• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

24 - 70/2,8 II kaufen oder 24 - 105/4 I behalten

Wodka

Themenersteller
Hallo,
ich habe das 24 - 105/4 in der alten Version an der 6D. Nun überlege ich mir, ob ich mir ggf. die 6D Mark II kaufen soll. Gerne würde ich das 24 - 105 dann auch ersetzen. Ganz sicher bin ich mir dahingehend aber noch nicht - auch weil ich eigentlich auch auf ein neues Auto spare 😂.

Meine Frage: Ist das 24 - 70/2,8 II so viel besser? Die Lichtstärke ist mir an sich nicht so wichtig, sehe darin höchstens einen Mitnahmeeffekt - also wenn was neues, dann gleich was besseres, sodass das 24 - 70/4 ausscheidet.

Meistens fotografiere ich Landschaften und Züge bei Tageslicht.
 
Die Frage ist halt, ob das viel schärfer ist.
 
...Nun überlege ich mir, ob ich mir ggf. die 6D Mark II kaufen soll. Gerne würde ich das 24 - 105 dann auch ersetzen....
Solange du weder sachliche noch sonst irgendwie plausible Gründe lieferst, ist hier alles Kokolores : eine 6DII, der Ersatz des 24-105 und die vorliegende Diskussion darüber.
 
Ja, ist erheblich besser. Es ist nur schade um die Brennweite 24-105 mit IS. Für so ein Objektiv mit der Qualität des 24-70 2.8 II würde ich sogar bis zu 3.000 EUR ausgeben.
 
Behalte das 24-105. Ist ein tolles, universelles Objektiv.

Deine Motive klingen dazu auch noch nach "Abblenden". Da reicht das 24-105 mehr als aus.

Du verlierst mit dem 24-70 Brennweite und den IS.. beides als "universal" Objektiv nicht zu verachten!
 
Hallo,
Nun überlege ich mir, ob ich mir ggf. die 6D Mark II kaufen soll. Gerne würde ich das 24 - 105 dann auch ersetzen. .

Warum sollte das Objektiv an der 6D II schlechter sein als an der 6D?

In der Verwandschaft wird genau mit der Kombination fotografiert. EOS 6D II mit dem "alten" 24-105 f4. Die Bilder sind prima.

Die Frage ist: brauchst du mehr Lichtstärke?
Fotografierst du bei Lichtverhältnissen von denen ein (theoretisch) schärferes Objektiv profitiert?
Was stört dich an der EOS 6d?
Was stört dich am EF 24-105 f4 IS USM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Habe kürzlich genau diesen Vergleich (24-105 vs 24 70) anhand meiner mit beiden gemachten Bilder in Lightroom gemacht, weil ich erwogen habe, ein mir außerordentlich günstig zugeflogenes 24-70 mit erheblichem Gewinn zu verkaufen. Nun: das 24-70 ist signifikant besser als das 24-105, sowohl bei 24 als auch bei 70mm. Mir fehlt aber bei Spaziergängen regelmäßig die Brennweite (mache Landschaftsaufnahmen am liebsten im Bereich >70mm. Darum kommt, wen möglich, ein 70-300 mit. Denn das 24-70 ist kein Allrounder aus meiner Sicht. Oder wirklich nur bei Innenaufnahmen. Mir fehlt wirklich oft Brennweite. Und auch der IS. Aber ich habe es trotzdem behalten statt dem 24-105er, weil die Bilder wirklich bis zum Rand prima aussehen.
 
Habe damals mal einen Praxis Vergleich gemacht..

Die Bilder wurden kurz nacheinander gemacht. Mit den selben Einstellungen.
Zu sehen sind jeweils 100% Crops aus unbearbeiteten RAW Dateien, rechter Bildteil.

24-105 (Bild _2) und 24-70 (Bild _1) jeweils um 1 Blende abgeblendet und jeweils bei f8. Jeweils an einer 18MP VF Kamera.
Das 24-105 ist bei 70mm minimal länger.
 

Anhänge

Sag ich doch.... Sehr viel besser ist immer relativ.... Für Zooms sind sie beide ganz ok, das 24-70 ist, grad offenblendig besser, an Festbrenner kommen sie beide nicht ran....
 
Der Vergleich ist nicht so besonders, sind alle unscharf. Ich habe auch solche Bilder und kann sagen, dass das 24-70 II wirklich besser ist. Deswegen ist das 24-105 nicht schlecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten