• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Wer hat Erfahrung mit der Z 50?

SCHLECHTE Erfahrung mit der Z50:
Lange Lieferzeiten bei den EN-EL25 Akkus.....3 Monate Lieferzeit! OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird die Pandemie schon diskutiert.

Hier geht es um Nikon-Kameras.

Ein Beitrag geändert, Antwort darauf gelöscht.
 
Hallo zusammen,
ich versuche mich momantan ein wenig über Nikons APSC -Z- Kameras kundig zu machen. Dazu hätte ich zwei konkrete Fragen:
1. Ich habe bei einem Nutzer gelesen, das die Z 50 bei zunehmend geschlossener Blende Staubkörner deutlich sichtbar auf den Fotos abbildet, die sich auf der rückwärtigen Linse des Objektivs befinden. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
2. In einem Kameratest wurde moniert, dass die Z 50 die abgebildeten Farben viel zu stark verschiebt. Das wäre für mich nicht hinnehmbar, da ich damit schon bei der D 5600 zu kämpfen habe.
Für eure Antworten besten Dank.
Kordel1

Hallo Kordel1,
Ich habe mir die Z50 gekauft, weil sie erste APSC Kamera mit Zoom ist, die ich einfach in meine Jackentasche stecken kann. Sie hat meine Sony RX100 ersetzt. Und ich verwende sie viel öfter als die Z6, die ich zu dem Zeitpunkt schon besessen habe.
Zu 1): das ist bei allen DSLM so, weil die einfach ein kürzeres Auflagenmaß haben. Reinigung hilft.
Zu 2): Da kann ich nichts sagen, weil ich wenns mir wichtig ist, auch in RAW fotografiere. Sicher haben die Nikons ab Werk eine etwas andere Farbabstimmung als zB. die Fujis, die ich eine zeitlang besessen habe. Was ich aber generell sehe, ist, dass Objektive verschiedener Marken durchaus verschiedene Farben zeigen können - bedingt durch die Farbabstimmung der Vergütung. Gerade alte Linsen sind da speziell. Wenn du jetzt zwischen Nikon-Gehäusen Unterschiede bemerkst die dir Kopfzerbrechen machen (ich nehme an du beziehst dich auf das Ergebnis im Speicher und nicht auf die Anzeige im Sucher): kann es nicht sein, dass beide Kameras verschieden eingestellt sind, wie schon ein Vorposter geschrieben hat? Mir fehlt auch die Information, ob du das Ergebnis am Bildschirm meinst oder auf Ausdrucken verschiedener Dienstleister.

Gust
 
Mann kann aber den jeweiligen WB im Menü modifizieren.
Meine Kollegin hat alles auf extreme warme und ins rote verschobene Töne verschoben..... wer´s mag..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe die Z50 nun seit Ende Juni.
Meine Erfahrungen sind positiv.
Es ist mit Abstand die beste Kamera, die ich je hatte.
Zuvor benutzt habe ich: Pentax K100, Nikon D40x, Nikon D7000 und 5100.
Dazu die Kompaktkameras Canon G1X und Nikon P7800.

Die beste Kamera soll heißen: vom Handling, von der Bedienung und von der Bildqualität her. Wobei ich meist das kleine Kitobjektiv benutze.
Aber auch mit dem 50-250 übertreffen die Ergebnisse deutlich, was ich zuvor mit der D5100 und dem AF-S 70-300 erreichen konnte. Der Fokus sitzt oftmals genauer und die Bilder scheinen oftmals schärfer (was nicht nur an den 4MP zusätzlicher Auflösung liegt).

Gewisse Probleme habe ich lediglich mit der Verarbeitung der RAWs bzw. NEFs mit meinen Apple-Computern. Das Apple-eigene Bildverarbeitungsprogramm "Fotos" scheint die RAWs der Z50 nicht gut zu interpretieren. Oft sind massive Korrekturen erforderlich, um abgesoffene Tiefen durch Senkung des Kontrastes und weite Verschiebungen des Schwarzpunktes wieder sichtbar zu machen.
Mit den RAWs der anderen Kameras hatte ich niemals solche Probleme.
Die JPEGs der Z50 sind i.d.R. gut, wirken aber gelegentlich flacher als ob ein leichter Schleier darüber läge.
Besonders was die Farben des Himmels und Zeichnungen der Wolken betrifft,
lässt sich aus den RAWs oft mehr herausholen.

Diese Probleme betreffen aber eigentlich nicht die Z50, sondern die Bildverarbeitungssoftware oder alle Kameras, da alle JPEGs hinter RAWs, die nach Geschmack entwickelt werden, zurückstehen.

Grüße, Rino
 
Hallo miteinander,
ich fotografiere seit November letzten Jahres mit der Z50 und komme von der 7200. Meine Erfahrungen sind in etwa dieselben - ich bin von der Kamera in Sachen Bildqualität und Handling begeistert. Besitze auch das Z50/1,8 damit steigt die Bildqualität nochmals erheblich.
Das Apple Programm sollte man für die Entwicklung des Rohvormats nicht benutzen dafür gibt es das Nikon Programm Capture NX-D oder Capture 0ne.

Schade ist nur das sich Nikon solange Zeit lässt um Optiken dafür auf den Markt zu bringen - ich warte auf ein PanCake 28mm wenn es kommt hoffentlich mit einer Lichtstärke von 2 und nicht mit 3,5 oder auf Optiken mit mehr Weitwinkel.

FTZ lehne ich ab - das macht den Vorteil von der Z50 kaputt.


Viele Grüße und immer gutes Licht
 
Hallo Helimotto,

das Fehlen weiterer Z-Objektive, besonders für das DX / APS-C-Format der Z50, aber auch im größeren Teilbereich überhaupt,
bedaure ich ebenfalls.
Hoffentlich ändert sich bald etwas.

Mangels eines Z-Weitwinkelzooms für die Z50 nutze ich den FTZ-Adapter mit dem AF-S 10-24. Wie Du schreibst, macht das den Größenvorteil der Z50 wieder zunichte, aber meine Erfahrungen damit sind gut.

Mit dem Z 14-30 als Normalzoom-Ersatz mit der Brennweite 21-45 mm (im DX Format der Z50) wäre mir die Z50 auf Dauer / bei Wanderungen zu groß und zu schwer.

Für mich war ein entscheidender Grund, die Z50 zu kaufen, dass sie zusammen mit dem Kit-Zoom so klein, leicht und handlich ist (jedenfalls für meine relativ kleinen Hände).
Auch Kameras mit mft-Sensoren sind da nicht wesentlich kleiner und leichter, wenn nicht sogar schwerer (von der Panasonic G110 mit dem 12-32 einmal abgesehen, aber dabei gäbe es deutliche Abstriche in der erreichbaren Bildqualität).

Grüße, Rino
 
Hallo,
das ist halt das Problem bei DX und Z Objektiven, es gibt halt keine in der Bauform für Z Anschlüsse. Das Z 14-30 ist mir auch zu gross und zu schwer - ich wäre auch mit einer auf DX gerechneten Festbrennweite von etwa 20 zufrieden - aber eben mit einer Lichtstärke von min. 2,9.

Deswegen warte ich auf das 28er PanCake das sind dann 42 auf DX.

Dann hätte ich eine Lichtstarke Kombi mit meiner 50/1,8 (75mm) und den Pancake was dann 42mm wären.
Was dann noch fehlt ist ein 20er auf DX gerechnetes Weitwinkel.

So weit mein Plan.

Schöne Grüße allerseits
 
Ein 20er oder 18er Weitwinkel für die Z50 bzw. das Z-Bajonett, entsprechend ungefähr 13,5 oder 12 mm Brennweite Kleinbild, gibt es meines Wissens nur von Laowa oder anderen chinesischen Herstellern.

Die Laowa-Weitwinkelobjektive erhielten oft recht gute Bewertungen. Einige sind wirklich klein und leicht, würden also gut zur Z50 passen, obwohl sie nicht speziell für das DX / APS-C Format gerechnet sind. Aber die Preise sind ziemlich happig, und die Objektive haben keinen AF ...

Grüße, Rino
 
Ja so sieht es bei DX im Weitwinkelbereich aus - ich werde wohl umplanen müssen.

Vielleicht hat jemand eine andere Idee?

Schöne Grüße
 
Habe ein Zeiss 18mm das ich manchmal an der Z50 einsetze mit FTZ aber klein ist anders. Hier muss Nikon unbedingt etwas nachliefern à la 18mm Fuji f2.

Mir war es wichtig dass die Kamera als Immerdabei mit Kitzoom in eine große Jackentasche passt und das geht. Das Kitzoom liefert bei genügend Licht gute Ergebnisse und der Augen AF ist auch genial.

Manchmal nutze ich die Z50 auch am Tele, teils mit guten Ergebnissen. Der AF ist etwas langsam für wildlife aber wenn er sitzt sind die Aufnahmen mit dem 70-300 AF-P knackscharf. Als kleines Tele-Makro mit Stabi habe ich mir das 85mm f3,5 DX zugelegt, eine klasse Kombi in dem Format! (y)
 
Habe ein Zeiss 18mm das ich manchmal an der Z50 einsetze mit FTZ aber klein ist anders. Hier muss Nikon unbedingt etwas nachliefern à la 18mm Fuji f2....

Sowas liest man doch schon seit Jahren zu DSLR Zeiten.
Nikon (wie auch Canon und Sony) machen für APS-C das Nötigste (Kitzoom, Telezoom und vielleicht 1-2 FBs) und das ist jetzt da.
Alles andere findet bei KB statt - Die Objektive kann man doch auch an APS-C anschließen.

Wem das nicht reicht, der findet bei Fuji die letzte 100% APS-C Lösung im Markt.
Daran werden die große Drei niemals kommen (wollen) - Warum auch?
 
Für den kleinen Bildkreis sind noch keine FBs da. :grumble:
Aber es stimmt ja, dass in all den Jahren bei DX auch keine FBs geliefert wurden im WW Bereich....hoffe das bleibt nicht so.
Wenn Nikon es ernst meint dann müssten sie ein pancake bringen das 18 oder 23mm hat. Am besten beides.

Wer kauft denn schon das Z 20mm für die Z50 :confused: abgesehen davon dass es zu groß ist, ist es auch zu teuer.
Interessant, dass das 20er für Z größer ist als das für FX... https://j.mp/3owsG40
 
Ich verwende das AF-P DX 10-20 am FTZ, ist noch kleiner als die oben gezeigten 20er für KB. Ist auch sehr leicht und billig.
 
Ich verwende das AF-P DX 10-20 am FTZ, ist noch kleiner als die oben gezeigten 20er für KB. Ist auch sehr leicht und billig.

hab mir eins für 120 Euro gebraucht besorgt: ideal zum filmen auch bei der Z5 top zum filmen wegen dem 4K crop. So hat man dann ein günstiges Weitwinkel ab...ich würde sagen 18mm KB umgerechnet.
Die Z50 mit dem 10-20er ist eine gute und günstige Kombi.
Mit dem FTZ Adapter und einem 18-200VRII (200€) hat man sogar eine Komplette Ausstattung.
 
Hast du das 18-200 mal mit den Z DX Zooms verglichen?

Ich hatte die mal ein paar Tage da gehabt.
Aber ich hab sie abgegeben, weil mir dafür das Geld zu schade war:
1. Ich kann die DX AF-S Linsen mit dem Adapter problemlos an allen Kamera verwenden und bin nicht auf Z Body angewiesen.
2. Die Bildqualität ist nur unter der Lupe zu erkennen und für meine Zwecke mache ich keine Monstervergrösserungen um später zu sagen: "Oh schau mal,....da in der Ecke ist es ein kleines wenig unschärfer als in der Z Linse."
3. Ja: die Z Linsen sind in der FokusGeschwindigkeit ein kleines wenig schneller:
ABER: in der Praxis war das niemals ein Hinderniss, oder das Gefühl, das der AF schneller sein sollte.
(Ausser man verwendet Canaon L Objektive der alten Generation mit dem Fringer Adapter.....aber das kliegt an der alten AF Technik und nicht an der Kamera ;) )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten