• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A 37 Festbrennobjektiv

Endri

Themenersteller
Hallo Zusammen. Meine Schwester hat eine Sony A 37.
Sie möchte sich ein Festbrennobjektiv kaufen und weiß nicht was für eins.
Habt ihr einen Tipp für uns?
 
Klar, wir können einfach nacheinander alle verfügbaren aufzählen. ;)

Warum genau will sie denn eins, was will sie damit fotografieren und wieviel will sie ausgeben?
 
Sie hat das Standardobjektiv drauf. (18-55 SAM 3,5 - 5,6)
Sie möchte gerne Portraits fotografieren.
Was ist das für ein Bajonettverschraubung haben die Objektive?
 
Das Bajonett nennt sich Sony-A, bzw. Minolta-A.

Die Wahl einer Portraitlinse ist stark vom jeweiligen Stil und Geschmack abhänging. Tendentiell verwendet man Lichtstarke Objektive mit leichter Telebrennweite. Entspricht einem 50mm Objektiv an einer Kamera wie der A37. Gut und günstig im Bereich 50mm sind die gebrauchten Minolta 50mm f1.7 und Minolta 50mm f1.4. Neu gibt es z.B. das Sony 50mm f1.8.

Das ist aber nur ein Richtwert. Manche würden auch eher ein 85mm, ein 35er oder gar ein 28er nehmen. Die kleineren Brennweiten sind natürlich universeller. Es wäre erstmal wichtig herauszufinden welche Brennweite man bevorzugt indem man sich mit dem Zoom mal bewusst auf eine beschränkt. Wichtig ist bei der späteren Anschaffung eine große Offenblende, da bei Portraits Freistellpotenzial erforderlich ist.
 
Du meinst, eher a-Mount. Richtig?

50mm kenne ich jetzt von mir. Damit mache ich meine Porträts.
Bin super zufrieden.
Daher kommt das mit dem 50mm.
 
Richtig: Sony A-Mount.

Ich hatte befürchtet, dass das Kit drauf ist. Ich wollte es extra nicht vorwegnehmen.

An meiner A33 hatte ich mal das 35 1.8 von Sony. Dies entspricht an APS-C einem Normalobjektiv mit dem Blickwinkeladäquat von 50 mm. War nicht mein Ding.

An eurer Stelle würde ich entweder in Richtung leichtes Tele (60 bis 90 mm) mit Blenden zwischen 1.4 bis 2.0 oder in das Tamron 17-50 2.8 investieren. Dies ist immernoch eines meiner Lieblingsobjektive.

@Endri: An welcher Sensorgröße (mFT, APS-C oder VF) verwendest du dein 50 mm?
 
Genau, ich habe die Sony Alpha 6000 und ein Objekt.. 50mm 1.8

ALso ich bin super zufrieden mit dem 50mm.
Portraits sind der Hammer was damit entstehen.
Meine Schwester würde auch sowas haben wollen.
Vlt. hast du ja noch einen Link wo ich ein passendes Objektiv sehen kann.
 
Ist das Objektiv genau wie das von Sony? Auch mit Autofokus und alles weitere?
Preislich liegen die gebraucht bei ca. 60-80 Euro
 
Da ist dann wohl das Minolta 50 1.7 erste Wahl. Mount passt.
Ist das Objektiv genau wie das von Sony? Auch mit Autofokus und alles weitere?
Preislich liegen die gebraucht bei ca. 60-80 Euro

Ja, kannst du genau so verwenden.

Die Minoltas sind noch aus analoger Zeit, also für Kleinbild ausgelegt, während das Sony DT nur APS-C ausleuchtet - was aber an der A37 keine Bedeutung hat.
Das Sony ist gebraucht auch kaum teurer, wird nur seltener angeboten.
Es hat einen eingebauten AF-Motor, die Minoltas haben Kardanantrieb. Lautstärke und Schnelligkeit sind aber ähnlich.
Das Sony ist äußerlich sehr leicht gebaut (Plastik), die Minoltas wirken wertiger und sind etwas kleiner.

Die Minoltas sind halt 20-30 Jahre alt, verölte Blenden kommen z.B. recht häufig vor. Das Risiko ist bei der Sony-Version geringer.
Optisch soll das Sony ein wenig besser sein, das kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.
Das Minolta muss man schon ein wenig abblenden, damit es scharf wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Minoltas sind noch aus analoger Zeit, also für Kleinbild ausgelegt, während das Sony DT nur APS-C ausleuchtet - was aber an der A37 keine Bedeutung hat.

Hat es schon, bei einem APS-C Objektiv nutzt du die gesamte Ausleuchtung wogegen bei Verwendung eines VF Objektivs an APS-C die "schlechten" Randbereiche der Ausleuchtung nicht genutzt werden, sondern nur die "gute" Mitte :) .
 
Ich habe für den Zweck das Minolta 50mm f1.7 und kann es empfehlen. Habe auch bei meinen Minolta-A Linsen zum Glück noch kein veröltes dabei gehabt.

Allerdings gab es zum Kaufzeitpunkt Zeitpunkt das Sony 50mm f1.8 noch nicht und da es bei mir ab und an auch mal an einer analogen hängt fiel die Wahl da leicht, denn die 1.4 waren mir zu teuer. Das Sony ist mit Sicherheit auch eine gute Wahl.
 
Ich glaube das SAL50F18 (oder DT 50 mm F1,8 SAM) ist wohl das günstigste, erhältliche Sony-Objektiv.
Auch wenn es kein "High-End" ist, so lassen sich doch schöne Portraits damit machen - für die a37 kann ich es nur empfehlen.

Schau auch mal in den "Biete-Bereich" des Forums...

Wichtig: Ihr braucht ein SAL (a-Mount)
kein SEL, FE (e-Mount)
 
Hallo Endri,
für A-Mount Sonys ist Dyxum.com eine interessante Quelle. Ich hatte mal das Minolta AF 50/1.4, das finde ich empfehlenswert. Ich habe noch ein 50/2.8 AF Makro von Minolta. Das finde ich qualitativ besser. Es ist auch größer und schwerer (und der AF ist langsamer), daher ist es kein "Allrounder", aber vermutlich für Dich ein besserer Tipp. Der Fokusring hat einen größeren Drehwinkel, doch ist dies größtenteils dem Makrobereich geschuldet.
Ich würde gerne noch Empfehlungen für die nächste Liga geben, doch hatte ich davon nichts (wie z. B. das 60er Tamron).
 
Mit dem Minolta 50 1.7 machst Du nichts falsch.
Schön klein und besseres Bokeh als die neueren 1.8er.
Und für den Preis sowieso.

Altrnativ dazu wenn es um Portraits geht und es etwas größer sein darf das Tamron 90 2.8 di macro für ca 220 euo eine klasse Portrait und auch Macro objektiv.
Dazu noch als leichtes tele als Ergänzung zur Kit Linse.
 
Das Sony 50mm 1.8 ist moderner, schneller und m.M. präziser
als das Mino 50/ 1.7

Das Sony ist eine APS-C Linse, das 50er Minolta ist Vollformat.
Von dem Minolta gibt es eine ältere und eine neuere Version
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten