Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2021, 22:16   #55
d00d
Benutzer

Standard AW: Upgrade von der EOS 700D -> 90D?

Hallo,

ich konnte leider nicht widerstehen und habe mir letzte Woche die 90d als Ersatz für meine 700d bestellt. Heute habe ich sie zum ersten mal getestet. Ich kann leider noch nicht allzuviel sagen, außer dass das Kit-Objektiv 18-135mm mir endlich etwas mehr Nähe zu meinen fotografierten Objekten ermöglicht.

Was mich aber etwas negativ überrascht hat, ist die generelle Haptik. Der Body liegt gut in der Hand und ist auch etwas wuchtiger. Bei der 700d hat man aber bei jedem Knopf einen knackigen Druckpunkt gespürt (z. B. der Play/Löschen-Button rechts unten). Bei der 90d ist da alles irgendwie "weich wie Gummi", ohne guten Druckpunkt. Der Auslöseknopf der 700d war fühlbar 2-stufig. Bei der 90d gibt es diese 2 Stufen nicht mehr. Man merkt zwar, dass irgendwo auf dem Weg zum Durchdrücken ein Kontakt berührt wird, der den Autofokus auslöst, mir fällt es aber momentan noch schwer, das wirklich deutlich zu spüren. Da hat mir der 2-stufige Auslöser besser gefallen.

Was mir auch nicht so sehr gefällt ist, dass man zum Drehen des Programmwahlrads jetzt eine "Kindersicherung" auf dem Rad eindrücken muss, damit es sich drehen lässt. Ich weiß ja nicht, in welchen Situationen andere Leute so fotografieren, aber bei mir hat sich da auch ohne die Kindersicherung bisher nie was verstellt.

Ist das mit dem Auslöseknopf normal oder habe ich da ein Montagsmodell erwischt?

Geändert von d00d (24.01.2021 um 22:31 Uhr)
d00d ist offline   Mit Zitat antworten