Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2017, 17:47   #8
Rainer L
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Objektiv gesucht

Zitat:
Zitat von runemcee Beitrag anzeigen
Ich wollte gerade vorschlagen, ein zweites 15-45 testweise zu bestellen wegen möglicher Serienstreuung - die meisten sind mit dem Objektiv ja eher happy. Aber bei 4 Versuchen kann man Dir wirklich nicht mangelnden Willen vorwerfen und es scheint es einfach nicht Deinen Vorstellungen gerecht zu werden.

Die Adapter sind alle gleich - es ist ja kein Glas verbaut.

Ich hatte lange parallel 40/2.8 und 35/2.0IS und habe das 40mm nur benutzt, wenn ich "leichter" unterwegs sein wollte. Das 35/2.0IS fand ich sonst in allen Belangen besser (Freistellung, IS, Handling, Ergebnisse). Ein weiterer Vorteil des 40mm wäre natürlich noch der Preis...
Also das 15-45mm was ich jetzt habe, ist schon nicht schlecht. Die drei anderen waren schlechter. Eines war sogar richtig schlecht. Aber das 11-22mm ist meine ich eine andere Hausnummer. Und der Überlappungsbereich ist mir einfach zu groß, zumal ich auch noch das 22mm habe. Ok, dann schaue ich mir jetzt mal das 35er und das 40er mal näher an. Aber laut Photozone sollte das 40er bei f2.8 durchgängig schärfer sein. Bei f4 ist das 40er ebenfalls schärfer, bis auf die Ecken, wo das 35er minimal die Nase vorne hat. Aber die Serienstreuung wird auch hier wieder eine große Rolle spielen.

www.monumentale-eichen.de/ — Eine Sammlung der Monumentalsten Eichen in Deutschland.
Rainer L ist offline   Mit Zitat antworten