• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Nach 7 Stunden Hochzeit heute, mal ein kurzes Update:

- Der Akku hält viel länger als gedacht! Ich hatte nach 2.200 Auslösungen noch ca. 10% Akku (Zeitraum ca. 4 Std, viele Serienbilder). Der alte LP-E6 ging dann etwas schneller leer, hielt aber trotzdem sehr viel länger als erwartet.

- Der AF ist gigantisch. Praktisch kein Ausschuss, egal ob bewegtes oder statisches Motiv. Selbst der Einzug in die Kirche (dunkler Innenraum, heller Kircheingang im Hintergrund) war gar kein Problem, bei mindestens 90% aller Bilder des Einzugs saß der AF absolut perfekt. Auch Gegenlicht, seitliches Licht oder kontrastarme Motive waren kein Problem.

- Aber: Manchmal hat der AF die Köpfe / Augen nicht erkannt, die mittig im Bild waren. Dafür dann aber die Köpfe / Augen von Personen am Bildrand. Wenn man dann zwei Mal den Joystick gedrückt hat (Eye-AF deaktivieren und wieder aktivieren), hat es den "richtigen" Kopf gefunden.

- Das Schulterdisplay ist komplett überflüssig. Alle relevanten Infos stehen im Sucher oder auf dem Bildschirm.

- Die Serienbildfunktion, egal ob H+, H oder Serienbild, ist mir persönlich sogar zu schnell. Ich hatte es bei fast jedem Bild, dass ich versehentlich gleich 3-4 Bilder hintereinander gemacht habe, obwohl ich nur eins machen wollte. Danach hab ich die Kamera auf One-Shot umgestellt, was in Verbindung mit dem Eye-Tracking ganz hervorragend funktionierte. So viel / schnelle Bewegungen hab ich dann doch nicht, als dass ich so viele Serienbilder bräuchte.

- Das 28-70 F2 L RF ist verdammt schnell und scharf. In Kombination mit der R5 eine extrem leistungsfähige und vielseitige Combo. Nur das Gewicht stört mich etwas.

- Ich liebe den EVF jetzt schon. Im Vergleich zur a7 III, die mein Partner dabei hatte, ist das nochmal eine deutliche Verbesserung.

Fazit: Die Kamera ist für mich jeden Cent wert gewesen. Ich habe schon lange nicht mehr so entspannt fotografieren können, weil ich mich einfach zu 110% darauf verlassen kann, dass der AF sitzt. Gerade in Verbindung mit dem 28-70 und dem Klappdisplay ist das ein richtig richtig gutes Arbeitsgerät. Ende August will ich ja noch eine zweite R5 oder R6 holen...die Entscheidung wird sehr sehr schwer.
 

Anhänge

  • 68be1795-8521-4355-881e-39297ba8fdf0.JPG
    Exif-Daten
    68be1795-8521-4355-881e-39297ba8fdf0.JPG
    152 KB · Aufrufe: 263
Der thread macht es einem echt leicht Leute zu blocken. Wer hier nur andere Leute anpöbelt von dem muss ich auch sonst nix lesen. :)

Wenn ihr euch über den Erfahrungsaustausch hier im Thread (=im Internet) ärgert...was macht ihr dann hier im Thread? :lol:

OT:
Mir stößt die Eincshränkung Serienbildgeschwindigkeit mit nicht-Canon Linsen oder "zu alten" EF Linsen auch ein wenig auf. Da kommt man sich schon blöd vor.

Dummer Autovergleich: Wäre wie wenn deine neue Karre nur noch Reifen vom Hersteller akzeptiert und dich mit dem Fremdhersteller nur noch 60km/h fahren lässt. Obs da jetzt Gründe dafür gibt sei dahingestellt, aber akzeptieren würde das glaube ich niemand.

Aber irgendwelche Fanboys hier verteidigen das dann auch noch. :)

Ich finde schon, dass man das mal testen muss. Warum jetzt ein 70-200/2.8L IS II (zumindest laut Kompatibilitätsliste) schlechter funktinionieren soll als das III ist mir nicht ganz klar, weil die sind quasi identisch:
https://www.lensrentals.com/blog/20...ons-of-the-canon-70-200mm-f2-8-is-ii-and-iii/


Sowas darf man schon mal hinterfragen. ;)

Danke für diese Worte! Ich verstehe das auch überhaupt nicht. Ich habe keinerlei Probleme auch mal über Defizite meiner Sony/Fuji/Panasonic Kameras zu reden. Oftmals hilft solch ein Erfahrungsaustausch ja auch workarounds, eine bessere Konfiguration usw zu finden. Aber hier im Forum gibt es eine recht starke Canon Gemeinde die mit offenem Diskurs und/oder Kritik ungefähr so gut umgeht wie die katholische Kirche. Außer persönlicher Beleidigungen kommt da nix, und sie fühlen sich auch noch wie die geilen Obermacker dabei 😂.
 
@PM500X
Klingt echt super, danke für deine Beiträge hier. :)
Von der Fotoseite aus scheint das Ding ein Volltreffer zu sein (pun slightly intended).
 
Fazit: Die Kamera ist für mich jeden Cent wert gewesen. Ich habe schon lange nicht mehr so entspannt fotografieren können, weil ich mich einfach zu 110% darauf verlassen kann, dass der AF sitzt.
Ja... sowas ist herrlich oder?(y)

Einfach nicht kaufen, die Kamera, dann musst du dich nicht ärgern. Ich kann mit den wenigen Einschränkungen der R5 gut leben.
LG,
Karl-Heinz
Kritik darf angebracht werden wenn sie berechtigt ist. Die Kamera scheint klasse zu sein aber man muß nicht ALLES schönreden und jede Kritik abwürgen Da ist so ein Totschlag Argument echt sinnfrei und überflüssig:rolleyes:
 
Nach 7 Stunden Hochzeit heute, mal ein kurzes Update:

- Der Akku hält viel länger als gedacht! Ich hatte nach 2.200 Auslösungen noch ca. 10% Akku (Zeitraum ca. 4 Std, viele Serienbilder). Der alte LP-E6 ging dann etwas schneller leer, hielt aber trotzdem sehr viel länger als erwartet.

- Der AF ist gigantisch. Praktisch kein Ausschuss, egal ob bewegtes oder statisches Motiv. Selbst der Einzug in die Kirche (dunkler Innenraum, heller Kircheingang im Hintergrund) war gar kein Problem, bei mindestens 90% aller Bilder des Einzugs saß der AF absolut perfekt. Auch Gegenlicht, seitliches Licht oder kontrastarme Motive waren kein Problem.

- Aber: Manchmal hat der AF die Köpfe / Augen nicht erkannt, die mittig im Bild waren. Dafür dann aber die Köpfe / Augen von Personen am Bildrand. Wenn man dann zwei Mal den Joystick gedrückt hat (Eye-AF deaktivieren und wieder aktivieren), hat es den "richtigen" Kopf gefunden.

- Das Schulterdisplay ist komplett überflüssig. Alle relevanten Infos stehen im Sucher oder auf dem Bildschirm.

- Die Serienbildfunktion, egal ob H+, H oder Serienbild, ist mir persönlich sogar zu schnell. Ich hatte es bei fast jedem Bild, dass ich versehentlich gleich 3-4 Bilder hintereinander gemacht habe, obwohl ich nur eins machen wollte. Danach hab ich die Kamera auf One-Shot umgestellt, was in Verbindung mit dem Eye-Tracking ganz hervorragend funktionierte. So viel / schnelle Bewegungen hab ich dann doch nicht, als dass ich so viele Serienbilder bräuchte.

- Das 28-70 F2 L RF ist verdammt schnell und scharf. In Kombination mit der R5 eine extrem leistungsfähige und vielseitige Combo. Nur das Gewicht stört mich etwas.

- Ich liebe den EVF jetzt schon. Im Vergleich zur a7 III, die mein Partner dabei hatte, ist das nochmal eine deutliche Verbesserung.

Fazit: Die Kamera ist für mich jeden Cent wert gewesen. Ich habe schon lange nicht mehr so entspannt fotografieren können, weil ich mich einfach zu 110% darauf verlassen kann, dass der AF sitzt. Gerade in Verbindung mit dem 28-70 und dem Klappdisplay ist das ein richtig richtig gutes Arbeitsgerät. Ende August will ich ja noch eine zweite R5 oder R6 holen...die Entscheidung wird sehr sehr schwer.
Das klingt sehr gut! Und überhaupt keine Probleme mit der Temperatur?
 
Das klingt sehr gut! Und überhaupt keine Probleme mit der Temperatur?
Wenn er nicht gefilmt hat sicherlich nicht :)

Ich hab noch keinen einzigen Bericht gesehen, dass Fotos eingeschränkt wären. Selbst wenn die Kamera in der prallen Sonne lag und komplett überhitzt war gingen spätestens nach nem restart direkt wieder Fotos. Die Foto-Seite scheint safe.

Einzige Frage wäre dann noch ob die Kameratemperatur (insbesondere Sensor) ab einem gewissen Punkt die ISO performance beeinflusst. Und dann ist die Frage was muss man machen um es so weit zu treiben, und wie schlimm wäre das.

Sicher nix für die ersten Tage wenn man grad neu sein Spielzeug in den Händen hält. :)
 
- Das 28-70 F2 L RF ist verdammt schnell und scharf. In Kombination mit der R5 eine extrem leistungsfähige und vielseitige Combo. Nur das Gewicht stört mich etwas.
Danke für deinen Erfahrungsbericht:) das hört sich wirklich super interessant an :)

Du hattest nicht zufällig auch ein älteres EF objektiv am Start? Ich habe noch das aller erste 24-70/2.8 und frage mich, ob die Bildqualität bei den alten EF Linsen etwas leiden würde.
 
@PM500X
Klingt echt super, danke für deine Beiträge hier. :)
Von der Fotoseite aus scheint das Ding ein Volltreffer zu sein (pun slightly intended).

Ich bin tatsächlich sehr glücklich damit. Hab heute insgesamt ca. 2.500 Bilder mit der R5 und 28-70mm gemacht...und gleichzeitig nur ca. 80 Bilder mit der 5D3 mit 85mm :ugly:

Ja... sowas ist herrlich oder?(y)

Macht die Arbeit auf jeden Fall sehr viel entspannter, wenn man sich kaum noch auf den AF konzentrieren muss, selbst bei wechselnden und/oder suboptimalen Lichtsituationen.

Das klingt sehr gut! Und überhaupt keine Probleme mit der Temperatur?

Überhitzt sie auch bei Fotos??:eek:
Nein, oder?:confused:

Ich habe dieses Gerücht nur erst einmal gelesen - hier im Forum irgendwo. Konnte heute aber, wie o. g., keinerlei Einschränkungen feststellen.

Danke für deinen Erfahrungsbericht:) das hört sich wirklich super interessant an :)

Du hattest nicht zufällig auch ein älteres EF objektiv am Start? Ich habe noch das aller erste 24-70/2.8 und frage mich, ob die Bildqualität bei den alten EF Linsen etwas leiden würde.

Leider nicht, weil mir der RF-EF-Adapter noch fehlt. Habe aber einen beim beantragt, gibt es für CPS-Mitglieder ja gratis.
 
Heute habe ich auch meine R5 erhalten. Außer ein paar Schnappschüsse unserer Kleinsten war nicht viel Zeit, aber alleine das hat schon gereicht um mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. (Ein klein wenig Eindruck hatte ich ja schon vom dem R5-Workshop, aber nun eben mit eigener, auf mich eingerichteten Kamera):

(Augen)AF ein riesiger Gewinn gegenüber der R. Das Ding klebt an der R5 am Gesicht und lässt sich nun auch wirklich treffsicher von einem Gesicht zum anderen wechseln. Da hatten meine Rs immer mehr Mühe mit.

Das Daumenrad hinten für die Belichtungskorrektur ist fantastisch. Den Steuerring am Objektiv fand ich, abgesehen vom RF35, immer etwas zu weit vorne, so dass ich immer etwas umgreifen musste, trotzt großer Hände. Nun kann ich mir den Steuerring für andere Funktionen belegen. Hier war ich auch erfreut, dass sich da nun weitere Optionen wie Weißabgleich, Kelvin, Autofokusmethode etc. drauf legen lassen. Ich denke, ich probiere es da mal mit dem Weißabgleich. Das ging bei der R nicht - oder wurde evtl. mit dem 1.7er Firmwareupdate ergänzt?

Das Knopflayout ist angenehmer als an der R. Es sind zwar nun, aufgrund des mangelnden D-Pads, weniger Knöpfe zu belegen, aber sie reichen vollkommen aus und sind nun auch leichter zugänglich.

Nun werde ich mich einmal im Detail vertraut machen und die für mich passende Konfiguration finden. Ich freue mich drauf.
 
... Kritik darf angebracht werden wenn sie berechtigt ist. Die Kamera scheint klasse zu sein aber man muß nicht ALLES schönreden und jede Kritik abwürgen Da ist so ein Totschlag Argument echt sinnfrei und überflüssig:rolleyes:

Wir haben hier Leute mitschreiben, die gar keine Canon haben und auch keine kaufen wollen und werden - und trotzdem meckern. DAS geht mir echt auf den Senkel. Ich gehe doch auch nicht in den Sony- oder sonstwen Thread und labere dort rum...

Und für wen die bisherigen Erkenntnisse nicht nur gut waren, kauft sich halt was anderes.

Ganz ehrlich, wenn mich Automarke X enttäuscht, kaufe ich es beim nächsten Mal nicht mehr. So einfach ist das.
 
Eben zwei Fragen die mir in der Einrichtung aufkommen:

  • Wie kann ich die doofe Bedienungsanleitung deaktivieren, die jedesmal erscheint, wenn ich die Kamera im Fv-Modus starte? Ich kenne den Modus, nutze ihn und mag dafür nicht jedesmal eine Screenüberlagerung sehen, wie ich den bediene
  • Lässt sich bei der Bildwiedergabe die Zoomstufe anstatt mit dem hinteren Einstellrad um den mode-Button auch auf das obere Einstellrad legen?

Besten Dank
 
@pm500x Danke für die Antwort. Ich hatte es in anderen Foren gelesen das die R5 Temperaturprobleme kriegen kann wenn man längere Zeit mit 20fps fotografiert.
 
@bosie
AEB kann ich schon seit der der 600D bei jeder! Canon wie folgt erzeugen:

- Belichtungskorrektur anwählen
(im Menue, oder auf gelegte Taste, oder einfach im Q-Menüe auf dem Touch-Display)
- mit dem vorderen Rad EV Bereich grafisch wählen, plus oder minus
- mit dem hinteren Rad Anzahl der Stufen grafisch wählen, 3,5, oder 7 Stufen

in 3 Sekunden gemacht (y):)

@rollo, klar, aber das is halt muehsam bzw die frage war wie man es auf einen knopf legen kann. das kenn ich von 800 euro kameras besser.

es sollte wirklich nur ein knopfdruck sein und ich hab AEB mit der letzten einstellung (anzahl stufen/blendenkorrektur) aktiviert. in das menue zu huepfen und dann mal saftig alles einstellen dauert einfach zu lang und mach ich eigentlich immer ueber display (dh vom sucher weg etc).
dein weg verschlingt jedesmal 10-15 sekunden (muss ja deaktivieren auch wieder). damit wird das feature (zumindest von mir) nicht genutzt.
solch eine primitive UI ist einer R5 (bzw R/R6) sicherlich nicht wuerdig, das ist - gelinde gesagt - kindergartenniveau.
 
Mein EF 1:2,8 20-35mm L macht die 20/12 nicht mit. Da sind es nur mehr ~7 fps, egal was ich einstelle. Das Objektiv ist aber jetzt dann bald 30 Jahre alt.

Aber: es ist jetzt stabilisiert.

LG,
Karl-Heinz
 
2500 Fotos an einem Tag? Ich hab 2 1/2 Jahre gebraucht bis ich bei meiner 5D4 auf ca 10000 war. :eek: Egal das ist ein anderes Thema...

Hat hier schon wer Erfahrung mit dem RF 50mm 1.2 gemacht? Ist der AF genau genug um ohne all zu großen Ausschuss People und Portrait Fotografie zu betreiben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten