• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

(ja, ich hab versucht mich durch >500 seiten durchzulesen...)
na anscheinend nicht sorgfälltig genug. ;) Denn sonst wüsstest Du
das Folgendes nichts bringt:
wenn ich landschaft UND sternenhimmel auf einem bild haben möchte, kann ich dann nicht auch irgendwie NUR das eine bild "stacken" um mehr aus dem sternenhimmel rauszuholen, und dabei das verwischen der landschaft zu vermeiden?
Warum? Naja das Rauschen bleibt gleich und bekommst Du nicht weg, indem du 20x das gleiche Bild stackst. Ansonsten sind hier andere die das besser erklären können als ich.
 
wenn ich landschaft UND sternenhimmel auf einem bild haben möchte, kann ich dann nicht auch irgendwie NUR das eine bild "stacken" um mehr aus dem sternenhimmel rauszuholen, und dabei das verwischen der landschaft zu vermeiden?
Das Stacken ist dafür das, das nicht statische Rauschmuster in den Bildern heraus zu rechnen. Demzufolge nützt es dir nichts, wenn du ein Bild vervielfachst und diese dann mit dem selben Rauschmusster zusammenrechnest. Endresultat wäre das Bild vor dem Stacken :)
 
Bitte, bitte, lasst und die wichtigsten Passagen mit Erklärungen und Links zu Workflow-Seiten oben im ersten Post anpinnen...:eek:

Ich mache mir auch gerne die Arbeit, alles wichtige aus den letzten 500 Seiten herauszusuchen.

Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass man nicht unbedingt 500 Seiten durchlesen will, um an die Informationen zu kommen, die man haben möchte - aber, ich empfinde es manchmal als doof, dass Fragen gestellt werden, die sich leicht mit G**gle beantworten lassen.

Noch doofer finde ich es, wenn Fragen aus Bequemlichkeit gestellt werden, nur, um nicht selber suchen zu müssen.

Wäre es für die Newbies hier nicht auch eine Hilfe, wenn alles schön aufgelistet zu finden ist?

Ich denke, das ist dann entspannter.:)
 
@ Rukiber

Ja, ich finde beide zu gelb, warscheinlich deshalb, weil bei uns hier die Dörfer eben so orange leuchten. Ich habe mich wohl daran gewöhnt.

Mein Auge empfindet die Komplementärfarben blau/gelb als unpassend. Geht aber warscheinlich nur mir so, ich mag nämlich gelb nicht besonders. Habe auch keine gelben Blumen in meinem Garten...:D
 
Bitte, bitte, lasst und die wichtigsten Passagen mit Erklärungen und Links zu Workflow-Seiten oben im ersten Post anpinnen...:eek:

Ich mache mir auch gerne die Arbeit, alles wichtige aus den letzten 500 Seiten herauszusuchen.

Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass man nicht unbedingt 500 Seiten durchlesen will, um an die Informationen zu kommen, die man haben möchte - aber, ich empfinde es manchmal als doof, dass Fragen gestellt werden, die sich leicht mit G**gle beantworten lassen.

Noch doofer finde ich es, wenn Fragen aus Bequemlichkeit gestellt werden, nur, um nicht selber suchen zu müssen.

Wäre es für die Newbies hier nicht auch eine Hilfe, wenn alles schön aufgelistet zu finden ist?

Ich denke, das ist dann entspannter.:)
Hab ich schon min. 2 mal vorgeschlagen. ^^
 
Hi leute,

hab mal ne Frage.

Ich würde gerne solche (bzw. so ähnliche) Bilder wie im Anhang machen.
Insbesondere in Bezug auf den Sternenhimmel.

Hab jetzt im 1. Post gelesen, dass man dafür Sehr weitwinklige und wohl auch Lichtstarke Objektive braucht.

Daher meine Frage:

Kann man mit einer 550D und 18-55 Kit (entspricht 28,8mm am KB und Offenblende 3,5) überhaupt solche Bilder machen?

Kommen die Bilder (mit den richtigen Einstellungen) so aus der Kamera oder sind das mehrere Bilder? Wie hoch ist da der Aufwand mit der Nachbearbeitung?

Würde mich über ein paar tipps freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit einer 550D und 18-55 Kit (entspricht 28,8mm am KB und Offenblende 3,5) überhaupt solche Bilder machen?
Kommen die Bilder (mit den richtigen Einstellungen) so aus der Kamera oder sind das mehrere Bilder? Wie hoch ist da der Aufwand mit der Nachbearbeitung?

Hallo vd86,

erstmal: das Anhängen fremder Bilder ist hier nicht erlaubt; Urheberrechtsverletzung! Poste doch einen Link zu ihnen.

Zu deinen Fragen:
Solche Bilder wie du sie möchtest bekommst du auf jeden Fall mit deiner derzeitigen Ausrüstung zusammen.
Ich denke das bei beiden Bildern die Nachbearbeitung hauptsächlich auf der Teiltönung beruht (der Lila bzw. Blaue Farbstich).

Einfach mal die richtigen Einstellungen nehmen, passende Motive und Umgebung (=mit wenig Lichtverschmutzung) finden dann kriegst du das auch hin :)

LG. Alex

EDIT: Ich häng mal ein Bild von gestern Abend an. Pano aus 5 Hochkantaufnahmen, Einzelaufnahmen. Exif's müssten drinn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSchubert,

danke für deine Antwort.

Die Bilder sind von verschiedenen Wallpaper seiten, ich weiss aber nicht mehr woher genau. Der Fotograf ist dort ohnehin nicht angegeben. Ich hoffe das ist ok.

Was wären denn die richtigen Einstellungen für mein Equipment, um die Sterne sichtbar zu machen?

18mm, 15Sek Belichtung, ISO 1600, F3.5 ?

Danke nochmal :)
 
Jo, klingt gut :)
Je nachdem für was und in welcher größe du die Bilder brauchst kannst du noch ein bisschen länger belichten und die ISO runterschrauben.

LG. Alex
 
Alles klar.
Ich probiers heute abend mal aus.

Es ist ja wichtig, dass der Himmel völlig klar ist, oder ?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
 
Naja leichte Bewölkung kann auch interessante Effekte geben wie zum Beispiel in diesem Bild von "landscapes" :)

naja unbedingt RAW-Files speichern und ein stabiles Stativ verwenden. sonst fällt mir jetzt auf die schnelle nichts ein. :D

LG.
 
der schubert: schönes pano! würde nur noch die hellsten lichter runterdrehen per luminanzmasken.

vd86: rauschunterdrückung abschalten, dunkelbildabzug abschalten, kein AF verwenden, vorher gucken, wo deine linse bei unendlich scharf ist und das merken. am besten ne ISO-serie machen, dann paßt schon eins!

greez,

Oliver
 
Was genau meinst du mit unendlich scharf?
Wo seh ich das ?
Auf dem Display :D

Nein, Spass! Beim Kitobjektiv ist es schwer sich eine Fokusposition zu merken, da die Frontlinse rotiert.
Ich empfehle (eine großzügige) hyperfokale Distanz oder du fokussierst gleich manuell mit 10x Displaylupe auf einen hellen Stern.
 
Mach LV an (hast du den an Deiner kamera?) Wenn nicht schau durch den Sucher.
Stelle Manuell auf einen Punkt, (am besten hell) der weit weg ist, scharf und dann hast Du den Schärfepunkt den du brauchst. Der liegt nur nicht immer bei der Markierung >unendlich< vom Objektiv, sondern öfters ein tickewn davor. bei mir ist das zumindest so.
Achso bei LV noch das Bild auf max. vergrößern.
 
Achso ok alles klar danke :D

Ja die 550D hat Liveview und ich kann 10x vergrößern.

Also ich fasse nochmal zusammen.

-18mm (28mm KB)
-F3,5 - 15sek - ISO 1600
-Liveview und manuell auf einen Stern (oder anderes Helles Objekt) fokussieren.

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?
 
Achso ok alles klar danke :D

Ja die 550D hat Liveview und ich kann 10x vergrößern.

Also ich fasse nochmal zusammen.

-18mm (28mm KB)
-F3,5 - 15sek - ISO 1600
-Liveview und manuell auf einen Stern (oder anderes Helles Objekt) fokussieren.

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

Ich würde lieber auf 20 sek gehen und dann 20 Aufnahmen machen. Mit Darkframe würde ich dich jetz noch verwirren, oder? Falls ja vergiss einfach die letzten Worte und mach die Fotos.
Viel Erfolg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten