• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Sigma 35mm f1.4 Art pumpt im AF-F Modus

wrmdschr

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich in dieser Kategorie richtig bin. Wenn es nicht passen sollte, bitte verschieben :)

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber wenn ich im Video Modus den Fokusmodus auf AF-F stelle, pumpt der Autofokus dauerhaft.

Ich nutze meine Nikon Z6 als Facecam und wenn ich still stehe / sitze, pumpt der Fokus dennoch weiter. Das Bild ist zwar scharf, aber der Motor arbeitet dauerhaft.

Ich habe es auch mal bei Blende F4 probiert und auch schon die Fokusgeschwindigkeit und -empfindlichkeit auf Minimum gestellt. Scheint nichts zu ändern.

Ist das ein bekanntes Problem?
Ich kann mir vorstellen, dass das auf lange Sicht nicht gesund für das Objektiv ist.

Danke im Voraus!
 
Also am Sigma liegt es nicht, denn mein Z 40/2, das ich für den gleichen Zweck nutze, regelt auch bei jeder kleinen Bewegung des Kopfes/der Augen nach.
 
Also am Sigma liegt es nicht, denn mein Z 40/2, das ich für den gleichen Zweck nutze, regelt auch bei jeder kleinen Bewegung des Kopfes/der Augen nach.

Hmm okay. Dann verstehe ich aber den Sinn der Einstellungsmöglichkleiten nicht. Wozu schraube ich alles so niedrig bzw. langsam wie es geht, wenn dauerhaft der AF arbeitet :D

Edit: Ab Blende f5.6 regelt der AF nicht dauerhaft, sondern hält den Fokus auch erstmal an einer Stelle und nicht bei jeder kleinsten Bewegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay. Dann verstehe ich aber den Sinn der Einstellungsmöglichkleiten nicht. Wozu schraube ich alles so niedrig bzw. langsam wie es geht, wenn dauerhaft der AF arbeitet :D

Edit: Ab Blende f5.6 regelt der AF nicht dauerhaft, sondern hält den Fokus auch erstmal an einer Stelle und nicht bei jeder kleinsten Bewegung

!?!?!?! Das zeigt doch das alles okay ist.
Tausende Fotografen werden sich zu Tode mit ihren Objektiven kalibriert haben, weil sie anstatt AFC zu nutzen AFS genutzt haben.

Wenn die Kamera sagt, das Bild läuft aus der Schärfe, dann regelt sie nach.
Wenn die Blende so weit zu ist, das die Kamera sagt, ist noch im Toleranzbereich, regelt sie nicht nach.

Sie tut genau das was man von ihr erwartet. Nicht zu regeln würde unscharfe Bilder bedeuten.
 
!?!?!?! Das zeigt doch das alles okay ist.
Tausende Fotografen werden sich zu Tode mit ihren Objektiven kalibriert haben, weil sie anstatt AFC zu nutzen AFS genutzt haben.

Wenn die Kamera sagt, das Bild läuft aus der Schärfe, dann regelt sie nach.
Wenn die Blende so weit zu ist, das die Kamera sagt, ist noch im Toleranzbereich, regelt sie nicht nach.

Sie tut genau das was man von ihr erwartet. Nicht zu regeln würde unscharfe Bilder bedeuten.

Da wiederspreche ich dir auch nicht.
Ich hinterfrage lediglich die Einstellmöglichkeiten "AF-Tracking-Empfindlichkeit" und "AF-Geschwindigkeit" mit meinem 2. Post.

Was bringen mir diese, wenn die Kamera andauern in den Regelbereich kommt.
Bei Offenblende, also F 1.4 ist der Effekt des Pumpens auch deutlich im Bild zu erkennen, weil auch der Hintergrund "mitzuckt".

Und am Objektiv habe ich nichts kalibriert, da seit der Z-Reihe das nicht mehr nötig ist. Oder meinst du gar etwas ganz anderes damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wiederspreche ich dir auch nicht.
Ich hinterfrage lediglich die Einstellmöglichkeiten "AF-Tracking-Empfindlichkeit" und "AF-Geschwindigkeit" mit meinem 2. Post.

Was bringen mir diese, wenn die Kamera andauern in den Regelbereich kommt.
Bei Offenblende, also F 1.4 ist der Effekt des Pumpens auch deutlich im Bild zu erkennen, weil auch der Hintergrund "mitzuckt".

Und am Objektiv habe ich nichts kalibriert, da seid der Z-Reihe das nicht mehr nötig ist. Oder meinst du gar etwas ganz anderes damit?

Nimm mal einen Schärfetiefenrechner und schaue, wie groß der Schärfebereich auf Deine Distanz bei f1.4 ist. Was soll der AF denn tun? Ignorieren?

Wie schnell schwankt man um 10mm vor oder zurück? Das merkt man selbst vermutlich kaum. Die Toleranz ist jedoch so gering das die Kamera einfach regeln muss.
Ja ich meinte damit, dass viele Fotografen sich über unscharfe Bilder ärgern und die Schuld auf die Objektive schieben, obwohl es am falsch gewählten AF-S liegt.

Mach doch einfach die Blende auf 8 und du hast mehr Ruhe.
Ich kenne mich mit Video nun nicht aus aber ich vermute mal das eine Art von Schärfeprio eingestellt ist..!?
 
Also wie gesagt, ich nutze ja für den Zweck das 40/2 und selbst f/2 ist in Sachen Schärfentiefe schon so gering, dass ich bei leichtem diagonalen Versatz der Augen, eins im Unschärfebereich habe, wo das andere scharf ist. In so fern nutze ich bei "einfachen" Anforderungen wie Videokonferenzen etc. meinst einfach AF-S und setze mir einmal den Fokus auf die Augen und gut ist. Wenn ich mich dann mal ein paar Zentimeter bewege tut das dem übertragenen Bild keinen Abbruch.

Also wie gesagt f/1.4 scheint mir viel zu weit offen, auch wenn das nen netten Effekt im Bild hat. Daher einfach ein Stück weit abblenden und dann wird das Nachregeln auch weniger. Wenn du allerdings Videos mit extremer Freistellung und maximaler Schärfe auf den Augen haben willst, dann muss die Kamera/Objektiv halt deutlich mehr regeln.

Wie gut die Sigma-Motoren per FTZ damit auf Dauer klarkommen kann ich dir nicht sagen, aber bei meinem 40/2 mache ich mir da wenig Sorgen, da das Objektiv ja auf genau die AF-Arbeitsweise der Z abgestimmt ist.
 
Nimm mal einen Schärfetiefenrechner und schaue, wie groß der Schärfebereich auf Deine Distanz bei f1.4 ist. Was soll der AF denn tun? Ignorieren?

Wie schnell schwankt man um 10mm vor oder zurück? Das merkt man selbst vermutlich kaum. Die Toleranz ist jedoch so gering das die Kamera einfach regeln muss.
Ja ich meinte damit, dass viele Fotografen sich über unscharfe Bilder ärgern und die Schuld auf die Objektive schieben, obwohl es am falsch gewählten AF-S liegt.

Mach doch einfach die Blende auf 8 und du hast mehr Ruhe.
Ich kenne mich mit Video nun nicht aus aber ich vermute mal das eine Art von Schärfeprio eingestellt ist..!?


Dass der Schärfenbereich bei f1.4 extrem gering ist, ist mir auch bewusst.
Bei einer Blende von f4 kann ich jedoch erwarten, dass der Fokus nicht durchgehend nachreguliert :).

Ich war mir nicht sicher, ob es am Objektiv liegt oder das ein normales Verhalten ist. Deshalb habe ich hier gefragt, ob es ein bekanntes Problem ist ^^

Obs im Video eine Art Schärfeprio gibt, müsste ich mal überprüfen, ich denke jedoch nicht.

Die AF-Geschwindigkeit etwas hoch zu schrauben, scheint zu helfen, da anscheindend der Fokus schneller sein "Ziel" erreicht. Ist eigentlich auch logisch :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten