• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Voigtländer 58 mm/1:1,4 Nokton SL II-S an FX (D610)

rayman10

Themenersteller
Mich reizt das Voigtländer 58 mm/1:1,4 Nokton SL II-S und ich finde im Forum kaum Themen zu dem Objektiv.

Beispielfotos gibt es hier auch nicht sooo viele. Auf flickr habe ich mir einige angesehen und die gefallen mir sehr gut. Die paar englischsprachigen Tests die ich gefunden habe ziehen ein positives Fazit zu dem Objektiv.

Mich würde das Objektiv für meine D610 als Ersatz für das AF-S 50/1,4 (welches ich verkaufen möchte) interessieren. Mit dem Nikon bin ich irgendwie nie so richtig warm geworden. Das Voigtländer finde ich von der Brennweite und dem Bokeh interessant.

Verwendet jemand hier das Objektiv an einer Vollformat DSLR und kann mir seine Einschätzung mitteilen? (Bildqualität, Verarbeitung, Schärfe)
Gibt es vergleichbare Alternativen (auch preislich)?

Ich Danke Euch!

Gruß

Andreas
 
Ich verwende es an der D5500 und der D810, es ist in allen Bereichen sehr gut, ich sehe keine Schwachstellen.
Da aber MF nicht mehr meine Priorität hat kommt es nicht oft zum Einsatz, ist aber nice to have.
Ich wüde niemand vom Kauf abraten.(y)
 
Hallo Andreas,

ich hab' auch eines; die Verarbeitung ist tadellos, kommt schon sehr nahe an Zeiss. Die Schärfe nimmt zu den Rändern hin ab, im Zentrum aber erstklassig, auch bei Offenblende (ein Makro ist es allerdings nicht). Ich nutze es an der D600 und habe so meine liebe Not mit dem Fokus. Trotz Fokuskorrektur krieg ich meines nicht so hin, dass auf unterschiedliche Entfernungen der Fokus sitzt. Richte ich die Fokuskorrektur auf eine Entfernung, sind auch manuell die Ergebnisse gut und reproduzierbar. Bisher hab' ich mich zum Einschicken nicht durchringen können, werde es aber tun müssen. :rolleyes:
 
Ich habe es zu D700 Zeiten neben den Distagonen 25 und 35 ZF.2 genutzt und dem 50er Planar vorgezogen.
Das Nokton hat einfach ein viel schöneres, weicheres Bokeh (y)
 
Gibt es vergleichbare Alternativen (auch preislich)?
Nikon 50/1,2 AI-S
Nikon 58/1,4 AF-S (ok, das 58er ist eine andere Preisklasse)

Das Voigtländer Nokton finde ich auch sehr interessant, da es in der Abbildung sehr schön ist, gerade in Schärfeverläufen und Unschärfe. Allerdinsg überschneidet es sich in Anwendung und Ergebnissen zu sehr mit meinem 50/1,2 AI-S, so dass ich keinen Sinn darin sehe beide zu besitzen. Da du dein 50er nicht behalten willst, gilt das Argument für dich nicht.
 
Ich habe mich auch eine Zeit lang mit der Frage beschäftigt und es dann bleiben lassen, weil ich es einfach nicht drauf habe, mit so lichtstarken Linsen manuell zu fokusieren (ich hatte mal ein AI-S 35/1.4 und habe damit überwiegend Ausschuss produziert). Wenn man sich das zutraut, spricht glaube ich kaum was gegen das 58/1.4 von Voigtländer.
Ich habe jetzt das 58 Nikkor mit AF, freilich eine andere Preisklasse. Aber wenn man es gebraucht irgendwo mal zu einem "vernünftigen" Preis sieht, zuschlagen.
 
Ich habe das Nokton sehr gerne genutzt weil es einen eigenen Bildcharakter hat mit guter Schärfeleistung und insbesondere auch schönem Bokeh vor der Fokusebene.
Mit ein bisschen Übung hatte ich kein Problem beim Fokussieren. Man muss sich nur der Indikator richtig einstellen. Das Nikon 58/1,4 hat zwar AF aber für meinen Geschmack ist die Bildwirkung einfach der Tatsache geschuldet, dass es in der Mitte sehr scharf abbildet aber am Rand nur eine lausige Auflösung liefert. Ist halt irgendwie Retro oder so und das finden viele jetzt wieder schick.
 
Das Voigtländer 58mm f1.4 ist und bleibt mein Lieblingsobjektiv. Es ist das divenhafteste meiner Objektive (das zweit-divenhafteste ist btw mein Nikkor AF 105mm f2 DC). Wenn die Bedinungen stimmen ist es außergewöhnlich. Die Kunst steht darin, herauszufinden, was diese Bedingungen sein müssen.

Es war mein erstes rein manuelles Objektiv. Inzwischen kann ich es an meiner D700 und D750 zuverlässig genug fokussieren, genauso wie mein Zeiss 35mm f2.

Es ist absolut nichts für Leute, die maximale Schärfe, minimale CA und dergleichen suchen. Das Voigtländer ist ein Portraitobjektiv, kein Reproduktionsobjektiv. Es hat jeden Objektivfehler unter Gottes Himmel. Im Gegensatz zu etwa meinem Zeiss 35mm f2 oder dem AF 60mm f2.8 micro muß ich etwas stärker nachschärfen [1]. Es ist aber völlig ausreichend scharf, und mit f2.8 oder f4 wird es extremst scharf.

Die Farbwidergabe ist extrem gut, wenn das Subjekt (z.B. Blumen) sehr knallige Farben hat hat man die auch ohne jede Korrektur direkt in der Kamera. Das Bokeh ist gut, insbesondere eben auch nicht langweilig.

Voigtländer Objektive werden genauso wie die meisten Zeiss Objektive von Cosina in Japan hergestellt. Die Verarbeitung ist daher identisch.


[1]: Ein bisschen muß man immer nachschärfen, wegen den Schärfeverlusten durch das Demosaicing.
 
Das Voigtländer 58er Nokton II würde ich (unter € 400,-) ohne zu zögern wieder nehmen. Ich verwende es vor allem an der Df, wo es nicht nur echt stylisch ausschaut, sondern auch erstklassig ins manuelle Konzept passt. Aber es macht sogar an der D850 ganz gute Figur, was man von wenigen Gläsern behaupten kann.
Insbesondre für available-light (Jazz-Club, etc...) an der Df find ich es einzigartig - gerne auch High-ISO Schwarz/Weiß.
Bei anderen Voigtländern (für Nikon F) ist meiner bescheidenen Meinung nach eher Skepsis angebracht (nur das Color-Skopar 28/2.8 mag ich für Street, trotz Randunschärfe, es macht irgendwie "nostalgische" Bilder), gegen das 58er Nokton spricht gar nichts.
 
Ich habe das Nokton sehr gerne genutzt weil es einen eigenen Bildcharakter hat mit guter Schärfeleistung und insbesondere auch schönem Bokeh vor der Fokusebene.
Mit ein bisschen Übung hatte ich kein Problem beim Fokussieren. Man muss sich nur der Indikator richtig einstellen. Das Nikon 58/1,4 hat zwar AF aber für meinen Geschmack ist die Bildwirkung einfach der Tatsache geschuldet, dass es in der Mitte sehr scharf abbildet aber am Rand nur eine lausige Auflösung liefert. Ist halt irgendwie Retro oder so und das finden viele jetzt wieder schick.

dagegen lässt sich ja was tun

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1253369/45
 
Hey Leute, Danke für das Feedback (y)

Ihr habt meine Entscheidung bestärkt das Objektiv zu kaufen. Werde erstmal das 50er Nikon loswerden und mir dann das Voigtländer zulegen. Die positiven Eigenschaften scheinen zu überwiegen. Und mit manuellem Scharfstellen habe ich mit der D610 auch keine Probleme, zumal ich noch das Walimex Pro 135/2 besitze :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten