• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laowa 15mm 2.0 Zero-D FE

Interessanter Thread, vor allem auch danke an Bastian für die Mühe und die Infos!

Ich glaube, dass das Objektiv für meine bevorstehende Lappland-Tour im März genau das richtige ist (diesmal anstatt des Loxia 21mm, da mehr Weitwinkel für Nachthimmel/Polarlicht). Ich habe mir eins bestellt und mir gefällt die Verarbeitung sehr gut. Das Handling ist besser als bei den Loxias, bei denen der Objektivwechsel wegen eines fehlenden, nicht drehbaren Bereichs manchmal etwas nervig ist.

Leider ist mein erstes Exemplar dezentriert und kommt nicht annähernd an die von Bastian in seinem Test gezeigte Leistung. Werde ihm eine zweite Chance geben und hoffe, dass ich diesmal mehr Glück habe.
 
Leider häufen sich die Meldungen bezüglich dezentrierter Objektive in letzter Zeit, werde da die Tage mal einen Hinweis im Review ergänzen.
 
Vielleicht wäre eine Info an 'Mr. Li' auch nicht verkehrt, wenn du einen guten Kontakt zu ihm hast/hattest. Wer weiß, ob solche Infos so schnell bis zu ihm durch dringen. Das Objektiv scheint jetzt aus dem 'Einzelfertigungsstatus' hinaus zu sein und er ist mit Sicherheit schon tief im nächsten Projekt!?
 
Vielleicht wäre eine Info an 'Mr. Li' auch nicht verkehrt, wenn du einen guten Kontakt zu ihm hast/hattest. Wer weiß, ob solche Infos so schnell bis zu ihm durch dringen.
Da braucht es leider immer einen Dolmetscher, aber gebe ich trotzdem weiter.

Das Objektiv scheint jetzt aus dem 'Einzelfertigungsstatus' hinaus zu sein!?
Ja, mein eigenes (nicht Reviewexemplar) hat Seriennummer 1000+.
 
Ich erwarte in den nächsten Tagen zwei weitere Exemplare und werde hier Rückmeldung geben. Mein Exemplar hatte auch eine 4-stellige Seriennummer. Es war originalverschweißt, somit kann es kein Rückläufer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das erste von den beiden Ersatzexemplaren ist da. Es ist stark dezentriert, vermutlich noch stärker als mein erstes. Hier ein Vergleich der Ecken bei um 180° gedrehter Kamera (die Mitten sind immer scharf; Stabilisator natürlich aus):

Blende 2,0

Blende 2,8

Für mich ist das unbrauchbar. Das Objektiv war im Gegensatz zu meinem ersten Exemplar auch nicht verschweißt. Es könnte also auch ein Rückläufer sein (was mir bei entsprechender Leistung natürlich egal wäre). Seriennummer 534, also etwas älter als das erste mit 4-stelliger Nummer. Ich werde es zurücksenden und auf die Dezentrierung hinweisen, in der Hoffnung, dass der Händler es beim Hersteller reklamiert und nicht unrepariert an einen anderen Fotografen verschickt.

Einen Versuch gibt es noch, wenn das auch nicht passt, gebe ich's mit dem Objektiv auf :(. Dann muss entweder mein Loxia 21mm brennweitenmäßig reichen, oder ich teste mal das 16-35 GM.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schade!
Interessant ist deine niedrige Seriennummer: Meines hat die Seriennummer 000742 und kam schon letzten Sommer direkt aus China vom Hersteller (Bestellung auf das Erstangebot des Herstellers - gleich am ersten Tag) zu mir. Meines ist sehr gut aber nicht ganz perfekt zentriert (aber innerhalb meiner persönlichen Toleranz). Deine niedrige Seriennummer muss ja dann noch älter sein und scheint dann schon eine Zeit unterwegs zu sein, öfter mal hin- und her geschickt zu werden.
 
So, ich habe nun das dritte Exemplar erhalten und dieses scheint wesentlich besser zu sein. Was meint Ihr?

Blende 2,0
Blende 2,8

Dass die Ecken bei 2.0 und 2.8 nicht zu 100% scharf sind, war ja zu erwarten. Sie sind aber erheblich besser als die schlechten Ecken der anderen Exemplare und recht ähnlich. Interessanterweise ist der Unterschied zwischen 2.0 und 2.8 minimal. Die roten Striche sind übrigens Flares wegen Gegenlicht. Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Das Rauschen stammt vom nachträglichen Aufhellen.

Bei Blende 8 ist es wirklich eckscharf :).

Das Objektiv war noch verschweißt und hat eine Seriennummer > 2000.

Fokussiert Ihr eigentlich bei Nachtaufnahmen mit relativ offener Blende auf die Mitte oder die Ecken? Könnte einen minimalen Unterschied machen.
 
Die niedrige Seriennummer ist wirklich verwunderlich, das muss ja schon ewig rumgeistern...
Mein erstes (dezentriertes) von Anfang Dezember direkt vom Hersteller war #1719 (original verschweißt), mein zweites (derzeit hier zum Verkauf, nicht dezentriert, auch original verschweißt) #2260.

Bei meinen Tests vor einer Bücherwand in ~2m Entfernung schien die Fokussierung in der Mitte sehr gut auch zu den Rändern zu passen, d.h. nur geringe Bildfeldwölbung, zumindest bei dieser niedrigen Entfernung.
 
Leider häufen sich die Meldungen bezüglich dezentrierter Objektive in letzter Zeit, werde da die Tage mal einen Hinweis im Review ergänzen.

Bei meinem Laowa 15f2 war ich in der Vorschau skeptisch, auf dem Bildschirm betrachtet dann links unscharf, abblenden half nicht. Beim Kauf auf Retoure- und Nachbesserungsoptionen des Händlers achten.
 
Die niedrige Seriennummer ist wirklich verwunderlich, das muss ja schon ewig rumgeistern...

Da hast Du wahrscheinlich Recht. Der Händler sollte in solchen Fällen, wenn mehrfach Mängel gemeldet werden, den Hersteller in die Pflicht nehmen. Aber das ist natürlich Aufwand.

Bei meinen Tests vor einer Bücherwand in ~2m Entfernung schien die Fokussierung in der Mitte sehr gut auch zu den Rändern zu passen, d.h. nur geringe Bildfeldwölbung, zumindest bei dieser niedrigen Entfernung.

Schön, dass Du ein gutes erwischt hast. Ich teste in der Regel auf unendlich, da das meinem Anwendungsfall (Landschaft) am nächsten kommt. Der Hintergrund sollte (für mich) so scharf wie möglich sein (es sei denn, man möchte bewusst freistellen).
 
Hier mal zum Vergleich 1:1 crops aus den extremen Ecken meines Laowas bei Offenblende (F2).
Motivabstand etwa 3 m, Kamera exakt mittig vor dem interessierenden Teil der Karte. Kamera jeweils so geschwenkt, dass immer der gleiche Motivaussschnitt in den Ecken sichtbar war (trotz starken Schwenkens immer gleicher Abstand des Kartenaussschnitts zur Kamera).
Einmal fokussiert, dann die Fotos für die 4 Ecken gemacht (ohne Nachfokussieren). Zum Vergleich dazu die Ecke links oben auch bei F4 und F8, und die Bildmitte bei F2 (nachfokussiert, da durch das Schwenken stark unterschiedlicher Motivabstand).
Ich finde diese Leistung bei Offenblende beeindruckend. Man bedenke, dies sind tatsächlich die extremen Ecken. Geht man auch nur ein bisschen aus den Ecken weiter hin zu den Rändern, so wird es nochmals besser.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste in der Regel auf unendlich, da das meinem Anwendungsfall (Landschaft) am nächsten kommt.

:eek:Das versuche ich i.d.R. auch, aber leider habe ich momentan arbeitstechnisch nicht die Gelegenheit bei Tageslicht zu fotografieren:grumble:

Allerdings konnte ich auch bei meinem ersten (dezentrierten) Modell bei Unendlich keine wahrnehmbare Bildfeldwölbung feststellen.

Hier noch die Vergleichsaufnahmen bei F4 und F8.
 

Anhänge

Eine Aufnahme bei Offenblende an einer astromodifizierten A6000, Nachts unterwegs in der Rhön.

DSC05014_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin seit Ende letzte Woche auch Besitzer des Laowas. Da ich den Thread hier nochmal durchgelesen haben, um zu schauen, ob ich interessante Erkenntnisse mitnehmen kann, bin ich nochmal über das Problem der Serienstreuung gestolpert.

Ich habe bisher noch nie großartige Dezentrierungstests durchgeführt (ausser kurz bei meinem 16-35)

Das Laowa will ich mir jetzt aber doch etwas genauer anschauen.

Mein Ziel wäre es

a) zu schauen, ob mein Testverfahren so ok ist
b) mein Laowa Exemplar ok ist
c) wie das Laowa im Vergleich zum Sony 16-35 abschneidet

Da wäre ich froh ein wenig Feedback von euch zu kriegen, da hier ja auch die Test Koryphäen vertreten sind :)

Starten möchte ich einmal mit dem Laowa bei F2

Ich habe die A7 II auf ein Stativ gestellt, 10 sek selbstauslöser und Stabi aus.

Dann das Welldach oberhalb der Bäume mittig gesetzt und anfokussiert. Die von der Kamera ermittelten Einstellungen im A Modus dann auf M übernommen. Anschließend habe ich die Kamera so verschwenkt, dass das Welldach jeweils in der Ecke war. Das ganze dann in LR (Ohne Bearbeitung) geöffnet und Screenshots von den 100% Ausschnitten gemacht. Diese sind hier angehangen.

Passt das Vorgehen so ?

Laowa F2 Mitte:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3939381&stc=1&d=1526990992


Laowa F2 oben Links:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3939382&stc=1&d=1526990992

Laowa F2 oben Rechts:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3939383&stc=1&d=1526990992

Laowa F2 unten Links:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3939384&stc=1&d=1526990992

Laowa F2 unten Rechts:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3939385&stc=1&d=1526990992


Für mich sieht die Ecke unten Links besonders unscharf aus. Alles in allem ist das aber nicht so berauschend, oder täusche ich mich da ?

Würde mich über kurze Rückinfo freuen (y)

Gruß,
Michael
 

Anhänge

Hallo Zusammen,
ich bin seit Ende letzte Woche auch Besitzer des Laowas. Da ich den Thread hier nochmal durchgelesen haben, um zu schauen, ob ich interessante Erkenntnisse mitnehmen kann, bin ich nochmal über das Problem der Serienstreuung gestolpert.
Gartenhütte finde ich jetzt nicht so optimal, hätte da lieber was genommen, was weiter weg ist.
Schornstein, Kirchturm, Antenne etc.

Die Bilder von den Ecken kann man (Vignette) ruhig 1-2 Blenden (Belichtungszeit x2 bis x4) heller aufnehmen, dann erkennt man da auch mehr Details.

Alles in allem ist das aber nicht so berauschend, oder täusche ich mich da ?
Ob das für dich so in Ordnung ist kannst du nur selbst entscheiden,
wenn ich schonmal ein FE 35mm 1.4 ZA in der Hand gehabt hätte das so zentriert ist wäre ich froh...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten