• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lofoten - Hin und Zurück

Weiter ging es am selben Tag. Da das Wetter so schön war, machen wir uns schnell auf den Weg auf die Lofoten.
Von unserem ersten Campingplatz(Sandsletta) wollten wir eine Wanderung machen.
Zunächst wurde jedoch auf den Lofoten erstmal gebadet :)

#21 - Wir wanderten zur Wanderung ;) Laut unserem Wanderführer sollten es von unserem Campingplatz ca. 2 km bis zum Start sein, es waren fast 6 km :lol: Die Wanderung führte uns zwischen die beiden Bergspitzen zu eine See.

NORW0590.jpg

#22 - Ausblick als Belohnung für den Aufstieg

NORW0609.jpg

#23

NORW0614.jpg


Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ©®!

@feldfranz
schön das du auch Bilder zeigst :)
Die Kamera stand schon relativ niedrig ;) Ich habe auch noch ein wo die Brücke oben nicht zu sehen ist, dann ist der Schnitt jedoch nicht so gut. Stelle ich vielleicht bei Zeiten noch mal mit rein.

Oben an dem See angekommen konnten wir die Ruhe und Aussicht leider nicht richtig genießen, da tausende Mücken um uns rum schwirrten.
Auf dem Rückweg ging die Sonne langsam unter (ca. 21 Uhr, ganz verschwindet sie zu dieser Zeit jedoch nicht).
Bei den Bildern habe ich mich mal etwas im Forum inspirieren lassen.

#24 - Das Ziel unser Wanderung der See Rangeldalsvatnet

NORW0650-Pan2o.jpg

#25 - Blick auf den Fjord und die Berge bei der langsam sinkenden Sonne

NORW06782.jpg

#26 - Blick Richtung Sonne

NORW06951.jpg

Gruß Tim
 
Die #23 gefällt mir richtig gut. Das Licht ist einfach klasse und die Aussicht lässt mich direkt träumen.

Mal am Rande: Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die letzten Bilder allesamt etwas unscharf bzw. weich wirken. Bei der #25 fällt es besonders auf, ich hätte die Häuser doch irgendwie schärfer erwartet. Ebenso bei der #22, wirkt irgendwie, als wäre ein Schleier auf dem Bild. Oder hab ich was mit den Augen und sollte schleunigst zum Optiker?:confused:
 
Hey KaAheFKaAh,

freut mich, dass dir das Bild gefällt :)
Ne deine Optik stimmt, wo du drauf hingewiesen hast, fällt es mir auch auf...
Es muss leider ein Problem beim verkleinern sein :( weil die Häuser eigentlich relativ scharf sind, habe mal ein 100% Crop angehängt.
Aber eigentlich habe ich beim verkleinern nichts anders gemacht als bei den ersten Bildern..
 

Anhänge

Ich hoffe, Du bekommst das "Schärfe-Problem" beim Verkleinern gelöst! Von den letzten Bildern gefällt mir auch die Nr. 23 am besten, gefolgt von Nr. 24!
 
Die 22 und die 23 sind wieder mal ein Beweis, dass sich das Erwandern dieser Landschaften immer lohnt! (y)

Lg, Gernot

PS: Wie verkleinerst und schärfst du?
Der 100% Crop sieht für meinen Geschmack nach etwas zu kleinem Radius und zu wenig Maskierung in der RAW Schärfung aus.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Kommentare und die Tipps.
Ich verkleinere in Photoshop. Hatte bislang jedoch nicht nach dem verkleinern nachgeschärft. Bei den nächsten Bildern habe ich es mal probiert.

Es freut mich, dass die Bilder der Wanderung gut ankommen :)
Am nächsten Tag wollten wir zunächst entspanne und sind angeln gegangen. Jedoch hatten wir leider keinen Erfolg.
Nachmittags machten wir dann noch eine kleine Fahrradtour und entdecken einige schöne Stellen.

#27 - Es hat zwar kein Fisch angebissen, die Aussicht war aber schön!

NORW0716.jpg

#28 - Entdeckungen der Fahrradtour

NORW0768.jpg

#29 - Panorama

NORW0764-Pano Kopie.jpg

Gruß Tim
 
-29- sehr schön die ecke, bin damals leider im nebel durchgefahren...jetzt weiß ich wenigstens wie es wirklich aussieht ;=) (y)
 
Ja ist wirklich eine schöne ecke :)

Um uns für die Fahrradtour zu belohnen, haben wir einen kleinen Stopp in der Kaffeerösterei Keans Beans gemacht. Hier gab es einen leckeren Kaffee und eine Zimtgebäck. Anschließend haben wir uns noch die Stockfischgestelle angesehen. Zu dieser Zeit hingen aber nur noch die Köpfe der Fische an den Gestellen.

#30 - Keans Beans

NORW0771 Kopie.jpg

#31 - Stockfisch

NORW0780 Kopie.jpg

#32 - Details

NORW0777.jpg

Gruß Tim
 
Der Fischgeruch überlagert ganz eindeutig die Kaffeearomen....:lol:(y)

Die Fischköpfe gehen zum Suppe kochen angeblich nach Afrika...Die eigentlichen Stockfische hängen ja je nach Wetter nur 4-6 Wochen, dann sind sie trocken und werden vor allem Richtung Spanien, Portugal und Italien verschifft. Habe letztes Jahr am Gardasee am Karfreitag Stockfisch probiert. Schmeckte gut.
 
Der Fischgeruch überlagert ganz eindeutig die Kaffeearomen....
Ich hab das aber gar nicht so übel gefunden, intensiv ja, aber nicht grauslich...
Auf jeden Fall sind das Bilder, die definitiv in jedes Lofotenalbum mit rein müssen
(und seis nur als Warnung :))

Sag mal Tim, was gibt denn dein Stroholmenpano an Auflösung her? ich finde die Berglandschaft im Hintergrund mit der Spiegelung ziemlich gut, im Pano finde ich die Straße etwas aufdringlich.

Lg, Gernot
 
Sag mal Tim, was gibt denn dein Stroholmenpano an Auflösung her? ich finde die Berglandschaft im Hintergrund mit der Spiegelung ziemlich gut, im Pano finde ich die Straße etwas aufdringlich.
Lg, Gernot

Den Gedanken hatte ich auch schon. Mir ist die Straße auch zu dominant, auch wenn sie sich auf den rechten Bildrand beschränkt.
Die #28 hingegen funktioniert für mich richtig gut. Auch wenn das Wetter vielleicht nicht das Beste war, aber dieses klare Wasser im See und die Hintergrundkulisse dazu...:eek:(y)

P.S.: In der Tat wirken die Bilder jetzt auch wieder klarer und nicht mehr so weich. Ich gehe davon aus du schärfst nun nach?:)
 
Ich hab das aber gar nicht so übel gefunden, intensiv ja, aber nicht grauslich...
Auf jeden Fall sind das Bilder, die definitiv in jedes Lofotenalbum mit rein müssen
(und seis nur als Warnung
Lg, Gernot

nein grauslich war der geruch nicht, auch nicht bei mir...hatte ihn aber sofort gedanklich in der nase, als ich das foto sah...
 
Heyhey zusammen,

den Fischgeruch fand ich auch sehr intensiv ;)

@gernot
Das Pano gibt von der Auflösung genug her, 10700 px in der Breite.
Aber das ist gar nicht nötig, habe das Bild auch direkt gemacht.
Wollte ich auch später noch zeigen.

@KaAheFKaAh
Ja ich schärfe nun nach ;)

#29a


NORW0756-Wiederhergestellt Kopie.jpg

gruß Tim
 
Viel, viel besser :) Für mich könnte es noch ein ganz klein wenig wärmer abgestimmt sein, zumindest die angestrahlten Bereiche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten