• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar AI

Ich denke nicht, dass Luminar AI enthusiastische Hobby- und Berufsfotografen, die umfangreiche Bildbearbeitung zum Teil als ihr Hobby oder Teil der beruflichen Tätigekeit sehen, zur Zielgruppe hat.
Hier ist eher ganz klar das schnelle, gefällige Bildergebnis im Fokus, wobei "gefällig" sich an der Zielgruppe orientiert, nicht an den anderen beiden. ;)

Ich habe einen Fotofreund, der als Berufsfotograf mit Industriefotografie seine Brötchen (und ganze Brote) verdient.

Wenn es bei dem schnell gehen muss (zB komplexe Freistellungen), machen Leute in Indien diesen Job - über Nacht. Da sitzt dann sicherlich nicht bloß einer dran. Da gibts Firmen, die das vermitteln. Da solche (und andere) stupiden EBV-Dinge jedoch keinen Spaß machen, schickt er mittlerweile nicht wenig dorthin, um das dot bearbeiten zu lassen.

Und wenn sowas eine Software macht, dann ist das auch egal - und für ihn möglicherweise noch deutlich billiger und schneller erledigt. Ihn und seine Auftraggeber interessiert das Ergebnis und nicht, ob das ein Mensch (hier oder anderswo) oder eine Software machte.
 
Kann das Luminar AI ?

In gewisser Weise kann das bereits die aktuelle Version, in dem Du den Himmel ersetzen kannst. Denk Dir das einfach erweitert, das kann ich mir gut vorstellen. (War aber halt nur ein einziges Beispiel, an was ich gerade dachte. Muss also nicht sein, dass das in Luminar AI reinkommt.)
 
Liebe Leute,

Ihr streitet hier um des Kaisers Bart.
Hat denn irgendwer hier schon das neue Luminar AI in Aktion gesehen
oder weiß gar was es kann?
Das sind ungelegte Eier....
Abwarten bis zum Rollout im Dezember. Kurz vorher wird man
(Skylum-) Traditionsgemäß auch viele Reviews (etwa bei Youtube)
finden, die die neuen Funktionen loben.
 
Luminar setzt auf KI um ohne (oder geringe) Vorkenntnisse in der Bildbearbeitung zu tollen Ergebnissen zu kommen. :)
Einen anderen Weg geht Topaz, die eher die technische Qualität eines Bildes durch entrauschen, schärfen und vergrößern verbessern. Für mich ein Fortschritt der die bisherigen Bearbeitungsmöglichkeiten erweitert hat, wenn es auch nicht immer fehlerlos funktioniert.
Jetzt liegen die Karten auf dem Tisch, zumindest ein Teil davon. ;) Eine alternative zu LR wird es nicht mehr, aber da gibt es ja genug andere Aspiranten die das versuchen. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten