• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Fujian CCTV 25 1.4 25mm

emio

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir für meine Olympus ein Fujian CCTV 1.4 25mm Objektiv gekauft. Hat knapp 40 Euro gekostet. Die Bilder sind astrein, oder? :D

Mir gefällt die Abbildung des Objektivs irgendwie. Ich nutze es immer wieder mal aus Spaß.

Grüße
 

Anhänge

Wow! Das habe ich selten erlebt: Beim Betrachten der Bilder wird mir schlecht. Und das meine ich ernst!

Die Kunst liegt im Auge des Betrachters. Wenn es Dir gefällt und Du gerne hin und wieder damit Bilder machst, ist doch alles perfekt (y)
 
Den Bildermatsch muss man mögen.
Die 40€ hätte ich lieber in Schokolade angelegt.
 
Ich mags.
Wobei das schon echt einen Effekt hat wie Betrunkenheit in Videospielen. :)

Hab ein vergleichbares 35mm 1.4 (vergleichbar im Sinne von CCTV-Objektiv an C-Mount), das im Zentrum ordentlich und zum Rand optisch abfallend ist.
Das nutze ich hin und wieder für Portraits. Es müssen halt Licht und Location passen.
 
Was habt ihr denn alle gegen dieses Objektiv? Aus der Artikelbeschreibung bei Bezos' Kramladen:

SCHÖNES BOKEH: Das Fujian CCTV Objektiv macht sehr hübsche Bilder und hat ein schönes Bokeh, was sich nicht nur für Hobbyfotografen eignet

:lol:
 
Zum Bockeh gehört aber auch ein Bereich, der etwas scharf sein sollte.
Ich halt es für rausgeschmissenes Geld. Aber egal, wenn man damit glücklich ist.
 
Zum Bockeh gehört aber auch ein Bereich, der etwas scharf sein sollte.
Ich halt es für rausgeschmissenes Geld. Aber egal, wenn man damit glücklich ist.

Ne, Bokeh ist nie scharf. Aber der scharfgestellte Bereich sollte scharf sein.

Ich finde die gezeigten Bilder nicht schlecht, wenn man mal bedenkt, was dieses Teil kostet. Man sollte diese Linse eher als Toylinse ansehen. Wirklich beeindruckende, technisch brilliante Bildqualität sollte man da nicht erwarten.

Eine Aufnahme lebt nicht allein von der Schärfe. Ich habe schon sehr viele Aufnahmen früherer Fotografen gesehen, die noch heute als sehr ansprechend gelten oder zur Kunst erhoben worden sind. Scharf ist da auch nix, eher extrem verzerrt :)

www.shorturl.at/mFKUV
 
Moin

nuja...zumindest ist mit diesem Objektiv diese ewige dümmliche These widerlegt, das man mit MFT nicht freistellen könne :lol:
Ein Hoch auf diese Optik, werde in Zukunft bei diesen Diskussionen auf diesen Thread verweisen.
Ein Nervthema weniger.(y)

Gruß
Hartmut
 
Etwas mehr sollte doch gehen , einmal Minolta 70-210 F4 auch günstig zu bekommen und mit Minolta 100 mm F/4 Makro .Wurde auch die maximal erlaubte Bildgröße nutzen.

Gruß Johann
 

Anhänge

Leute, ich gehe mal davon aus dass der TO weiß, dass sein Schnäppchen kein Schärfewunder ist.

Es gibt eben Leute, die mit Lomo Bilder machen oder mit irgendwelchen 50er Jahre Dreilinsern und sich an der anderen Abbildungscharakteristik erfreuen.

Ich habe hier ein Monochrom Subjektiv herumliegen, das wahlweise verschiedene optische Gruseligkeiten (Glasmeniskus, Acryllinse, Zonenlinse,...) verwenden kann.

Meins ist das alles nicht. Aber wer's mag...
 
Meine Augen sind nicht sooo schlecht. Ich habe schon bemerkt, daß die Randschärfe etwas zu wünschen übrig läßt und das Objektiv neigt auch ein ganz klein wenig zu Vignettierungen ;) Das ist ein reines Spaß-Objektiv.
 

Anhänge

Ich habe hier ein Monochrom Subjektiv herumliegen, das wahlweise verschiedene optische Gruseligkeiten (Glasmeniskus, Acryllinse, Zonenlinse,...) verwenden kann.

Meins ist das alles nicht. Aber wer's mag...

Es wurde besprochen, aber noch nicht von allen- fällt mir in diesem Zusammenhang ein ;)

@TO: Klar kommt man an Ergebnisse eines Objektives nicht vorbei, aber es ist immer individuelle Sache inwieweit man sich auf bestimmte zeitgenössische oder alte Objektive einläßt.
Die kackenden Krähen sind immer auf dem Zaun sitzend... es braucht kein Gewehr diese zu verscheuchen... mach Deine Testtour und auch mit anderen Objektiven und freue Dich daran, daß Du zum Erkentnisgewinn ausgelatschte Wege verläßt statt nur rumzuk.cken :lol:

PS: Lies mal was über Swirl bei Objektiven ;)
 
Keine Angst, für den täglichen Bedarf habe ich ein 1.7/20mm von Panasonic ;)

Ich bin halt so jemand, wenn ich immer das selbe sehe, wird mir das langweilig. Und inzwischen sind die Kameras so gut, daß selbst Billigknippsen technisch gute Bilder machen. Von den Smartphones ganz zu schweigen, in meinem Bekanntenkreis benutzt keiner mehr eine Kamera.
Da sind diese unvollkommenen Bilder ab und zu eine schöne Abwechslung. Natürlich ist die Unvollkommenheit des Fujian schon etwas auf der extremen Seite, aber ein Reiz der MFT-Kameras ist für mich, daß man alles mögliche adaptieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten