• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #35 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 2

Vorbemerkung: Den "komplexen Mehrakzenter mit 3-4 Ankerpunkten für das Auge" scheinen wir auch wieder recht unterschiedlich verstanden zu haben, vom Wimmelbild bis zum Stillleben ist alles dabei :lol: Spannend! Deshalb halte ich es jetzt einfach mal mit Conny und gehe davon aus, dass wir alle das Thema getroffen haben :D und versuche, bevorzugt die fotografische Umsetzung zu bewerten.

1. ironrabuman: das Model
Ein blondes Püppchen in drei Varianten vor leuchtendem Kringelbokeh, das ist so kitschig, das ist schon wieder schön :lol: Ob dies ein "komplexes Bild" ist, darüber ließe sich vielleicht streiten, aber es gibt eindeutig drei Blickfänge, und an der fotografischen Umsetzung ist nichts auszusetzen.

2. Polluxpanther: Akzente
Drei Jungs, drei Autos, drei Farben, drei Akzente. Thema getroffen, Color-Key ist immer Geschmackssache, hier passt es ganz gut, das grisselige SW des Hintergrundes lässt Straßenstimmung aufkommen. Nicht meine Art von Foto, aber hier gut umgesetzt.

3. ************
: Spaghetti alla Caprese
Schönes Wimmelbild aus der Küche, das macht Appetit und man hat viel zu gucken! Gut, dass an die Erstversorgung des Kochs auch gedacht wurde ;) Fotografisch durch die leicht schräge Perspektive von oben und die durchgehende Schärfe etwas unspannend und wie ein Schnappschuss wirkend. BTW: Caprese kenne ich nur als Salat... :confused:

4. Geier-Wally
: Mehr-Akzenter
Hier ist das Thema sogar mehrmals getroffen, die drei Akzente (Telefonsäulen, Briefkästen und das große, gelbe M) tauchen gleich mehrfach auf. Mir ist das Bild trotzdem zu unruhig, was am Hintergrund, aber auch etwas an der schrägen Perspektive liegt, wobei die sich vermutlich nicht vermeiden ließ. Die Person belebt das Bild, verstärkt aber gleichzeitig die Unruhe. Mich würde interessieren, wie es mit Offenblende, also mit Hintergrundunschärfe wirken würde.

5. Radfahrerin: Mehrakzenter
Die Kirche (Marienkirche? :)) ist wunderschön, das Bild ist komplex und weist mehrere Akzente auf (Bäume, Säulen, Altar, Stern, Kreuz), aber ich werde trotzdem nicht warm damit. Es wirkt hier sehr klein (es scheint mir, als hättest Du die erlaubten 1200px nicht ausgenutzt :confused:) und beengt, und mich stört die leicht schräge Aufnahmeposition, die die Symmetrie kaputt macht, den Stern verschiebt und den Blick herumirren lässt.

6. TheMartin20D: Weihnachtsgeschenkechaos
Spielzeug unterm Tannenbaum, da weiß man gar nicht, womit man anfangen soll. Chaos sehe ich da zwar nicht, aber der Blick wandert von einem Karton zum anderen, insofern Thema getroffen. Ein weiterer, kontrastierender Blickfang zu den eckigen Kartons ist die Kugel, schade, dass sie überstrahlt ist. Fotografisch wirkt die schräge Aufnahme auf mich etwas "gewollt", und die Fliesenfuge unten rechts stört mich.

7. jofisch78: Knusper knusper knäuschen
Da hängt ja noch so viel dran, da hat sich aber bisher jemand zurückgehalten! :devilish: Schön süß und bunt, mir fehlen aber ein bisschen die Blickfänge (wo sind die Hexe und Hänsel und Gretel?), und der Ausschnitt wirkt auf mich arg willkürlich.

8. Richy111: Unordnung
Noch ein Wimmelbild, da hat man viel zu gucken. Der Blick des Hundes ist klasse, und dieses Ohren! :lol: Fotografisch wirkt es auf mich allerdings eher wie ein Notbild, ich sehe da leider weder eine bewusste Bildgestaltung noch eine gezielte Wahl des Ausschnitts. Sorry.

Bild Tag 3: Spuren - ...der Silvesternacht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag2:

1. Polluxpanther: Da stimmt alles...mehrere Ebenen zum schauen: Die Jungs, die Autos, SW, Farbe, Scharf, Unscharf...Fotografisch schön gelöst.

2. Richy111: Das Thema getroffen, Fotografisch ist da sicher Luft nach oben. Ich hab ne Weile was zu gucken gehabt.

3. ************
: Auch hier erkenne ich das Thema wieder, mit ein bisschen Humor. Macht Hunger.

4. jofisch78: Bunt und Süß. Dem Bild hätte ein bisschen weniger Schärfentiefe gut getan...

5. Radfahrerin: Der Ausschnitt gefällt mir nicht...wirkt sehr eingeengt. Auch sind mir zu wenig Eyecatcher dabei...Kirchen vertragen Weite und Menschen.

6. Pippilotta: Ein Bild mit Augenzwinkern und mehreren Objekten, gut Fotografisch umgesetzt, aber nicht was ich mir unter einem Mehr-Akzenter vorstelle.

7. Ironrabuman: Ähnlich...schön ins Bild gesetzt aber nicht das was ich mir unter dem thema vorgestellt habe.

8. TheMartin20d: Sorry...damit kann ich nichts Anfangen...;)


Bild Tag3: Spuren...der Unmenschlichkeit.
 

Anhänge

Wertung Tag 2:

Einfaches Thema, dachte ich... aber jetzt beim Bewerten scheints komplexer zu sein als gedacht. Ich versuchs mal.

1. Pippilotta: Komplex ist es wahrscheinlich nicht, aber was heißt das? Damit müsste man sich nochmal länger beschäftigen. Dein Bild wirkt sehr aufgeräumt, ich sehe aber eindeutig ganz klare 4 Akzente. Schleifenband, Flasche, Glas und die Tabletten. Ich finde das Klasse, mein Blick wandert von Objekt zu Objekt, nichts stört.

2. Geier-Wally: Doch, das ist komplex! Und es gibt wirklich viele Akzente. Allein die 4 Telefone, dann die Briefkästen und dann noch das große M. Und am Ende entdecke ich noch den blauen Wegweiser. Leider ist auf dem Bild auch soviel störendes Beiwerk, dreckige Ecken, Menschen... hier wäre eine Langzeitbelichtung bestimmt hilfreich gewesen.

3. Einfach_Bupi: Bis auf das Pflaster, würde ichs genauso kochen! Für mich ganz klar Akzente fast schon ein bisschen zu viele. Die Perspektive und damit verbunden die Verzerrungen und schrägen Linien gefällt mir nicht so 100%ig. Das Licht könnte schöner sein, mir ist es etwas zu kühl und zu flach.

4. Polluxpanther: Gleich 3-mal Colorkey in einem Bild! Das hast du ganz gut hinbekommen. Das Thema ist auch gut getroffen. Einzig der nicht mehr vorhandene Himmel ist ein kleiner Kritikpunkt. Klein deswegen, weil er ja eigentlich keine Rolle spielt und der Rest gut belichtet wurde.

5. Radfahrerin: Auch hier gibts natürlich klar voneinander getrennte Hingucker. Mir gefallen die warmen Farben sehr gut. Leider wirkt das Bild aber extrem flach - mir fehlt hier jegliche räumliche Tiefe. Schade, eigentlich ein tolles Motiv.

6. TheMartin20d: Ja, das ist in der Tat etwas chaotisch, aber ich erkenne das Thema. Die Kugel gefällt mir am besten, die hätte ich zum Hauptmotiv gemacht, aber in groß, mit all den Akzenten in der Kugelspiegelung!

7. jofisch78: Hier tu ich mich schwer, das Thema noch zu finden. Das ist mir hier schon zu viel, zu dicht dran, zu sehr mit der Faust aufs Auge. Der Beschnitt sagt mir nicht zu, der Hintergrund auch nicht. Wenn schon Closeup, dann doch wenigstens komplett und nicht noch eine freie Ecke lassen. Aber die Farben sind schön knallig!

8. Richy111: Akzente sehe ich hier nicht, weil nichts betont wird. Für mich geht hier alles in einem großen ganzen unter.

Tag 3: Spuren | Tonspuren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung zu Tag 2 "Mehr-Akzenter"

1. Polluxpanther: Tolle Idee, mit viel Humor umgesetzt. Erinnert mich an diese Suchbilder: Welcher Junge steuert welches Auto? Damit kann ich mich eine Weile beschäftigen. Top

2. Richy111: Chaos pur, wie in fast jeder Garage. Die Idee gefällt und die Umsetzung, insbesondere das Licht ist gut gelungen. Dazu noch der süüüße Hund.

3. Geierwally: Einen schönen Ausschnitt gefunden, die Symmetrie der Telefone gefällt. Nur lenkst du auch mein Auge zu sehr auf dieses prominente Element.

4. Ironbabuman: Von der Umsetzung ein sehr gelungenes Bild, schöne Schärfeebene und tolles Bokeh, doch fehlt hier die unterschiedliche Akzentuierung, die Figuren nur auf einer Ebene wirkt nicht so spannend fürs Auge.

5. Pippilotta: Der Tag danach, orginelle Idee. Mir gefällt aber deine Schärfeebene nicht und die Sektflasche dominiert das Bild und hält das Auge.

6. JoFisch: Autsch, Zahnschmerzen. Eine bunte Variante des Themas. Irgendwie komme ich mit dem Bildausschnitt aber nicht zurecht.

7. Radfahrerin: Klar strukturiert und sauber fotografiert. Doch durch deinen Bildaufbau lenkst du den Blick nur auf das dominante Kreuz. Daher eher kein Mehr-Akzenter.

8. TheMartin20d: Themenbezug ist gelungen. Schade, dass das Bild von dem Blickwinkel so verschoben ist, mein Auge möchte keinen Fixpunkt finden.




Bild Tag 3: Spuren - Erwischt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 "Mehrakzenter"

1. Ironrabuman: Die Püppchen sind niedlich und das Hintergrundbokeh hast Du nett gemacht. Spiegelung gefällt mir auch. Ich sehe drei Akzente – also auch Thema erfüllt! Weißabgleich ist mir ein wenig zu gelb.

2. Polluxpanther: Dank der farbigen Gestaltung wird ganz deutlich, welches die drei Akzente sind – sehr gut gelöst! Auch der Schärfeverlauf passt. Ich hätte den Auto unten noch etwas mehr Raum gegeben.

3. Einfach Supi: Die Bildidee gefällt mir gut, vor allem weil Du mit den Pflastern eine Portion Witz mit reinpackst. Ich glaube, mir würde es gefallen, wenn schon etwas mehr Gemüse geschnitten wäre. Die Aufgabe empfinde ich nur als teilweise gelöst, da mir die Dinge recht gleichberechtigt erscheinen, also es gibt nicht 3-4 Elemente, die mein Auge besonders anziehen.

4. Pippilotta: Nettes Stillleben und ich finde auch, dass es mehrere Akzente setzt. Der tiefschwarze HG gefällt mir. Dass das Glas als einziges Element im Bild angeschnitten ist, stört mich. Das hättest Du auch noch legen können.

5. Geierwally: Die Reihung der Telefonsäulen und der Briefkästen ist ganz interessant. Hast Du mal einen Moment gewartet, ob jemand die Apparate nutzt? Das wäre natürlich toll gewesen, wenn Du mehrere Menschen beim Telefonieren abgebildet hättest.

6. Jofisch: Auch hier sehe ich nicht mehrere Akzente, sondern gleichwertige Bildelemente. Für meinen Geschmack bist Du zu dicht ran gegangen. Ausleuchtung finde ich gut.

7. Ritchy111: In meinen Augen gibt es hier gar keinen Akzent, es ist einfach unordentlich. Den Hund entdeckte ich erst recht spät, der ist für mich auch kein Eyecatcher. Ausleuchtung mit dem Blitz ist etwas lieblos.

8. The Martin: Auch hier sehe ich nicht mehrere Akzente, sondern ein Durcheinander. Ich kann mit dem Bild nicht viel anfangen.



Tag 3 "Spuren"
 

Anhänge

  • Spuren der Silvesternacht.jpg
    Exif-Daten
    Spuren der Silvesternacht.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 2:

1... Ironrabuman: Tolle Schärfe, schöne Motive, könnte als Postkarte verkauft werden. Einwandfrei!
2... Pippilotta: Der Aufbau gefällt mir, es sind mehrere Motive drin, technisch nichts zu bemängeln.
3... Radfahrerin: Minuspunkt für nur weitesgehend symetrisch, Pluspunkte für Licht und Farben und mehrere Akzente. Sehr schön, Thema voll getroffen.
4....Einfach supi: viele Akzente, kein Hauptmotiv, damit in meinen Augen dem Thema gerecht geworden. Winkel gefällt mir nicht ganz so gut, und dass das Messer "dreckig" ist passt nicht so richtig ins Gesamtbild. Die Idee mit den bereitgelegten Pflastern gefällt mir.
5...The Martin 20D: Ja, so sieht es auch unter meinem Weihnachtsbaum aus...damit kann ich mich identifizieren... der Beschnitt mag mir nicht so ganz gefallen und auch das Angeschrägte ist mir etwas viel des Guten.
6...Geier-Wally: Der Aufbau gefällt mir ganz gut. Hätte es vielleicht links stärker beschnitten. Ist mir alles in allem etwas zu unruhig das Bild.
7...JoFish: In meinen Augen nur ein Motiv, das Lebkuchenhaus. Dazu noch nicht ganz drauf. Mir persönlich etwas zu bunt und Überladen, auch wenn die Schärfe durchaus zu gefallen weiß.
8...Richy111: Entschuldigung, aber das wirkt für mich wie in den Raum gehalten und abgedrückt. Der Blitz macht es nicht besser. Da würde ich mir persönlich mehr "aufs Wesentliche" reduziert wünschen. Hund ist süss, aber reißt es nicht raus. In meiner persönlichen Bewertung stelle ich mir immer die Frage: Würde ich dieses Bild in meiner Wohnung aufhängen? oder: würde es Platz in einem Fotoalbum finden? Diese Kriterien erfüllt das Bild bei mir bei weitem nicht.

Hier mein Beitrag zu Tag 3:
Auf Spurensuche
 

Anhänge

Bewertung Tag 2:

1. Pippilotta
2. Radfahrerin
3. ironrabuman
4. Geier-Wally
5. Polluxpanther
6. ************
7. jofisch78
8. Richy111

Bild Tag 3 "Lichtspuren"
 

Anhänge

Bewertung Tag 2 „Mehr-Akzenter“

1.) Ironrabuman: super getroffen – ein rundum stimmiges und stimmungsvolles Bild

2.) Pippilotta: Ein klasse Bild, dass in unterschiedlichsten Geschichten auftauchen könnte. Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung das Glas abzuschneiden.

3.) Polluxpanther: Kreativ – ein bisschen mehr Kontrast im Himmel hätte ich mir gewünscht und das blaue Auto minimal in den Fokus weiter nach vorne gefahren.

4.) Radfahrerin: Technisch sauber. Thema voll getroffen. Die gemauerten Säulen (speziell im oberen Bildbereich) irritieren mich, da sie, gepaart mit dem Fenstergitter das Bild aus meiner Sicht in mini Tetrisblöcke einteilt.

5.) EinfachSupi: Bewertung geht bekanntlich durch den Magen. Lustige Idee mit den Pflastern. Vielleicht hätte ich versucht etwas mehr nach links zu schwenken – Herd raus- und das Gewürzregal hinter dem Buch noch mit ein zu binden.

6.) Geier-Wally: ich mag die Symmetrie der Telefonsäulen und der Briefkästen – auch, dass sich das Gelb im M oberhalb nochmal wiederfindet. Links hätte ich die Frau, das Geländer und die erste Säule abgeschnitten. Bin mir unsicher ob der Mann vor dem Telefon gut ist – oder ob ich gewartet hätte um das Foto ohne ihn zu machen.

7.) Richy111: Thema getroffen. Hund und Elch wirken lustig – trotzdem reißt mich das Bild nicht vom Hocker

8.) TheMartin20d: Thema getroffen, technisch gut – bis auf die Schräglage. Geschenke nochmal unliebsam unter den Baum gelegt. Sorry – heute letzter Platz.

Bild Tag 3: Auf der Spur
 

Anhänge

Wertung Tag 3

1. ************: erwischt!
Schlicht und ergreifend eine tolle Idee, das Thema auf den Punkt gebracht und passend umgesetzt. Heute mein Favorit. Minimal stören die Flecken/Kratzer rechts im Hintergrund.
Hoffentlich geht der Lippenstift bei der Wäsche wieder raus ;)

2. Polluxpanther: Spurensuche
Sieht aus wie ein alter SW-Krimi im Fernsehen, Thema kreativ umgesetzt, selbst das überstrahlte Laternenlicht und die eckigen Blendenflecken passen irgendwie zum Gesamteindruck. Nur die Person links stört ein wenig, die hätte ich wohl weggestempelt.
Ich frage mich sowieso immer, was die Leute denken, wenn wir auf der Straße stehen und komische Dinge fotografieren :confused: :ugly: :lol:

3. ironrabuman: Tonspuren
Klasse gemacht, schöne Idee, auch wenn ich hier eher Rillen als Spuren sehe. Aber wir wissen ja, was gemeint ist... ;)
Technisch perfekt umgesetzt, war bestimmt nicht so einfach mit der Lichtsetzung,

4. Radfahrerin
: Spuren
Da hatten wir wohl die gleiche Idee! :) Besondes gefallen mir hier die Brandspuren (!) und das Kopfsteinpflaster als Untergrund. Der direkte Blick von oben passt hier zwar, lässt aber das Motiv ein bisschen flach wirken, und bei den angeschnittenen Ecken der Verpackung bin ich zwiegespalten.

5. Geier-Wally: Spuren ... der Unmenschlichkeit
Stolpersteine, Spuren von Menschen, die zum Teil sonst wohl spurlos verschwunden wären. Gute Idee, mir gefällt, dass Du den Schmutz (Streichholz, Kippe) in den Fugen gelassen hast. Die Steine sind ja nicht ganz unumstritten, weil eben auch auf ihnen herumgetrampelt wird. Auch die leicht schräge Perspektive finde ich ganz gut gewählt, weil sie dem realen Blick eines Fußgängers nahe kommt.

6. TheMartin20D: Lichtspuren
Der Klassiker, Aufbau passt, vielleicht ein paar zu viele Spuren, daher ziemlich überstrahlt, aber das Thema eindeutig getroffen. Schön finde ich die "Lichtspur" der Wolke am Himmel. Schade, dass Du oben so eng beschnitten hast.

7. jofisch78: Auf der Spur
Stimmt, auch Schienen bilden eine "Spur", von der Idee her also passend, die Umsetzung find ich allerdings etwas lieblos. Ich denke, vom Stativ, mit weniger Rauschen und schöneren Lichtern (und ohne Mülltüte) hätte Dein Bild weiter vorne landen können. Ist das in einem Freizeitpark?

11. Richy111: kein Bild, daher 8+3



Bild Tag 4: (Ersatz-)Verkehr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3:

1. Ironrabuman: Hier bin ich eigentlich Befangen...Dem Vinyl gehört mein Herz und ich verbringe viel Zeit mit meinem Garrard...Die Umsetzung ist schön dezent und die Wahl der Platte, Yello mit einem schwarzen Label...ganz wunderbar.:-D
2. Polluxpanther: Den Aufwand den du getrieben hast will ich gar nicht bewerten, das ist auch irgendwie egal. Die Idee ist aber schön Umgesetzt, die Einfärbung passt und mir gefällt auch gerade die verwischte Person im Anmarsch...
3. The Martin20D: Was mich beschäftigt ist...ist da eine dritte Spur? Oder ist das die Ausfahrt? Fast zuviel...geht aber noch gut...Schön und sauber Umgesetzt.
4. Pippilotta: Eigentlich finde ich es etwas zu einfach am 2.Januar die Sylvesterreste zu fotografieren...hier gefällt mir die Umsetzung etwas besser.
5. ************: Dieses mal war mir der Witz zu Flach, die Umsetzung ein bisschen Lieblos...deshalb nur 5...
6. Radfahrerin: Da gilt das selbe wie bei Pippilotta...nur gfällt mir diese anlytische Draufsicht nicht...sieht dann einfach nur aus wie Müll.
7. jofisch78: Wo ist das? Sieht aus wie ein Themenpark oder ein Outletstore...immerhin Shakespear. Ich hätte das Gelbe Licht ein wenig runtergefahren...

Bild Tag 4: (Nah-)Verkehr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3


1. Polluxpanther: Spurensuche
Die Idee, der Aufwand und die Umsetzung sind top. Ich bin begeistert, was du da in nur einem Tag gezaubert hast. Zurecht das beste Bild in dieser Runde!

2. TheMartin20D: Lichtspuren
Sehr schöne Umsetzung mit viel Dynamik im Bild. Mich stört es auch nicht, dass es im oberen Teil überstrahlt ist, insgesamt wirkt es ausgewogen und ist dir gelungen. Auch wenn du mir damit meine Idee für das Thema "Verkehr" geraubt hast...

3. ironrabuman: Tonspuren
Tja, wieder jemand, der mir eine Idee vorweggenommen hat...nein, ernsthaft, ein sehr schöner Ausschnitt gewählt, die Rillen durch das Licht gut herausgearbeitet. Nur an deinem Musikgeschmack müßte noch optimiert werden.

4. Geier-Wally: Spuren ... der Unmenschlichkeit
Ein Bild, welches zum Nachdenken anregt. Schwierig allerdings, die flachen Steine in einem interessanten Bildaufbau unterzubringen. Durch das Kopfsteinpflaster und dem Winkel aber gut gelungen.

5. jofisch78: Auf der Spur
Ich habe einen Moment gebraucht, um das Thema zu erkennen. Eine weitestgehend stimmige Nachtaufnahme, doch durch die etwas "versteckte" Botschaft diesmal nicht weiter vorn.

6. Pippilotta: Spuren der Silvesternacht
Ja, das schon, doch durch den kleinen Ausschnitt erschließt sich das Thema nicht voll. Zudem empfinde ich die klar abgegrenzte Schärfeebene hier sehr störend. Ansonsten finde ich, dass unschöne Motive auch durch gut aufgebaute Fotos nicht attraktiver werden.

7. Radfahrerin: Spuren
Die gleiche Idee, nur irgendwie kein schönes, bzw. Foto-würdiges Motiv. Dazu die Draufsicht, die den Eindruck eher noch negativ verstärkt. Oh man, es ist hart, doch ein Foto wird halt immer auf dem letzten Platz landen....

11. Richy111: kein Bild, daher 8+3


Bild Tag 4: (Kein)Verkehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung für Tag 3, Spuren:


1. Polluxpanther: Ich verstehe das zwar nicht ganz (sieht aus wie die Skizze bei einem Verkehrsunfall mit Personenschaden)... aber mir gefällt das Ambiente und die Inszenierung sowie die Lichtsetzung – Du hast Dir richtig Mühe gegeben und damit Platz 1 verdient!!!

2. Einfach Supi: Tolle Idee und schön fotografiert. Kleiner Mecker: Das Hemd sieht gefaltet aus wie aus dem Koffer und nicht wie gebraucht (hättest Du z.B. über einen Stuhl legen können).

3. Ironrabuman: Tonspuren – tolle Idee und gelungene Umsetzung. Mit etwas geringerer Reflexion (Polfilter) hätte es mir noch besser gefallen.

4. TheMartin20d: Ein Klassiker, gut ausgeführt. Ein noch radikalerer Beschnitt, der nur die Spuren zeigt ohne Umgebungslandschaft, wäre auch interessant gewesen, vielleicht spannender.

5. Geierwally: Thematisch spricht mich das sehr an. Die Umsetzung überzeugt nicht – die Schrift oben ist nicht gut lesbar, ich hätte nicht gekippt, sondern gerade von oben fotografiert. Außerdem etwas mehr Licht! Das Streichholz und das orange Ding stören mich auch.

6. Pippilotta: Spuren der Silvesternacht. Sorry, ich kann damit so nicht viel anfangen obwohl ich ja dasselbe Thema fotografiert habe. Oder vlt. Genaus deswegen. Irgendwie wirkt es bei dir ästhetisierend durch den knappen Fokus, allerdings hätte ich auch gerne die Löcher in den Röhren in der Fokusebene... und außerdem finde ich diesen Neujahrsdreck gar nicht ästhetisch. Mir ist nicht klar, wie sich das Foto (bzw. die Fotografin) da positioniert, was Du zeigen willst.

7. Jofisch78: Thema voll getroffen, aber Umsetzung überzeugt mich nicht, es scheint alles ziemlich ungeordnet. Erst spät entdecke ich, dass oben auch eine Bahn ist.


Foto Verkehr - "Zug in den Feierabend"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3:

1. Polluxpanther: Das Bild ist der Knaller! Hier passt für mich alles, die Stimmung ist wunderbar - irgendwie 70er Jahre Krimi/Tatort. Licht, Model, diese Skizze - toll! Ist das ein Selfie oder hast du dir jemanden mitgenommen?

2. TheMartin20d: Autobahnstrichspuren - ich wußte das kommt und war schon auf schlimmes vorbereitet, aber das ist dir super gelungen. Bildaufbau, schon aus der Ecke raus und dann diagonal rüber. Die vielen Spuren gefallen, sie sind auch sehr detailert. Dazu ist noch was von der Landschaft bzw. Himmel zu erkennen. Hier gibts nichts zu meckern.

3. Geier-Wally: Die Steine bewegen mich, das Bild habe ich lange betrachtet. Die Morde an einer ganzen Familie bewegen mich. Und auch der Gedanke das nun auch noch viele Menschen darauf rumtrampeln bewegt mich. Eines der Bilder die tiefer gehen.

4. Radfahrerin: #1 der Knallerfotos, welches mir eher die dreckigen Silvesterspuren zeigt, als das zweite in der Runde. Die Draufsicht gefällt mir, auch die durchgängige Schärfe, die den ganzen Dreck zeigt.

5. Pippilotta: #2 der Knallerfotos ist wunderschön. Der Inhalt leider nicht und das beißt sich. Der liegt auch noch auf dem Aufkleber "Nur einmal anzünden" - und da verliere ich dann den Faden zu den Spuren. Zum Thema "Hässliches von der besten Seite" wäre das Platz 1 gewesen.

6. ************: Die Idee mit dem Kragen ist Klasse und eigentlich die fotografische Umsetzung auf dem Papier auch eine 1. Goldener Schnitt, Schärfe sitzt, Belichtung, Weißabgleich... alles cool. Aber mir fehlt zu diesem Bild eine Geschichte - es ist mir so nur ne Doku, nur ein Beweisfoto. Ein Ehering auf dem Hemd, eine zerissene Heiratsurkunde, jemand im Hintergrund, weinend das Gesicht in den Händen vergraben...

7. Jofisch78: Jemand muss leider ganz hinten stehen... die Idee ist gut. Vielleicht hätte man einen geordneteren Bildaufbau finden können, aber ich weiß nicht wie es dort aussieht. Die Blendensterne rechts am Haus sind toll!

Tag 4: Verkehr | Verkehrswege
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 3 Spuren

1.) Ironrabuman: schöne Idee – toller Ausschnitt – einfach Klasse!

2.) Geier-Wally: Du hast das Thema gleich mehrfach getroffen: Die Menschen, die ermordet wurden, haben Spuren hinterlassen. Die Steine an sich sind Spuren. Auch der Schmutz der auf und zwischen den Steinen sitzt sind Spuren. Sehr gelungen finde ich den gewählten Rahmen mit den Pflastersteinen.

3.) Polluxpanther: mal wieder sehr kreativ – sofort überkommt mich ein unheimliches Gefühl.

4.) TheMartin20d: Mir gefällt besonders die Tiefe des Bildes. Auch wenn die Fahrbahnmarkierung rechts fast unnatürlich wirkt.

5.) EinfachSupi: Die Idee ist super – das Hemd sieht aber so aus, als wäre es noch gefalten und gerade aus dem Schrank gekommen. Etwas mehr drum herum wie z.B. ein Kleiderhaken fehlt dem Bild

6.) Pippilotta: Von den Feuerwerksbildern gefallt mir bei Deinem die Linienführung sowohl über den Bordsteil als auch über die Lage der rechten Batterie – im Hintergrund wird dies durch den Gulli unterstützt. Den von Dir häufig eingesetzten Effekt der Schärfe /Unschärfe finde ich bei diesem Bild gut. Allerdings berührt mich das Bild wenig.

7.) Radfahrerin: Thema voll getroffen. Auch hier sehe ich neben dem Feuerwerk weiter Schmutzspuren – aber auch Spuren der Natur – die versucht sich zwischen den Pflastersteinen hervor zu kämpfen. Ebenso wie bei Pippilotta berührt mich abgebranntes Feuerwerk nicht wirklich.

11.) Richy111: kein Bild 8+3 =11


Tag 4: "Verkehr gehabt!"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung für Tag 3

1 The Martin: Das Licht ist toll, der gewählte Ort perfekt, Bildkomposition erstklassig...ein oft gewähltes Motiv toll in Szene gesetzt.

2 Ironrabuman: Wiedermal ein Hammerbild, dass ich mir als Vinylfan sofort an die Wand hängen würde... wäre meine Nummer 1, wenn mir Maddins Bild nicht etwas besser gefallen hätte... würde dich gerne die eine oder andere Platte von mir in Szene setzen lassen... (zum Beispiel meine Coloured Vinyl)

3 einfach supi: wieder eine witzige Idee... ich hätte vielleicht der Authentizität Willen kein neues Hemd benutzt (der Kragen wirkt sehr steif), und den Lippenstift eher wie den oberen Fleck in Szene gesetzt...niemand küsst doch den Hemdkragen...es ist eher verschmierter Lippenstift...würde ich denken

4 GeierWally: das Motiv gefällt mir. Der Beschnitt ist gut gewählt. Der Winkel ist nicht so schön und mich stört der Dreck (die Kippe, das Streichholz)

5 JoFisch: Bildkompositiorisch einwandfrei. Der Verlauf der Spuren ist gut. Die obere Bahn geht leider etwas unter und das Licht wäre bestimmt zu einer anderen Tageszeit optimaler gewesen...aber so ist das nunmal..man muss sich mit den Gegebenheiten arrangieren. Wenn du es schaffst, würde mich das Bild zu einer anderen Zeit nochmal interessieren...

6 Pippilotta und 7 Radfahrerin: die Bilder sprechen mich beide nicht so sehr an. Bei Pippilotta gefällt mir die Bildkomposition, der Winkel etwas besser.

Day 4... (Flug-)Verkehr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung "Spuren"

1. ironrabuman: Für mich das perfekte Foto, find ich einfach mega!

2. Polluxpanther: schöne Lichtstimmung und Bildkomposition, gefällt mir!

3. Geier-Wally: Die Story stimmt bei dem Bild sehr bewegend. Könnte für meinen Geschmack aber n Tick heller sein.

4. Radfahrerin:

5. Pippilotta: auch ich finde den Aufkleber zu ablenkend.

6. ************: Technisch sehr gutes Foto, steht für mich aber trotzdem hinter den anderen.

7. Jofisch78: Das Foto habe ich nicht verstanden, meintest du die Schienen als Spuren?

8+3 Richy111


Bild Verkehr: "Begleiter im Verkehr" (1. High-ISO Versuch :D )
 

Anhänge

Wertung Tag 4:

1. Ironrabuman: Die Stimmung nimmt einen sofort mit...dazu gibt es so viel zu entdecken...der Verkehr steht nicht gerade im Blickpunkt ist aber Teil des Arrangements. Gefällt mir gut!

2. ************: Ich liebe diese Menschenleeren Vorstadt Industiegebiete, man wartet regelrecht auf ein Auto...

3. Radfahrerin: Ganz ehrlich, ich hätte das Bild vom Fotografischen weiter hinten einsortiert...hier fehlt mir Schärfe, ein Fixpunkt...irgendwas. Der Moment holt es aber wieder raus...wenn auch nicht ganz.

4. Pippilotta: Schärfe, Farben, Bezug zum Thema...alles TipTop. Spannend ist aber anders...da guck ich hin, goutiere und schaue weg.

5. jofisch78: War klar...;-) Mich stört die Wand...sehr...

6. TheMartin20d: Das Bild gefällt sehr gut, ich mag das Schwarze, technische und dann der Kontrapunkt...das thema kann ich aber nur erahnen. Deshalb nur Nr.6

7. Polluxpanther: Flughäfen sind toll und bieten eine Menge Fotografiermöglichkeiten. Hier hab ich einen Schleier vor der Nase, es mag am Wetter und an der Entfernung liegen. Die Lichter hätte ich noch gedämpft...Annimiert mich aber mal an den Flughafen zu fahren und Bilder zu machen.


Bild Tag 5: Baum/Bäume - Knorrig
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4

1. ironrabuman: Verkehrswege
Schönes Winterbild, das die Kälte und Tristesse dieser kurzen Tage sehr gut vermittelt. Züge, Wege und der "Himmelsverkehr" zeigen das Thema, das Tüpfelchen wäre ein Schiff auf der Elbe gewesen. Das Bild wirkt insgesamt etwas "grisselig" oder nicht ganz scharf.

2. Radfahrerin: Zug in den Feierabend
Was für ein toller Himmel, diese Farben! Dazu als Kontrast die Wohnblöcke und das Schienennetz, und als Blickfang der Zug mit seinen Lichtern, schönes Bild. Die schräge Oberkante der Gebäude irritiert, aber Du hast es wohl an den Masten ausgerichtet. Mehr stört mich aber, dass nicht der Zug scharf zu sein scheint, sondern die Masten weiter vorne.

3. Geier-Wally: (Nah)Verkehr
Das Bild hätte auch zum Thema Spuren gepasst, der Verkehr selbst ist schon weg. Schöner Blaue-Stunde-Himmel, nettes Blendensternchen in der Mitte, aber besonders gefällt mir der elegante Schwung der Lichtspuren.

4. jofisch78: Verkehr gehabt
Der andere Verkehr, samt Unfallverhütung ;) Gute Idee, schöne Farbkontraste, vom Körper der Frau könnte ein bisschen mehr zu sehen sein, damit er nicht so abgehackt und sie etwas lebendiger wirkt, und Licht und Schatten auf der Haut sind mir etwas zu hart.

5. TheMartin20D: "Begleiter im Verkehr" (1. High-ISO Versuch )
Idee ist gut, Versuch ist gelungen, Aufbau und Belichtung gefallen, aber das Thema zu erkennen fällt mir doch schwer (wenn ich es nicht wüsste).

6. Polluxpanther: Flugverkehr
Die Idee finde ich klasse, die Lichtspuren der Flugzeuge im Himmel auch, sieht man nicht so oft. Die Lichter des Flughafens sind mir dagegen zu ausgefressen und über dem ganzen Bild scheint ein Schleier zu liegen, schade.

7. ************: Kein Verkehr
Eigentlich ein völlig triviales Bild einer Kreuzung, aber trotzdem hat es was: Die Diagonalen, die tristen Farben und Gebäude, die Masten und der Kran als dritte Dimension, und vor allem die Leere. Nur das Stück Lampenmast, das links ins Bild ragt, hätte ich weggestempelt. Zum Thema "Kreuzung" wäre das vielleicht der erste Platz geworden, aber "Kein Verkehr" ist halt kein "Verkehr"... :angel:


Bild Tag 5 - Bäume im Nebel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4:

Ob es das die beste Idee war, vor der Bewertung schon 2 Gläser Wein zu trinken? Ich hasse dieses Thema aus tiefstem Herzen, von daher hab ichs heute ein wenig vor mir hergeschoben. Verkehr "Wandtauglich" zu fotografieren kann glaube ich nicht wirklich gelingen. Und dabei ist es egal, um welchen Verkehr es sich handelt...

1. Geier-Wally: Blaue Stunde am Morgen, sehr gut gedacht und gemacht mit den Leuchtspuren. Der Mast links gefällt mir nicht so sehr, den hätte ich noch weggeschnitten.

2. Polluxpanther: Das Motiv finde ich Klasse, gerade auch mit der Start-Leucht-Spur, fotografisch wäre aber deutlich mehr rauszuholen. Die Tiefen sind flau, die Lichter könnten so schöne Blendensterne sein. Das Kraftwerk im Hintergrund ist toll.

3. Radfahrerin: Toller Himmel, schade das der Block so viel davon verdeckt. Das Licht ist sehr fein, schön auch der Lichtschein am Zugdach. Schade das gerade der Zug aber leider unscharf ist, das stört mich hier wirklich. Entweder richtig dynamisch oder richtig scharf. Die vielen Gleise gefallen mir, der klassische Bildaufbau passt gut zur Lichtstimmung.

4. Pippilotta: Ach Schade, keine Schwebebahn im Moment. Das wäre wirklich ein Verkehrsmittel was auch mal an die Wand kann. Hier hast du wieder ein eher dokumentarisches Motiv astrein fotografiert - das Gegenteil zu Platz 2 sozusagen.

5. ************: Kein Verkehr ist auch keine Lösung ;-). Eine triste Kreuzung, ein Kran (Ist das ein Verkehrsmittel?). Auch das Bild ist fotografisch ohne Fehl und Tadel. Sogar die negative Diagonale unterstreicht die Tristesse. Aber das Motiv ist so eben auch "nur" eine Dokumentation. Ein Radfahrer, oder noch besser - ein Kind auf einem Dreirad mitten auf der Straße - und es wäre Platz eins gewesen! (Auch wenn ich gelernt haben das einer allein noch keinen Verkehr macht)

6. TheMartin20d: Mir gefällt das Licht, die Stimmung, der minimalistische Charakter des Bildes. Die Katze ist Knackscharf. Nix von High ISO zu merken hier. Was mich leider massiv stört ist das das Ganze von einem Garagentor? stattfindet. Warum nicht vor den Lichtern einer Stadt, vielleicht auch mit nem Höschen oder nem BH auf dem Armaturenbrett? Was ist das für ein Auto? Das was ich davon sehe gefällt mir gut.

7. jofisch78: Damit werde ich heute nicht warm. Lange dachte ich das links wäre eine Wand, aber es ist Haut, oder? Und mit dem Wand Gedanken hab ich dann gegrübelt wie die Rothaarige wohl dort in der Ecke liegt. Der Slip ist Ton in Ton mit dem Bettbezug, auch nicht so der Hingucker. Schade eigentlich denn die Idee hat viel Potenzial!

Tag 5: Baum/Bäume | Im Schneesturm
*Objektiv M42 200mm Pentacon 1:4 bei f4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 4 „Verkehr“

Gerne hätte ich heute drei erste Plätze vergeben - aber leider muss man sich ja entscheiden.

1.) Radfahrerin: Tolle Abendstimmung – gute Umsetzung. Heute Platz 1

2.) Geier-Wally: Ein schöner Himmel und die Tiefe des Bildes gefällt mir sehr gut. Evtl hätte ich den linken Pfosten abgeschnitten.

3.) Ironrabuman: Durch den Vogelschwarm wird das Bild lebhaft und interessant. Das Bild wird abgerundet durch die Berge im Hintergrund, und das Zirkuszelt.

4.) Polluxpanther: Spannende Idee – interessantes Bild – technisch gut.

5.) Pippilotta: Verkehr passt – die Spannung fehlt mir ein bisschen im Bild.

6.) TheMartin20d: Das Thema zu erkennen fällt mir hier schon schwieriger. Die Idee sowie den Schnitt finde ich gut.

7.) EinfachSupi: Verkehrswege als Titel hätte vielleicht besser gepasst. Technisch gut. Hier fehlt mir die Spannung und das Bild wirkt eher fade auf mich.

11.) Richy111: kein Bild 8+3=11

Bild Tag 5: Winterschlaf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten