer wieder auch Richtung mFT und 100-400 geschielt. Abgesehen davon, dass mich das 4:3 Format stört (ich schaue mir die Bilder meist auf großen Monitoren an), kommt derzeit keine mFT-Kombi an meine Anforderungen an die Bildqualität bei höheren ISO-Werten (alles, was 4stellig ist) heran.

Das Maß der Dinge bei den APS-C Sensoren ist meiner Meinung nach der 24MP Sony Sensor (Fuji mag da auch toll sein, da ist die Tele-Lösung allerdings ziemlich teuer), der u.a. in den D5xxx von Nikon verbaut wird. Ich hatte die D5300 mit dem Sigma 150-600 C. Das war einerseits eine günstige, leichte und kompakte Kamera mit einem tollen Sensor und andererseits ein recht brauchbares und für die Brennweite auch noch "tragbares" Objektiv. Ein Beispiel bei ISO 2200 (stark gecroppt) hänge ich mal an. Eine solche Kombi wäre meine Empfehlung.
 

Anhänge

AW: Vögel Fotografie und mehr

*M50 mit einem 150-600mm Objektiv? Halt das mal in der Hand. Wäre definitiv meine letzte Wahl

*mFT kann ich nichts zu sagen, ist aber auch kein System was ich nach meiner Oly 10.2 noch einmal kaufen werde. Ist halt meine persönliche Meinung

*Warten bis August und dann eine A6400 + 200-600mm f5.6-6.3 dazu. Das mit dem Sigma MC11 ist eine Notlösung. Nativ ist immer besser.

Interessant am 200-600mm ist, das kein Tubus ausfährt. Finde ich schon nice. Übersteigt leider dein Budget um 1000€, aber wäre von den dreien die beste Lösung meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel Fotografie und mehr

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich bin weg vom Canon Vollformat zu einer Olympus EM1-MK II

Hattest du bestimmte Gründe warum es die Olympus EM1-MK II wurde und nicht zB. die Panasonic G9?
Ich werde mir auf jedenfall mal MFT Kameras im Laden anschauen.


bist Du da momentan mit der RX100 zufrieden?

An sich schon, ich merke aber teils schon wo die Grenzen sind. Deshalb wollte ich mich auch vom Sensor beim Neukauf auf jedenfall verbessern.


1. Du musst dir darüber im klaren sein, was dir wichtiger ist: Gewicht/Größe oder Rauschverhalten/Auflösung.

Das ist halt noch etwas wo ich zur Zeit noch nicht so richtig weiß wo es hingehen soll. Ich werde mir die Nikon D5300 mal anschauen. An sich hatte ich aber eine Spiegelreflex für mich ausgeschlossen. Und die Nikon Z6 + Objektiv wäre mir zu teuer.


Interessant am 200-600mm ist, das kein Tubus ausfährt. Finde ich schon nice. Übersteigt leider dein Budget um 1000€, aber wäre von den dreien die beste Lösung meiner Meinung nach.

Genau das ist das Problem 3000€ wollte ich nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel Fotografie und mehr

Möchtest du unbedingt eine DSLM ? Falls ja, wird es halt eng und meiner Meinung nach nicht wirklich was gutes.

M50 zu klein und der Puffer ist grausam ( meine 11 Bilder in Raw )
Sony mit Fremdobjektiven ist nichts ganzes und nichts halbes
Pana G9 mit einem 100-400mm mit f6.3 am langen Ende ?

Bei meiner D850 mit dem 200-500mm f5.6 kriege ich schon manchmal die Krise. Gerade wenn es an Birds in flight geht, landet man schnell im hohem Isobereich ( je nach Location,Wetter etc ) perfekte Bedingungen hat man ja nicht immer.

Es sei denn, du willst nur bei bestem Wetter fotografieren, dann ist es natürlich egal.

Ganz ehrlich, kauf richtig oder warte lieber noch ein wenig. Alles andere ist reine Geldverschwendung.
 
AW: Vögel Fotografie und mehr

Für die restlichen Landschaftsfotos und auch Abends/ Nachts habe ich bis jetzt immer noch eine Sony RX100M3 dabei.

An sich wäre es das beste wenn das neue System für Vögel und auch für Landschaftsfotos bei Dämmerung bzw. Nachts geeignet wäre. Alles zusammen sollte auch den ganzen Tag über bei zB. Wanderungen oder Gepäckfahrten tragbar sein. (Gewicht & Volumen)

Meine Ideen bis jetzt waren folgende:
1. Canon EOS-M50 + Adapter + 150-600mm von Sigma oder Tamron
Zu Sony und Panasonic kann ich nichts sagen. Allerdings kenne ich mich in der Vogelfotografie ganz gut aus. Welche Art möchtest du denn fotografieren? Eher BIF (mit/ohne Action) oder ruhende Vögel? Für Action soll die M50 nicht so gut geeignet sein. Da ist eine 7D2 oder 5D4 besser. Allerdings fällt die 5D4 aus dem Budget. Eine 7D2 gibt es gebraucht um die 800-1000. Dazu dann das Sigma 150-600c und du hast eine gute Ausrüstung für dein Vorhaben. Rein vom Gewicht her liegt du dann bei ca. 2,3kg. Zum Tamron kann ich nicht viel sagen, außer dass es dann das G2 sein sollte. Andere Objektive für diesen Zweck liegen außerhalb deines Budgets und sind meist auch schwerer. Ein Canon 100-400L II IS oder ein f5.6/400L wären gebraucht noch im Budget. Wenn du mit 400mm auskommst sind beide eine gute Wahl. Evtl. noch an die Naheinstellgrenze denken. Die 150-600 liegen bei knapp 3m, das f5.6/400 bei 3,5m. Das 100-400L II IS liegt bei 1m.
 
AW: Vögel Fotografie und mehr

Haupsächlich sind es eher ruhende Vögel.

Bis jetzt ja, mit der möglichkeit einer DSLR (Vor bzw. Nachteile) muss ich mich erst mal beschäftigen.

Überlege dir wieviel du ausgeben willst und überlege dir wieviel du tragen willst!
Dann kannst du den geeignetsten Schnittpunkt finden, alles was viel teurer oder schwerer ist fällt schon mal weg.

Weder eine DSLR noch eine DSLM hat prinzipiell nur Vorteile, ähnlich wie eine Sensorgröße, schon bei APSC wird es im Telebereich deutlich schwerer und bei den Spiegellosen auch teurer als bei mFT z.B.

Dafür hat man halt Vorteile beim Sensor!

Was aber immer vergessen wird, zu 80% oder so ist der Fotograf am Ergebnis schuld ;)

Mit einem 100-300mm Panasonic geht bei sitzenden Vögeln schon einiges und das Teil wiegt 520g und kostet auch ca. 520 Euro.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13103292&postcount=253
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13163613&postcount=263
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13269686&postcount=271

Und sogar bei fliegenden, ein paar von mir
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/45293029072/in/album-72157663223507043/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/45343105241/in/album-72157663223507043/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/34109759553/in/album-72157663223507043/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/45343146961/in/album-72157663223507043/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/45343101961/in/album-72157663223507043/

Bei APSC ist es halt so das man für DSLR teils günstigere Objektive bekommt, die schon erwähnten 100-600mm, da hat man halt noch mehr Tele als bei mFT mit dem schon erwähnten 100-400mm Panaleica.

Ob es Sinn macht so ein Objektiv an eine a6400 z.B. zu adaptieren kann ich nicht beurteilen.

Guten AF und nicht all zu groß und teuer sind z.B. eine Canon 77D, oder die Nikon D7500, da würde es diese Objektive dafür geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel Fotografie und mehr


Das kann ich nur unterstreichen: Gebraucht bekommst du sowohl Panasonic G9 als auch die Olympus E-M1.2 für rund 1000€, dazu ein gebrauchtes Pana 100-400 für ebenfalls etwa 1000€. Für ruhende Vögel reicht die Lichtstärke aus, wenn du nicht ständig in der Dämmerung unterwegs bist.

Klar ist, dass eine Sony Aiii + 100-400GM + TK eine bessere Qualität liefert – kostet allerdings auch mehr als das Doppelte :eek: Wenn man mit den beiden angesprochenen mFT Kameras gut belichtet und hinterher ggf. noch eine Software à la DxO Photolab zum Entrauschen bemüht, werden sich die Ergebnisse im Druck bis A2 absolut sehen lassen können.

Und noch eine Bemerkung zum Schluss, da ich selbst von Canon APS-C zu mFT gewechselt bin: Wenn du als Alternative nicht eine Nikon D500 mit dem Nikon 200-500 heranziehst, sehe ich für DSLR wenig Vorteile im Vergleich zu G9/E-M1.2. Die bei Bedarf deutlich höhere Geschwindigkeit und das Feature ProCapture (bzgl. Analogon bei Panasonic) eröffnen zusammen mit dem Live View im Sucher schon viel.

Für Astro/Landschaft kann man später über das Laowa 7.5/f2 oder ggf. auch ein PanaLeica 8-18/2.8-4 nachdenken, damit beschränkt die Technik dich erstmal eine ganze Weile nicht :)

Für die Entscheidung Panasonic vs. Olympus: Von der Leistung nehmen sie sich nicht viel. Ich würde beide in die Hand nehmen und am besten leihen und ausprobieren. Bei Olympus gibt es das Test & Wow, da kannst du dir für 2-3 Tage kostenlos eine passende Kombination ausleihen und dir direkt ein Bild machen (das 100-400 gibt es in dem Rahmen nicht; hier würde ich als Alternative das 40-150/2.8 Pro mit MC-14 Telekonverter ausleihen. Die Kombi gibt es gebraucht übrigens auch für rund 1000€ – mit höherer Lichtstärke aber geringerer Brennweite als das 100-400 bietet).

Viel Spaß beim Testen und Entscheiden!
 
AW: Vögel Fotografie und mehr

Haupsächlich sind es eher ruhende Vögel.
Gut, dann muss es keine 7D2 sein. Welche DSLM da in Frage kommt, können dir sicher die DSLM Experten hier sagen. Die Objektive wurden bereits genannt.

Sigma 150-600c
1,7kg, guter OS, hinreichender AF, 600mm, ca. 900,- neu

Canon 100-400L II IS
1,9kg, Top IS, Top AF, super Abbildungsqualität, aber "nur" 400mm, TK 1.4 eher nicht zu empfehlen, 1700,- neu

Canon f5.6/400L
1,2kg, Top AF, super Abbildungsqualität, aber "nur" 400mm und FB, 1200,- neu / 700 gebraucht, TK 1.4 wäre möglich (aber dann f8!)

Hast du die Möglichkeit auszutesten welche Brennweite du brauchst? Beispielfotos zu den Objektiven gibt es hier im Forum genügend.
 
AW: Vögel Fotografie und mehr

...Gebraucht bekommst du sowohl Panasonic G9 als auch die Olympus E-M1.2 für rund 1000€, dazu ein gebrauchtes Pana 100-400 für ebenfalls etwa 1000€. Für ruhende Vögel reicht die Lichtstärke aus, wenn du nicht ständig in der Dämmerung unterwegs bist.
(y)! In meinen Augen tritt stärkeres Rauschen nur in der Dämmerung auf. Ich persönlich habe mir auch gerade erst eine G9 gekauft, nachdem ich jahrelang mit der GX8 und dem 100-400mm fotografiert habe.
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/tipps-aktionen/lumix-g-dslm/lumix-sommeraktion.html
Und ja, man kann damit auch fliegende Vögel fotografieren:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/48157475517/in/dateposted/

Wenn man es mit ruhigen Vögeln zu tun hat, wie sitzende Reiher, dann kann man locker unter 1/100 bei 800 mm in KB fotografieren. Die extremste Zeit, die ich im Serienbildmodus mit der G9 geschafft habe, war sogar 1/15. Aber es sitzt ja selten ein Vogel so still wie ein lauernder Reiher.
VG,
Silke
 
AW: Vögel Fotografie und mehr


perfektes Wetter, Ansitz, Blende 8 bei mFT ?, 1/160sek. Sehr gute EBV.


@daduda

eine Lachmöwe während sie gleitet zu fotografieren ist jetzt auch keine Kunst. Gegen den Himmel hat man niedrige Isowerte bei gutem Wetter. Nicht sehr aussagekräftig meiner Meinung nach

@TO

Es werde hier fleißig Bilder von Flickr verlinkt. Könnte das Gleiche mit Nikon, Sony oder gar Canonuser machen. Lass dich da nicht zu sehr von beeinflussen. Ich selbst bin kein DSLM Fan, aber würde dir definitiv zu der Sony A6400 raten, allein schon wegen dem Sensor.

Der Sensor der A6400 ist in jeglicher Hinsicht dem von mFT überlegen.
-mehr mp ( bissl Cropreserven gegenüber mFT )
-14 bit anstatt 12bit
-besseres Isoverhalten
-bessere dynamic range
-3:2 anstatt 4:3

Was ich mit berücksichtigen würde, das du bei mFT später keine Möglichkeit hast auf einen größeren Sensor zu wechseln. Du bist an mFT gebunden. Man denkt anfangs immer, das man nur sitzende Vögel fotografiert (dachte ich auch ). Schnell will man dann einen Falken bei der Jagd, Fischadler oder sonstige Vögel bei der Nahrungsbeschaffung fotografieren. Sprich, kurze Verschlusszeit, Iso hoch und dann spielt jede Blende extra eine große Rolle.

Selbst ich mit der D850 und 200-500mm f5.6 fluche schon manchmal , das ich Blende f5.6 habe. Man hat nicht immer perfekte Bedingungen.

Möchtest du nur bei tollem Wetter fotografieren, dann nimm mFT, möchtest du die Möglichkeiten haben, dein Setup zu verbessern, dann definitiv eine Sony A6400 mit der Möglichkeit später eine A7III zu holen.
 
AW: Vögel Fotografie und mehr

perfektes Wetter,
Ach, du warst dabei? :lol:

Es werde hier fleißig Bilder von Flickr verlinkt. Könnte das Gleiche mit Nikon, Sony oder gar Canonuser machen. Lass dich da nicht zu sehr von beeinflussen.

Was für eine absurde Aussage. Gerade das ist die relevante Praxis. Das theoretische Geschwurbel dagegen hilft dem TO nicht.

Der Sensor der A6400 ist in jeglicher Hinsicht dem von mFT überlegen.
S.o.
Dumm nur, dass man mit einem Sensor keine Bilder machen kann.
Welches Tele soll denn der TO an die Sony hängen?

Man denkt anfangs immer, das man nur sitzende Vögel fotografiert (dachte ich auch ). Schnell will man dann einen Falken bei der Jagd, Fischadler oder sonstige Vögel bei der Nahrungsbeschaffung fotografieren.

.
Will man das? Vielleicht genügt dem TO auch sowas:

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel Fotografie und mehr

Der Ton entgleitet hier langsam, wie auch das Thema. Bitte sachlich und beim Thema bleiben!
 
AW: Vögel Fotografie und mehr

Ich denke, Vögel auf einem Ast kann man mit jeder Kamera fotografieren.
BIF wird schon die Auswahl geringer; ein Könner kann dies sicherlich auch mit jeder Kamera, hier benötigt man neben einem sehr guten AF auch entsprechende Brennweiten und vor allem eine Kamera-Kombi, die gut in der Hand liegt und im Falle der Gelegenheit blind sofort bedienbar ist.

Hier sollte der TO mal in eine fachgeschäft gehen, die neben den o.g. Modellen von Sony, Canon, Panasonic, etc. auch ein passenden Tele-Zoom da haben. Nur so bekomme ich ein Gefühl, wie ausbalanciert die Kamera mit Objektiv ist.

Unterm Strich kommt dazu das Gewicht, was am Ende doch für MFT den Ausschlag geben würde. Die bekannten Schattenseiten von MFT bei schwierigen Lichtverhältnissen sind ja bereits diskutiert worden. Für ein paar Gramm mehr (durchaus 500gr + X) für vergleichbares APS-C, bekommst du zwar mehr Spielraum bei den ISO in der Dämmerung, doch halt dann das Gewicht!

Es würde hier weiterhelfen, wenn du bezüglich dieses Punktes ein Limit nennen würdest. Es reicht halt nicht zu sagen, die Kombi muß mehrere Stunden getragen werden...ich trage dir eine 3Kg Kombi plus Stativ den ganzen Tag ohne zu Zucken, andere brechen schon bei 750gr. zusammen:ugly:
 
AW: Vögel Fotografie und mehr

Es werde hier fleißig Bilder von Flickr verlinkt. Könnte das Gleiche mit Nikon, Sony oder gar Canonuser machen.

Das solltest du auch!
Gerade bei einer Kaufentscheidung wäre es wichtig zu sehen wie sich die Unterschiede in der Praxis auswirken und was man mit einer Ausrüstung machen kann.

Olympus M1 II und bewegtere Vögel
https://www.flickr.com/photos/14869355@N07/albums/72157657875364191

Selbst ich mit der D850 und 200-500mm f5.6 fluche schon manchmal , das ich Blende f5.6 habe. Man hat nicht immer perfekte Bedingungen.

Der TO sucht einen Aufstieg von einem relativ alten 1" System, es soll wohl nicht zu groß, nicht zu schwer und nicht zu teuer werden.

Deine D850 mit dem 200-500mm wiegt 3.3kg, ich vermute alleine deshalb ist sie für viele keine Alternative!

Der Sensor der A6400 ist in jeglicher Hinsicht dem von mFT überlegen.

Stimmt (y)
Der AF soll auch sehr gut sein!

a6400 + FE100-400 mm ....wiegt 1803g ......kostet 3500 Euro
(bietet gleich viel Tele wie das 100-300mm an mFT)

G9 + G Vario100-300 mm....wiegt 1205g.....kostet 1605 Euro
(eine G81 oder M1 II sind sogar noch leichter)

Ich gehe davon aus das die Sony auch besser sein sollte, gerade deswegen wären Beispiele wichtig um die Unterschiede zu beurteilen ob es einem das wert ist!

Ich finde mFT liefert bis 1600 ISO noch sehr detailreiche Bilder mit wenig Rauschen, ob ihm das ausreicht kann der TO nur selbst entscheiden.

Ein paar Beispiele mit dem 100-300mm bei 1250 und 1600 ISO.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33872833560/in/album-72157663223507043/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33344998118/in/album-72157663223507043/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/32184284817/in/album-72157663223507043/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/46212326245/in/album-72157663223507043/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten