• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Mischung aus Berge und Wasser

LesPaul

Themenersteller
Ich möchte in diesem Thread ein paar Fotos (viel mehr als 10 werden es wohl nicht werden) zeigen, die in diesem Sommer entstanden sind. Da ich meinen Urlaub ja schon in Mai verbracht habe, habe ich diesen Sommer nur Kurzausflüge in der Alpenregion gemacht. Daher auch das Thema Berge & Wasser (ich denke auf fast jeden ist zweiteres zu sehen).
Leider war ich nur selten vom Wetter gesegnet. Deswegen gibts hier keine Sonnenauf- oder Untergangsfotos. Ganz sicher keine Top-Shots.

Da mir aber die konstruktive Kritik, bei meinem letzten Thread wirklich geholfen hat, würde ich mich auch dieses Mal über Feedback und Anmerkungen freuen.

Ich beginne mit einem Foto aus Längenfeld in Tirol

Hauertal

Hauertal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Einstiegsbild die Community offensichtlich sprachlos gemacht hat, leg ich mal gleich nach ;-)

Eigentlich wollten wir rauf ins 7 Seen Tal (Triglav) und dort mit dem Zelt nächtigen, aufgrund des Wetters leider nicht möglich :-(

Was macht man in den Bergen wenns regnet? Man sucht unterschlupft im Wald und noch besser in einer Schlucht

Durch den eher durchwachsenen Sommer, merkt man am Laub, das der Herbst schon vor der Tür steht.

Slowenien/Triglav Nationalpark

Mostnica Schlucht I

Mostnica_I.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist das nächste Foto nicht wirklich "in den Bergen", aber als Burgenländer, darf ich auch solche Hügel als Berge bezeichnen ;-)

Ein kleiner See in der Nähe von Maribor (Slowenien)

Pernica

Pernica.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen mir sehr gut.

Nicht enttäuscht sein wegen der ausbleibenden Rückmeldung. Momentan ist wohl wenig los hier....
 
Gefallen mir gut die Bilder und machen neugierig auf mehr!

Beim ersten ist mir unten zu viel uninteressantes Wasser, da hätte ich persönlich ca. die Hälfte von ganz unten bis zum ersten Felsen rechts weggeschnitten. Ab da finde ich den Bildaufbau nämlich extrem gut: Dem Wasser entlang nach oben, links und rechts das schöne satte grün, und dann oben der düstere Wolkenhimmel (y) Und die drei rosa Blümchen geben einen extrem dezenten, aber tollen Farbtupfer.

Schluchtenfotos finde ich meistens uninteressant (ich glaube die sind schwer zu fotografieren), aber deines gefällt mir. Auch wieder eine schöne Linienführung durchs Bild!

Zum dritten: Jaja, die Burgenländer und ihre Vorstellung von Bergen ;) (Wohne direkt an der Grenze zum Burgenland, komme aber ursprünglich aus der Obersteiermark ;)).
Sehr schönes Licht und das Bild strahlt eine angenehme Ruhe aus. Ich finde nur dass das ganze entweder komplett horizontal symmetrisch oder viel unsymmetrischer sein könnte. Also entweder oben mehr weg zur Annäherung an den goldenen Schnitt, oder unten mehr weg.

Und jetzt weiter bitte, ich finde du hast einen tollen natürlichen Stil und ein gutes Auge für Komposition und möchte mehr davon sehen :)
 
Gefallen mir sehr gut.

Nicht enttäuscht sein wegen der ausbleibenden Rückmeldung. Momentan ist wohl wenig los hier....

Schöne Bilder mit durchweg tollen Farben.

Danke euch beiden :)

Beim ersten ist mir unten zu viel uninteressantes Wasser, da hätte ich persönlich ca. die Hälfte von ganz unten bis zum ersten Felsen rechts weggeschnitten.

Danke für das ausführliche Feedback zu allen drei Bildern :) Gibt mir auch immer wieder neue Denkanstöße. Zum ersten... Ich wollte das Wasser, wie es über den Felsen gleitet, abbilden. Deswegen soviel Vordergrund. Ich habe eines im Querformat mit dem von dir vorgeschlagenen Bildausschnitt. Da sind dann am Anfang so viele Details, das es, zumindest mich, bei der Betrachtung überfordert hat.

Schluchtenfotos finde ich meistens uninteressant (ich glaube die sind schwer zu fotografieren), aber deines gefällt mir. Auch wieder eine schöne Linienführung durchs Bild!

Bin auch kein Schluchtenfan. Aber der Vorteil ist, dass die bei fast jeden Wetter und untertags funktionieren. Deswegen kommen noch 2 oder 3 Ansichten ;-)

Zum dritten:
Ich finde nur dass das ganze entweder komplett horizontal symmetrisch oder viel unsymmetrischer sein könnte. Also entweder oben mehr weg zur Annäherung an den goldenen Schnitt, oder unten mehr weg.
Werde ich ausprobieren. Die rechte Seite der "Küste" ist mittig ausgerichtet, aber ich kann auch mal die Positionen variieren.

So, weiter geht es mit dem Wannenkarsee. Nach 5 Stunden Wanderung (one way), leider nicht zu den schönsten Lichtzeiten abzuwickeln. Deswegen bin ich mit der Farbgebung und dem Wolkenblock gar nicht zufrieden. Ich mag aber die Spiegelung. Irgendwie ist es so eine Art "Infinity-Pool" in den Alpen :)

Wannenkarsee

Wannenkarsee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1-3 gefallen mir alle gut (bei 3 stört mich ein bisschen, dass sich für mein Empfinden die lila Lichtstimmung eigentlich ähnlicher im Waser spiegeln müsste, ist aber trotzdem schön).
4 ist mir ein bisschen zu unruhig un dder Blick geht eher nach rechts, wo die starken Konstrate sind und aus dem Bild hinaus - evtl. könnte man das da etwas abdunkeln/absoften und dafür die Mitte etwas betonen?
 
Mir gefallen die Bilder auch recht gut. Die Stimmung beim ersten find ich sehr interessant.
Verbesserungsvorschläge:

ad1) Wie Seanne schon sagte, auch ich hätte unten nicht so viel Wasser mit aufs Bild genommen. Die Belichtungszeit an sich find ich super gewählt, da das Wasser schön "fließt", aber trotzdem noch Struktur zu erkennnen ist.

ad2) Gibts nicht viel auszusetzen...schönes Motiv, angenehme Farben, guter Schnitt

ad3) Da würd ich oben ca. einen cm noch wegnehmen. Die Farben sind TRAUMHAFT!

ad4) Tolles Motiv, feine Spiegleung, ABER...die Magenta farbenen Wolken gehen für mich gar nicht, das Ausgefressene ist grad noch sosolala. Für mich kippt das Bild auch leicht nach rechts? Den Horizont hätte ich hier exakt mittig gewählt, so ist es weder Fisch noch Fleisch. Kontrast ist für mein Empfinden auch zu stark.

Freu mich auf mehr Bilder!
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Das Bild aus Pernica ist unglaublich gut geworden
gefällt mir sehr
Strahlt eine gewisse Ruhe aus

Ist auch eine nette Location. Da kann man nicht viel falsch machen ;-)

4 ist mir ein bisschen zu unruhig un dder Blick geht eher nach rechts, wo die starken Konstrate sind und aus dem Bild hinaus - evtl. könnte man das da etwas abdunkeln/absoften und dafür die Mitte etwas betonen?

ad4) Tolles Motiv, feine Spiegleung, ABER...die Magenta farbenen Wolken gehen für mich gar nicht, das Ausgefressene ist grad noch sosolala. Für mich kippt das Bild auch leicht nach rechts? Den Horizont hätte ich hier exakt mittig gewählt, so ist es weder Fisch noch Fleisch. Kontrast ist für mein Empfinden auch zu stark.

Ja der Magentastich kommt vom GradFilter. Den hab ich leider nicht ordentlich ausgebessert. Danke für den Hinweis. Grundsätzlich bin ich mit dem Foto auch nicht zu frieden, habe es in der Bearbeitung schon sicher 5 mal angegriffen. Prinzipiell denke ich, dass es kein schlechtes Foto ist (vom Motiv her). Aber offensichtlich muss ich es noch ein 6 mal probieren... Aber wahrscheinlich habe ich vor Ort nicht ordentlich genug gearbeitet bzw. waren auch die Bedingungen nicht optimal. Ich werds nochmal probieren und hier reinstellen.

Als nächstes gibts wieder eine Schlucht. Hier die Tolminschlucht (Slowenien). Der Bach fließt weiter zur Soca. An den Farben des Wassers habe ich nichts gedreht, die ist tatsächlich so.

Tolminschlucht

Tolmin_Schlucht.jpg
 
Ebenfalls auf einer Wanderung in den Ötztaler Alpen entstanden. Ein kleiner Bachlauf den ich irgendwie ganz interessant gefunden habe.

Alpenbach

Alpenbach.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Abfluss des Hauersees aus fotografiert. Ein wirklich schöner Bergsee mit glasklarem Wasser, das im grün-blau Sepktrum die unterschiedlichsten Farben annehmen kann.

Hauersee

Hauersee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Foto habe ich in einer Seitenschlucht der Tolminschlucht (Slowenien) aufgenommen. Der Felsbrocken der zwischen den Schluchtwänden feststeckt, nennt sich Bear's Head (Dient als natürliche Brücke, und könnte betreten werden).

Bear's Head

Tolmin_BearsHead.jpg
 
Heute möchte ich zwei Bilder zeigen.

Das erste Foto ist von einer Wanderung, ebenfalls in der Nähe von Längenfeld/Tirol. Mir hat der Bach in dem Grasbett einfach gut gefallen. Der 1:1 beschnitt, ist aufgrund des Vordergrundes zwangsläufig entstanden. Da habe ich vor Ort den Bildausschnitt nicht zu 100% umgesetzt. Aber mir gefällt's trotzdem irgendwie.

Ötztaler Alpen

Laengenfeld.jpg

Das zweite Foto ist wiederum in Slowenien entstanden. Es ist mehr oder weniger Beifang (deswegen auch das kleine Format) und soll als "Teaser" für mein letztes Foto, das ich in diesem Thread zeigen werde, dienen. Es zeigt den Zugang zum Kozjak-Wasserfall, den man hier rechts auch schon ansatzweise erkennen kann.

Zugang Kozjak Wassserfall

Zugang_Kozjak.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass man von Schluchten doch sehr gute Fotos machen kann - die Aufnahme von der Tolminschlucht ist toll!

Alpenbach: Wunderschön.
Hauersee: Ist mir ein bisschen zu grau, aber wahrscheinlich nur weil im vorigen Bild so schönes kräftiges Grün zu sehen ist ;)
Bear's Head: Auch sehr gelungen!
Zugang Kozjak Wassserfall: Gut gemacht mit dem kleinen Stückchen Wasserfall das man sieht.
Ötztaler Alpen: Was soll "Mir gefällts trotzdem irgendwie" heißen? Ich finde das ist das beste Bild bisher, da passt einfach alles - Bildkomposition, Farben, Stimmung, Wasser (y)
 
Das Bild 'Ötztaler Alpen' gefällt mir gut, schöne Landschaft.
Eins frage ich mich hier (wie öfters bei ähnlichen Bildern): Ist der Graufilter für die Langzeitaufnahme hier wirklich förderlich? Das Motiv ist eher rau, das ist eine wilde, ungezähmte Landschaft mit wechselndem Wetter - glaube da würde ich lieber die Wildheit des Bergbachs sehen anstatt ihn glattzubügeln (an einem ruhigen Ort mag das wiederum anders sein - kleines Wasserfällchen zwischen mystisch grünem Moos, ruhiges Meer mit Steg,... ).
 
ich finde deine Aufnahmen richtig gut, lediglich der Himmel ist bei 1-2 Bildern (z.B. Ötztal) ein wenig zu "endzeitmäßig", aber bildaufbau und quali sind erste güte! hat teilweise was von den fairy pools auf skye :)

auch die schluchetn, die lichttechnisch nicht einfach sind, hast du gut getroffen.
 
Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass man von Schluchten doch sehr gute Fotos machen kann - die Aufnahme von der Tolminschlucht ist toll!

Danke - freut mich, wenns funktioniert!

Eins frage ich mich hier (wie öfters bei ähnlichen Bildern): Ist der Graufilter für die Langzeitaufnahme hier wirklich förderlich? Das Motiv ist eher rau, das ist eine wilde, ungezähmte Landschaft mit wechselndem Wetter - glaube da würde ich lieber die Wildheit des Bergbachs sehen anstatt ihn glattzubügeln (an einem ruhigen Ort mag das wiederum anders sein - kleines Wasserfällchen zwischen mystisch grünem Moos, ruhiges Meer mit Steg,... ).

Mittlerweile bin ich auch an dem Punkt angelangt, wo ich sehr viel über das Timing nachdenke und probiere. Somit gesehen hast du nicht ganz unrecht. Jedoch wollte ich gerade durch das stoppen der Wasserbewegung den schwarzen Kontrast (Fluss) zum sanften Grün (Gras) erzeugen...

ich finde deine Aufnahmen richtig gut, lediglich der Himmel ist bei 1-2 Bildern (z.B. Ötztal) ein wenig zu "endzeitmäßig", aber bildaufbau und quali sind erste güte! hat teilweise was von den fairy pools auf skye :)

auch die schluchetn, die lichttechnisch nicht einfach sind, hast du gut getroffen.

Taugt mir danke :) Das Endzeitmäßige war vor Ort tatsächlich so. Auf der höhe Hänge bei einem Gewitter die Wolken schon sehr tief (was wieder ein Vorteil ist, da man so auch unter Tags gut fotografieren kann).

Als Closer und letztes Foto in diesem Thread, habe ich eine Aufnahme vom Kozjak Wasserfall. Es führt ein sehr kurze aber wirklich schöne Wanderung dort hin. Zum Schluss tritt man sozusagen in eine höhlenartige Schlucht ein, wo sich dann der Wasserfall befindet. Wirklich klasse Umgebung, auf jeden Fall ein Muss in Slowenien.

Kozjak Wasserfall

Kozjak_Wasserfall.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten