• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 Alternative Batteriegriffe + Akku + Ladegerät

Du hast wohl die letzten Beiträge nicht gelesen? :D

Doch. :D

Ich hab nur nicht die allerbesten Erfahrungen mit Nachbauten (hauptsächlich Laptop-Akkus) und habe leichte Zweifel, ob Nachbau-BG und -Akku so perfekt mit der D850-Elektronik harmonieren wie es die Originale tun, um das versprochene Quäntchen Mehrleistung rauszukitzeln. Lediglich beim Ladegerät dürfte es egal sein, entweder lädt es oder nicht.
 
Du fällst eh damit auf, originale Hardware abzulehnen und alternative Lösungen zu bevorzugen.

Ich lehne es überhaupt nicht ab originale Ware zu verwenden weil mir Marken grundsätzlich vollkommen egal sind also kann es genauso gut auch original sein. Daher bin ich diesbezüglich ziemlich entspannt.
Ich lehne es nur ab für ein Produkt mehr zu bezahlen wenn ich die gleiche Leistung für weniger Geld bekomme.
 
Ein bisschen OT wenn wir schon bei dem Thema Preis-Leistung sind.

Hier mal die Rechnung meiner D700 im Speedkit, also mit dem BG.
Das war 2010. Die Preise sind inkl. MwSt.
 

Anhänge

Lediglich beim Ladegerät dürfte es egal sein, entweder lädt es oder nicht.

Nicht ganz.
Die nicht Nikon Ladegeräte haben keine Kalibrierung Funktion, und die Elektronik in den Akkus ist auch unbekannt.
Mir ist auch ein Patona EN EL18 durch die Kamera plötzlich nicht erkannt worden, durch nicht kalibrierten Akku kann die Kamera einfach ausgehen.
Im Profieinsatz kann man sich das nicht leisten, als Amateur tut sogar mehr weh, wenn ich nach langen Vorbereitungen und langer Reise dadurch mir Bilder versaue.
 
. Oder wozu sind die Sondertasten "Calibration" darauf sonst gut?:rolleyes:

Das ist doch nur ein Fake, probiere mal aus :)
Egal ob ein org. Nikon oder ein andere Akku, nach 10-20 sek hört es auf zu blinken.
Bei einem Nikon Lader wird der Akku ent und aufgeladen.
Das dauert aber je nach Ladezustand mehrere Stunden.
 
Das ist doch nur ein Fake, probiere mal aus :)
Egal ob ein org. Nikon oder ein andere Akku, nach 10-20 sek hört es auf zu blinken.
Bei einem Nikon Lader wird der Akku ent und aufgeladen.
Das dauert aber je nach Ladezustand mehrere Stunden.

Gut, das macht meiner nicht. Dennoch, angesichts des exorbitant höheren Preises lohnt sich das Original in diesem Fall trotzdem eher nicht. Weil, man kann nicht nur sprichwörtlich ("wer billig kauft, kauft zweimal") Geld sparen, sondern man hat trotzdem für den Home-Anwender gute Ware zum annehmbaren Preis. Profis haben eh das Geld oder den Arbeitgeber dafür, um Original-Ware einzusetzen. Für unsereinen reicht auch das verlinkte.:)
 
Ich verwende, wie bereits geschildert, seit über zwei Jahren den Jupio-BG. Mit EN-EL18(a,b) Akkus (bzw. deren Pendant von Patona) werden die 9 fps genau so erreicht wie mit dem vier mal so teuren Original.
 
geht die hohe Geschwindigkeit mit einem Batteriegriff von Meike oder ähnlich? Wer hat Erfahrung damit?
Im Jupio-BG funktioniert dies sowohl mit den Original EN-EL18 wie mit dem Nachbau-Akku von AkkuKing.

Einziges mir bisher bekanntes Problem (wurde aber auch schon öfters hier berichtet): Der im BG integrierte Funkempfänger scheint auch dann, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, den Akku zu entleeren. Aber gut, irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.
 
Ich hatte bis Weihnachten einen Batteriegriff von VHBW der nur ein Bruchteil
des original Griffs kostete (und das noch gebraucht, aber wie neu).

Das Teil funktionierte einwandfrei und absolut ohne Probleme.
Mit einem Adapter (auch kein Original) für den Akku EN-EL18 (Fremdhersteller)
und ein Ladegerät (Fremdhersteller) wurden sicher 9 fps erreicht.

Weihnachten meinte meine Frau jedoch mich einem original Batteriegriff zu überraschen,
den ich nun auch benutze.

Die Unterschiede?

Kopie:
- Optik erstklassig, ist nicht vom Finish der Kamera zu unterscheiden
- Tastenverhalten etwas schwammiger wie Original, aber trotzdem sehr gut
- Tastenabdichtungen fehlen
- Drehräder im Original griffiger (wie Kamera)
- Stromverbrauch.....kein Unterschied festzustellen
- Original: Druckguss, Kopie: Plastik

Zusammenfassend, die Kopie ist funktionell einwandfrei und erstklassig
verarbeitet. Für den Preis unschlagbar.
Ich gehe davon aus die meisten Fremdhersteller BGs verhalten sich so,
sind abr nur anders beschriftet.....

ich habe mir mal die Innereien beider BGs angesehen....

Klick:
Vergleich Innereien Original vs Kopie

Ladegerät und Akku (Fremdhersteller) funktionieren auch ohne Probleme.

Die Kostenunterschiede sind schon enorm:

Original: BG, Adapter EN-EL18, Akku, Ladegerät: etwa, über 1000 €
Kopie: BG, Adapter, Akku, Ladegerät : 160 €

Auch als Nikon-Fan überlegt man da schon ´mal :)
 
Moin,

habe es jetzt auch gewagt, wobei es mir wirklich nur um die 9 Bilder/Sekunde ging. Hochformat fotografiere ich eh höchst selten.

Habe nur nach dem Preis geschaut und in Summe 130.- gezahlt.
Es funktioniert und der kleine Finger hat jetzt endlich auch Halt an der Kamera.
Was will ich mehr?
Fotografieren im Hochformat nebst Bedienung der Räder/Tasten des Griffs funzt sogar auch!
Bin damit zufrieden.

Willi
 
Ich bin inzwischen fast wieder soweit, meine damalige Entscheidung wieder besseren Wissens pro gefüllterem Geldbeutel zu revidieren. In der Zwischenzeit hatte ich mir einen weiteren Ersatz EN-EL18 gekauft mit mehr Kapazität, aber auch der wird wieder deutlich leergesaugt ohne dass die Kamera großartig genutzt wird.

Schade, dass ich das tolle Angebot hier im Marktplatzbereich verschlafen habe, wo jemand 3 original Akkus (2 mit Zustand 1, einen mit Zustand 0), ein original Ladegerat MH-26 (das wichtigste am Angebot) und 3 BH-5 (1 Original, 2 Nachbauten) für lediglich 110€ verkauft hatte.

Damit hätte ich erstmal gut den Aufbau eines original-Setups starten und vielleicht auch schon sehen können, wie sich die richtigen Akkus im Nachbau-BG verhalten. Und vor allem hätte ich mit dem Nikon-eigenen MH-26 Ladegarät dann endlich die Möglichkeit, die Akkus zu trainieren, was ja durchaus von Vorteil auch für meine Nachbau-Akkus sein kann.

Tja, Chance verpasst. habe aber auch momentan in wirtschaftlich schlechten Zeiten eigentlich keinen Cent Kohle übrig für Neuanschaffungen und habe deshalb zu lange gezaudert. Passiert mir nicht nochmal.

Wenn besseres Wetter wird, muß ich mal sehen, wie meine Kombi reagiert, wenn ich mal wirklich viele Fotos am Stück mache. Ob dann die Akkus ebenfalls schnell leer gezogen werden oder ganz normal reagieren. In letzterem Fall müßte ich dann halt ebenfalls den Tipp aus diesem Thread befolgen und den BH-5 mit Akku etwas aus dem BG herausziehen um die Verbindung zu kappen, damit die Kapazität halt nicht trotz Nichtgebrauch überproportional sinkt.

Aber wie gesagt, falls ich mal über ein gutes Angebot eines original BGs stolpere, werde ich versuchen, mir diesen dann zu sichern. Wäre dann halt meine 4.Niederlage beim Versuch, es zuerst mit Nachbau-BGs bei meinen jeweiligen Kameras zu versuchen um letztlich am Ende doch beim original zu landen.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch ein wenig ein Luxusproblem bei der D850.
Ein Sportreporter, der 20.000 Bilder in Dauerfeuer nach Hause bringen muss, tut das eh mit einer D5 oder wenigstens D500.
Bei der 850er geht's den meisten beim BG wohl eher ums Hochformat für längere Portrait-Shootings u. ä.
Meine Konfiguration (Jupio-BG mit Patona EN-EL18x) hat in den letzten beiden Jahren genau das gemacht, was ich mir davon erwarte. Um die ersparten € 800,- konnte ich mir ein schönes Glas leisten. Das einzige Original, das ich mir gegönnt hab, sind die Nikon Batteriefachdeckel, weil die haben eine Dichtung, nicht Hamlet sondern Gummi.
 
Den org. Batteriegriff habe ich gleich mit der D850 gekauft, an den Akkus wollte ich auch sagen wir „sparen“.
Patona Lader mit zwei Akkus wurde es. Leider hat ein Akku nach kurzer Zeit sich etwas aufgebläht und ging nur schwer raus. De zweite war ok, war aber mit dem org. BG nicht ganz kompatibel.
Mal und wieder nach dem Einschalten der Kamera war es notwendig den Akku raus und reinzuschieben, sonnst blieb die Kamera tot.
Von Anfang an habe ich aber, da mir die Nikon Preise auch nicht so geschmeckt haben nach gebrauchten Lader und Akkus gesucht.
Gut 6 Monaten hat es gedauert, ein Nikon MH-26 und zwei neuwertige Nikon Akkus für knapp über 200€ nenne ich meine.
Es ist soweit mir bekannt noch kein Patona Akku hochgegangen, bin aber froh keine haben zu müssen.
 
aber auch der wird wieder deutlich leergesaugt ohne dass die Kamera großartig genutzt wird.
Das wird Dir mit einem original EN-EL18 genauso gehen, da es m.M.n. am Nachbau-BG liegt. Meine Vermutung ist, dass sich der integrierte Funk-Fernauslöser nicht abschaltet.

Wenn besseres Wetter wird, muß ich mal sehen, wie meine Kombi reagiert, wenn ich mal wirklich viele Fotos am Stück mache. Ob dann die Akkus ebenfalls schnell leer gezogen werden oder ganz normal reagieren.
Mein neuer AkkuKing Nachbau hält gefühlt genauso lange wie die beiden älteren original EN-EL18 aus der D4.

Das waren mind. 2600 Bilder an zwei Tagen, Nachts mit gezogenem Akku und bei 100% Review und mind. 30% Löschen direkt nach der Aufnahme.

Der AkkuKing Akku wiurde dabei vorher nur einmal geladen aber nicht kalibriert.

Der Nachbau-BG hat es bei mir auch schon geschafft, den internen Akku in der D850 über ein paar Wochen hinweg zu leeren. Das hat auch nichts mit Selbstentladung zu tun, schraube ich den BG ab verhält sich die D860 genauso wie die D700 oder D7100. Bei der D700+Original BG ist der interne Akku auch nach einem kompletten Jahr noch mind. halbvoll.

Das ist halt der Preis dafür, wenn man nur 30% des Originalpreises bezahlen will. Ich kann damit leben, außer Nikon bringt endlich eine D6x (oder D7) mit 46 MPix Sensor und noch etwas mehr fps.

Ist halt auch ein wenig ein Luxusproblem bei der D850.
Ein Sportreporter, der 20.000 Bilder in Dauerfeuer nach Hause bringen muss, tut das eh mit einer D5 oder wenigstens D500.
Genau das sehe ich mittlerweile nicht mehr so, auch wenn es bei mir kein "muss" ist. Bevor ich an die Eisfläche (Eiskunstlauf) zwei Kameras mit mind. 2*300/2.8 mitschleppe, ziehe ich lieber ein paarmal nachts den Akku, nutze die D850+BG und EN-EL18 und kann damit immer noch auf die von mir gewünschte Zielgröße croppen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten