• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

@Heli42

Der Arduino Nano hat sogar 8 analoge Pins, diese lassen sich genau wie beim Uno oder Duemilanove allerdings auch als digitale Ein- oder Ausgänge nutzen. Es war in diesem Fall nur eine Frage des Layouts der Platine, diese Pins lagen einfach "verkehrsgünstiger".
Aufmerksame Kritiker sind jeder Zeit gern gehört, auch ich entwerfe nicht jeden Tag Schaltpläne und Platinen.

Freundliche Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

Super, das hatte ich mir bereits gedacht... Bei so einem schön ausgearbeitetem Schaltplan passt das natürlich, deswegen hab ich in der Nacht davor in völligem vertrauen, das Ding einfach mal gebaut ;)

Der Test steht heute Nacht an... muss mal noch checken wie ich den Crazymachine Code da drauf bekomme und noch ma drüber lesen...

Bin ja Arduino Jungfrau... bisher nur C-Control und diverse andere Systeme

Bin gespannt... ;)

Vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort...

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Schön umgesetzt, ich glaube ich muss mir mal wieder ein paar Lochrasterplatinen besorgen...
Somit wäre meine Frage 1 auch beantwortet zu dem Schaltplan ;)
 
@Jochen_K
Die Platine istfür einen Arduino Nano zum Aufstecken ausgelegt. Als Anchlussmöglichkeit für die Geräte sind Klinkenbuchsen vorgesehen.
Ein LCD-Modul und 6 Tasten werden ebenfalls direkt auf die Platine gelötet.
Als Magnetventil benutze ich Kettenöler von Ebay.

@Heli42
Sehr schön umgesetzt! Die Pin-Belegung in Niggohs Programm stimmt allerdings noch nicht mit meiner Schaltung überein! Das musst Du noch anpassen.
Ich hoffe, die Tests waren erfolgreich!

Mein Platinenentwurf ist fertig, werde ich nächste Woche in Auftrag geben.
Die Bilder zeigen den vorgesehenen Aufbau auf einer "Papierplatine", es sind nicht alle Bauteile aufgesteckt.

FG Ralf
 
@Jochen_K
Die Platine istfür einen Arduino Nano zum Aufstecken ausgelegt. Als Anchlussmöglichkeit für die Geräte sind Klinkenbuchsen vorgesehen.
Ein LCD-Modul und 6 Tasten werden ebenfalls direkt auf die Platine gelötet.
Als Magnetventil benutze ich Kettenöler von Ebay.

@Heli42
Sehr schön umgesetzt! Die Pin-Belegung in Niggohs Programm stimmt allerdings noch nicht mit meiner Schaltung überein! Das musst Du noch anpassen.
Ich hoffe, die Tests waren erfolgreich!

Mein Platinenentwurf ist fertig, werde ich nächste Woche in Auftrag geben.
Die Bilder zeigen den vorgesehenen Aufbau auf einer "Papierplatine", es sind nicht alle Bauteile aufgesteckt.

FG Ralf

Hallo,

Planst du von der Platine mehrere Fertigen zu lassen und ein paar zu verkaufen? Hätte echt großes Interesse daran
 
@gloob (und alle anderen)

Ich werde vorerst 10 Stück bestellen. Davon kannst Du eine haben. Der Preis wird etwas unter 20,- € liegen, genau kann ich das erst sagen, wenn ich die Rechnung vom Platinenhersteller habe.

Ich möchte vorher auch erst einen Praxistest machen, d.h. 3 Stück komplett aufbauen. Eine "crazyMachine" ist für Niggoh bestimmt, eine für mich und eine wäre dann übrig. Arduino Nano ist allerdings nicht mit dabei!
Es ist jedoch auch problemlos möglich, die Platine mit Drähten an einen "normalen" Arduino anzuschliessen. Ist mechanisch nicht so elegant, aber funktioniert.

Eine passende Version der Software von Niggoh wird es zu gegebener Zeit auch zum Download geben. Da muss dann nichts mehr angepasst werden.

Freundliche Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@gloob (und alle anderen)

Ich werde vorerst 10 Stück bestellen. Davon kannst Du eine haben. Der Preis wird etwas unter 20,- € liegen, genau kann ich das erst sagen, wenn ich die Rechnung vom Platinenhersteller habe.

Ich möchte vorher auch erst einen Praxistest machen, d.h. 3 Stück komplett aufbauen. Eine "crazyMachine" ist für Niggoh bestimmt, eine für mich und eine wäre dann übrig. Arduino Nano ist allerdings nicht mit dabei!
Es ist jedoch auch problemlos möglich, die Platine mit Drähten an einen "normalen" Arduino anzuschliessen. Ist mechanisch nicht so elegant, aber funktioniert.

Eine passende Version der Software von Niggoh wird es zu gegebener Zeit auch zum Download geben. Da muss dann nichts mehr angepasst werden.

Freundliche Grüße

Ralf

Hallo Hoekri,

Das klingt alles schonmal sehr gut. Ich würde mich dann direkt schonmal anmelden für eine Platine. Nanos habe ich schon einige hier.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hoekri,

Sind bei der Platine denn auch die weiteren Bauteile dabei, oder müssen diese noch extra besorgt werden?
Ihr hattet ja auch mal geschrieben, die Bauteile gleich mehrfach für alle Platinen zu bestellen, was in meinen Augen auch Sinn macht um zu vermeiden das jemand z.B. Durch eine falsche Gehäusebauform eines Transistors, Optokopplers oder sonst was Probleme beim Zusammenbau bekommt.

Ich hätte wie schon geschrieben auch gerne eine Platine, gerne auch mit Bestückungssatz dabei.

Verbindlich ;)
 
Vieln Dank für das Lob,,,, :)

erstmal hat es nicht geknallt als ich
Strom angelegt habe ;) Das ist schonmal Gold wert....
Pinbelegung beim Display hab ich noch korrigiert... Und den Code drauf gemacht...

jetzt musste ich feststellen das mir das Display nix anzeigt...
Und zwar liegt das daran, das mein Display ein AV1624 mit
einem KS0066 Contoller und das vom DFRobot Shield ein
Hitachi HD44780 ist... Die Pin Belegung ist zwar die selbe aber ich glaube es stimmt was
nicht mit der Kommunikation... JMD ne Idee bis das andere Display mit der Post kommt...??? Gibts für das AV1624 ne andere Lib?

Grüße
Martin
 
Hallo
ICh suche gerade alle Bauteile für den Anfang zusammen, dabei habe ich gemerkt, dass Metallschichtwiderstände teurer als Kohleschichtw. sind.
Reichen die Kohleschichtwiderstände oder sollten es besser die mit Metall sein?

Danke
 
Hallo mal an die lieben Entwikler hier.

Besteht eigentlich die Möglichkeit z.B. Im ersten Beitrag von Niggoh eine Art Versionsübersicht anzulegen?

Ich finde es wird langsam gerade für uns Anfänger ein wenig unübersichtlich, was die Unterschiede der einzelnen (darf ich Distributionen sagen?) angeht.

Nur mal so als Überlegung.

Sollte das hier in dem ersten Beitrag nicht gehen, kann ich auch eine Übersichtsseite auf meinem Server erstellen wenn gewünscht.

Dann noch eine Frage zum eigentlichen Aufbau der Tropfanlage, macht ihr euch das einfach alle aus einer Holzkonstruktion, oder besteht Interesse an einer frei verstellbaren und platzsparend zusammenlegbaren Version aus Alu?

Letzteres ist bei mir gerade in der Planung und das Material wird gerade bestellt.
 
Hallo,

@Jochen_K
Im Grunde ist es nur die Platine + Stückliste + Bestückungsplan. Wenn bei mir noch Bauteile übrig sind, werde ich die gern weitergeben.

@Heli
Ich habe ein Display mit Hitachi-Controller aus Fernost (sog. Indutriestandard), mit anderen kenne ich mich nicht aus.

@Paddy94
Metall- oder Kohleschicht dürfte hier egal sein. Die billigen tun's auch.

Freundliche Grüße

Ralf
 
Heli schrieb:
Und zwar liegt das daran, das mein Display ein AV1624 mit
einem KS0066 Contoller und das vom DFRobot Shield ein
Hitachi HD44780 ist... Die Pin Belegung ist zwar die selbe aber ich glaube es stimmt was
nicht mit der Kommunikation...

Ich habe mir gerade noch mal Deine Bilder vom Aufbau angesehen. Wenn die Pin-Belegung tatsächlich die selbe sein sollte, ist möglicherweise Dein Display nicht richtig angeschlossen.

FG Ralf
 
Hallo Leute,

da ich gerade die Homepage von Niggoh entdeckt habe, streicht mal bitte was ich eben geschrieben habe!
Dort ist ja alles zu finden was ich mir gewünscht habe, hätte ich vielleicht vorher mal ein wenige recherchieren sollen.... :grumble:

Asche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung!

Hallo mal an die lieben Entwikler hier.

Besteht eigentlich die Möglichkeit z.B. Im ersten Beitrag von Niggoh eine Art Versionsübersicht anzulegen?

Ich finde es wird langsam gerade für uns Anfänger ein wenig unübersichtlich, was die Unterschiede der einzelnen (darf ich Distributionen sagen?) angeht.

Nur mal so als Überlegung.

Sollte das hier in dem ersten Beitrag nicht gehen, kann ich auch eine Übersichtsseite auf meinem Server erstellen wenn gewünscht.

Dann noch eine Frage zum eigentlichen Aufbau der Tropfanlage, macht ihr euch das einfach alle aus einer Holzkonstruktion, oder besteht Interesse an einer frei verstellbaren und platzsparend zusammenlegbaren Version aus Alu?

Letzteres ist bei mir gerade in der Planung und das Material wird gerade bestellt.
 
Na da haben sich ja in meiner zweitägigen Abwesenheit fast alle Fragen bereits beantwortet :)

Dass der Thread hier unübersichtlich geworden ist, kann ich nur bestätigen, ich finde mich selbst nicht mehr zurecht. Deswegen habe ich damals die Homepage erstellt. Ich kann den ersten Post im Thread selbst nicht mehr ändern, aber ich kann evtl. mal einen Moderator bitten, einen Link dort einzubinden.

Bezüglich LCD: auf arduino.cc könntest Du mal schauen, ob es da eine Library für Dein LCD gibt. Es könnte allerdings sein, dass sich dann die Namen einiger Befehle unterscheiden, d.h. Du müsstest diverse Anpassungen an den Befehlen im Quelltext vornehmen. Die einfachere Variante dürfte sein, ein HD44780-kompatibles Display zu benutzen.

Das LCD-Shield, das ich aktuell hier draufstecken habe, ist das von DFRobot.

Ich halte Kohleschichtwiderstände für vollkommen ausreichend, aber ich bin keine Elektronikexperte. Bei mir funktionieren sie aber ;)

Alle definitiven Interessenten für Ralfs Platine sollten ihm eine PN schicken. Sobald das Ding fertig getestet ist, würde ich dafür noch einen Abschnitt auf meiner Homepage einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Kohleschichtwiderstände für vollkommen ausreichend, aber ich bin keine Elektronikexperte. Bei mir funktionieren sie aber ;)
Ich halte Kohleschichtwiderstände für ein Relikt aus der Steinzeit mit deutlichen Nachteilen (Toleranz, TK). Ich sehe auch keinen Grund, der gegen Metallschicht-W. spricht. Die Ersparnis bei Kohleschicht dürfte bei wenigen Cent liegen. wenn überhaupt.
 
Na da haben sich ja in meiner zweitägigen Abwesenheit fast alle Fragen bereits beantwortet :)

wie gesagt, ich hätte erst mal recherchieren, und dann fragen sollen...

Das LCD-Shield, das ich aktuell hier draufstecken habe, ist das von DFRobot.

Das höre ich gerne, denn genau dieses habe ich gestern bestellt.

zu den Magnetventilen mal eine Frage. Was ziehen die denn an Strom, und was können die Optokoppler denn an Strom vertragen?
 
Hallo,

die Platinen habe ich gestern bestellt. Hoffentlich bleibt eine für mich übrig:rolleyes:

Um die Übersichtlichkeit im Thread zu wahren, bitte Anfragen zum Bezug der Platinen direkt per PM an mich.

@Jochen_K
Die Magnetventile sind über eine Transistorstufe an den Optokoppler angeschlossen. Deshalb stellt sich die Frage nach dem Strom nicht direkt.

Freundliche Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,

Ah ok, also im Zweifel dann einfach den Transistor tauschen... Ok bin ich bei dir.

Hintergrund ist nur, dass ich in der Firma über ein paar 2/2 Wegeventile in passender Größe gestolpert bin, aber meine im Kopf zu haben das die so 3-4 A ziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten