• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic GX9 erste Eindrücke

jetzt ist auch klar, warum sich bei meinem Handgriff die Schraube so extrem schwer dreht: Das Loch, in dem sie sitzt, hat einen fetten Grat, dadurch dreht sie etwas schief und ganz schwer.
 
Kann man den Sucher der GX9 farblich einstellen ??
Das geht bei der GX80 nicht und da ist mir das Sucherfoto zu kräftig.

Hatte bei meinen Händler nun direkt den Vergleich von GX9 zu GX80 und ehrlich gesagt, sehe ich da beim Sucher keine großen Verbesserungen zur GX80.

Und ich will die GX9 auch nicht schlecht reden, die wird sicherlich einige gute Verbesserungen haben.
 
Kann man den Sucher der GX9 farblich einstellen ??
Das geht bei der GX80 nicht und da ist mir das Sucherfoto zu kräftig.

Bei beiden Kameras kann man es einstellen (Farbbalance und Farbsättigung).
Unter Schraubenschlüssel-Monitor:
Wenn man durch den Sucher blickt wird aus Monitor->Sucher:D
 
Kann man den Sucher der GX9 farblich einstellen ??
Das geht bei der GX80 nicht und da ist mir das Sucherfoto zu kräftig.

Hatte bei meinen Händler nun direkt den Vergleich von GX9 zu GX80 und ehrlich gesagt, sehe ich da beim Sucher keine großen Verbesserungen zur GX80.

Und ich will die GX9 auch nicht schlecht reden, die wird sicherlich einige gute Verbesserungen haben.

Hallo,

wichtig ist einzig und allein die BQ die aus der Kiste kommt. Wer sich in der Farbgebung am Sucher oder Display orientiert und/oder festbeist muß weiter suchen, hoffentlich passt dann die BQ auch noch.

mike
 
Bei beiden Kameras kann man es einstellen (Farbbalance und Farbsättigung).
Unter Schraubenschlüssel-Monitor:
Wenn man durch den Sucher blickt wird aus Monitor->Sucher:D

Ich habe bereits Monitor Einstellung verändert, aber das ändert nichts am Sucher :grumble:
 
Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich das bei meiner GX80 mal testweise auch für den Sucher verstellt habe; muss ich heute Abend nochmal ausprobieren.

Man muss nur während des Auswählens des Menüpunktes und Ändern der Einstellungen durch den Sucher blicken, dann gelten die Änderungen nur für den Sucher und sind für den Monitor unwirksam.

Im Gegenzug sind die Änderungen nur für den Monitor und nicht für den Sucher wirksam, wenn man beim Einstellen den Monitor verwendet.

Gruß
Christian
 
Hier wurde ja schon gesagt, wie es geht:

Bei beiden Kameras kann man es einstellen (Farbbalance und Farbsättigung).
Unter Schraubenschlüssel-Monitor:
Wenn man durch den Sucher blickt wird aus Monitor->Sucher:D

Nochmal: Durch den Sucher schauen, Schraubenschlüssel-Menü -> Sucher -> OK -> fünf Einstellungsmöglichkeiten wählen und justieren: Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Blauton, Rotton.

So schon bei meiner GX80, das wird man bei der GX9 nicht weggelassen haben.

Macht ja Sinn, dass man beim Justieren des Suchers durch den Sucher blickt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz wichtig: unbedingt beim Einstellen durch den Sucher schauen. Sonst klappt es nicht. :D

Habe ich auch erst erfahren müssen. :eek:

Danach hat es wunderbar mit den Einstellungen geklappt. Jetzt passen die Farben auch. (y)
 
Jungs ihr seit Spitze (y)

Jetzt hat es funktioniert, dachte wenn am Monitor wird das im Sucher automatisch übernommen:grumble:

Vielen Dank.
 
Wäre es möglich, daß mir jemand ein unkomprimiertes Video-File in 50 oder 60fps zur Verfügung stellt? Idealerweise eine Aufnahme mit Fokus auf unendlich, also eher Landschafts/Stadt-Aufnahme. Mich interessiert der FullHD-Modus wegen der höheren Bildrate eher. Wäre zur Evaluation recht hilfreich.
 
Hallo,

kann es eigentlich sein, dass Panasonic derzeit bei der GX9 einen Bug mit dem Gehäusestabilisator hat?

Bei meiner GX9 hatte ich zunächst das Gefühl, dass der Gehäusestabi nicht richtig arbeitet. Dann machte ich folgenden Test: Ich stellte die GX9 auf einen Tisch und fotografierte dasselbe Objekt einmal mit und einmal ohne Gehäusestabi. Brennweite war 60mm (Objektiv: Lumix G 12-60), die Belichtungszeit betrug 1/8s. Ohne Gehäusestabi war das Bild scharf, mit nicht.

Von meiner GX80 wusste ich noch, dass ich mit dem 12-60 bei 60mm und Dual IS 1/8s gut halten konnte. Mit der GX9 war daran nicht zu denken. Man sah zwar, dass der Stabi arbeitete, aber im Moment der Aufnahme ging irgendetwas schief.

Der Weg führte mich wieder in den Fachhandel, dort wurde mir das komische Stabi-Verhalten bestätigt und ein Umtausch gestattet. Von ingesamt 4 angetesteten Kameras zeigten 3 dieses Verhalten, eine funktionierte einwandfrei und diese ist jetzt meine. Damit kann ich bei 60mm und Dual IS sogar 1/5s ohne Anstrengung halten.

Ofiziell liest man nichts von einem Problem, aber das kann doch kein Zufall sein. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder es sind nur wenige Seriennummern betroffen, die gerade in meine Hände fielen ...

Eine andere Frage hätte ich auch noch: Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass das LiveView-Bild bei der GX9 auf einen Computer übertragen werden kann. Gibt es auch ein Programm, womit man dann vom Computer aus aufnehmen kann (Remote)?

lg
Markus
 
Hallo Markus,
ich habe keine gx9 und kann so keine eigenen Erfahrungen einbringen. Aber wenn man die Kamera auf ein Stativ stell (oder einen Tisch) sollte der Stabi doch eigentlich deaktiviert werden, weil der sonst zu Unschärfen führen kann. Letztlich kann man einen Stabi nur aus der Hand testen.
 
Hallo,

Bei meiner GX9 hatte ich zunächst das Gefühl, dass der Gehäusestabi nicht richtig arbeitet. Dann machte ich folgenden Test: Ich stellte die GX9 auf einen Tisch und fotografierte dasselbe Objekt einmal mit und einmal ohne Gehäusestabi. Brennweite war 60mm (Objektiv: Lumix G 12-60), die Belichtungszeit betrug 1/8s. Ohne Gehäusestabi war das Bild scharf, mit nicht.

ich habe meine GX9 jetzt seit ca. einer Woche. Und genau das Verhalten habe ich auch beobachtet. Die Bilder werden irgendwie "unscharf". Werde heute mal versuchen den Gehäusestabi auszuschalten und zu vergleichen.
Hab es bis her immer auf meine Unwissenheit geschoben, aber das wäre auch eine Erklärung.

LG Alex
 
Dass man auf einem Stativ den Stabi deaktivieren sollte, ist mir schon klar. Das kommt davon, da man am Stativ ja gerne längere Belichtungen macht und da quittiert der Stabi irgendwann seine Arbeit. Dann wird es unscharf.

Bei meiner GX9 war es aber so, dass ich mit dem 12-60mm 1/100s ohne Stabi noch akzeptabel halten konnte, mit aktiviertem Stabi war das Bild aber deutlich unscharf, so, als hätte ich ein Bild mit 1/10s aufgenommen. Generell hatte ich das Gefühl, dass die Bilderm ohne Stabi besser werden, als mit.
Das brachte mich dann auf die Idee mit dem Test auf dem Tisch. Bei kurzen Belichtungszeiten führt ein aktivierter Stabi bei einer auf einem Stativ montierten Kamera zu keiner Unschärfe.

Allerdings arbeitete der Stabi bei jeder der GX9, die ich in der Hand hatte, spürbar. Nur exakt zum Zeitpunkt der Aufnahme geht etwas schief, als hätte der Stabi ein Synchronisierungsproblem ...

@ Alex: Ich würde das jedenfalls mal genau ansehen. Noch könntest du ja problemlos umtauschen. War bei mir auch so. Ich bekam eine neue, die alte hat dann der Fachhandel zu Panasonic geschickt.

liebe Grüße
Markus
 
Sind das wieder Kinderkrankheiten, sollte eigentlich so in diesem Ausmaß nicht sein.
Bestimmt ist Panasonic nichts bekannt.
Hat schon jemand bei Pana angefragt ?

Die aktuellen Stabi erkennen sogar, ob am Stativ und da macht es nichts mehr aus, wenn der Stabi aktiviert ist.
 
Hat schon jemand bei Pana angefragt ?

Ich habe das Problem nicht. Was natürlich nichts über die Kontrolle im Werk
sagt, aber es scheint jedenfalls kein aktuelles Firmwareproblem zu sein.
(habe Version 1.1 vom Apr. 18)
Man sollte auf jeden Fall die Updates von Panasonic für Objektiv und Gehäuse
mitmachen. Auch wenn man die Änderungen nicht interessant findet, es gibt
immer mal stille Änderungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten