• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot-taugliche Objektive/Kameras

Das ist ja ärgerlich. Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, dann könntest du die Angaben in ein Word-Dokument schreiben und das dann aktualisiert als PDF irgendwo ablegen und immer nur das PDF dann überschreiben.
 
Naja, richtig "Arbeit" wäre das sicherlich nicht. Nur ist es mMn ziemlich umständlich, wenn man immer einen Mod anhauen muss, der sich letzten Endes drum kümmern muss.

Ich würde jetzt einfach ganz pragmatisch vorgehen und eine Seite auf meiner Website/Blog einrichten. Die Sache ist dann halt nur die: Alle Erkenntnisse, die wir hier sammeln würden dann informations-technisch vom DSLR-Forum "umgeleitet".

Ich weiß nicht, ob sich der eine oder andere dadurch vielleicht auf den Schlips getreten fühlt...
 
... Allerdings kann ich den Post mit der Übersichts-Liste nicht mehr bearbeiten (das ist wohl nur innerhalb von 30 Tagen nach Erstellung des Posts möglich).
...
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie wir die Liste ohne viel Aufwand (für uns und die Mods) und Umwege weiterführen können?

Hallo exec84,

da Du Dir ja schon dankenswerter Weise die Mühe machst und die Liste führst und pflegst: Schon mal einen Mod angeschrieben und nach einer Ausnahmeberechtigung hinsichtlich des Editierens für Dein Thema gefragt?

Ich weiß zwar nicht, ob die Forensoftware das hergibt, aber wenn, wäre das doch vermutlich die für alle beste Lösung, oder?

Viele Grüße
nordicdog
 
Schon mal einen Mod angeschrieben und nach einer Ausnahmeberechtigung hinsichtlich des Editierens für Dein Thema gefragt?

Ja, genau das wäre mir eigentlich auch am liebsten.

Habe angefragt und die Antwort erhalten, dass dies generell nicht möglich sei. Müssen wir uns dann doch was anderes ausdenken.
 
So, ich habe nun unsere bestehende Liste auf meine Website gepackt (Link). So tue ich mich beim Editieren der Liste einfacher, wenn neue Objektive/Kameras hinzukommen. Ich habe versucht, deutlich zu machen, dass bitte weiterhin dieser Foren-Thread zum Einreichen neuer Objektive genutzt werden soll. Verlinkt wird dann weiterhin auf die Posts der einzelnen Objektive.

Ich hoffe mal, dass dies eine akzeptable Lösung für alle darstellt. Falls ich noch irgend etwas an der Liste/Beschreibung/was auch immer ändern soll, dann bitte hier kurz bescheid geben.

Wenn keine Einwände bestehen, dann würde ich Post #2 (die bisher geführte Liste) löschen lassen und in Post #1 den o.g. Link einfügen.
 
Habe in den letzten Jahren einige auf IR umgebaute Kameras gehabt und habe dort diverse Objektive probiert:

An Canon 5D mit 720nm Filter auf IR umgebaut:

Canon EF L 4/17-40 ja [ganz leichter Hotspot]
Canon TSE L 4/17 ja
Canon TSE L 3,5/24 II ja
Canon EF 2,8/24 ja
Canon EF 2/35 ja
Canon EF 1,8/50 ja
Canon EF 1,8/85 ja
Canon EF L 2,8/100 IS Macro ja
Canon EF L 2/135 ja
Canon EF L 4/70-200 IS ja

Sigma EX 12-24 sehr eingeschränkt [stärkerer Hotspot]

Samyang/Walimex 2,8/14 ja


An Fuji XE-1 ebenfalls mit 720nm Filter umgebaut:

Fuji XF 10-24 nein [Hotspot]
Fuji XF 2,8/14 ja
Fuji XF 18-55 nein [Hotspot]
Fuji XF 1,4/23 ja
Fuji XF 2,8/27 nein [Hotspot]
Fuji XF 1,4/35 ja
Fuji XF 1,2/53 ja
Fuji XF 55-200 ja
Fuji XF 2,5/60 Macro nein [Hotspot]

Samyang/Walimex 2,8/8mm Fisheye ja
 
Wenn keine Einwände bestehen, dann würde ich Post #2 (die bisher geführte Liste) löschen lassen und in Post #1 den o.g. Link einfügen.

Post #2 würde ich nicht löschen, da dort ja auch interessante Links drin stehen. Vielleicht hängst du deinen Link einfach unten dran?

Tolle Tabelle / Seite hast du erstellt. Danke.

@zoz: Danke für die lange Liste (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Post #2 würde ich nicht löschen, da dort ja auch interessante Links drin stehen.

Die Links habe ich auch mit "umgezogen". Wenn Post #2 bestehen bleibt, ist dieser aber nie mehr aktuell. Dann haben wir eine weitere Liste an Objektiven geschaffen, die zwar leicht gefunden wird, aber eben nicht mehr aktuell ist. Genau das wollte ich eigentlich von Anfang an verhindern...


@zoz: Ich weiß, es wäre zwar ein erheblicher Aufwand, aber hättest du evtl. zum einen oder anderen Objektiv noch Beispielfotos? Also besonders bei denen, die nicht oder nur eingeschränkt IR-tauglich sind.
 
@zoz: Ich weiß, es wäre zwar ein erheblicher Aufwand, aber hättest du evtl. zum einen oder anderen Objektiv noch Beispielfotos? Also besonders bei denen, die nicht oder nur eingeschränkt IR-tauglich sind.

Solche misslungenen Bilder hebe ich in der Regel nicht auf und wenn ich fest gestellt habe, dass ein Objektiv einen Hotspot hat benutze ich es ja auch nicht mehr für IR...
Die Canon habe ich nicht mehr und kann da jetzt auch keine nach machen.
Für die Fuji kann ich vielleicht bei Gelegenheit mal ein paar Bilder im Garten schießen.
 
Solche misslungenen Bilder hebe ich in der Regel nicht auf und wenn ich fest gestellt habe, dass ein Objektiv einen Hotspot hat benutze ich es ja auch nicht mehr für IR....

Ja, das klingt einleuchtend. :D

Für die Fuji kann ich vielleicht bei Gelegenheit mal ein paar Bilder im Garten schießen.

Das wäre ne super Sache (y)

Wichtig ist bei unserer Liste eben nur, dass die Objektive wirklich von jemandem getestet wurden und die Ergebnisse nicht aus bereits im Internet zu findenden Listen kopiert werden.
 
Wichtig ist bei unserer Liste eben nur, dass die Objektive wirklich von jemandem getestet wurden und die Ergebnisse nicht aus bereits im Internet zu findenden Listen kopiert werden.
Also geht es bei den Bildern nur um einen Beleg für meine Glaubwürdigkeit? :(
Sorry, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Btw.: Ich finde es auch nicht gut, dass die Liste aus dem Forum heraus auf eine andere Website gezogen wird.
 
Also geht es bei den Bildern nur um einen Beleg für meine Glaubwürdigkeit? :(
Sorry, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Nein, das wollte ich damit natürlich nicht zum Ausdruck bringen!
Du hast ja bereits weiter oben erwähnt, dass du alle Objektive im Einsatz hast oder hattest. An deiner Glaubwürdigkeit wird dadurch niemand zweifeln!

Es wäre lediglich schön, wenn es auch Beispielbilder geben würde. Hintergrund ist der, dass es für jemanden akzeptabel sein kann, wenn ein Objektiv prinzipiell IR-tauglich ist, aber einen ganz leichten Hotspot bei bestimmten Blendenwerten hat. Für jemand anderen kann dies bereits ein no-go sein. Mit Beispielbildern kann sich jeder ein eigenes Bild von der Leitungs des Objektivs machen und evtl. seine Kaufentscheidung danach richten.

Sorry, wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt habe.


Btw.: Ich finde es auch nicht gut, dass die Liste aus dem Forum heraus auf eine andere Website gezogen wird.

Ja, die Lösung ist etwas suboptimal, aber anders geht es nicht, wenn man den Aufwand zur Verwaltung der Liste niedrig halten will. Hier macht uns die Foren-Software, oder besser gesagt die globalen Einstellungen des Forums leider einen Strich durch die Rechnung.
 
Name des Objektivs
Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM

Bajonett-Art
Canon EF-S

Objektiv für Vollformat/APS-C
APS-C

Verwendete Kamera/Technik
Canon EOS 400D, definierter Umbau auf 700nm.
Alle Aufnahmen mit Gegenlichtblende, manueller WB auf Blattgrün.

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja (u.U. minimaler Hotspot bei sehr weit geschlossener Blende, allerdings kaum praxisrelevant)

Beispiel-Bilder
Und hier die Beispiel-Bilder: Alle Bilder importiert in LR, lediglich Objektiv-Profilkorrekturen und benutzerdefiniertes IR-Kamera-Profil angewendet. Export nach JPEG mit schärfen für "Bildschirm".

Von links nach rechts:
  • 18mm, f3.5
  • 18mm, f8.0
  • 18mm, f22
 

Anhänge

  • 18.0-135.0 mm_18 mm_1-640 Sek. bei f - 3,5_ISO 100.jpg
    Exif-Daten
    18.0-135.0 mm_18 mm_1-640 Sek. bei f - 3,5_ISO 100.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 48
  • 18.0-135.0 mm_18 mm_1-125 Sek. bei f - 8,0_ISO 100.jpg
    Exif-Daten
    18.0-135.0 mm_18 mm_1-125 Sek. bei f - 8,0_ISO 100.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 47
  • 18.0-135.0 mm_18 mm_1-20 Sek. bei f - 22_ISO 100.jpg
    Exif-Daten
    18.0-135.0 mm_18 mm_1-20 Sek. bei f - 22_ISO 100.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 46
Weitere Beispiel-Bilder Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM

Von links nach rechts:

  • 50mm, f5.0
  • 50mm, f8.0
  • 50mm, f32
 

Anhänge

  • 18.0-135.0 mm_50 mm_1-20 Sek. bei f - 32_ISO 200.jpg
    Exif-Daten
    18.0-135.0 mm_50 mm_1-20 Sek. bei f - 32_ISO 200.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 14
  • 18.0-135.0 mm_50 mm_1-125 Sek. bei f - 8,0_ISO 100.jpg
    Exif-Daten
    18.0-135.0 mm_50 mm_1-125 Sek. bei f - 8,0_ISO 100.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 15
  • 18.0-135.0 mm_50 mm_1-320 Sek. bei f - 5,0_ISO 100.jpg
    Exif-Daten
    18.0-135.0 mm_50 mm_1-320 Sek. bei f - 5,0_ISO 100.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 10
Weitere Beispiel-Bilder Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM

Von links nach rechts:

  • 135mm, f5.6
  • 135mm, f8.0
  • 135mm, f36
 

Anhänge

  • 18.0-135.0 mm_135 mm_1-250 Sek. bei f - 5,6_ISO 100.jpg
    Exif-Daten
    18.0-135.0 mm_135 mm_1-250 Sek. bei f - 5,6_ISO 100.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 10
  • 18.0-135.0 mm_135 mm_1-125 Sek. bei f - 8,0_ISO 100.jpg
    Exif-Daten
    18.0-135.0 mm_135 mm_1-125 Sek. bei f - 8,0_ISO 100.jpg
    454 KB · Aufrufe: 10
  • 18.0-135.0 mm_135 mm_1-25 Sek. bei f - 36_ISO 400.jpg
    Exif-Daten
    18.0-135.0 mm_135 mm_1-25 Sek. bei f - 36_ISO 400.jpg
    386 KB · Aufrufe: 12
hallo zusammen,

bis vor kurzen hatte ich eine umgebaute Fuji S3 (700nm) ... die einer Fuji X-A1 (auch auf 700nm umgebaut) weichen musste ... :)

hier im Link kann man Bilder sehen die mit der alten Fuji S3 entstanden sind ... sollte es Fragen zu den Linsen geben die ich an der S3 hatte würde ich die natürlich beantworten (soweit es mir noch möglich ist) ansonnsten sollten die Bilder im Link reichen ... ;)
https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642704864634/

das Arbeiten mit der X-A1 ist natürlich jetzt wesentlich leichter ... :angel:
in meinen Profil könnt Ihr meine derzeitigen Linsen sehen die ich in meinen Bestand habe. Theoretisch könnte ich alle an die kleine Fuji adaptieren ... an meiner X-E1 hatte ich zumindest alle schon dran. Die meisten funktionieren auch recht gut bis hervorragend ... https://www.dslr-forum.de/member.php?u=131317

da ich die X-A1 noch nicht so lange umgebaut habe habe ich auch noch nicht so viele Linsen getestet. Im unten stehenden Link könnt Ihr ein Bild sehen das ich mit dem Fuji XF27/2.8 (Blende 8.0) aufgenommen habe. SW kann man die Linse bis ca Blende 8.0 verwenden ... für Farbe würde ich nicht höher als Blende 5.6 gehen wollen (Hotspot wird sichtbar). In den verlinkten Bild kann man auch einen leichten HS erkennen, für mich geht das aber noch in Ordnung. Meine Bilder sind alle JPEG`s aus der Cam und werden nur wenig (bei SW) bearbeitet ... bei Farbe gibt es natürlich auch einen Kanaltausch und ein anpassen des WB (falls nötig) ... alles aus JPEG. Mit RAW ist mehr drin ... aber ich bin faul ... :D
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12563895&postcount=676

in folgenden Link könnt Ihr alle IR-Bilder sehen die ich bisher mit der X-A1 gemacht habe (vielle sind es ja noch nicht) ... welche Linse ich verwendet habe steht dabei ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157646223669543/

und hier noch ein Bild vom Fuji XF27/2.8 (mit Nahlinse +5) ... fast ein IR-Makro ... ;)

DSCF8448 von enzioharp auf Flickr
 
und ab jetzt halte ich mich an die Threadvorlage ... ;)

Name des Objektivs
Voigtländer Ultron 28/2.0

Bajonett-Art
Leica M

Objektiv für Vollformat

Verwendete Kamera
umgebaute Fuji X-A1 (700nm)

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja, sehr gute Linse ohne HS

Beispielbilder:

DSCF8390 von enzioharp auf Flickr


DSCF8412 von enzioharp auf Flickr


DSCF8413 von enzioharp auf Flickr
 
@nordicdog bzw exec84

Beim Tamron Macro Adaptall SP 90 / 1:2,5 gilt das sowohl für 52B als auch 52BB wurden beide Linsen getested?

Natürlich nicht ohne Bild. Hier ein Alm, Sony Nex5 630nm Sigma 19mm


lg test
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten