• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 350D/500D und Objektive gegen etwas besseres tauschen?

glockmane

Themenersteller
Hallo Leute,

überlege mein Equipment zu verkaufen und dafür etwas anderes gebrauchtes anzuschaffen.. Die 350D habe ich vor kurzem geerbt mit dem Sigma Objektiv, wird sicher nicht mehr viel wert sein (ich weiß, die 500D auch nicht)..

Kameras:

EOS 350D
EOS 500D

Linsen:

Sigma 28-300 1:3.5-6.3
Canon EF-S 55-250 1:4-5.6 IS, 1.1m/3.6ft (II?, STM?)
Canon EF-S 18-55 1:3.5-5.6, 0.28m/0.9ft
Canon EF-S 18-55 1:3.5-5.6 IS, 0.25m/0.8ft

Überlege mir ein hochwertigeres Gebrauchtgerät a la 5D Mark I/II zu kaufen und am besten ein, zwei Objektive welche die meisten Fälle abdecken..

Würde es sich lohnen die beiden Canon Objektive mit IS zu behalten? Oder wäre das ein Frevel an der 5D?

Danke euch und Gruß
Stefan (y)
 
Hallo Stefan,

bis auf das 28-300 mm handelt es sich um Objektive, die nur für den kleineren APS-C-Sensor gedacht sind. An der 5D lassen sie sich meines Wissens zwar nutzen, aber du bekommst abgeschattete Randbereiche.

Wenn es nur um Canon geht, gehört dieses Thema übrigens ins Canon-Unterforum. (Ein Moderator wird es dann verschieben). Oder sind andere Kameramarken auch eine Option für dich, zumal du dein Equipment evtl. komplett verkaufen willst?
 
Hey,

also erstmal sorry, falls das hier falsch gelandet ist..

Also ich dachte schon an Canon, habe auf meiner 500D auch Magic Lantern installiert, wovon ich ziemlich begeistert bin und auf der 5D Mark II (welche ich aus verschiedenen Gründen der Classic vorziehen würde) geht das auch..

Dann würde das wohl bedeuten alles zu verkaufen und einen anderen Body + ein bis zwei Objektive..

Vorrangig möchte ich Portraits von meinem Kind damit erstellen und natürlich auch mal Naturaufnahmen, vielleicht auch mal ein Video (spricht ja auch für die MK2)..

Im Prinzip bin ich ein Amateur, welcher sich aber auch gerne die Zeit nimmt zum einstellen und belesen und den Automatik Modus gar nicht leiden kann..

Auch mag ich das Gefühl etwas hochwertiges zu besitzen, ohne dafür "viel Geld" bezahlt zu haben..

Habt ihr Empfehlungen für mich? Passt die 5D MK2 in mein Profil, welche Linsen würdet ihr dazu kaufen?

Was denkt ihr, bekomme ich für den ganzen alten Kram noch (500D würde ich als Zustand Note 2 beschreiben, die beiden IS Objektive ebenso, der Rest Zustand 3)?

Danke euch :)
 
Hallo Stefan,

grundsätzlich passen Canon EF-S Objektive mechanisch nicht an eine Kamera aus der 5er oder 6er Baureihe.
Ohne dein Budget zu kennen, ist ein Tip schwierig.
Zumal der Verkaufserlös deiner Geräte überschaubar sein dürfte.

An deiner Stelle würde ich nach einem Gehäuse ab 70 bzw. 700D schauen. Dann kannst du deine Objektive erstmal weiter nutzen.
Oder noch ein 18-55 IS STM anschaffen und mit dem Sigma den Telebereich abdecken.

Viel Erfolg dabei...
 
grundsätzlich passen Canon EF-S Objektive mechanisch nicht an eine Kamera aus der 5er oder 6er Baureihe.
Oh sorry, ich hatte extra nochmal nachgeschaut, aber wohl nicht alles ausführlich gelesen. :angel: Ok, geht also noch nicht einmal auf die Kamera drauf....

Den Preis deiner Ausrüstung dürfen wir hier nicht diskutieren (Forenregel). :cool:

Zum Rest der Frage kann ich nicht mehr viel sagen. Ich würde aber an deiner Stelle dazu tendieren, mal die zweistelligen EOS-Kameras mit APS-C-Sensor genauer anschauen, wie oben auch vorgeschlagen wurde. Das wäre zumindest die günstigere Variante. Und die EOS 500D ist ja auch schon ein paar Tage alt - da wirst du also einen deutlichen Fortschritt spüren.
 
Ohne Kenntnisse um das Budget, können die Ratschläge hier ziemlich weit auseinander driften. Im Gegenwert einer 5DII und „ein paar“ Objektive gibt es da ziemlich divergierende Optionen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass du für das „Altmaterial“ nicht mehr viel bekommst.
Wenn du die Objektive behalten willst (sie entsprechen nicht dem modernsten Standard, wenn es nicht STMs sind), und dafür bei der Kamera etwas zulegen möchtest, würde ich dir eine gebrauchte 80D empfehlen.
Die steht technisch und haptisch kaum hinter der 5DII nach, ist aber deutlich moderner.

Und wenn du dann die Objektive auch noch mal erneuern möchtest, liegt da die „heilige Dreifaltigkeit“ 10-18, 18-55, 55-250 (STM-Versionen) auf der Hand.
Die deckt sehr vieles ab und ist Preis/Leistungsmässig sehr gut.
 
Das sind ja alles ziemliche Gurkenlinsen die nicht unbedingt für Porträtfotografie zu gebrauchen sind. Und nö, für Porträtfotografie brauchst du keinen IS. Du brauchst Lichstarke Objektive womit du schön freistellen kannst. Als Allrounder ein 24-70mm f2.8 und dazu eine lichtstarke Festbrennweite: 35mm f1,4 / 50 f1,4 / 85f1,8. Canon hat da günstige und sehr gute Objektive im Angebot. Musst mal schauen welche Brennweite dir eher liegt. Dann wird das auch was mit dem Wow-Effekt wenn du die Bilder das erste mal am PC siehst.
 
Deine Objektive kannst Du alle auf die 5D drauf schrauben - mechanisch ist das kein Problem. Allerdings wird die Kamera bei den drei EF-S-Linsen nicht auslösen, um den Spiegel vor Kontakt mit dem Objektiv zu schützen, da die für den kleineren APS-C-Sensor der dreistelligen EOS konstruiert wurden und tiefer in das Gehäuse ragen als die EF-Objektive.

Das Sigma hingegen würde ich an Deiner Stelle erstmal behalten, wenn Du tatsächlich eine 5D kaufst - das ist höchstwahrscheinlich für EF gerechnet und leuchtet den KB-Sensor aus. Das ist zwar vermutlich nicht das Tollste, aber Du kannst damit universelle Aufgaben abkaspern. Das dadurch frei werdende Budget kannst Du dann in Festbrennweiten investieren - oder erstmal mit dem Sigma überhaupt rausfinden, welche FB für Dich überhaupt interessant wären.

Der Klassiker für Portrait wäre bei Canon ein EF 85/1,8 oder eines der 100er-Makros von Sigma oder Tamron. Es kann aber auch sein, dass Du bei Portraits eher auf mehr Umfeld setzt - dann können auch 50 oder gar 35 mm WW interessant werden.

Aber das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mit einem Zoom austesten.

Außerdem muss man bei Portraits nicht zwingend freistellen. Es ist sicher oft/auch mal schön, die Möglichkeit zu haben, aber ein Portrait lebt oder stirbt nicht mit der "Freistellung", also der knappen Schärfentiefe, sondern von seinem Inhalt! Und da ist der Hintergrund in vielen Fällen entscheidend! Auch wenn in dieser Hinsicht oft ein anderer Anschein erweckt werden soll, um gewisse Theorien zu propagieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
…...
Überlege mir ein hochwertigeres Gebrauchtgerät a la 5D Mark I/II zu kaufen ……..
Hochwertig auf was bezogen? Bessere Bilder?
Die Zeit hat deutliche Verbesserungen auch in heutzutage "schwächere" Bodys gebracht und für mehr Freistellung/Bokeh brauchts auch dementsprechende Objektive.
KB und groß ist vor allem besser, wenn aktueller und mit entsprechend Glas.

Wobei auch wahr zu sein scheint, dass ein EF50/1,8 generell besser auf KB auflöst und vom AF (abseits spiegellos) her sicherer sitzt.....
Die Sache hat vermutlich mehr als nur eine Seite...….wobei, wurde ja auch für KB gerechnet (für APSc gibt's dafür geeignetere Objektive)

Wenns Videos von deinem Kind oder von etwas anderem sich Fortbewegenden werden sollen, nimm eine Kamera mit dualpixel Sensor. die hat dann einen brauchbaren AF dafür. 70D/80D/800D/77D/M5/M50 Und Objektive mit STM oder Nano USM Antrieb, dann hörst du die meisten von denen nicht im Videoton.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M42551

lichtstarke Festbrennweite: 35mm f1,4 / 50 f1,4 / 85f1,8. Canon hat da günstige und sehr gute Objektive im Angebot.

Naja, ein gutes 50 f1,4 kenne ich von Canon nicht genauso wie ein günstiges 35 f1,4er.


@ rossi2u

Deine Objektive kannst Du alle auf die 5D drauf schrauben - mechanisch ist das kein Problem.

Das ist Unsinn!

Allerdings wird die Kamera bei den drei EF-S-Linsen nicht auslösen, um den Spiegel vor Kontakt mit dem Objektiv zu schützen, da die für den kleineren APS-C-Sensor der dreistelligen EOS konstruiert wurden

Auch Unsinn. Sie wurden für APS-C gebaut, passen somit an allen APS-C Gehäusen auch an vier, zwei und einstelligen APS-C Kameras.

Der Klassiker für Portrait wäre bei Canon ein EF 85/1,8 oder eines der 100er-Makros von Sigma oder Tamron.

Es gibt von Sigma oder Tamron kein 100er Makro, Tamron hat 90mm und Sigma 105mm.

Wolf
 
Irgendwie ganz schön wirr hier alles:ugly:

Der TO möchte eine 5DII gebraucht kaufen und mit 2 Objektiven überwiegend Portraits machen.
Am günstigsten kommt er dann mit dem 35mm F2.0 und dem 85mm F1.8 davon (das 50mm F1.8 lasse ich mal aussen vor, da mit diesem Objektiv das manuelle Fokussieren nicht so charmant ist). Das Budget liegt dann schon etwas über 1000,- EUR!

Wobei ich empfehlen würde, durchaus mal einen Blick auf die Canon M50 zu werfen. Gerade wenn man manuell fokussieren möchte, haben die spiegellosen Kameras durch den EVF einen gewissen Vorteil. Früher ging das ja super mit dem Schnibi-Indikator, doch für die 5DII wird es solch eine Mattscheibe zum Wechseln wohl nicht mehr geben (eventuell noch gebraucht???). Zudem gibt es für das M-System viele ordentliche Festbrennweiten ohne Autofokus, z.B. von Samyang und bald auch von Sigma!
https://de.wikipedia.org/wiki/EF-M-Bajonett
 
Werte Herren,
jemanden einfach nur mit "Unsinn" darauf hinzuweisen, dass man anderer Meinung ist, zeugt nicht gerade von Stil oder Konstruktivität und lässt auch vermuten, dass man den wahren Grund nicht kennt.

Den hab ich jetzt - auch wenn ich felsenfest der Überzeugung war, dass das zumindest in den Anfängen so wie in meiner Beschreibung war - gefunden. Es soll wohl einen Hartgummiring geben, der das verhindert, ein EF-S-Objektiv an einer EF-Cam anzuschließen. Allerdings soll man den wohl auch entfernen können - und damit den Spiegel gefährden.

Ob das in den Anfängen anders war, hat sich mir dadurch noch nicht erschlossen. Zumal Fremdobjektive, die für EF-S gerechnet sind, an EF passen sollen, aber angesichts ihrer Konstruktion keine Probleme außer nicht kompletter Ausleuchtung machen sollen.
 
Rossi, die in den Body ragende Tubus-Verlängerung (ich nenne das jetzt mal so) stellt eben das problem dar.
Das habe ich mir an meiner 350d auch noch mal genauer angeschaut.
Meine EF Objektive verwenden zwar den gleichen Bajonettkranz, ragen aber nicht si tief in den Body.
Es wird also schlicht so sein, dass du das Objektiv nicht zum greifen des Bajonetts bekommst.
Davon ab kommt dann das Thema Objektiv sinnig für ne gute KB DSLR hinzu.

Da man hier eben doch alles vorhandene durchaus auch mit verkaufen könnte, wäre eben durchaus auch die Überlegung legitim, nen kompletten Systemwechsel zu machen.
Inwiefern der einen weiter bringt? Dass muss der TO eigentlich selbst entscheiden.
 
Das sind ja alles ziemliche Gurkenlinsen die nicht unbedingt für Porträtfotografie zu gebrauchen sind.
...
Na ja,.. als Allrounder wären das 18-55 IS II und das 55-250 schon zu gebrauchen. Die 500D ist jetzt auch nicht sooo schlecht und dient mir mittlerweile gut als Backup seit ich mit der 77D mein Equipment upgedatet habe.
Insofern wäre meine Empfehlung eben auch die 77D. Die "Verbesserung" damit ist schon erstaunlich und es bliebe - abhängig vom Budget - vielleicht noch Geld übrig für eine der genannten Porträt-Linsen. (y)
 
Es soll wohl einen Hartgummiring geben, der das verhindert, ein EF-S-Objektiv an einer EF-Cam anzuschließen. Allerdings soll man den wohl auch entfernen können - und damit den Spiegel gefährden.
Man kann mit entsprechendem Werkzeug sicherlich noch viel mehr machen. :rolleyes:

EF und EF-S sind keine Objektivtypen, sondern verschiedene Bajonette. Ein Canon APS-C Gehäuse ist so gemacht, dass die beide Bajonette aufnehmen kann. Eine KB-Vollformat nimmt nur Objektive mit EF-Bajonett auf.

Ein EF-S Objektiv bringe ich ohne Gewalt oder mechanische Veränderung also nicht in meine 5D. Ich habe aber z.B. ein Sigma 17-50 mit EF-Bajonett, das für APS-C konstruiert ist, aber dennoch auf die 5D passt und auch sicher nicht mit dem Spiegel kollidiert, aber den Sensor nicht vollständig ausleuchtet. Das Foto ist immer rund, egal welche Blende genommen wird.

Ich habe mich im Übrigen ursprünglich kurz gehalten, weil ich da nur mein Telefon hatte und ich mit dem nicht viel schreiben mag und ich den "Unsinn" nicht unwidersprochen stehen lassen wollte.

Zum eigentlichen Thema, sehe ich zwei Optionen:

a) Alles verkaufen und mit der Überlegung bei Null beginnen
b) Alle Objektive verkaufen oder verschenken und ein gutes Objektiv besorgen. Z.B. Sigma 17-50 f/2.8, Canon EF-S 17-55 f/2.8

Option b) wäre wohl der günstigste Weg, sich in Sachen Bildqualität zu verbessern.
 
...Vorrangig möchte ich Portraits von meinem Kind damit erstellen und natürlich auch mal Naturaufnahmen, vielleicht auch mal ein Video (spricht ja auch für die MK2)...
Auch mag ich das Gefühl etwas hochwertiges zu besitzen, ohne dafür "viel Geld" bezahlt zu haben...Passt die 5D MK2 in mein Profil, welche Linsen würdet ihr dazu kaufen?...
Meinem Eindruck nach paßt da eine 5D² gut.

Nur bei den Objektiven solltest du konkreter werden. Willst du deine vorliegende Range abdecken ? Reicht dir ein Standardzoom a la 24-105 ? Reden wir über Festbrennweiten ?
Die billigste günstigste Kombi wäre wohl 5D² mit EF 50/1,8. Sonst und mit dem sinnvollsten Zubehör (Akkus, Blitz, etc.) liegst du schnell bei 1000€ und mehr.
Dort übermäßig zu sparen wäre so schade drum, daß du dich anders entscheiden solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein einkaufstechnisch würde ich mit dem EF 50 1.8 STM beginnen.
Passt an alle EOS, egal ob Vollformat oder APS-C. Und damit kann man auch an den bestehenden Kameras schon sehr gut Portraits schießen.

Sollte es wirklich eine 5D werden, hat man eine gute Normalbrennweite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten