• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR Katalog aus tmp Datei wiederherstellbar?

coda144

Themenersteller
Hallo Leute,

jetzt ist die Katastrophe eingetreten und die Fotoplatte ist abgekackt. JA, ich hätte alles doppelt und dreifach sichern müssen :ugly:. Habe ich ja eigentlich auch gemacht (NAS), aber nur die Fotos selber. Die Fotos wären wohl fast alle auf dem NAS und der Rest großteils noch auch Speicherkarten (direkt, oder rekonstruierbar).
Aber blöderweise sind die Katalogdateien "Fotoplatte intern" und "Fotos auf NAS" wohl beide auf der abgekackten Fotoplatte gewesen und nicht mitgesichert worden:mad:.

Gibt es vielleicht eine temporäre Arbeitsdatei in der C:partition, aus der sich der Katalog wieder herstellen ließe?

Danke schon mal im voraus - in derHoffnung, dass es jemand weiß

Coda

PS: war nach 30 Jahren PC die erste HD, die mir abgekackt ist. Soll man die durch eine SSD ersetzen? Wie sieht es da mit der effektiven Lebensdauer im Vergleich zur klassischen HD aus?
 
Wenn Du LR entsprechend konfiguriert hast, dann erstellt es beim Beenden eine Sicherung. Die liegen im Katalog Ordner im Unterordner "Backups" als lrcat.zip

Das sollte man aus div. Gründen, nicht nur wegen abrauchenden HDDs, nicht deaktivieren...

Eine HDD (oder SSD) wählt man nicht nach Aspekten der Lebensdauer aus (zumindest nicht im Privatbereich, die Haltbarkeit übersteigt idR die Nutzungsdauer), sondern nach Geschwindigkeit.

Warum? Nicht das Risiko, das die HDD das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat (was man übrigens mit einem kleinen Tool CrystalDiskInfo laufend überwachen kann) ist das Risiko für die Daten, sondern Trojaner, Viren, Fehlbedienung, Software-Bugs, Abstürze, Stromausfall, etc. Daher ist ein Backup (=anderes Medium, nicht dauerhaft am PC) eh Pflicht.

Ach ja, und schalte in den EInstellungen von LR das Schreiben von XMP mit ein. Die kleinen Dateien kosten nicht viel Speicher, und entgegen der alten Gerüchte kostet das auf modernen Systemen auch keine Performance, können Dir aber den Arsch retten. Die XMPs hättest Du mit den Fotos gesichert und könntest daraus den Katalog (zumindest Stichwörter und Bearbeitung) wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaelN: Danke! Zumindest beruhigend, dass mit den xmp-Dateien auf dem NAS noch was zu retten ist. Verräts du mir bitte noch, wo ich den Pfad zu
Die liegen im Katalog Ordner im Unterordner "Backups" als lrcat.zip

Und was mache ich mit der zip? Entpacken oder umbenennen?

Ist ziemlich nervig, sich durch Verzeichnisse zu hangeln, wenn die Platte jetzt als externe dran hängt und dann doch wieder der Zugriff gesperrt wird.

Coda
 
Und was mache ich mit der zip? Entpacken oder umbenennen?
Entpacken und dann den enthaltenen Katalog anstelle des alten verwenden.
 
um die Verwirrung aufzulösen:

Verbaut waren 2 HDD's,

- Datenträger 0 (Samsung-Platte) mit Partitionen C: (Windows + Programme) und D: (diverse Daten)
- Datenträger 1 (Seagate-Platte) mit Partition E: für die ganzen Fotos, Sicherung von den Installationsdateien der NIK-Kollektion und der Kaplun-Schärfeaktionen und - leider - auch den Lightroom-Katalogen "Festplatte E:" und "Fotos auf NAS-Server".

Der Datenträger 1 ist hinüber. Beim Einschalten des PC fiept es und der Rechner bootet nicht, wenn diese Platte eingebaut ist.

Ich habe zwischenzeitlich eine neue SSD eingebaut und das System komplett neu installiert (Windows 10Pro 64bit, MS-Office, Adobe Creative Cloud); dachte urspränglich dass der Fehler an der Systemplatte liegen würde.

Der alte Datenträger 0 läuft ja noch und steckt jetzt in einem Gehäuse als externe HD. Nur lässt mich das neue Windows nicht auf geschützte Bereiche dieser (externen) Platte zugreifen. Ich kann das Ding ja zur Not wieder als Datenträger 0 einbauen und die versteckten Dateien herauskopieren (oder über Linux-Livestick booten).
Die Hoffnung liegt jetzt eben darin, dass auf der alten c: Platte noch eine temporäre Arbeitsdatei liegt, die wiederbelebt werden könnte. Einfach nach "lrcat" suchen war bislang erfolglos.
 
Tja, dann ist der Katalog futsch. Aber an deine alte C kommst du wieder ran, du musst nur den Besitzer der gesperrten Ordner auf deinen User ändern.
 
Die Hoffnung liegt jetzt eben darin, dass auf der alten c: Platte noch eine temporäre Arbeitsdatei liegt, die wiederbelebt werden könnte. Einfach nach "lrcat" suchen war bislang erfolglos.

Lokal gerade getestet: Die Temporäre Katalogdatei liegt (bei mir) direkt neben dem Katalog und wird beim Beenden gelöscht (windows 10).
 
Wenn du keine Sicherungen der Kataloge mit LR oder mit einem externen Programm gemacht hast, war es das gewesen. Futsch ist futsch! Es gibt keine temporären Dateien, die du mit Tricks wieder in Kataloge umwandeln könntest.
Hast du aber konsequent die Metadaten in jpg oder XMP-Dateien speichern lassen, so reicht es, einen neuen Katalog anzulegen und die Bilder wieder zu importieren. Z.B. die Stichworthierarchie wird aus den XMP-Dateien wieder eingelesen und großenteils wieder hergestellt. Solltest du auch diese Katalogeinstellungen nicht angewandt haben, dann hast du entgültig verloren.

Es gibt noch eine allerletzte kleine Möglichkeit: Du könntest bei Ebay eine baugleiche Festplatte erwerben und die kaputte Kontrollerplatine gegen die neue Platine austauschen. Das setzt allerdings voraus, das die Festplatte mechanisch noch in Ordnung ist. Diesen Trick habe ich bereits mit Erfolg angewendet. Allerdings waren die Daten auch sehr wertvoll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten