• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

.. .eher gescheiterter bzw. versunkener Schatz, oder ?
Produktankündigungen bzw. Spekulationen und Diskussionen hier im Forum hatten mich derart gefesselt, daß ich zwar immer mitlas/mitschrieb, aber an den neuen Modus für den Stammtisch beinahe nicht dachte :devilish:

Aber hier ist die Umfrage ab MÄRZ 2019 !

Künftig nur noch der ausgewählte erste oder zweite oder ... Freitag unser Stammtischtag, dazu eine einfache Feiertagsregel (wenn Stammtisch und Feiertag zusammenfallen -> darauffolgender Freitag wird Stammtischtag) und das sollte sich- wenn es in den nächsten Monaten angenommen wird- recht flott einspielen...

Zur Sicherheit, wenn wir die Umfrage fertighaben, kann ich für das laufende Jahr 2019 die entspr. Freitage im ersten Posting zusätzlich erwähnen/hervorheben... einige Monate weisen fünf Freitage auf (März, Mai, August, November), damit Niemand durcheinander kommt.

Feiertage die auf Freitage fallen:
-> Karfreitag 19.4.19
-> Allerheiligen 1.11.19
-> Nikolaus 6.12.19

... also an Ostern und Weihnacht kommen wir dieses Jahr gut vorbei ;)

PS: Umfrage Februar- endet in wenigen Tagen!
 
..

Aber hier ist die Umfrage ab MÄRZ 2019 !

Künftig nur noch der ausgewählte erste oder zweite oder ... Freitag unser Stammtischtag, dazu eine einfache Feiertagsregel (wenn Stammtisch und Feiertag zusammenfallen -> darauffolgender Freitag wird Stammtischtag) und das sollte sich- wenn es in den nächsten Monaten angenommen wird- recht flott einspielen...

[/B]

Dankeschön Jürgen!
Mit der Feiertagsregel (der darauffolgende Freitag wird automatisch Stammtischtag) war nicht nur der Fall gemeint, dass ein Freitag auf einen Feiertag fällt (z.B. 8. März oder Karfreitag) sondern auch, wenn der Freitag mit einem Feiertagswochenende zusammenfällt (z.B. Freitag vor Pfingsten oder Freitag nach Himmelfahrt), weil dann warscheinlich auch viele das verlängerte Wochenende außerhalb der Hauptstadt verbringen... aber das können wir ja entspannt besprechen, wenn der Freitag feststeht....
 
Du hast den neuen 8.3. vergessen ;)
Berliner Feiertage oder auch Brandenburger Feiertage?

Bürokratie! Kompliziert!
Wird schon werden.. Nicht zu überkopft.
 
Ach, wenn ihr sehen könntet, wie ich mir die Hände vor Vergnügen reibe- wer da alles aus dem Winterschlaf gerissen wurde bzw. munter wird :lol:

Spaß beiseite, mir war wichtig daß es zügig online geht und die Leute einige Zeit draufschauen können, alles andere ist/bleibt ja nicht in Stein gemeißelt, da sind wir wie immer frei alles zu besprechen ;)

Nebenher, die Kollegen Nighthelper und Wiesel201 sind immer fix zur Seite daß das mit den Anpassungen klappt (herzlichen Dank, muß auch mal gesagt werden daß unsere Jungs an den Schaltknöpfen Vieles möglich machen !), heute war das innert weniger Minuten und paar Zeilen zwischen uns abgehandelt und online wie ein üblicher Beitrag hier, da hatte ich schnell ein zufriedenes Gesicht "schön so ..." und jetzt hat Jede/r Zeit zum Schauen was individuell passt ;)

Also ich trage mich für alle Freitage ein, habe da keine anderen Sachen die einen Rhytmus vorgeben- nunja, arbeitsseitig kann immer was dazwischenfunken... aber das wird Anderen auch ähnlich gehen.

Edit: Die Feiertage hatte ich durch Zufall am Wickel, weil ich über das Jahr die Anzahl der Freitage sah und mal gegenlesen wollte wo es kollodieren könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau- nur warum betätigt da Niemand die "Unterbrich die Winterschlafträume"-Klingel bei mir ? :grumble:

Immerhin, jetzt weiß ich warum ich dieser Tage Kopfweh hatte, Unerledigtes hier ...

8.2. ab 18 Uhr im üblichen Tempel der Freude sprich Kalle Klein ;)

Edit: Ich schaute gerade mal rüber zur Umfrage für März, welchen Freitag wir wählen wollen- für den Fall daß es zu einem Gleichaufliegen zweier oder mehr ausgewählter Tage kommt, wie ginge es in diesem Fall weiter ?
(Beim bisherigen Umfragemodus haben wir bei gleicher Stimmzahl den ersten Termin/Monats genommen- wäre das zu übertragen oder eher Stichwahl ?)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann gewinnt der heilige Würfel!

Ne, dann würde ich sagen, die erste Wahl.
Außerdem kann ich als Informatiker eh nur bis 2 zählen.
 
Hallo,
mit etwas Glück (sieht bis jetzt Arbeitsmäßig so aus) kann ich zum 8.2 auch erscheinen :)

Hat jemand von Euch ein Canon EF 100mm USM (kein L IS, das habe ich selber) was er/sie zum Stammtisch mitbringen könnte.
Würde gerne mal etwas ausprobieren :)

Bei der Abstimmung zum "festen Stammtisch" bin ich raus, habe eh nur jedes 9 WE frei, da kann man nichts planen :-(
 
am 8.2. kann ich doch nicht (für die Tischplanung, evtl.)

Falls es bei der Abstimmung so bleibt (2. oder 3. egal), wäre ich für den 3. Freitag im Monat.

Argument:
Der 2. Freitag kann doch recht nah an den festen Feiertagen, wie 1. Jan. 8. März, 1. Mai und 3. Okt. liegen. Mit dem 3. Freitag haben wir wohl weniger Ausnahmeregelungen :)
 
Hallo,
mit etwas Glück (sieht bis jetzt Arbeitsmäßig so aus) kann ich zum 8.2 auch erscheinen :)

Um dich nochmal namentlich einzuordnen - du warst unser Makrophotograf in der Wiese, richtig?

Ich hab auch nur das 100L. Das ohne L hab ich bei uns noch nicht gesehen, aber kann ja trotzdem sein, daß es jmd im Schrank stehen hat...
 
Wo wir gerade bei "Hat jemand XY und könnte mal mitbringen sind": hat jemand eine Canon EOS M5 und könnte die mal mitbringen? :D

~ Mariosch
 
Bei der Abstimmung zum "festen Stammtisch" bin ich raus, habe eh nur jedes 9 WE frei, da kann man nichts planen :-(

Danke Dir für die Rückmeldung- wenn bei Abstimmungen nur fünf oder sechs Leute auftauchen, im realen Leben einige mehr zum Stammtisch kommen weiß ich oft nicht, wie tragfähig etwas wird, ob man etwas/Jemanden übersieht.

Falls es bei der Abstimmung so bleibt (2. oder 3. egal), wäre ich für den 3. Freitag im Monat.

Argument:
Der 2. Freitag kann doch recht nah an den festen Feiertagen, wie 1. Jan. 8. März, 1. Mai und 3. Okt. liegen. Mit dem 3. Freitag haben wir wohl weniger Ausnahmeregelungen :)

Sieht das nur für 2019 passend aus oder über mehrere Jahre hinweg ? Schau ich nach, aber erst morgen ;)
 
ich würde dann in der lounge wieder für 10 personen reservieren.
bringt jemand bilder mit, die er auf dem fernseher zeigen möchte?
dann würde ich das laptop mitbringen...
wäre aber zur not auch kurzfristig schnell geholt...
 
Danke für diesen Service ;)
Das sollten wir öfter nutzen, nicht nur Ergebnisse zeigen, sondern auch wo wir Problemzonen in der EBV bearbeiten, das ist denke ich ein immerwährendes Thema...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten