• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 70-300 DG OS Erfahrungen

charliechappy

Themenersteller
Bevor das Objektiv in den diversen anderen Objektivthreads als OT landet hab ich mir herausgenommen, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.

Kurzinfo zum Objekt:
größte Blende:
1:4 70mm-90mm
1:4,5 90mm-170mm
1:5,6 170mm-300mm
Das sind jetzt nur Schätzwerte von mir anhand der an die Kamera durchgereichten Blendeninfo.

Hab das Objektiv erst heute Nachmittag bekommen und auch nur einen knappe Stunde Zeit gehabt damit herumzuprobieren. Daher noch leicht spärlich die Info.
Die Oberfläche fühlt sich etwas komisch an (so wie das 105er Makro), die Geli ist etwas mühsam zu demontieren und die Gummierung am Zoomring ist definitiv nicht mein Fall. Das Gewicht finde ich persönlich als okay.
Aber:
Die Abbildungsleistung des Objektivs hat mich schon heute voll überzeugt. (zumindest für den Preis)
Aber sowohl bei Gegenlicht als auch scharfen Kontrastkanten leistet die Linse gute Ergebnisse. CA's sind zwar vorhanden, aber sehr dezent.
Da es mein erstes Objektiv mit integriertem Stabi ist muss ich auch dazusagen, dass ich die Stabilisation schon SEHR toll finde, allerdings kam es schon des öfteren zu Sprüngen des OS wärend einer Fotoserie.. das schaut dann unschön aus.

Für den Preis aktuell echter (geheim-)Tipp

Im Anhang 2 crops bei ~95%

lg. cc
 
Ah, schönen Gruß nach Wien!

Hast du das in der Bucht bei L...L ersteigert? Wenn ja: Wie hast du die dazu gebracht, nach Österreich zu liefern?
 
@Austro: Hast eine PM :)

Gab eine Planänderung bei mir am Wochenende. Komme vermutlcih erst am Sonntag wieder dazu neue Fotos zu machen. Mit Nachschub dauerts also dementsprechend.
Wenn noch Österreicher eine Antwort auf Austro-Diesel'S Frage haben wollen: PM an mich ;)

lg. cc
 
Der Stabi is schonmal geil. (Siehe angehängte Bilder, man beachte die Verschlußzeiten) :D

Bildqualität find ich auf den ersten Blick auch super und der Fokus passt. :)

Bin zufrieden. (y)

Aber dat Dingen zieht mächtig Strom. Erstmal die Akkus nachladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der OS funktioniert offensichtlich einwandfrei!

Bin schon gespannt. Für das aufgerufene Geld sicher ein "Bringer" und als leichtes "Immerdabei" auch für den einen oder anderen Besitzer besserer Objektive sicher interessant!
 
Also als "immerdabei" würd ich es jetzt nicht bezeichnen.
Habs gerade vermessen:
Gewicht mit Geli: 670g
Durchmesser: ~8,5cm
minimale Länge zusammengeschoben mit umgekehrt aufgesteckter Geli: ~15cm
maximale Länge mit aufgesetzter Geli: ~24,5cm

Also nicht unbedingt kompakt das ganze.
Bin doch zu ein paar Fotos heute gekommen die ich euch nicht vorenthalten will. Muss sie nur erst sichten ^^ -> werden demnächst angehängt.

lg. cc

edit: Im Nahbereich finde ich die Schärfe ganz gut, jedoch nimmt sie mit zunehmender Entfernung stark ab, sodass ich Fotos nahe der unendlich Stellung doch durchgehend eher als weich einstufen würde.. bei 100%crops versteht sich. Angehängt sind jeweils die ganzen Bilder verkleinert plus einem 100%crop
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, richtig leicht isses nicht. :rolleyes:

Na ja, im Vergleich zu einem DA* 60-250 wahrscheinlich doch spürbar. Ich warte auf mein Austausch-DA* schon eine Weile und die Japan-Nachrichten lassen nichts Gutes erwarten.
 
Ein schneller Vergleich zwischen dem Tamron und dem Sigma, für mehr hatte ich bisher leider keine Zeit. Jeweils mit f/5.6 und f/8 getestet, 100%-Crops sind dabei. Ist ein weit entferntes Motiv (ca. 500m Luftlinie).

Achja: das Sigma hatte den Objektivstabi eingeschaltet, beim Tamron war der Stabi in der Kamera an.

Erstmal jetzt die verkleinerten Komplettbilder, die 100%-Crops kommen dann im nächsten Posting. Die Zuordnung ist anhand der Dateinamen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die 100%-Crops der Bilder aus dem vorherigen Posting (also natürlich aus der Originalauflösung gecroppt und nicht aus den Verkleinerten. :ugly:).

Ich finde das Sigma auf keinen Fall schlechter als das Tamron, besonders weich ist es auch nicht. Bei großen Motiventfernungen darf man auch den Einfluß durch die viele Luft zwischen Objektiv und Motiv nicht vernachlässigen.

Mein Fazit: das Sigma bleibt, denn alleine das ruhige Sucherbild ist bei diesen Brennweiten Gold wert. Das Tamron hat seine Schuldigkeit getan, das Tamron kann gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die 100%-Crops der Bilder aus dem vorherigen Posting (also natürlich aus der Originalauflösung gecroppt und nicht aus den Verkleinerten. :ugly:).

Ich finde das Sigma auf keinen Fall schlechter als das Tamron, besonders weich ist es auch nicht. Bei großen Motiventfernungen darf man auch den Einfluß durch die viele Luft zwischen Objektiv und Motiv nicht vernachlässigen.

Mein Fazit: das Sigma bleibt, denn alleine das ruhige Sucherbild ist bei diesen Brennweiten Gold wert. Das Tamron hat seine Schuldigkeit getan, das Tamron kann gehen. ;)

Danke für die Vergleichsbilder! Aber besser als das Tamron kann man das Sigma aufgrund dieser Bilder m.E. nicht gerade bezeichnen - da finde ich beide praktisch identisch, wenn überhaupt sieht eher das Tamron einen Tick schärfer und kontrastreicher aus :confused:
Hast Du vielleicht die Gelegenheit, beide mit einem etwas bunteren, kontrastreicheren Motiv zu testen?
Hast Du auch schon mal Erfahrungen mit dem Sigma 50-200 OS HSM oder dem Pentax 55-300 gemacht? Falls ja, wie würdest Du die im direkten Vergleich zum Sigma 70-300 OS sehen?
 
Danke für die Vergleichsbilder! Aber besser als das Tamron kann man das Sigma aufgrund dieser Bilder m.E. nicht gerade bezeichnen - da finde ich beide praktisch identisch, wenn überhaupt sieht eher das Tamron einen Tick schärfer und kontrastreicher aus :confused:

Das Tamron belichtet etwa eine halbe Blende knapper, dadurch kann der Eindruck eines höheren Kontrastes entstehen.

Ich sag ja auch nicht, daß ich das Sigma besser finde, aber eben auch nicht schlechter. Das und der Stabi werden dafür sorgen, daß demnächst ein sehr gut erhaltenes Tamron 70-300 Di zum Verkauf steht. ;)

Hast Du vielleicht die Gelegenheit, beide mit einem etwas bunteren, kontrastreicheren Motiv zu testen?

Muß ich mal gucken, wann ich das schaffe. Habe seit Gestern Mittag das Problem, daß ich mich um mein krankes Kind kümmern muß, das ist mir momentan wichtiger und läßt mir wenig Zeit für anderes.

Hast Du auch schon mal Erfahrungen mit dem Sigma 50-200 OS HSM oder dem Pentax 55-300 gemacht? Falls ja, wie würdest Du die im direkten Vergleich zum Sigma 70-300 OS sehen?

Kenne ich leider beide nur vom Hörensagen.
 
Hi,

Danke Kalsi für Deinen Vergleich! Dann viel Spass mit dem Teil!

Aber wenn es nur evtl marginal besser sein könnte als das Tamron 70-300,
ist das Sigma 70-300 OS für MICH keine Upgrate-Option zum Tamron...
die 1:2 Nahaufnahmen-Funktion, ist mir da mehr Wert.

Schade...

Mittlerweile hat mir Tamron auch auf meine Nachfrage zum 70-300 USD
geantwortet: Es ist nichts von einem Erscheinen mit Pentax Bajonett bekannt...*schnieeef*:(

Tja... ich schwanke dann weiterhin zwischen dem Pentax 55-300,
bei dem ich mir nicht sicher bin ob es sich zum Tamron 70-300
vor allem im Bereich 200-300mm nach oben absetzt (schärfe/BQ),
oder gleich ein 70-200 2.8...

Wobei (back to Topic)
ich ja mit dem vorhandenen Tamron 70-300 mit der fantastischen 1:2
Funktion auch leben kann...noch...

Gruß ldc_bs
 
die 1:2 Nahaufnahmen-Funktion, ist mir da mehr Wert.

Tjo, war bei mir anders. Die "Macro"-Funktion beim Tamron hab ich sowieso nie benutzt und wenn man einmal gesehen hat, wie schön ruhig so ein Sucherbild bei 300mm am Crop sein kann, wenn im Objektiv ein Stabi sitzt, dann will man das Gezitter einfach nicht mehr haben. :)
 
ist das bei euch auch so, dass das sigma einen ständigen hochfrequenten ton austrahlt? die älteren unter uns werden das sicher gar nicht mehr hören, ist auch sehr leise, so als ob nen kondensator auflädt oder so. das es unabhängig von os und af aus/an unabläsig ist und nur bei absoluter unbewegung der kamera leiser wird, vermute ich, das es das geräusch ist, welches die elektronik/mechanisch von sich gibt, die die ausgleichslinse steuert/hält...

so nen stabilisiertes sucherbild ist natürlich ganz nett, aber das ding ist dermaßen lichtschwach. bin nach einem tag schon wieder bedient. klar, hätte mir vorher klar sein können, aber ich hab so selten bzw. nie das kit drauf, und dann meißt eh nur bei touren draußen (wenns schifft) da fällt das nicht sonderlich auf... aber so, ständig iso3200 kann und will ich mit meiner k20d nicht machen... leichter oder kleiner als da*200 ist es auch nicht... nöö...
hmmm... werds wohl wieder verkaufen oder zurückschicken...
 
Endlich ist meine leichte Schwerhörigkeit für was gut! :ugly: :lol:

Ja, die K20D wird schnell gemein bei hohen ISOs, ja, da ist das Teil nicht erste Wahl bei Mangel an Sonnenschein.

Aufrüsten! Eine K-5 muss her! Glaub mir als ehemaligen K20D-Besitzer, das lohnt sich seeeehr!
 
Endlich ist meine leichte Schwerhörigkeit für was gut! :ugly: :lol:

Ja, die K20D wird schnell gemein bei hohen ISOs, ja, da ist das Teil nicht erste Wahl bei Mangel an Sonnenschein.

Aufrüsten! Eine K-5 muss her! Glaub mir als ehemaligen K20D-Besitzer, das lohnt sich seeeehr!

nöö... habs sigma mal hier in die hardwarebörse eingestellt... momentan reicht mir die k20d... nur für ein sigma-zoom wechsel ich die nicht... die k5 mit aktueller firmware wird mich ende des jahres eh noch anspringen ;)

hab grad festgestellt, bei liveview oder lifeview oder wie das auch heißt ergänzen sich os des objektiv und sr der kamera zu einem absolutem ruhigen displaybild...:eek: das fertige foto ist dann allerdings verwackelt...:eek: wie geil ist das denn...
 
hab grad festgestellt, bei liveview oder lifeview oder wie das auch heißt ergänzen sich os des objektiv und sr der kamera zu einem absolutem ruhigen displaybild...:eek: das fertige foto ist dann allerdings verwackelt...:eek: wie geil ist das denn...

.. Das muss ich gleich mal testen. Das mit dem Foto wird daran liegen, dass der Gehäusestabi versucht die komplette bewegung des Gehäuses auszugleichen, wobei das bild ja nur viel weniger verwackelt sein würde (wegen Optik-stabi) Es wäre für die Filmer sicher. interessant wenn der Optikstabi+Gehäusestabi im LV sich so gut ergänzen.
-> Nachtrag: Kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir wird das Bild sehr stark verwackelt und springt öfter hin und her. Wäre ja auch zu schön gewesen. ^^ Dafür hab ich gerade zum ersten mal gemerkt, dass das Objektiv im LV im Vergleich zu meinen anderen Objektiven um einiges mehr Gas gibt! Leider gehts immer noch über den ganzen Bereich und dauert deshalb ewig, aber nur halb so ewig wie mit den anderen ^^


Ich hab heute einen nicht ganz fairen (und nicht wissenschafftlichen - weil ohne Stativ) Schärfevergleich mit dem Sigma 105Makro gemacht und muss sagen: bei selber Distanz schlägt sich das 70-300 ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das bei euch auch so, dass das sigma einen ständigen hochfrequenten ton austrahlt?

Jap, kommt wohl vom Stabi. Hat mich auch gewundert, der Stabi in meinem Sigma 18-50 OS ist nämlich absolut unhörbar (nein, er ist nicht kaputt. :ugly:).

so nen stabilisiertes sucherbild ist natürlich ganz nett, aber das ding ist dermaßen lichtschwach.

Nun, ich bin ja in dem BW-Bereich gar nichts lichtstärkeres gewöhnt (mein Tamron hat ja auch nur f/4-5.6), deshalb ist mir das egal. Tele benutze ich eh nur bei schönem Wetter draußen, bei bedecktem Wetter geh ich eh nicht vor die Tür, zumindest nicht zum fotografieren. ;)

Und zum Thema beide Stabis einschalten: das muß ein total verwackeltes Bild geben, denn: beide Stabis messen über ihre Bewegungssensoren dieselbe Verwacklung und gleichen sie aus, da nun aber beim Stabi in der Kamera bereits ein stabilisiertes Bild ankommt, gäbe es da eigentlich nix mehr zu stabilisieren, wovon der Stabi aber nix weiß (da er ja nicht das aufgenommene Bild analysiert, sondern ausschließlich die Zitterbewegungen der Kamera erfasst), also neutralisiert er den Effekt des Objektivstabis einfach wieder und man hat dasselbe wie ganz ohne Stabi nur eben gegenphasig verwackelt.
 
Und zum Thema beide Stabis einschalten: das muß ein total verwackeltes Bild geben, denn:...
das mir schon klar, jedoch, wenn ich die kamera ruhig halte, liveview/lifeview, internen stabi und objektivstabi an habe, ist das bild im display ruhiger, als wenn ich einen der beiden stabi´s ausschalte... funktioniert aber nicht wenn man wild rumzittert :confused: kp...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten