• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

~ Höckerschwan oder Weiß auf Weiß ~

_5001965-Bearbeitet.jpg

Der Höckerschwan ist ein in Mitteleuropa weit verbreiteter halbdomestizierter Vogel, dessen schwarzer Höcker am Schnabelansatz namensgebend ist.

Er ernährt sich von Wasserpflanzen und im Wasser befindlichen Kleintieren - diese werden beim sogenannten Gründeln aufgenommen.
Sollte er - vor allem im Spätwinter - in der Ufervegetation nicht mehr genügend Nahrung finden, so nimmt er auch Gras und Getreide an Land auf.

Wie immer freue ich mich auch über einen Besuch auf meiner Homepage:
https://ritter-nature-pictures.com
 
Klasse Bilder!

Holger: Tolle Bilder vom Finkenkönig. Da bin ich schon sehr neidisch, die Art würde ich auch gerne mal wieder gut vor die Linse bekommen. Leider taucht sie an meiner Futterstelle seit Jahren nicht mehr auf.
Michalis: Schöne Nähe bei der Kohlmeise. Um die Augen herum wirkt sie etwas unscharf, was aber an der Einbindung hier ins Forum liegen kann.
derfred: Tolle Kolibri Serie, besonders das letzte Bild gefällt mir sehr gut.
Mr.X : Türkentauben werden hier gar nicht so oft gezeigt. Als Tipp, ich würde versuchen eine noch tiefere Perspektive einzunehmen.
Andrea: Mir gefallen ja Teichhühner mehr als Blässhühner, deins ist wie gewohnt sehr gut um toller Perspektive.
Simon: Die tauchende Tafelente ist klasse. Sehr schönes dynamisches Bild.


Star im Abendlicht

Sturnus vulgaris by Tobias Helling
 
Es ist einfach unglaublich, was hier gezeigt wird. Klasse.

Ich möchte zum wunderschönen Winter Ende (?) in Berlin, wie oft kommt das schon vor, noch einmal eine Weidenmeise im Schnee zeigen.

Weidenmeise-0609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, was hier so alles gezeigt wird.

Gerd - den Bussard hast Du schon hiemlich gut getroffen. Weiß nicht, welcje Reserven das Bild noch hat, um die dunklen Flügelunterseite etwas aufzuhellen, könnte man mal versuchen, aber eigentlich auch so sehr schön. Bzlg. der etwas knappen Ausrichtung am linken Bildrand geb ich Simon recht, da würde etwas nehr Platz nicht schaden.

Ingo - bei ISO640 kannst Du beruhigt etwas kürzer belichten. Das käme der Schärfe zugute. Zudem würde sich bei dem Blick der Meise wirklich anbieren, rechts unten etwas zu beschneiden, dass der Vogel aus der Bildmitte kommt und sozusagen diagonal durch´s Bild blickt.

Normen - einfach Klasse!

Tobias H. - beide Beiträge sehr fein! Tannenmeise mit Motivneid, fehlt mir noch.

Holger - ganz fein abgelichtet, Deine Kernbeißer. Gleich 30 am Stück? Hammer... ich krieg die nicht vor die Linse..

Michalis - schöner Bildaufbau. Kommt mir etwas weich vor...

Fred - tolle Kolibri-Serie!

MrX - für ich ist ne Türkentaube keine Hausmannskost. Da, wo ich wohne, gibt´s die praktisch nicht. Fehlt mir also noch...

Andrea - klassische Frieda-Perspektive, schön!

Simon - beeindruckende Nähe zur Tafelente. Die hätte ich auch gerne mal so nahe. Schöne Vögel, wie eigentlich alle Enten. Im richtigen Moment abgedrückt.

Marco - Perspektive passt beim Schwan.

Hans - Weiden- und Sumpfmeise krieg ich nicht ohne GEsang unterschieden. Schön so, Weidenmeise hätte ich auch gerne mal.

Hab noch was von der letzten Eiszeit hier, einen jungen Höckerschwan:
Höckerschwan / Mute Swan / Cygnus olor by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Mr.X11: Auf diese Hausmannskost habe ich Jahre gewartet. Gefällt mir gut
Frieda2016: WEnn sich ein Teichhuhn so schön präsentiert muss man einfach auf den Auslöser drücken
soulKSC: Genau im richtigen Moment. Klasse.
Fenris82: Den Star hast Du im schönen Licht erwischt. Und als Zugabe noch der Blick nsach hinten.
Lu_rik: Einfach schön :)

Habe 2005 mit dem Ansitz angefangen. Die ersten Kernbeißer kamen 2012 und ein Paar hat dann auch gebrütet. Seit 2015 kommen sie regelmäsig um diese Jahreszeit.
Coccothraustes_coccothraustes_0692.jpg


Wenn die Kleinen etwas größer sind kommen sie auch an die Futterstelle und werden dort gefüttert
Coccothraustes_coccothraustes_0601.jpg


Macht schon Spaß
Coccothraustes_coccothraustes_0706.jpg
 
Auf den letzten zwei Seiten gefallen mir eigentlich alle Bilder ausnahmslos.(y)

@Fenris82:Klasse wie immer(y)
@Hans G:So süß:)
@Lu_rik:Traumhaft schön(y)
@Holger Lehrer:Alle Fotos wirklich toll(y)

 
Sooo viele schöne Bilder! :)

Andrea und Tati: Sehr schöne Bilder der kleinen Taucher! Sie sind so winzig, aber trotzdem so präsent. Ich mag die Kleinen sehr! Ich drück die Daumen, dass ihr sie auch im Prachtkleid so schön ablichten könnt.
Normen: Der Spatz im Raureif gefällt mir sehr! Wunderschönes Licht!
Der Eisvogel in diesem herrlich pastelligem Licht sieht aus wie gemalt. Von so einem Bild träume ich noch...
Wolfgang: Eisvogel am Garten ist natürlich super! :D
Michalis: Die Taube im Herbstlaub ist wirklich klasse! Die Perspektive macht es! Auch die Buchfinkendame gefällt mir! Dieser Blick... fehlen nur noch die langen Wimpern mit denen sie klimpern kann. :)
Hans: Schöne Haubenmeise! (y) Ich mag die Haubis sehr, hab leider noch nie eine in natura gesehen.
Stefan: Gratuliere zum Samtente! Ein wunderbares Bild! Auch der Jungschwan auf dem Eis macht echt was her!
Jürgen: Der Kleiber im Schnee ist sehr schön! Tolle Nähe und das Licht ist auch klasse.
Dirk: Wow, eine Rohrdommel im Flug muss man erst mal erwischen. Gratuliere zu diesem Bild! Einfach großartig! (y)
EWB Fotodesign: Schöne Szene mit der fütternden Meise! Leider wirkt das Bild durch den glatten HG auf mich etwas steril.
Ganryu: Gimpel sind so hübsche Vögel!
Holger: Der Kernbeißer neben dem Feldsperling ist schon sehr beeindruckend! Klasse!


Farbenpracht:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Nach dem heutigen schon frühlingshaften Tag hatten wir das Glück ein mehr als neugieriges Rotkehlchen festhalten zu können.

Rotkehlchen by Mr.X111, auf Flickr

Rotkehlchen by Mr.X111, auf Flickr

@Fenris82
hier musste ich gar nicht so weit runter um mit ihm auf Augenhöhe zu kommen.
Danke für den Tipp !
 
Buntspechtweibchen und Reiherente auf dieser Seite sind toll.

Ich habe am Wochenende meinen ersten Mittelspecht gesehen. Und dann gleich im Duo mit einem Buntspecht. Der Buntspecht wartete auf einem Ast in der Nähe bis der Mittelspecht sich die Höhle angesehen hatte und kam dann auch heran, um sie zu inspizieren. Die beiden Bilder sind im Abstand von 9 Sekunden gemacht.


Höhleninspektion
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Sommergoldhähnchen macht auf Kolibri

Das ist auch richtig arttypisches Verhalten, insofern verleiht es dem Bild auch einen besonderen Wert. Glückwunsch dazu!
Neulich habe ich einige Sommergoldhähnchen im Park gesehen, die kamen oft deutlich unter die Naheinstellgrenze, da habe ich die Schwebeflüge auch sehr oft gesehen und mir direkt gedacht davon ein gutes Bild machen, das wär's doch. Aber dann sind halt immer zig Zweige kreuz und quer davor, bis der AF getroffen hat ist der Vogel schon wieder einen halben Meter weiter an einem anderen Zweig, Hintergrund passt nicht oder sonstwas. Deswegen echt eine sehr herausfordernde Art, wenn man wirklich gescheite Bilder will wie ich finde.


Ich habe noch eine Kornweihe aus dem Januar:

_DSC0659_1200.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten