• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Serie Nikon 1 wird eingestellt.

Das Know How wäre da nur der Wille dazu nicht. Wobei die Einstellung der DL Serie auch am Know How Zweifel übrig gelassen hat. Angeblich haben sie die Abstimmung Objektiv-Sensor nicht auf die Reihe gekriegt.

Ob es so war wissen wir nicht und wird sicherlich auch nicht von Nikon bekannt gegeben. Ein Grund könnte ja auch sein, dass der Markt zu sehr umkämpft ist und man sich seitens Nikon zu geringe Chancen ausgerechnet hat.

Aber nur mit DSLR Kameras wird es Nikon schwer haben. Ich verstehe es eigentlich nicht. Die Coolpix A war so eine tolle Kamera, warum wurde diese Kameraserie nicht weiterentwickelt.

Die anderen im spiegellosen Markt haben es ja auch nicht einfacher, sondern halten sich so grad über Wasser. Fuji hat u.a. das meiste Geschäft mit den Instax Kameras/Filme gemacht.
Canon hat wohl seinen Umsatz bei der M Serie ordentlich gesteigert und das, obwohl die immer in diesem Bereich als hinterwäldlerisch genannt werden. Scheinbar machen die doch irgendwas richtig.
Aber die eigentliche Frage ist, verdient man was damit?

Zu Coolpix A gebe ich Dir recht. Ich mag solche Konzepte ja auch und wenn man dieses Modell wie z.B. ähnlich einer Fuji X100 konzipiert hätte, also mit einem schönen Sucher....................................
 
Die Nikon 1 Serie hat bzw. leider hätte ja eigentlich den Vorteil im Vgl. zu anderen nicht DSLR Systemen schon aufgrund der Sensorgröße wirklich deutlich kleiner/kompakter sein zu können. Die Größe der J5 ist da ja schon fein und mit ein paar kleinen optisch guten Festbrennweiten wärs ein merklich kleineres Zweitsystem, für dessen Größe man dann sicherlich auch bereit ist qualitativ Abstriche im Vgl. zu APS oder KB in Kauf zu nehmen. Leider ist aber eine wirkliche Entwicklung in diese Richtung nie wirklich erkennbar gewesen (das 32 1.8 geht ja durchaus in die Richtung, aber man vgl. das Engagement mal mit dem von Pentax bei den kompakten Festbrennweiten für DSLRs) und. Aber es wäre evtl. eine Nische, die noch nicht überbesetzt ist.

So bleibts ein weiteres System neben vielen und unter denen eben das was das größte Manko von der Sensorgröße mitschleppt.
 
.................mit ein paar kleinen optisch guten Festbrennweiten wärs ein merklich kleineres Zweitsystem, für dessen Größe man dann sicherlich auch bereit ist qualitativ Abstriche im Vgl. zu APS oder KB in Kauf zu nehmen. Leider ist aber eine wirkliche Entwicklung in diese Richtung nie wirklich erkennbar gewesen..........

Ähnlich verhält es sich bei Nikon auch im APS-C Bereich. Zooms ja, aber Festbrennweiten bis auf das 35mm 1.8 DX gibt es keines wenn man nicht auf größere und teurere Kleinbildobjektive ausweichen möchte. Auch da behandelt man ein System stiefmütterlich wenn auch die Auswirkungen nicht derer bei Nikon 1 entsprechen aber viel Potential wurde meiner Meinung nach damit verschenkt.
 
Canon hat wohl seinen Umsatz bei der M Serie ordentlich gesteigert und das, obwohl die immer in diesem Bereich als hinterwäldlerisch genannt werden. Scheinbar machen die doch irgendwas richtig.

Natürlich macht Canon etwas richtig. Sie schreiben "Canon" auf die Kameras. Das reicht für manche Leute völlig aus um zu kaufen :ugly:
 
Natürlich macht Canon etwas richtig. Sie schreiben "Canon" auf die Kameras. Das reicht für manche Leute völlig aus um zu kaufen :ugly:

Naja, das wäre zu einfach gedacht.
Ich konnte das negative Image auch nie so recht nachvollziehen. Die Bildqualität war schon immer gut, die Objektive zur M Serie sind nicht viel aber für viele bezahlbar, ich nenne mal nur das Weitwinkelzoom was für viele schon ein Kaufgrund sein kann, dazu die Möglichkeit EF und EF-S Objektive einfach und voll Funktionsfähig zu adaptieren.
Auserdem, wirken die Kameras recht solide Konstruiert und scheinen weniger problematisch zu sein. So jedenfalls mein subjektives Empfinden. Diskussionsstränge wie z.B. shutter shock bei Olympus, Panasonic oder hochsensible Fujikameras die andauernd irgendein Softwareupdate erhalten sind mir bei EOS-M weitgehend unbekannt.
 
...Vorteil im Vgl. zu anderen nicht DSLR Systemen schon aufgrund der Sensorgröße wirklich deutlich kleiner/kompakter sein zu können. ....

Ich finde es schade, dass EVF immer nur auf die Grösse/Gewicht der Kamera reduziert wird. In meinen Augen das unwichtigste Argument. Meine D750 hat für mich die perfekte Grösse - alles ist super und intuitiv zu bedienen. Meine Fuji dagegen schon etwas fummelig im Vergleich. Viel wichtiger bei den Spiegellosen empfinde ich die anderen Vorteile, wie das Betrachten des aufgenommenen Bildes im Sucher (Vorteil bei Sonne), AF Punkte bis zum Rand, Auslösegeräusch, Liveview..... usw.
 
ich war von Anfang an ein Fan des 1er Systems.
Ich sah die Grösse als Vorteil für ein System mit Wechselobjektiven.
Mir gefiel die Anbindung zwischen Foto und Video und fand sie ideal für Leute, die sich vom Smartphone nach oben bewegten hin zu einem Kamerasystem.

Ich glaube, das wurde so nie kommuniziert, die Kameras wurden mit DSLRs verglichen und mit Kameras, die grösser sind und grössere Sensoren haben.

Ich bin mit der J1 gestartet, die V1 gefiel mir nicht, weil sie keinen Notblitz drin hatte.

Danach wurde es die V2 zusammen mit dem 10-100mm Zoom, für mich eine tolle Reisekombination, die optisch so aussieht wie eine kleine DSLR.
Ich nutze dabei sehr oft den Videosucher.

Als dann der Nachfolger V3 kam, gefiel mir die optisch nicht mehr. Ich hätte mir eine Weiterentwicklung der V2 gewünscht mit besserem Sucher und Touchscreen auf der Rückeite. Stattdessen die V3 mit Aufsatzsucher, das gefiel mir nicht.

Schade, wenn das System eingestellt werden sollte.
 
Die V1 hatte ich mal. War mir sehr rudimentär in der Bedienung und gefiel nicht wirklich mit dem optisch eher angedeuteten Sucherbuckel. Und warum um Himmels Willen einen anderen Blitzschuh wo man selbst einige Coolpix mit ganz normalen und damit auch fremden Blitzen betreiben kann? Ein Metz 24 AF-1 wirkt billig und wird deswegen regelmäßig unterschätzt, ist aber stabil genug und stärker als jeder 1'er Blitz. Für eine 1 V... hätte er die richtige Größe gehabt oder wenn es einstellbarer sein sollte z. B. der super Nissin i40. Ziel für mich komplett verfehlt.

Die V2 hätte mir sehr sehr gut gefallen, auch optisch mit dem sehr schönen Sucher samt Klappblitz. Aber jetzt ganz ohne Blitz/Zubehörschuh? Was sollte das? Ziel für mich komplett verfehlt.

Die V3 dann wenigstens wieder mit dem anderen Blitzschuh, aber jetzt ohne fest eingebauten Sucher? Und der Blitzschuh dann belegt wenn man einen Sucher aufsteckt (wie bei meiner E-PL5)? Ziel zum dritten mal für mich verfehlt.

Die anderen 1'er haben für mich nie eine Rolle gespielt, weil ich unbedingt einen optischen Sucher möchte und Displays sehr sehr selten zur Aufnahme verwende.

Auf der ewigen Suche nach einem kleinen Immerdabei System neben der D610 lande ich immer wieder und wiederholt bei der D3300 mit nicht nur für den Preis überragender Bildqualität (besser als an der 7100). Zumindest die neuen AF-P 18-55 und 10-20mm sind superklein, superleicht und superschnell, das 18-55mm VR mit Sicherheit eines der allerbesten Kit Standardzooms. Und vor allem kann ich alle Linsen (außer Motorlosen) der 610 natürlich Adapterlos verwenden und habe die 3300 so auch noch als Telekonverter im Repertoire. Mit dem geilen Sigma 17-50mm f/2,8 OS ist das Ganze aber wieder nicht wirklich kompakt, wenn man mal ein lichtstarkes Zoom verwenden möchte/muß.

Für das ganz ganz kleine Gepäck bin ich jetzt bei einer gebrauchten E-PL5 mit Kit gelandet und der VF-2 ist auch sehr gut. Wenn man aber von den Bildqualitäten der 610 und 3300 verwöhnt ist, wird es ja mit jedem kleineren Sensor sehr sehr schwer. Es wurde keine 1 aus o. a. Gründen und weil der CX halt nochmals kleiner als mft ist. Sony a6000 hatte ich und gefiel nicht. Fuji ist teuer und genau wie das EOS-M System nicht wirklich kompakt sondern halt bloß Spiegellos. Bei Panasonic berührt mich eher nichts (außer der großen GX8) und die Sensoren sind die gleichen wie bei Oly. Die Coolpix A hatte weder Zoom noch natürlich Wechselobjektive, schade schade bei der sauguten Bildqualität.
Die DL Serie hatte ich sehr sehr hoffnungsvoll über viele Monate erwartet und es wäre wohl das mittlere Modell 24-85 geworden um eine supergeile Kompaktkamera für Street und als Immerdabei zu bekommen. Bei wirklichen Kompakten nehme ich auch die Gegebenheiten kleinerer Sensoren in Kauf, wie bei meiner ehemaligen P7700 mit scharchlangsamem AF. Und dann kommen die daher und erklären, sie würden das DL System einstampfen weil sie es nicht packen? DAS haben die wirklich mal verbockt. Bei mir jedenfalls.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DL Serie hatte ich sehr sehr hoffnungsvoll über viele Monate erwartet und es wäre wohl das mittlere Modell 24-85 geworden um eine supergeile Kompaktkamera für Street und als Immerdabei zu bekommen.

Bei mir wärs wohl die DL 18-50 geworden. Aber die Objektivparameter mit Anfangsöffnung 1.8 bei 18mm waren natürlich von vornherein ambitioniert.

Wenns denn tatsächlich mal soweit ist, werd ich im Abverkauf wahrscheinlich noch nach einer J5 mit dem 6,7-13 schauen. Mal sehen, vielleicht auch schon früher.

Das Problem am 1er System ist, dass es eigentlich über den Status als kleines und leichtes Ergänzungsset nicht hinausgekommen ist. Qualitativ liegt es als eigenständiges System gesehen doch zu weit hinten. Und vielen reicht bei klein und leicht eben eine RX100 oder Canon G1,5,7,9 oder eine sonstige Edelkompakte, da deren interne Objektive auch noch die besseren Parameter haben als die fürs 1er System verfügbaren. Hätte es so ein 24-70/1.8-2.8 wie für die RX100 auch beim 1er System gegeben (und natürlich zu einem bezahlbaren Preis - die Mondpreise wie fürs 32er oder das 70-300 taten ja ihr übriges, um im Nischendasein zu verbleiben), hätte es vielleicht anders ausgesehen.

Natürlich macht Canon etwas richtig. Sie schreiben "Canon" auf die Kameras. Das reicht für manche Leute völlig aus um zu kaufen :ugly:

Und das ist der wesentliche Unterschied zu Canon. Die Canon-Kameras sind nicht immer das Gelbe vom Ei (ich weiß, die Canon-Farbe ist ja auch rot), aber für die Consumer werden viele unglaublich günstige Objektive angeboten (10-18 UWW oder 11-22 fürs M-System, 55-250). Bestes Beispiel das 50/1.8. Das braucht zwar fast niemand, der eine Einsteiger-APS-C kauft, aber jeder hat eins, weil der Hunderter reißts einfach nicht raus. Das ist halt eine andere wirtschaftliche Denkweise, die aber die letzten Jahre voll aufgegangen ist.

Oder die 5DIV. Da wird so lange damit gewartet, bis das alte Gelumpe wirklich nicht mehr konkurrenzfähig ist und dann bringt man für teures Geld das neue Modell raus, das vielleicht grad mal so mit der aktuellen Konkurrenz mithalten kann und alle sind wieder glücklich und die Dinger gehen weg, wie die warmen Semmeln, weil sich ja das Upgrade lohnt. Wenn dann bei der nächsten Version 4K implementiert wird, wirds wieder so sein. Das ist jetzt schon so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und warum können sie sich das erlauben? Weil sie objektivseitig einfach mehr anzubieten haben. Den Mehrpreis des Bodies spart man sich unter Umständen schon beim ersten Objektiv, wenn man sich die ganzen 70-200er oder das 100-400 ansieht. Von den Unterschieden bei Tilt-Shift wollen wir gar nicht reden.

Und das schließt den Bogen zum 1er System wieder. Ohne eine vernünftige Objektivauswahl geht halt nichts.
 
... die V2 war haptisch mit gutem Griff und Sucher richtig cool - ab der V3 ging es bergab. Außerdem waren die Preise zu dem Zeitpunkt zu ambizioniert.
 
Bin über die S1 mit 11-27 und 18,5er zur J4 gekommen. 10er geholt, 6,7 -13 geholt und das 6,7er wieder verkauft da eine Coolpix A einzog. Die Kombi ist für mich einfach genial. Für Urlaub (Motorrad) und Landschaften ist die A ideal, die J4 mit 18,5 hauptsächlich Zuhause im Gebrauch. Produktfotos und Bilder von Feiern sowie für meine kleine tobende Nichte ist die J4 mit ihrem sauschnellem Focus unschlagbar. Die J4 bleibt, eher geht wieder die Coolpix A. Hätte die A den schnellen Focus der J4 und Tochdisplay wäre sie wohl meine Königin für viele Jahre. Die J4 ist für mich die Point and shot Cam überhaubt. Und die Preise sind jetzt schon im Keller. Dann schau ich vielleicht noch nach einem 2. Body als Ersatz.
Gruß Veetwo
 
.... Die J4 ist für mich die Point and shot Cam überhaubt. Und die Preise sind jetzt schon im Keller. Dann schau ich vielleicht noch nach einem 2. Body als Ersatz.
Gruß Veetwo

Wieso nicht gleich nach einer J5 Ausschau halten, die ist zwar teurer, aber die Bildqualität wird dich restlos überzeugen
 
Wieso nicht gleich nach einer J5 Ausschau halten, die ist zwar teurer, aber die Bildqualität wird dich restlos überzeugen

Ich habe sowohl die J4 als auch die J5 und kann von daher diese Aussage so nicht bestätigen.

Die J4 hat gegenüber der J5 folgende Vorteile:

1. An die J4 kann man mit dem FT-1 Adapter noch alle Nikkore mit F-Mount anschließen, was bei der J5 nur noch eingeschränkt möglich ist.

2. Mit der J5 gemachte Fotos zeigen manchmal unschöne weiße Linien an Kontrastkanten.

Ein Vorteil der J5 ist jedoch das vielfach einsetzbare Klappdisplay, so daß man u. a. auch Selfies machen kann, wenn man das Display ganz hochklappt.

Ich habe meist beide Kameras dabei - an der einen befindet sich das 1Nikkor 6.7-13mm und an der anderen das 1Nikkor 32mm. Damit bin ich für die meisten Fotosituationen gerüstet, ohne einen Objektivwechsel vornehmen zu müssen.
 
Zusätzlich zu meiner Nikon DX Ausrüstung, D7100, D90 sowie 5 Objektiven benutze ich oft eine kleine aber feine Nikon 1 Ausrüstung.
Ich habe 2 Stück V1 sowie das 10-30, das 6,7 - 13 und das 10-100.
Ich fotografiere ausschließlich im NEF Format.
Ich bin immer wieder erstaunt welch gute Bildqualität man mit der V1 erzielen kann. Natürlich braucht man einigermaßen gutes Licht. Einstellungen über ISO 800 versuche ich zu vermeiden.
Ich erstelle Diashows von meinen Reisen und präsentiere diese auf einem 65 Zoll UHD TV.
Auf meiner Reise nach Südindien hatte ich nur meine " Minis" mit.
Es ist bei der Präsentation der Ergebnisse in meinem Bekanntenkreis nicht einmal den Fotofreaks aufgefallen mit welchen System fotografiert wurde.
Ich finde das Nikon 1 System total unterschätzt und bedauere das es eingestellt wird.
Mein Traum wäre eine Neuauflage der V! mit fixierbaren Programmwahlrad, wieder mit 10 Megapixeln, aber mit einem Sensor den man bis ISO 3200 besser noch 6400 verwenden kann.
Gruß
Anton57
 
Bin auch total happy mit meinen V2s und finde es sehr schade, dass das System vermutlich nicht weiterentwickelt wird. Leider war die V3 für mich bereits in vielen Punkten ein Schritt weg vom Optimum. Warum muß ich mir in der "Pfofilinie" des 1er Systems nen Sucher dazukaufen und den Hot Shoe dafür opfern??? Dämlich.
Die V2 lag super in der Hand, war in der Handhabung wie ne kleine DSLR.
Ein etwas weiterentwickelter Sensor mit besserem Rausverhalten, gerne ohne Erhöhung der Auflösung und mehr Kontrolle bei der Auto ISO und ich wäre mit diesem Body restlos glücklich gewesen. Darüber hinaus eine Anpassung bei den Filmoptionen an den derzeitigen Standard. Jedes iPhone macht ja heute top Zeitlupe in Full HD oder Video in 4k. Dafür hätte Nikon mehr Energie in die Entwicklung weiterer und vor allem lichtstärkerer Objektive stecken sollen, dann wär da schon ein Schuh draus geworden...

Nun ja, mein vorhandenes 1er Equipment wird mich noch ein paar Jährchen begleiten. Habe schliesslich viel Geld in 1er Objektive gesteckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich. Gute Nachrichten. (y)

Das 1er System war von Anfang unausgegoren und hatte eine katastrophale Bildqualität. Da hatte ich schon Handys in der Hand, die bildqualitätstechnisch Besseres abgeliefert haben.
 
Endlich. Gute Nachrichten. (y)

Das 1er System war von Anfang unausgegoren und hatte eine katastrophale Bildqualität. Da hatte ich schon Handys in der Hand, die bildqualitätstechnisch Besseres abgeliefert haben.

was ja die diversen Beispielbilder hier und an anderer Stelle deutlich zeigen...:grumble::confused::devilish:

Hast du auch nur ansatzweise mal mit einer One fotografiert und kannst deine Katastrophen zeigen?
 
Endlich. Gute Nachrichten. (y)

Das 1er System war von Anfang unausgegoren und hatte eine katastrophale Bildqualität. Da hatte ich schon Handys in der Hand, die bildqualitätstechnisch Besseres abgeliefert haben.
Nutzt du eine Nikon 1 oder wie kommst du zu dem Urteil? Ich nutze die V1 mittlerweile seit 4 Jahren und finde sie noch immer von der Bw und Handhabung super.
 
Das 1er System war von Anfang unausgegoren und hatte eine katastrophale Bildqualität. Da hatte ich schon Handys in der Hand, die bildqualitätstechnisch Besseres abgeliefert haben.


Welches Handy besser ist würde mich interessieren. Das man mit der V1 und anderen One Kameras und Objektiven sehr gute Bilder machen kann beweisen nicht zuletzt die Fotos von Steinkreis. Oftmals wird hinter der Kamera über die Qualität entschieden.

Gruß

Anton57
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten